• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bauanleitung SKT Kurzsicherung

OP
W

workfor

Geomaster
fockel007 schrieb:
Habe heute meine Kurzsicherung (ok sind 10m geworden) nach der Bauanleitung entgütig fertiggestellt. Klappt super, danke für das Einstellen der Anleitung.

Gern geschehen. Fall nicht runter... :D

cu Tom

A

azimut400gon

Guest
Attila_G schrieb:
Die Kernfrage ist folgende: Am Abend taten mir alle Rippen weh, weil die Karabiner und der Prusiklift der KS auf den Seiten so stark gequestscht haben. War das bei euch auch schon der Fall? Und darf man die seitlichen Ösen in dieser Art belasten (vertikal quasi wie in einer Schaukel)? Oder sind diese nur für horizontale Belastungen ausgelegt?

-- Attila

Die seitlichen Ösen solltest Du nicht 90 Grad nach oben belasten, da ab einem gewissen Punkt recht viel, oder sogar Dein ganzes Gewicht, drin hängt. Konstruktiv ist der Navaho so ausgeführt, dass Dein Gewicht bei vertikaler Aktivität über die Beinschlaufen in die Zentralaufhängung geführt wird. Die seitlichen Ösen dienen dem Einsatz der Kurzsicherung und sind möglichst horizontal zu belasten.

In dem von Dir geschilderten Fall führt die senkrechte Kurzsicherung in den Seitenösen dazu, dass der Gurt nach oben rutscht und Deine Rippen quetscht. Möglicherweise hast Du Blutergüsse unter der Haut, oder Reizungen der Rppen. Kann sehr schmerzhaft sein.

Vergleichbar ist dies mit den Feuerwehrgürteln, an denen das Feuerwehrbeil hängt. Zur Selbstrettung in Notfall geeignet, aber in der Ausbildung verboten. Im Belastungsfall rutscht der Gurt bis unter die Achsel.

Einige Baumpflegegurte haben neben den seitlichen Ösen zusätzliche welche, die zwischen Beinschlaufe und Einhängeösen für die Kurzsicherung sitzen. Schau Dir mal den TreeMotion oder Tree Austria an. Diese Ösen verteilen das Gewicht bei schräger Kurzsicherung zwischen Hüfte und Beinschlaufen. Sehr angenehm für den von Dir geschilderten Fall. Keine Quetschung der Rippen oder ähnliches.

Und ja, der Tree Motion ist ein feines Teil. Als wir letztens das Arborcamp besuchten konnte ich den Gurt dort testen. War auch nicht so schwer, denn zirka 90 Prozent der anwesenden Baumpfleger dort, hatten diesen Gurt!

mbod77

Geocacher
Hab heute mal aus den Sachen die ich gerade hier hatte eine Kurzsicherung gebaut. Hatte nur ein dynamisches Seil und auch "nur" Schraubkarabiner. Aber um die Funktionsweise mal zu testen hat es gereicht. Bin echt schwer begeistert von dem Teil. Hab es eben mal im Garten am Nussbaum ausprobiert :)
Werde mir die Tage mal das richtige Material besorgen und dann wird dieses nette Teil meine Kletterausrüstung erweitern.
Vielen Danke für die tolle und Ausführliche Anleitung.

OP
W

workfor

Geomaster
mbod77 schrieb:
Hab heute mal aus den Sachen die ich gerade hier hatte eine Kurzsicherung gebaut. Hatte nur ein dynamisches Seil und auch "nur" Schraubkarabiner. Aber um die Funktionsweise mal zu testen hat es gereicht. Bin echt schwer begeistert von dem Teil. Hab es eben mal im Garten am Nussbaum ausprobiert :)
Werde mir die Tage mal das richtige Material besorgen und dann wird dieses nette Teil meine Kletterausrüstung erweitern.
Vielen Danke für die tolle und Ausführliche Anleitung.

Gern ;)

Viel Spaß mit den anderen Teilen. Dynamisch und Schrauber geht natürlich auch, wenn man die Eigenheiten bedenkt. Trilock empfinde ich aber als sicherer.

cu Tom

mbod77

Geocacher
Soo ;)
Gestern hatte ich die KS das erste mal im Einsatz, auch wenn die Dose "nur" ca. 2m neben dem Lot meines Aufstiegsseils hing, war es mit der KS doch eine enorme Erleichterung um an die Dose zu kommen und in Ruhe zu loggen.
Ergo wird die KS nu immer im Kletterrucksack bleiben ;)

Danke noch mal für die Beschreibung, Gruß Jochen

Hallo!

Wollte mich auch mal für die Bauanleitung zur Kurzsicherung bedanken! :)
Das Teil begleitet mich fast vom Anfang meiner T5er "Karriere" und hat mir schon gute Dienste geleistet.
Ganz praktisch finde ich sie auch für Seilbahn-/Slackline Aktionen unter Brücken: ganz kurz gezogen zum Einhägen in die Seilbahn (hier nicht umlaufend, sondern End zu End) und beim Rückweg über die Kante dann den Prusik etwas ablassen und die Last geht ohne Streß oder Akrobatik wieder auf's Aufstiegsseil über und ich kann mich entspannt aushängen.
Möchte das Teil nicht mehr missen!
Lediglich beißt sich der Prusik manchmal etwas sehr fest, obwohl ich recht dicke 8mm Reepschnur (Mammut) mit 3 Windungen auf 11mm (Edelrid Prostatic) Seil verwende. Bis jetzt aber immer wieder losbekommen :)

Gruß
Michael

OP
W

workfor

Geomaster
Hi Michael,

versuche mal ein anderes Seilmaterial für den Prusik (auch 8mm). Z. B. härter oder weicher.
Da können Welten zwischen liegen. Ist ja nur ein kurzes Stück.

cu Tom

Nescafe

Geocacher
Hallo.
Könnte das mit dem Petzl Shunt auch funktionieren?
Würde das demnächst mal testen, oder kann ich mir den Versuch sparen?
(Nein, ich kaufe das Ding nicht extra dafür; ist Altbestand).

OP
W

workfor

Geomaster
Nescafe schrieb:
Hallo.
Könnte das mit dem Petzl Shunt auch funktionieren?
Würde das demnächst mal testen, oder kann ich mir den Versuch sparen?
(Nein, ich kaufe das Ding nicht extra dafür; ist Altbestand).

Ist eigentlich zum Hintersichern gedacht.
Prinzipiell müsste es gehen. Das Handling beim Seileinholen ist vielleicht nicht optimal.
Musst Du als Ersatz für den Prusik einsetzen.
Vorher ordentlich testen (kurz über dem Boden).
Habe ich selbst nicht ausprobiert.
Besser wäre es, wenn jemand das schon probiert hätte und Dir Tipps geben kann.
Das Ding ist eine normale Seilklemme.

cu Tom

tosa schrieb:
Hi Michael,

versuche mal ein anderes Seilmaterial für den Prusik (auch 8mm). Z. B. härter oder weicher.

cu Tom
Hallo Tom!
Hab mal bei Freeworker geschaut, da gibt's ja so einige. Leider 50 Eur Mindestbestellwert.
Kennst Du andere Bezugsquellen für Probestücke mit jew. ca. 150cm?

Gruß
Michael

cmowse

Geomaster
die fantastischen 3 schrieb:
tosa schrieb:
Hi Michael,

cu Tom
Hallo Tom!
Hab mal bei Freeworker geschaut, da gibt's ja so einige. Leider 50 Eur Mindestbestellwert.

Gruß
Michael
http://www.drayer.de/shop/de/Seile/Klemmknotenseile
http://www.grube.de/online_kat/fachkatalog/index2.php#/?onlinekatpage=H25

OP
W

workfor

Geomaster
die fantastischen 3 schrieb:
tosa schrieb:
Hi Michael,

cu Tom
Hallo Tom!

Gruß
Michael

Steht schon da.
150cm sind oft zu kurz. Rechne die Knotenlänge dazu. Ich kaufe nicht unter 3m.

cu Tom

darkstain

Geocacher
mich würd noch interessieren, warum hier der doppelte Spiernstich gewählt wurde und nicht eine doppelte Achter-Schlaufe. Ist die Achterschlaufe nicht Standard für sowas?

darkstain

Geocacher
@Achterknoten
-ah und warum nicht? Den Gurt knote ich ja auch so an das Seil, warum ist das für die Kurzsicherung nicht gut gewählt?

Ich frage, da mir bisher den doppelten Spierenstich eigtl immer zum verbinden zweier Seile begegnet ist oder halt bei eine Schlaufe z.b. für eine Prusik.

OP
W

workfor

Geomaster
darkstain schrieb:
@Achterknoten
-ah und warum nicht? Den Gurt knote ich ja auch so an das Seil, warum ist das für die Kurzsicherung nicht gut gewählt?

Ich frage, da mir bisher den doppelten Spierenstich eigtl immer zum verbinden zweier Seile begegnet ist oder halt bei eine Schlaufe z.b. für eine Prusik.

Spierenstich baut viel kürzer und klemmt. Macht der Achter nicht.
Die Karabiner werden gehalten und verrutschen kaum.

ks_10.jpg

cu Tom

darkstain

Geocacher
(wobei man über den doppelten Spierenstich, wenn er nicht zum Verbinden zweier Seile genutzt wird, relativ wenig findet. Den muss mir mal jemand in "Echt" zeigen)

Pilzkieker

Geocacher
azimut400gon schrieb:
Und ja, der Tree Motion ist ein feines Teil. Als wir letztens das Arborcamp besuchten konnte ich den Gurt dort testen. War auch nicht so schwer, denn zirka 90 Prozent der anwesenden Baumpfleger dort, hatten diesen Gurt!
Der TreeMotion wiegt 3 kg, also doppelt so viel wie z. B. der SEQUOIA SRT. Der TreeMotion ist sicher richtig gut, wenn man eine schwere Kettensäge mitnimmt, aber als Geocacher? - Da kommen mir Zweifel, vermutlich wäre ich dann stattdessen doch wieder mit dem alten Sportklettergurt unterwegs.

Oben