• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bauanleitung SKT Kurzsicherung

do1000

Geowizard
Mir fällt gerade auf, dass viele Baumpflegelgurte einen Metallring im - wie nennt das der Fachmann? Einbindezentralpunkt? - haben und manche nicht, zB der Petzl Seqouia. Hat der Ring Vorteile? Jetz mal nur für den kletternden Geocacher, Profi will ich nicht werden :) Oder kann man auch gut auf den verzichten?

Und klappt das eigentlich mit der (verdrehten) Bedienung eines Grigri in einem Baumpflegergurt?

Grüße

do1000

A-und-A

Geonewbie
tosa schrieb:
Hier ein Beispiel um einen außenliegenden Punkt zu erreichen:

skt_17.jpg

Ich hätte mal ne Frage: Wie bekommst Du die KS um den runden Pfahl wenn Du im Seil hängst? bzw. wie hast Du das in dieser Situation gemacht?

Gruß

OP
W

workfor

Geomaster
A-und-A schrieb:
Ich hätte mal ne Frage: Wie bekommst Du die KS um den runden Pfahl wenn Du im Seil hängst? bzw. wie hast Du das in dieser Situation gemacht?
Gruß

Einfach schon oben drüber geschmissen, wie ein Lasso.

cu Tom

Orimha

Geocacher
@do1000

Der Ring bietet den Vorteil, dass er auf dem Zentralband gut hin und her rutschen kann. Somit kann man sich sehr einfach drehen und bewegen, auch wenn das Seil unter Last ist. Ein Karabiner könnte sich leicht verdrehen und verkannten.

Gruß
Michael

A

azimut400gon

Guest
Hallo do1000

do1000 schrieb:
Mir fällt gerade auf, dass viele Baumpflegelgurte einen Metallring im - wie nennt das der Fachmann? Einbindezentralpunkt? - haben und manche nicht, zB der Petzl Seqouia. Hat der Ring Vorteile? Jetz mal nur für den kletternden Geocacher, Profi will ich nicht werden :) Oder kann man auch gut auf den verzichten?

Im so genannten Zentralband kann man entweder Karabiner, Ringe, oder auch Rollen einhängen. Der Vorteil des Zentralbandes liegt in der Beweglichkeit des tief liegenden Anschlagpunktes. Sprich, wenn Du nicht nur senkrecht hoch willst ala T5er-Baum, sondern Dich flexibel bewegen möchtest, z.B auf die Seite legen möchtest, ein Muss. Je nach Gurt kann man die Länge des Bandes und somit die Tiefe des Anschlagpunktes variieren. Im Gegensatz dazu haben Industrieklettergurte oder Sportklettergurte höhere, meist zentrale und nicht verstellbare Anschlagpunkte. Wenn Du fällst oder hängst, dann so, dass Du nicht oder nur sehr schwer nach hinten hängst.

Dies ist auch beim von Dir angesprochenen Petzl-Gurt der Fall.

do1000 schrieb:
Und klappt das eigentlich mit der (verdrehten) Bedienung eines Grigri in einem Baumpflegergurt?

Ein Karabiner oder Wirbel mehr und Du hast die Drehung eleminiert. Für Baumpfleger gibt es auch spezielle Geräte oder Klemmmöglichkeiten, bei denen das keine Rolle spielt. Schau doch mal bei den großen Shops von Drayer, Freeworker, usw. Dort sind in den Katalogen meist anschauliche Bilder.

Cachedevil

Geocacher
Ich habe diesen Fred mal aufmerksam gelesen und das Prinzip der KS hat mich überzeugt. Eine Frage bleibt für mich offen. Kann ich die KS auch mit einem gewöhlichen Klettergurt, der links und rechts nur diese Materialschlaufen hat, überhaupt sinnvoll nutzen? Die Materialschlaufen sind dafür wahrscheinlich tabu und drei Karabiner in der Anbindeschlaufe ist wohl auch nix.
Einen Kletterkurs bei einem Baumpfleger habe ich gemacht, da war die KS aber leider keine Thema.

Gruß

Cachedevil

OP
W

workfor

Geomaster
Cachedevil schrieb:
Ich habe diesen Fred mal aufmerksam gelesen und das Prinzip der KS hat mich überzeugt. Eine Frage bleibt für mich offen. Kann ich die KS auch mit einem gewöhlichen Klettergurt, der links und rechts nur diese Materialschlaufen hat, überhaupt sinnvoll nutzen? Die Materialschlaufen sind dafür wahrscheinlich tabu und drei Karabiner in der Anbindeschlaufe ist wohl auch nix.
Einen Kletterkurs bei einem Baumpfleger habe ich gemacht, da war die KS aber leider keine Thema.

Gruß

Cachedevil

Optimal ist der Einsatz nicht, wie Du schon richtig erkannt hast. Die KS ist besonders gut mit seitlichen Anschlagösen einsetzbar.
Materialschlaufen sind tödlich...

Ein einfacher preiswerter Gurt ist der Troll (125 Euro). Der hat schon seitliche Anschlagösen. Den nehme ich immer für kurze Einsätze und wenn das Gepäck klein sein muss.

cu Tom

ZDW

Geocacher
Ja, die Materialschlaufen sind tabu!
Die halten, je nach Modell, so ca. 5-15kg, also definitiv keinen Menschen.

Man kann die Kurzsicherung schon in der Hauptschlaufe eines Sportgurtes verwenden, aber du hast Recht, das wird teilweise etwas eng.
Allerdings hab ich auch noch mehr als drei Karabiner drin: Zwei Karabiner von der Kurzsicherung, ein Schraubglied von der Bruststeigklemme, eine Bandschlinge (Ankerstich) zur Verbindung mit der Handsteigklemme und ein Karabiner zum Abseilgerät. (Das ist so der worst case, z.B. beim Umbauen).

Evtl. könnte es was bringen eine Riggingplatte dazwischen zu setzen (sowas hier, gibts in verschiedenen Größen), hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Attila_G

Geocacher
Ich habe da auch noch eine Frage zur KS: Vor einpaar Tagen hing ich hoch oben in einem Baum und musste noch 2m Vorstieg machen. Natürlich kam die KS zum Einsatz. Diese habe ich an den seitlichen Ösen von meinem Nahavo-Gurt angemacht. Das Seil der KS lief dabei fast senkrecht über einen Ast. Da ich noch mit ASAP und ID am Aufstiegseil befestigt war, zog dieses Seil nach unten. Ok, zugegeben wohl nicht im Sinne des Erfinders... Anyway. Die Kernfrage ist folgende: Am Abend taten mir alle Rippen weh, weil die Karabiner und der Prusiklift der KS auf den Seiten so stark gequestscht haben. War das bei euch auch schon der Fall? Und darf man die seitlichen Ösen in dieser Art belasten (vertikal quasi wie in einer Schaukel)? Oder sind diese nur für horizontale Belastungen ausgelegt?

-- Attila

OP
W

workfor

Geomaster
Attila_G schrieb:
Ich habe da auch noch eine Frage zur KS: Vor einpaar Tagen hing ich hoch oben in einem Baum und musste noch 2m Vorstieg machen. Natürlich kam die KS zum Einsatz. Diese habe ich an den seitlichen Ösen von meinem Nahavo-Gurt angemacht. Das Seil der KS lief dabei fast senkrecht über einen Ast. Da ich noch mit ASAP und ID am Aufstiegseil befestigt war, zog dieses Seil nach unten. Ok, zugegeben wohl nicht im Sinne des Erfinders... Anyway. Die Kernfrage ist folgende: Am Abend taten mir alle Rippen weh, weil die Karabiner und der Prusiklift der KS auf den Seiten so stark gequestscht haben. War das bei euch auch schon der Fall? Und darf man die seitlichen Ösen in dieser Art belasten (vertikal quasi wie in einer Schaukel)? Oder sind diese nur für horizontale Belastungen ausgelegt?

-- Attila

Kannst du so belasten, ist aber nicht optimal, wie du richtig bemerkt hast (macht aua).
Für senkrechte Aufstiege gibt es ja die mittlere Anschlagöse. Die würde ich dann auch benutzen, obwohl es natürlich umständlich ist.

cu Tom

Orimha

Geocacher
Habe festgestellt, dass das aber auch viel mit dem Gurt zu tun hat. Bei meinem ersten hatte ich nach dem Klettern und solchen Aktionen auch immer Druckstellen an den unteren Rippen. Mit meinem neuen Gurt ist das nicht mehr der Fall. Passt wohl einfach besser.

Gruß
Michael

OP
W

workfor

Geomaster
Orimha schrieb:
Habe festgestellt, dass das aber auch viel mit dem Gurt zu tun hat. Bei meinem ersten hatte ich nach dem Klettern und solchen Aktionen auch immer Druckstellen an den unteren Rippen. Mit meinem neuen Gurt ist das nicht mehr der Fall. Passt wohl einfach besser.

Gruß
Michael

Schreib mal dazu, welcher vorher und nachher.

cu Tom

Orimha

Geocacher
Hatte vorher den Singing Rock, den ich hier zum Verkaufen angeboten hatte: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=26&t=55441

Jetzt habe ich den TreeMotion: http://www.freeworker.de/store/klettergurte/baumklettergurte/treemotion.html

Wenn man mit dem ein wenig experimentiert, findet man seine eigene optimale Einstellung. Man muss sich aber die Zeit nehmen den Gurt vernünftig an seinen Körper anzupassen. Ich habe z. B. einen Teil der Lasten auf die Oberschenkel gelegt. Dadurch habe ich die vorher beschriebenen Probleme mit den Rippen nicht mehr, aber der Schwerpunkt wandert nach unten und man muss sich mit Körperspannung aufrecht halten.

Gruß
Michael

Chris Race

Geowizard
Attila_G schrieb:
Am Abend taten mir alle Rippen weh, weil die Karabiner und der Prusiklift der KS auf den Seiten so stark gequestscht haben. War das bei euch auch schon der Fall?
Ich hatte das mal in der heimischen Garage getestet - und danach ruckzuck wieder verworfen. Das macht wirklich Aua (habe auch den Navaho)

OP
W

workfor

Geomaster
Das ist ja auch ein netter neuer Gurt :D

Dauert ne Weile, bis man mit seinem Gurt im Reinen ist. Kommt auch immer auf die Klamotten an, die man anhat. Ich bin mit meinem Gurt sehr zufrieden. Das Beste sind die Schnallen - schneller gehts nicht... ;)

skt_06.jpg

War meine zweite Errungenschaft im Seilklettern und ich brauch auch keinen anderen. Kostet auch relativ wenig (ggü. vielen anderen guten Gurten).

Miller, Butterfly ca. 230 Euro

cu Tom

Orimha

Geocacher
Schnallen hat der TreeMotion auch. Klamotten spielen jetzt keine Rolle mehr. Geht auch im T-Shirt. Allerdings hätte ich mir den Gurt so auch nicht gekauft (weil schon recht teuer). Habe aber von einem SKTler die komplette Ausrüstung aufgekauft und da war der Gurt dabei. :D

Gruß
Michael

Attila_G

Geocacher
Ui, der Treemotion ist aber ein heftiges Teil! :shocked: Als Baumpfleger würde ich wohl auch sowas kaufen.

Muss das nächste mal versuchen den Navaho etwas straffer zu ziehen. Mal schauen, wie weit es dann quetscht. Ansonsten halt vorne einhängen. Danke für die Infos.

-- Attila

Orimha

Geocacher
Ich befürchte fast, dass das nichts bringen wird. Hatte ich auch versucht. Bei meinem alten Gurt wurde halt auch das meiste Gewicht über den Bauchgurt aufgenommen. Hängt einfach mit der Länge und der Befestigungsart der Verbindungsstücke zwischen Bauchgurt und Beinschlaufen zusammen. Hat halt den Vorteil, dass der Drehpunkt an dem Du hängst oberhalb Deines Schwerpunktes liegt. Somit hält man leichter eine aufrechte Position.

Sind die Verbindungsstücke kürzer, kommt mehr Last auf die Oberschenkel. Je mehr der Bauchgurt nach oben gezogen wird, desto mehr Gewicht haben die Oberschenkel zu tragen. Dafür rutscht der Gurt aber nicht hoch und drückt unter die Rippenbögen.

Zumindest ist das bei mir so.

Gruß
Michael

OP
W

workfor

Geomaster
Mh, die Probleme hab ich mit meinem Gurt nur minimal. Klar, wenn man mit der KS senkrecht nach oben will, dann klemmts bei mir auch, es sei denn, ich nehm den Zentralring.

cu Tom

fockel007

Geocacher
Habe heute meine Kurzsicherung (ok sind 10m geworden) nach der Bauanleitung entgütig fertiggestellt. Klappt super, danke für das Einstellen der Anleitung.

Oben