• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bodensee Dekathlon Serie

Los Muertos

Geowizard
Zum Thma Dekathlon.

Meiner Meinung nach könnte gerade die Serie dazu dienen, um die westliche Bodenseelandschaft näher kennenzulernen.
Wer hier Urlaub macht und sich sagt, hey da machen wir mal ne Tagestour, der hat richtig schöne Ausflugsziele zw. Bermatingen und Konstanz wo man evtl. als normal Urlauber gar nicht hinkommt.

Aber mal abwarten was sich bis Frühjahr tut.
Vor allem würde ich evtl. sogar auch mal nen ganzen Sommer lang schauen wie stark (oder auch nicht) die Serie von den Touristen frequentiert wird.

bodenseepingu

Geomaster
....und ich warte mal ab, ob tatsächlich noch ein Geocacher beim Waten nasse füsse bekommt - außer beim Final.....ich hätte doch die Alternativ-Lokation in der Röhre nehmen sollen

Los Muertos

Geowizard
bodenseepingu schrieb:
....und ich warte mal ab, ob tatsächlich noch ein Geocacher beim Waten nasse füsse bekommt - außer beim Final.....ich hätte doch die Alternativ-Lokation in der Röhre nehmen sollen

Kannst ja immer noch nehmen.... :wink:

Wäre wahrscheinlich auch besser, da ich....... (hab ich dir ja schon alles geschrieben :roll: )

OP
G

goodbadugly

Geomaster
bodenseepingu schrieb:
Ups - five elements ist der final sogar noch öfter gefunden worden, als mancher der Einzelcaches - wie kommt das denn @GBU

Ganz einfache Erklärung:

"Five Elements" war ursprünglich EIN EINZIGER Multi, man konnte ihn an vier verschiedenen Startpunkten beginnen. Jeder dieser 4 Startpunkte führte zu einem weiteren Final-Zwischenpunkt. Erst, wenn man ALLE gefunden hatte, offenbarte sich einem der Weg zum fünften Element und dem Final.

Das war absichtlich so konzipiert, weil sich eine Mega-FTF-Jagd anbahnte, damit sich die angekündigten Teams nicht hintereinander auf den Füssen herumlaufen, konnte man eben an verschiedenen Punkten starten.

Nach etwa einem Jahr hat sichh dann gezeigt (leider), dass nur wenige Cacher bereit waren, einen ganzen Tag (so lange braucht man) zu cachen und dann bei Erfolg (der auch zweifelhaft war :twisted: ) nur einen einzigen FOUND-Punkt zu bekommen.

Deswegen wurde der Cache in 5 einzelne Kurz-Multis aufgeteilt. Seither ist er wieder häufiger frequentiert (wobei der Wert der Serie nicht in den Found-Punkten liegt - die kann man anders schneller und billiger zusammenbekommen - sondern in dem Thema, der Atmo und dem Zusammanhang des Gesamtcaches).

Allen, die den ursprünglichen Cache (der zum Final der neuen Aufteilung wurde) gemacht haben, wurde die Möglichkeit angeboten, die Einzel-Finals nachzuloggen. Das haben aber nicht alle getan (manche Cacher der ersten Stunde sind auch nicht mehr aktiv), so dass der 5.Teil von Five Elements (der wirkliche Final bzw. "Bonus") mehr Founds als die vier Teile zuvor hat.

Genaueres zur Geschichte und den echt heissen Aktionen lässt sich
URL HIER in inem eigenen Fred nachlesen....

Übrigens: FIVE ELEMENTS ist nach wie vor eine besondere Herausforderung! Nicht mehr ganz so schwer, wenn man die einzelnen LOGS liest. Aber schwer war er eigentlich noch nie - nur etwas tricky :twisted: :twisted: :twisted:

Das nächtliche FTF-Rennen (bei Sturm und Orkan) zwischen Team Bruker / KajakFun und den JOPP-Minis war legendär. Übrigens: Die Girls der JOPP-Minis legten dabei ihre eigenen Männer herein (Final nach heimlichem Finden nicht loggen und am nächsten Tag nochmals mit den Boys losziehen, als wäre nichts gewesen, um sich an dem verblüfften Gesichtsausdruck zu weiden, als diese das Logbuch aufschlugen :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: - eine echte Spitzenleistung !!!

OP
G

goodbadugly

Geomaster
Hallo, Team Bruker, Recken und FTF-Sieger der ersten FIVE ELEMENTS - Stunde! 8) :) 8)

Team Bruker schrieb:
bodenseepingu schrieb:
Ups - five elements ist der final sogar noch öfter gefunden worden, als mancher der Einzelcaches - wie kommt das denn @GBU

Kann man nie verhindern...vielleicht haben manche gecheated? :shock:

Cheaten geht bei FIVE ELEMENTS nicht so einfach - das solltet ihr doch wissen :) :) :) ; hier MUSS man wirklich alle 4 Elemente finden, mit Rechnen ist da nix 8) 8) 8) .

Natürlich kann man sich die FINAL-Koors von einem Finder besorgen und dann losziehen - aber dann hat man immer noch keine Ahnung, was die FIVE ELEMENTS wirklich sind :lol: :lol: :lol: .

Übrigens - immer noch lesenswert im FIVE ELEMENTS - FRED: der dezente Team-Bruker interne Log-Streit mit diversen Abwerbeversuchen :lol: :lol: :lol: .

SchwesterD

Geocacher
Wegen "Rätseln".

Es ist nicht so schwer wie viele hier vermuten. Problem war ein kleiner Nebensatz im Text der zu viel über den Ort des Caches bekannt gab und deswegen die Meisten gar nicht erst groß versucht haben das Rätsel zu knacken.

Das Rätsel ist keine Hammer-Hürde und kann vor Ort problemlos in 5-10 Minuten (wenn man den richtigen Geistesblitz hat auch in 1 Minute) gelöst werden - ich spreche aus Erfahrung, denn die gleiche Rätsel-Form hatte ich selber mal zu knacken bei ´nem Cache im Raum Stuttgart. Und es hat sehr viel Spaß gemacht nachdem der Groschen gefallen war.

Die Findlinge (die es ja auch ohen Rätsel gefunden hatten) ham mich nochmal mit ner Nachfrage kontaktiert bezüglich des Rätsels und sie waren auf dem absolut richtigen Weg. Nur eben - wie schon geschildert - nachdem ein Hint im Text schon auf die Location verwiesen hatte, hatten sie sich die Mühe des Weiterüberlegens gar nicht mehr gemacht.

Gruß vom See,

SchwesterD

Findlinge

Geocacher
:shock: Hm, das war ein Zeitproblem. Nein, gefunden haben wirs noch nicht. Wir haben nur eine Vermutung wo das Büchsle versteckt ist. Aber der Zug wartete, und so mussten wir das Rätsel abbrechen.
Den Fund müssen wir noch nachholen, und werden Ihn dann mit hoffentlich geknacktem Rätsel finden und heben!

Notfalls auch mit einem Prickstock von Stihl! :evil: :evil: :evil:

Findlinge

Geocacher
:D So, erledigt! :D

Auf sowas wie dieses Rätsel muss man erstmal kommen! :roll:
Hat ne ganze Weile gedauert, bis der Groschen gefallen ist.
Ich nehme an, dass das Ausdenken sicher auch nicht einfach war!

SchwesterD

Geocacher
Ähm,

Findlinge schrieb:
Auf sowas wie dieses Rätsel muss man erstmal kommen! Hat ne ganze Weile gedauert, bis der Groschen gefallen ist.
Ich nehme an, dass das Ausdenken sicher auch nicht einfach war!

Ich möchte mich da nicht mit fremden Lorbeeren schmücken. Die Idee kommt nicht von mir sondern von einem Cache in der Nähe von Stuttgart, den ich selber vor kurzem gemacht hab. Da stand ich vor so einem Rätsel und musste selber drauf kommen. Aber die Idee fand ich so gut, dass ich bei Dekathlon+Rätseln sofort wusste dass ich das hier machen will.

Gruß vom See,

SchwesterD

Nova

Geocacher
bodenseepingu schrieb:
Ein Cacher, der die Dekathlon Serie machen will hat sicherlich das Interesse möglichst alle Caches zu machen.

Ja, aber zwischenzeitlich kann dieser Cacher/bzw. die Cacherin auch sehr frustriert sein. :wink:
Mein Fazit von meiner Teil-Dekathlon-Tour:
- 1. Cache: *such* pfui! *such* aaaaaah! Juhu juhu!
- 2. Cache: Verbot 1 übertreten, Verbot 2 übertreten, Verbot 3 übertreten. Grübeleien, ob man durch's Geocaching dazu verleitet wird dauernd Verbote zu übertreten. Nuja, egal ... *suchsuch* Viel zu viele Möglichkeiten! Andere Cacher getroffen ... tz, wer findet die Dose? Natürlich die anderen Cacher. Ist ja aber egal. Die haben sich dann eh verkrümelt. *grübelgrübel* Ui, "hallo Bambi" *wink* *such* *grübel* *such* Ah, "hallo Bambi" *such* Na, jetzt reichts aber, welcher Cacher verkleidet sich noch vor der Faschingssaison!?? Das dritte Mal von Bambi erschreckt worden ... *suchSUCHsuch* Waaah, der andere Cacher hat sich in eine Feldmaus verwandelt ... Jetzt reicht's, ich zieh ab!
- 3. Cache: Verbot übertreten!? Parkplatz gesucht ... etwas gesucht ... aufgegeben. HUNGER! (Natürlich kein Fastfood-Restauerant in der Nähe ... sollte man bei so ner Serie vielleicht auch mal beachten ... ) Abzug, da das Magenknurren alles Lebendige in der Nähe erschrecken würde.
- 4. Cache: Nach heiterem Herumirren mit dem Auto endlich in die Nähe des Caches gekommen. Magenknurren hoch Zehn während nerviger Parkplatzsuche. Letztendlich wieder etwas verbotenes gemacht. Losgestapft ... Juhu, Teilaufgabe gelöst. *grübelGRÜBEL* Boah, nee, kein Bock mehr. Rückzug!
- 5. Cache: Beschreibung im Auto gelesen: Näää, ich will heim!

Los Muertos

Geowizard
Das kann dir aber bei jedem Cache (oder Serie) passieren. :wink:
Wäre jetzt noch intereressant, welche Caches das waren die du oben aufgezählt hast.... :roll: :D

Nova

Geocacher
Jep, das kann immer passieren ... ich wollte hier nur mal einen nicht-meckernden Eintrag in diesem Thread hinterlassen. :wink:
Nää, da wird nix verraten ... die Caches wurden extra anonymisiert. :wink:

bodenseepingu

Geomaster
Also Nova, du solltest mal wieder einen Cache Partner suchen - ich find ohne meine Tochter auch nix und gehe daher höchst selten mal alleine zum Cachen - und wenn werde ich meistens dafür bestraft.

....übrigens muß man zu keinem der Caches Verbote übertreten - wäre mir zumindest nicht bekannt.....

Los Muertos

Geowizard
bodenseepingu schrieb:
Also Nova, du solltest mal wieder einen Cache Partner suchen - ich find ohne meine Tochter auch nix und gehe daher höchst selten mal alleine zum Cachen - und wenn werde ich meistens dafür bestraft.
.....

:D

Nova,falls du Lust hast - ich werde am Donnerstag den Dekathlon Disziplin "Klettern" angehen. :wink:

Team Bruker

Geowizard
Wir sollten hier also noch ein Overlay mit McDonalds und Burgerkings im Forum anbieten, damit Nova nicht verhungern muss. Am Ende haben wir dann noch eine Supernova... :lol:

Nova

Geocacher
@Bodenseepingu: Thehehe, ich mach halt noch alles alleine und hab nicht meinen Suchtrupp im Schlepptau. :wink: Naaa, die wollen ja alle nicht mehr ... entweder ist's zu nass, zu kalt, zu dreckig, zu zeitintensiv, zu gefährlich ... :roll:

Bei einem Cache muss man derzeit gerade ein Verbot übertreten (zumindest war das am Wochenende noch so) ... die anderen Verbotsübertretungen gehen alle auf mein Konto. :oops:

@Los Muertos: Hm, da könnte ich ja die anderen Disziplinen in der Ecke eventuell auch noch angehen, wenn ich schon über den See schipper ... Wenn du nicht allzu früh losziehen möchtest (Feiertag = ausschlafen), würde ich mich vielleicht anschließen - vorausgesetzt dir macht's nichts aus mit einer hungrigen Verbrecherin in die Wildnis zu tappen. :wink:

@Team Bruker: Sehr gute Idee! :) Letztendlich müsst ihr dann halt nur schnell genug sein. :wink: [/code]

bodenseepingu

Geomaster
@Nova, Los Muertos....am Ende lasse ich mich noch breitschlagen mich Euch beiden anzuschließen und den mobilen Verpflegungstrupp zu spielen.

....aber ich werde wohl eher an meinem neuen Cache weiterarbeiten, damit ich ihn rechtzeitig veröffentlichen kann....wann der online geht, sag ich sowieso nicht - also braucht ihr auch nicht zu fragen - auf jeden Fall vor dem Dubberabend.

...das mit den Holzarbeiten beim Knobeln weiß ich - ich weiß nur nicht ob und wann die beendet sind. Auf jeden Fall habe ich dieses Verbot dann auch übertreten (geht ja ohne Gefahr an Feierabend oder Sonntags) und die 2. Station kontrolliert, die im gefährdeten Bereich liegt. Das war jetzt allerdings vorletztes Wochenende.

Nachtrag:
@Nova - nach dem letzten Event waren wir ja auf Spurensuche unterwegs - mit den Mac Gyvers gibts ja jetzt neue Caches....das wär doch was für dich - am besten komplette Ausrüstung gleich mitbringen.

Nova

Geocacher
Gute Idee, Bodenseepingu! Diesmal bring ich mein Cachemobil gleich richtig bestückt mit. Das MacGyver-WarmUp hab ich mir schon angeschaut, aber dann lass ich das bis zum Event erstmal brav liegen.

Ach ja, am Samstag haben die dort im Wald auch nicht gearbeitet, weshalb sich wohl Bambi so einsam fühlte. :D

Oben