• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bauanleitung SKT Kurzsicherung

OP
W

workfor

Geomaster
Maxax schrieb:
Kann mir nochmal einer erklären wie man mit der KS abseilt ? kann mir das nicht vorstellen !

Die ist nicht zum Abseilen da.

Lösen kann man die KS, indem man den Knoten lockert oder das Klemmgerät etwas löst und Gewicht ins Seil bringt.

cu Tom

Maxax

Geocacher
Ja ich weiss das die dafür nicht da ist. Aber ich glaube ich habe das hier gelesen das es geht und wiollte es nur wissen.

A

azimut400gon

Guest
Wenn Du mit Wechseltechnik über Äste aufgestiegen bist, kommst Du auch so wieder runter. Aber einfacher geht es wenn Du oben Dein Abseilseil einbaust. :D

Maxax

Geocacher
Heute habe ich meine KS nach dieser Anleitung gebaut.

Benutzt habe ich :

2 x Edelrid D-Classic 3000 Triplelock
1 x Edelrid Turn Seilrolle
5m Edelrid Powerloc 8mm ( nach viel über !! )
10m Blacksafe Hardcore schwarz (mein Kletterseil ist gelb-schwarz und kann somit nicht verwechselt werden.
1 x Edelrid Dry Bag 5l

Alles funktioniert perfekt und die 10m Seil verschwinden im Dry Bag am Gurt.

Anhänge

• Rolle und Prusik.jpg
    Rolle und Prusik.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 621
  • 2. Karabiner.jpg
    2. Karabiner.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 621
  • am Gurt.jpg
    am Gurt.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 621
OP
W

workfor

Geomaster
Geht doch.
Ich würde die Prusikschlinge kürzer machen.
Ist komfortabler und es gibt nicht so viel unnötigen Schwund beim bewegen.

cu Tom

Maxax

Geocacher
Also noch eine Windung mehr legen ? Oder lieber neu machen ?

Ich konnte gestern etwas im Baum üben und es klappt soweit ganz gut. Ich hätte lieber den Diestelknoten genommen aber der zieht bei 8mm auf 11mm nicht richtig zu finde ich.

Orimha

Geocacher
Ich würde ihn eher kürzen UND eine Umwicklung weniger. Die Seile sehen sehr neu aus. Da greift das eh alles etwas schlechter.

Gruß
Michael

OP
W

workfor

Geomaster
Distel würde ich nicht nehmen. Der klemmt ungleich (Belastung auf das Seil).

Ansonsten wie schon gesagt, eine Windung mehr, bis das Seil weicher und verbrauchter ist - dann wieder eine Windung weniger.
Oder es rutscht halt manchmal ;) Muss man nur wissen.

cu Tom

Attila_G

Geocacher
Ich benutze eine Valdotain Tresse für meine KS: http://www.netknots.com/html/valdotain_tresse.html

-- Attila

PS: Keine Ahnung ob es der, die oder das Valdotain Tresse heisst...

A

azimut400gon

Guest
Ich benutze ebenfalls den Valdotain. Geht meiner Meinung nach besser als der Prusik. Allerdingss bevorzuge ich ein Klemmknotenseil.

Wenn du Technik magst, dann probier doch mal den Cinch dafür. Sieht man oft bei Baumfällern

Orimha

Geocacher
Die SKTler nutzen viel den Positioner von ART: http://www.freeworker.de/store/art/positioner/index.html

Habe selber zwei davon. Kleiner, komfortabler und sicherer geht es kaum. Allerdings auch kaum teurer. :D

Gruß
Michael

OP
W

workfor

Geomaster
Orimha schrieb:
Die SKTler nutzen viel den Positioner von ART: http://www.freeworker.de/store/art/positioner/index.html

Habe selber zwei davon. Kleiner, komfortabler und sicherer geht es kaum. Allerdings auch kaum teurer. :D

Gruß
Michael

Habe ich viele Jahre im Einsatz. Lohnt sich daher, da fast unkaputtbar. Kleines Aluteil lässt sich austauschen, falls verschlissen.
Ist jedenfalls genial.

cu Tom

A

azimut400gon

Guest
tosa schrieb:
Orimha schrieb:

Gruß
Michael

Habe ich viele Jahre im Einsatz. Lohnt sich daher, da fast unkaputtbar. Kleines Aluteil lässt sich austauschen, falls verschlissen.
Ist jedenfalls genial.

cu Tom

Jungs, Ihr schweift ab...

Positioner ist toll, Klemmkotenseil und Rolle ist auch gut. Ich kann es vergleichen. :roll:

darkstain

Geocacher
So mal ein Bild von meiner. Ich hab hier die 7mm Reepschnur, weil ich nix anderes bekommen hab. Werde das auch mal mit 8mm Klemmknotenseil bauen, wenn ich das mal bekomme wo.
Die Prusik is mir immer noch ein bisserl zu lang, vor allem die überstehenden Enden des Spierenstichs sind etwas hinderlich manchmal. Hab immer Angst, die rutschen ma in die Rolle oder so

(und die Treppe, die zum Üben herhalten muss :D )

Anhänge

• IMG_20111207_231345.jpg
    IMG_20111207_231345.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 476
Oben