• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Shot Eigenbau

Hawkster

Geocacher
Hallo Leute,

da ich mir hier auch die ein und andere Idee geholt habe, möchte ich euch meinen Eigenbau nicht vorenthalten!
Ich habe mir eine 10er Rundstange genommen und sie warm umgeformt, dann eine alte Gardena Hacke am schafft getrennt und mit dem umgeformten verschweißt. Danach noch lackiert damit nichts gammelt und das originale Gummi rüber!
Das Einzige was ich noch ändern werde ist der Stab, da muß ein längerer her, 180 cm sind zu kurz!

Viele Grüße und danke für die Tips vom Tobias

Anhänge

• Bigshot.jpg
    Bigshot.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 867

adorfer

Geoguru
sebkom schrieb:
Gestern gehört, dass sich ne Gardena-Stange ähnlich zerlegt hat, nur dass der Abschießende ne Fleischwunde am Arm davon getragen hat. Vielleicht schreibt er ja noch mal selbst was dazu, wenn er mag.
Es wäre wünschenswert, wenn dazu vielleicht doch noch ein paar Details kämen.
Oder wird dieser Unfall eine gerückteweise weitergetragene Geschichte bleiben, unter der sich jeder etwas anderes vorstellt?

do1000

Geowizard
Nun ja, ein Stiel biegt sich so lange, bis er bricht. Das der Unfall stattgefunden hat, habe ich auch gehört. Vom Geschädigten.

sebkom

Geocacher
-jha- schrieb:
sebkom schrieb:
Gestern gehört, dass sich ne Gardena-Stange ähnlich zerlegt hat, nur dass der Abschießende ne Fleischwunde am Arm davon getragen hat. Vielleicht schreibt er ja noch mal selbst was dazu, wenn er mag.
Es wäre wünschenswert, wenn dazu vielleicht doch noch ein paar Details kämen.
Oder wird dieser Unfall eine gerückteweise weitergetragene Geschichte bleiben, unter der sich jeder etwas anderes vorstellt?

Der Unfall hat auf jeden Fall stattgefunden. Es wäre aber natürlich toll, wenn der Geschädigte sich mal selbst dazu äußern würde und hier mitteilen würde, wie lang die Stange ausgezogen war, wie hoch das Seil eingebaut werden sollte etc. - hilft vielleicht, solche Unfälle in der Zukunft zu vermeiden!

D3S3RT

Geocacher
Ich wars nicht, aber ich war dabei.
Die Gardena Teleskopstange war knapp über 1,5m weit ausgezogen. also ca 1/2 der maximalen Länge. Und leider dann gebrochen. Was genau den Marco nun am Arm getroffen hat, wissen wir nicht, dafür gings zu schnell.
Mittlerweile verheilt. Und die Bigshotstange durch 3/4 "Rohre Ersetzt. Mit ner Reduzierung auf 1/2" am Ende für die Halterung. Das ganze wiegt nun zwar 3Kilo. Aber dafür verbiegt sich hier nichts mehr. Und Längentechnisch lässt sich das dank 2x 1m und 1x 0,5m auch noch verlängern. Bilder davon kann man beim FTF von Marco bei meiner neusten T5 Dose "Klettern am Fredenbaumpark" sehen. GC29KKM

ErSelbst

Geocacher
je mehr ich hier lese, desto mehr bin ich mir sicher, dass die einmaligen 180€ fürs komplette Original die richtige Entscheidung war ... ;)

ps: Ist das auf dem ersten Bild (*klick*) die Schusshaltung der BigShot? 1x rumdrehen? ;)

so siehts auf der Herstellerseite aus:
media.nl

D3S3RT

Geocacher
wir schiessen die eigentlich wie sagt man so schön "verkehrtherum". So jedenfalls hab ich sie damals konstruiert und haben das auch eigentlich immer so gemacht.

adorfer

Geoguru
D3S3RT schrieb:
Ich wars nicht, aber ich war dabei.
Die Gardena Teleskopstange war knapp über 1,5m weit ausgezogen. also ca 1/2 der maximalen Länge. Und leider dann gebrochen. Was genau den Marco nun am Arm getroffen hat, wissen wir nicht, dafür gings zu schnell.
Mich würde eher interessieren, was gebrochen ist und vor allen wo!
Ist das geknickt? oder gerissen? Was für eine Art von Bruch? ließ die Bruchstelle erkennen, dass der Riss schon längere Zeit "frisst"? Oder war es einfach ein Versagen wg. totaler Überlastung ("Gummi 3,60m ausgezogen").

D3S3RT

Geocacher
Die Gardena Stange hat alle xcm so nen Loch auf beiden Seiten der Stange, wo diese zwei Dorne der Halterung reinkommen um die Stange auf diese Länge zu fixieren. Und genau in dieser Stelle ist das ganze gebrochen. Die Bruchkante sieht aus, als sei sie mit der Säge durchtrennt. Also komplett gerade ohne irgendwelche Fransen.
Wenn sie irgendwo bricht musste es ja quasi da sein, so nen Loch ist ja ne Schwachstelle.

Ballerkalle

Geocacher
Attila_G schrieb:
Hat schon mal jemand einen Panikhaken (für Pferde oder Hunde) getestet? Diese bekommt man in jedem Tierbedarfladen für 3-5 Euro. Einfach mal bei Google "Panikhaken" eingeben.
-- Attila

Ich habe den Panikhaken probiert: Damit der verläßlich auslöst, mußt Du an der Halteschlaufe vom original Big Shot Gummi einen Schäkel schrauben und den Panikhaken dann in den Schäkel einhängen. Metall auf Metall rutscht besser als Metall auf Gummi!

Ich habe übrigends einen Wolf Vario Stiel und musste diesen nur auf die erste Stufe stellen (also um eine Raste von 3 möglichen Rasten ausfahren) um das Seil (250g Wurfsack) in GC29KY6 zu schleudern. Bei diesem geringen Auszug habe ich keine große Biegung am Stiel erkennen können.

Hedgeway

Geocacher
D3S3RT schrieb:
wir schiessen die eigentlich wie sagt man so schön "verkehrtherum". So jedenfalls hab ich sie damals konstruiert und haben das auch eigentlich immer so gemacht.

Daraus resultiert das Unfallszenario, das ich bei den Eigenbaubigshots (weil ohne Anleitung/Einweisung geliefert. Irgendwo habe ich vor Ewigkeiten mal ein Foto des Aufklebers, der sich freundlicherweise auf dem Originalkopf befindet, gepostet) eigentlich vor dem Stilbruch erwartet hätte (Dunkelzifferproblem?):

Man dengelt den Wurfbeutel nicht wie geplant in die Kiefer, sondern sich selber unter den Kiefer, wenn's dumm läuft.

Anhänge

• bskl.jpg
    bskl.jpg
    84 KB · Aufrufe: 1.155
A

Anonymous

Guest
Im besten Fall schiesst man jetzt noch "hinter" dem Stiel, dann bricht er im Falle eines Falles nach hinten weg.

Hedgeway

Geocacher
Team Bashira schrieb:
Im besten Fall schiesst man jetzt noch "hinter" dem Stiel, dann bricht er im Falle eines Falles nach hinten weg.

Einkaufsliste für Montag:

-Integralhelm
-Splitterschutzweste
-Suspensorium
-Eishockeytorwarthose

:)

bye

hedgeway

ErSelbst

Geocacher
Ob die 2,50€- Plasikbrille gegen Metallsplitter oder halbe Gardena- Stiele hilft die unter voller Belastung in Richtung Schütze fliegen? Oder ob da nicht eher noch zusätzlich Plastickstückchen in Richtung Augen unterwegs sind?

STAUBschutzbrille auch WEICHkunststoff vs. Metall - der Kampf ist eröffnet!!! :2thumbs:

Eastpak1984

Geoguru
Hm, sie erfüllt die EN166, die wohl etwas unterqualifiziert ist:
"Mechanische Risiken, Stoss mit niedriger Energie", was Klasse F entspricht.
Mal sehn ob man eine Klasse-A-Brille irgendwo günstig bekommt...

Aber besser als nichts ists allemal, vor allem, da sie selbst nicht brechen kann.

Gibts genauere Anforderungen in den Unterlagen der Org.- Bigshot?

sebkom

Geocacher
Da hier lange nix geschrieben wurde und ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, schreib ich es einfach mal hier rein:

Ich verkaufe meinen (fast fertigen) Gardena-Bigshot-Nachbau. Fast fertig bedeutet, dass du noch die Bügel des Gardena-Jäters etwas weiter umgebogen werden müssen, damit das Gummi perfekt aufliegt. Sonst ist alles fertig.

Also, wer will noch mal, wer hat noch nicht.... VHB ist 60 Öcken!

BS-Nachbau im Marktplatz

Tillepille

Geocacher
Ich hab's geschafft! Ich hab den ganzen thread gelesen! Mal sehen on ich mir selbst eine baue oder die von sebkom bekomme...

lockentoni

Geocacher
Soo hier nun unsere Variante der Bigshot:P1060972.JPGP1060975.JPGP1060982.JPG

Teile:
5Stck- ca. 60cm lange Segmente aus 32mm Alurohr- Verbungstücke aus dickwandigem Alu passend abgedreht.
Kopfstück aus Edelstahl geschmiedet(12mm Vierkant auf 10 mm Rund auslaufend) und gebogen
Rückseite mit 2 Stck VA Seilen (für Hochseeangeln) abgespannt um der Biegung entgegen zu wirken und die Segmente zusammen zu halten.
Fuß mit kleinen Krallen für bessere Bodenhaftung
Gummi: Original Bigshot Teil vom Versand

Funktioniert bisher sehr gut und hat den Voirteil in jede größere Tasche zu passen.

Oben