• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

BirdsEye verfügbar für Oregon, Dakota und Colorado

FamilyLFDO

Geocacher
Vorher müsst Ihr Euren Oregon, Dakota und Colorado noch auf die neusten Firmware-Versionen updaten und BaseCamp 3.01 herunterladen (im Moment leider nur für Windows).

Die Firmwares bieten noch einige andere coole Features, aber diesen Thread sollten wir vielleicht für alles rundum BirdsEye nutzen.

Gruss,

FamilyLFDO
 

Carsten

Geowizard
Und wo ist es verfügbar? Im Garmin Shop steht weiterhin nur "available March 2010" und es gibt auch keine Möglichkeit, es in den Warenkorb zu packen.
 
OP
F

FamilyLFDO

Geocacher
Nachdem man die neue Firmware geladen und BaseCamp 3.01 installiert hat, kann man aus BaseCamp heraus BirdsEye nutzen. Bislang scheint das auch noch kostenlos zu sein... Zumindest auf dem Rechner habe ich schon einige Regionen heruntergeladen.
 
OP
F

FamilyLFDO

Geocacher
So, habe mal ein bisschen rumprobiert. Die Qualität ist, zumindest an meinem Standort in Greven und für unseren nächsten Urlaubsort (Österreich->Stubaital), sehr bescheiden. Könnten die gleichen Satellitenfotos sein auf die auch Microsoft zurückgreift.

Bislang kann man sagen, dass BirdsEye nur den Hintergrund etwas bunt macht, aber nicht ernsthaft zu gebrauchen ist. Berlin ist deutlich höher aufgelöst.

Noch was: Ohne Abo kann man nur sehr kleine Demokacheln auf das GPS laden, aber zum Probieren ist es gut genug.
 

dredifrosch

Geocacher
Hallo Zusammen !
Ich habe ein Oregon 300.Ich habe jetzt die ein Softwareupdate gemacht und BaseCamp 3.01 installiert.Beim ersten Verbinden mit BaseCamp hat alles funktioniert und ich konnte Bilder downloaden.Beim 2. Verbinden zeigt BaseCamp einen Fehler beim Verbinden an :F:/garmin/GPX/userdata.gpx.BaseCamp kann keine Daten von der Speicherkarte lesen.Wie gesagt,nach dem Update hat alles einmal funktioniert.Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!
Liebe Grüße,dredifrosch ! :???:
 

Subraid

Geocacher
dredifrosch schrieb:
Hallo Zusammen !
Ich habe ein Oregon 300.Ich habe jetzt die ein Softwareupdate gemacht und BaseCamp 3.01 installiert.Beim ersten Verbinden mit BaseCamp hat alles funktioniert und ich konnte Bilder downloaden.Beim 2. Verbinden zeigt BaseCamp einen Fehler beim Verbinden an :F:/garmin/GPX/userdata.gpx.BaseCamp kann keine Daten von der Speicherkarte lesen.Wie gesagt,nach dem Update hat alles einmal funktioniert.Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!
Liebe Grüße,dredifrosch ! :???:


Mhh, habe genau das gleiche Problem wie Du. Einmal ging es, aber jetzt kommt auch diese Fehlermeldung....
 

frankm

Geocacher
.... und ich habe noch nicht mal das Demo auf meinen Oregon bekommen - der Ori sagt immer "invalid Birdseye", startet aber sonst prima weiter - obs an den eigenen custum maps liegt?
weiß nich und hab auch kein Bock mehr auf probieren...

... und beim Übertragen aufs Oregon sehe ich auch nirgends, wanns fertig is - habe den Eindruck, dass da noch nicht alles so ist, wies sein soll...

Gruß

Frank (...und will nicht Garmins Betatester sein....)
 

Dolphiner

Geomaster
Frank, da ist so ein winziger grüner Balken der sich gaaanz langsam bewegt, unter dem File.
Deine Meldung habe ich auch, die Demo Datei geht aber.

Würde gerne einen Screenshot eines Oregons sehen mit einer richtigen Datei.
 

red.lionfish

Geocacher
Habe gestern ein BirdsEye-Abo erstanden und mir anschließend Rom als Luftbild sowohl auf den PC als auch auf den Oregon gepackt. Bisher sieht alles gut aus. Heute abend werde ich sehen, wie es sich bewährt.
Das Übertragen der Dateien von Garmin auf meinen Rechner hat einige Zeit gedauert.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob die Bilder des Abo's höher aufgelöst sind als in der Demo. Hier in meiner Gegend sehen die Demobilder aus wie GoogleEarth vor 5 Jahren, mit anderen Worten: Nichts zu erkennen, nicht zu gebrauchen.

Gruß
Hans
 

Volker_I.

Geomaster
isaac_n schrieb:
Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob die Bilder des Abo's höher aufgelöst sind als in der Demo. Hier in meiner Gegend sehen die Demobilder aus wie GoogleEarth vor 5 Jahren, mit anderen Worten: Nichts zu erkennen, nicht zu gebrauchen.

Gruß
Hans

Mit dem Abo wirds nicht besser :motzschild: , teilweise sind die Bilder grottig. Die Hochauflösenden (wenn vorhanden) sind mir pers. dann auch noch zu dunkel.

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=42067
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe jetzt BirdsEye ein wenig getestet und ich muss sagen soooo schlecht ist das ganze ja gar nicht. Natürlich gibt es bestimmt den ein oder anderen Fleck auf dieser Erde, den man sich deutlicher, aktueller und hochaufgelöster wünscht. Bestimmt gibt es auch Regionen wo die Bilder mehr als mangelhaft sind. Ich denke mal da ist BirdsEye in der Summe nicht besser oder schlechter wie andere Dienste.

Ich persönlich finde es schon schnuckelig wenn man sich die Bilder direkt in BaseCamp laden kann und so einen ersten Eindruck bekommt wo das Döschen sich versteckt, ohne die Software wechseln zu müssen. Bei Tradis usw... hätte man ja auch andere Möglichkeiten... aber da ich mir die Finals der gelösten Mysterys in BaseCamp eintrage ist es jetzt schon ein kleiner Luxus mit ein paar Klicks auch noch die Satellitenbilder im Hintergrund zu haben. Das macht es z.B. leichter einen geeigneten Parkplatz oder Zugangspunkt zu finden. Sehr nett!

Die download Geschwindigkeit variiert zwischen gemächlich und sehr schnell... aber das ist man ja von GC.com schon gewohnt. Und da der Download im "Hintergrund" abläuft und man in BaseCamp weiter arbeiten kann, ist es eigentlich egal wie lange das dauert. Und wenn man sich nicht z.B. ganz Köln herunterläd, sondern nur die Region die einen aktuell interessiert ist das Volumen meist auch sehr klein.

BaseCamp 3.01 auf dem Mac (10.5.8) arbeitet sehr schnell und fehlerfrei. Alles bestens! Sehr flüssiges arbeiten auch mit der höchsten Detail Einstellung. BirdsEye verlangsamt in keiner Weise!

Wie üblich bei Garmin gibt es ein paar kleine Bugs wie z.B. die fehlende ":" Unterstützung bei der Benamsung.. aber das ist alles eher kosmetischer und nicht funktionaler Natur. Das kopieren auf das Oregon 300 klappt ohne Probleme.

Ist man dann in der freien Wildbahn unterwegs bestätigt sich der positive Eindruck. Alles läuft flüssig, der Zoom ist nicht langsamer/schneller als mit der Topo und die Darstellung ist so... wie man es halt von so einem bescheidenen Display erwarten kann. Zwar etwas gewöhnungsbedürftig wenn man sonst immer gewohnt war auf die Topo zu klotzen.. aber das liegt weniger and BirdsEye als an der eigenen Trägheit der Gewohnheiten.

Summa Summarum finde ich die Kombination aus Firmware 3.7 / BaseCamp 3.01 / BirdsEye eine gelungen Ergänzung fürs Cachen. Mit einem Betrag von 25,00 Euro im Jahr hält sich die Investition ebenfalls in Grenzen.

Mir haben die ersten Gehversuche damit Spass gemacht und ich persönlich habe mich entschieden, dass es mir das ganze in der Region in der ich unterwegs bin Wert ist. Ich freue mich schon darauf meinen nächsten Urlaub damit zu planen. Es wird mit BirdsEye sicher mehr Spass machen als beim letzten. Das ewige wechseln von BaseCamp zu GE und wieder zurück hat mich doch ganz schön bei der letzten Planung genervt :)
 

Volker_I.

Geomaster
Na ja, kommt halt drauf an. Meine Heimatgegend und einige gegengescheckte Urlaubsgegenden in D sehen in BE so aus:

[img [/img]
 
Ob nun Microsoft / Google / ... was weiß ich was für Maps... Gegenden mit mieser Auflösung wird es (erstmal) immer geben. Und wenn dann erstmal alle gegenden in hoher Auflösung vorliegen sollten, dann hapert es an der Aktualität.

Dennoch finde ich BirdsEye wirklich ganz nett.
Mich stört nur, dass man nur ein relativ kleines Gebiet im Stück runterladen kann.
Ich habe die 25 EUR investiert, aber das Gebiet ist mir wirklich zu klein (gerade, wenn man höchste Auflöung nimmt)

Für eine Tagesplanung magf das ja reichen, nicht aber, wenn man ein Urlaubsgebiet abdecken möchte.

Kurzum: hier sollte Garmin mal nachbessern.
 

englishfire

Geomaster
Mich stört nur schrieb:
Mal zum Verständnis:
Wieviel Karten kann ich mir am Stück für 25 Euro im Jahr herunterladen?
Wieso ist Dir das Gebiet zu klein?? Lade doch einfach mehr herunter. Oder warum geht das nicht? Wo ist hier die Begrenzung? Du kannst doch für 25 Euro soviel herunterladen wie du willst, oder nicht? Von mir aus ganz Deutschland.
 

englishfire

Geomaster
Laut GPSfix (http://www.gpsfix.net/) ist in der Demoversion nur die Standard-Auflösung nutzbar. Die höheren Auflösungen nur in der Bezahlversion.

"Of the three resolution levels available only high and highest are usable. The standard resolution which you will see if you use the demo feature is blurry even when zoomed quite far out."
 
Oben