• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bewertungssystem bei GS startet

ardane

Geocacher
TKKR schrieb:
Die Favoriten könnte man ja auch dazu benutzen:
Caches, die nach einem Jahr zwar Funde aber keine Empfehlung haben wandern in einen Pool aus dem monatlich 5% per Zufallsgenerator archiviert werden. ;)
Bist wohl in einer milden Laune, was! Wie sieht's mit Stockschlägen und Peitschenhieben aus? :flucht:

fachaela

Geocacher
ich finde es irgendwie sinnlos, daß soviele längst archivierte caches noch bewertet werden. mehr als nette erinnerungen sind es doch eh nicht mehr.

TweetyHH

Geomaster
Naja, eigentlich ist es schon sinnvoll archivierte Caches mitzubewerten. Du hast auch für diese Caches Bewertungspunkte bekommen und wenn man tatsächlich seinen besten 10% an Caches eine Bewertung zukommen lassen will sollte man diese Punkte auch an eben diese Caches vergeben. Evtl. freut sich ja sogar der Owner nachträglich und lernt daraus, welche Caches gut ankommen.

TKKR

Geoguru
ardane schrieb:
TKKR schrieb:
Die Favoriten könnte man ja auch dazu benutzen:
Caches, die nach einem Jahr zwar Funde aber keine Empfehlung haben wandern in einen Pool aus dem monatlich 5% per Zufallsgenerator archiviert werden. ;)
Bist wohl in einer milden Laune, was! Wie sieht's mit Stockschlägen und Peitschenhieben aus? :flucht:
Archivierung geht auch aus der Ferne. Peischenhiebe und Stockschläge erfordern eine Anreise. Ansonsten aber eine gute Idee!

Paradiesvogel

Geocacher
Ich bin jetzt mal schnell meine gefundenen Multis durchgegangen und muss feststllen, dass das Ranking schon jetzt nach zwei Tagen durchaus aussagekräftig ist.

BlueGerbil

Geowizard
fachaela schrieb:
ich finde es irgendwie sinnlos, daß soviele längst archivierte caches noch bewertet werden. mehr als nette erinnerungen sind es doch eh nicht mehr.

Exakt, es sind nette Erinnerungen, die aus einem Meer von Mittelmäßigkeiten herausragen. Daher "verdienen" diese Caches eben die Punkte. Und da es um "Meine Favoriten" geht, habe ich auch nicht aktive Caches bewertet.

Hainz

Geomaster
BlueGerbil schrieb:
Und da es um "Meine Favoriten" geht, habe ich auch nicht aktive Caches bewertet.

Genau, dass kann jedeR machen wie er/sie mag. Also ganz ähnlich wie beim Cachen selbst.
Manch einer vergibt all seine Punkte, mancher nur an die allerbesten caches, mancher an aktuelle, regionale, archivierte, what ever.
Muss doch nicht alles reglementiert werden.
Man muss noch nicht mal mitmachen, toll!

Frohe Weihnachten nach Darmstadt!

Owyn

Geocacher
Ich habe mich mal kurz hingesetzt und ein kleines Greasemonkey-Script geschrieben, das zusätzlich zur absoluten Anzahl der Favoriten auch den Prozentwert anzeigt.

Siehe hier im Forum: viewtopic.php?f=117&t=51467

Gruß,
Christian (Owyn)

_Karsten

Geocacher
Schaut man sich mit dem Macro mal die Berliner Spitzenreiter an, so werden die Verhältnisse ganz schön kräftig 'gedreht':

Code:
FPs   %   Name                                     Info
117   4   Lego - einer ist zuviel                  Vielbesuchter witziger Stadttradi
075   5   First Germany                            Vielbesuchter Klassiker
063   5   Beelitz Heilstätten -Das Labyrinth- LP   Archivierter LP-Multi
059   4   Beelitz Heilstätten -Chirurgie- LP       Archivierter LP-Multi
038  13   "Das letzte Paar"                        LP-Multi
034  13   "Wladimir Iljitsch Uljanow"              LP-Multi
034  13   "Sektor"                                 LP-Multi
030   5   Beelitz Heilstätten -Bonus- VLP          Archivierter Top-LP
028   2   Städtebauliches - Gendarmenmarkt         Vielbesuchter Stadttradi 
025  12   Zimmer mit Aussicht                      LP-Multi
024  10   Bonus "Das letzte Paar"                  LP-Multi
022  29   IRRE! Dr. Amentia -LP-                   LP-Multi
019   1   Historic Words                           Vielbesuchter Stadtvirtual
019  14   Hut ab!                                  Ein echter Geheimtip-Tradi
019   7   Schutzsuchend                            Weiterer Geheimtip-Tradi
019  14   Furnierwerk Karlshorst                   LP-Multi
017  10   Doswidanja                               LP-Multi
017   1   Berlin's Second (but first virtual)      Vielbesuchter Stadtvirtual
015   9   DDR Kinderferienlager - nicht nur !      LP-Multi
015  13   Tapetum lucidum -Nachtcache-             Nachtcache
015   5   Laterne, Laterne, ...                    Zentraler Stadtmulti
015   9   Wachtelkönig                             Bessercacher Tradi
014  12   Auf den Spuren der ehemaligen Stammbahn  Toller Multi
014   6   VEB Konsum-Backwarenkombinat             LP-Multi
014   6   Timur und sein Trupp                     Toller Multi
014  10   FSB Site IV                              LP-Multi
014   6   Der Goldfisch                            Bessercacher Tradi
013  10   Die verlorenen Hinweise NC               Nachtcache
013   8   Nyctohylophobie (a Nightwalk)            Nachtcache
013  16   Fontane telefoniert nachts               Toller Nachtcache
012  13   Monkey Island - Teil 1 -                 Toller Multi
012  20   Die Helden der Nacht                     Nachtcache
012  13   Die Hexenprüfung                         Toller Mutli
012   5   Verwunschene Stille                      Multi-Virtual
012  10   LP- Die Rote Armee beklaut sich selbst!  LP-Multi
012   7   Power at the Red Tower                   Mystery mit tollem Final

Die wirklich tollen, noch aktiven LostPlace im Umland haben bei relativer Angabe deutlich höhere Werte als die vielbesuchten Stadtmultis...

Some hints for the english speaking readers, who might be redirected from the GC feedback forum:
- Vielbesuchter Stadttradi = High traffic city traditional cache
- LP-Multi = Abandoned site multi cache
- Nachtcache = night cache
- Bessercacher Tradi = traditional cache with high quality
- Archiviert = archived

greiol

Geoguru
_Karsten schrieb:
Schaut man sich mit dem Macro mal die Berliner Spitzenreiter an, so werden die Verhältnisse ganz schön kräftig 'gedreht':
Wie hast du herausgefunden wer von den Besuchern PM ist und eine Stimme hätte abgeben können?

_Karsten

Geocacher
Ich hab nur das Greasemonkey Macro vom Owyn installiert, der Anteil der PMs wird dabei nicht berücksichtigt.

Ich hätte auch nicht erwartet, dass es dann schon zu solch Änderungen kommen würde. Im Feedback-Forum werde ich nun auch noch für die % Variante stimmen, bisher dachte ich eine 3 stufige FP-Wertung wäre besser - aber schon alleine durch die Prozente ohne PM berücksichtigung werden die wirklich aufwendigen und spannenden LP-Multis, Nachtcaches und sonstige tolle Multis und Tradis höher gewertet, als die vielgefundenen Stadttradis/Virtuals - diese sind ja auch klasse, aber ebend nicht soooo sehr, wenn man die anderen kennt.

Das Thema LPs haben wir nun schon sooo oft durchgekaut, aber ich denke an den Berliner Wertungen (ob nun in Prozent oder nicht) müssen auch die Kritiker anerkennen, das diese Teile einen sehr großen Reiz für viele Cacher haben. Die Klettercaches, die ich ja auch ganz gerne mache, schneiden übrigens bei den Prozenten auch recht hoch ab (zB Höhenflug 4 FP /17%)

Owyn

Geocacher
greiol schrieb:
Wie hast du herausgefunden wer von den Besuchern PM ist und eine Stimme hätte abgeben können?

Das kann man natürlich nicht rausfinden. Man sieht aber meiner Meinung nach trotzdem deutlich, dass der absolute Wert der Favoriten alleine nicht so aussagekräftig ist.

Groundspeak könnte diese Zahl natürlich in Relation zu den Funden von Premium-Mitgliedern setzen. Ich fürchte allerdings, dass sie das nicht tun werden. Zwar ist angeblich die Cache-Qualität so ein großes Thema, aber:
1.) ließe das Rückschlüsse auf den Anteil der Premium-Mitglieder zu.
2.) von einem Bewertungssystem, das auch negative Bewertungen zulässt, scheinen die ja trotzdem nichts zu halten - und "0% Favoriten bei 500 Funden" klingt irgendwie negativer als "0 Favoriten"...

Zumindest Punkt 1 ließe sich natürlich beheben, wenn man das Favoriten-System für alle Mitglieder öffnet.

Gruß,
Christian (Owyn)

Owyn

Geocacher
radioscout schrieb:
Owyn schrieb:
1.) ließe das Rückschlüsse auf den Anteil der Premium-Mitglieder zu.
Ist das geheim? Ohne Berücksichtigung von Charter Members und Admins sehe ich einen PM-Anteil von 35 %.

Ich weiß nicht, ob das geheim ist. Groundspeak veröffentlich jedenfalls keine Zahlen darüber, oder?

Wie kommst du auf 35%?

Gruß,
Christian (Owyn)

pl1lkm

Geowizard
Hallo Leute,

Ein Bewertungssystem, sei es nun GC-Vote oder das Dingens von Groundspeak, bei der nur ein Teil aller mit macht kann nie und nimmer Aussagekräftig sein.
Deswegen werde ich weiterhin das Listing und die dazugehörigen Logs lesen. Daraus versuche ich mir ein Bild zu machen und entscheide ob ich den Cache mache oder nicht. Sollte ich mal einen erwischen der, in meinen Augen, schlecht ist werde ich sicherlich nicht dran Sterben oder die Lust auf das Hobby verlieren. Ich war weg von Computer und haben mich im realen Leben bewegt. Das ist mir wichtig.

Gruß Robert

tuekoer

Geonewbie
Hoffentlich bleibt es bei dem derzeitigen GC Favoriten System. Damit kann auch ich leben.

Das Lehrerhafte GC Vote System von Guido habe ich von Anfang an abgelehnt. :motz:

Scheinbar gibt es viele, die sich selbst in ihrer Freizeit nicht von einem Benotungssystem trennen können.

radioscout

Geoking
tuekoer schrieb:
Scheinbar gibt es viele, die sich selbst in ihrer Freizeit nicht von einem Benotungssystem trennen können.
Evtl. wollen in .de viele Leerer werden, schaffen es aber nicht.
Oder müssen noch unangenehme Erinnerungen an die eigene Schulzeit verarbeitet werden?
Wieso sonst gibt es so oft den Wunsch zu benoten, Hausaufgaben zu verteilen (Ratehaken), andere Cacher zu überwachen, jeden Cache, der nicht sofort repariert wird, ins Archiv zu schicken usw.?

Oben