fockel007 schrieb:Habe heute meine Kurzsicherung (ok sind 10m geworden) nach der Bauanleitung entgütig fertiggestellt. Klappt super, danke für das Einstellen der Anleitung.
Gern geschehen. Fall nicht runter...
cu Tom
fockel007 schrieb:Habe heute meine Kurzsicherung (ok sind 10m geworden) nach der Bauanleitung entgütig fertiggestellt. Klappt super, danke für das Einstellen der Anleitung.
Attila_G schrieb:Die Kernfrage ist folgende: Am Abend taten mir alle Rippen weh, weil die Karabiner und der Prusiklift der KS auf den Seiten so stark gequestscht haben. War das bei euch auch schon der Fall? Und darf man die seitlichen Ösen in dieser Art belasten (vertikal quasi wie in einer Schaukel)? Oder sind diese nur für horizontale Belastungen ausgelegt?
-- Attila
mbod77 schrieb:Hab heute mal aus den Sachen die ich gerade hier hatte eine Kurzsicherung gebaut. Hatte nur ein dynamisches Seil und auch "nur" Schraubkarabiner. Aber um die Funktionsweise mal zu testen hat es gereicht. Bin echt schwer begeistert von dem Teil. Hab es eben mal im Garten am Nussbaum ausprobiert
Werde mir die Tage mal das richtige Material besorgen und dann wird dieses nette Teil meine Kletterausrüstung erweitern.
Vielen Danke für die tolle und Ausführliche Anleitung.
Nescafe schrieb:Hallo.
Könnte das mit dem Petzl Shunt auch funktionieren?
Würde das demnächst mal testen, oder kann ich mir den Versuch sparen?
(Nein, ich kaufe das Ding nicht extra dafür; ist Altbestand).
Hallo Tom!tosa schrieb:Hi Michael,
versuche mal ein anderes Seilmaterial für den Prusik (auch 8mm). Z. B. härter oder weicher.
Da können Welten zwischen liegen. Ist ja nur ein kurzes Stück.
cu Tom
http://www.drayer.de/shop/de/Seile/Klemmknotenseiledie fantastischen 3 schrieb:Hallo Tom!tosa schrieb:Hi Michael,
versuche mal ein anderes Seilmaterial für den Prusik (auch 8mm). Z. B. härter oder weicher.
cu Tom
Hab mal bei Freeworker geschaut, da gibt's ja so einige. Leider 50 Eur Mindestbestellwert.
Kennst Du andere Bezugsquellen für Probestücke mit jew. ca. 150cm?
Gruß
Michael
die fantastischen 3 schrieb:Hallo Tom!tosa schrieb:Hi Michael,
cu Tom
Hab mal bei Freeworker geschaut, da gibt's ja so einige. Leider 50 Eur Mindestbestellwert.
Kennst Du andere Bezugsquellen für Probestücke mit jew. ca. 150cm?
Gruß
Michael
tosa schrieb:Nescafe schrieb:... Petzl Shunt ... funktionieren?
Prinzipiell müsste es gehen.
Vorher ordentlich testen (kurz über dem Boden).
tosa schrieb:Besser wäre es, wenn jemand das schon probiert hätte und Dir Tipps geben kann.
cu Tom
darkstain schrieb:@Achterknoten
-ah und warum nicht? Den Gurt knote ich ja auch so an das Seil, warum ist das für die Kurzsicherung nicht gut gewählt?
Ich frage, da mir bisher den doppelten Spierenstich eigtl immer zum verbinden zweier Seile begegnet ist oder halt bei eine Schlaufe z.b. für eine Prusik.
Der TreeMotion wiegt 3 kg, also doppelt so viel wie z. B. der SEQUOIA SRT. Der TreeMotion ist sicher richtig gut, wenn man eine schwere Kettensäge mitnimmt, aber als Geocacher? - Da kommen mir Zweifel, vermutlich wäre ich dann stattdessen doch wieder mit dem alten Sportklettergurt unterwegs.azimut400gon schrieb:Und ja, der Tree Motion ist ein feines Teil. Als wir letztens das Arborcamp besuchten konnte ich den Gurt dort testen. War auch nicht so schwer, denn zirka 90 Prozent der anwesenden Baumpfleger dort, hatten diesen Gurt!