• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - es geht weiter ...

Borstelmann

Geonewbie
Schön das es mit der Umwandlung in .map geklappt hat. Bei mir will es ums verrecken nicht funktionieren :motz:
Ich kriege Fehlermeldungen von nicht vorhandenen Writern und Pfaden die nicht stimmen obwohl ich alles genau so installiert habe wie tinkerpete
http://tinkerpete.wordpress.com/2011/02/12/wie-kann-man-openstreetmap-in-%E2%80%9Amap%E2%80%99-dateien-fur-gpssend-konvertieren/
es hier angibt.
System W xp oder W 7.
klappt auf beiden nicht.

Gruß, Carsten

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Tja, ohne genaue Fehlermeldung kann man dir nicht helfen. Ich gehe aber stark davon aus, dass du es entweder nicht richtig installiert oder falsch aufgerufen hast.

Eastpak1984

Geoguru
Wie groß darf eine GPX Datei maximal sein, damit sie noch importiert werden kann?
Hier bricht der Import immer wieder bei ca. 50% ab.

ra_sch

Geocacher
Ein inhärentes Limit ist mir jetzt nicht bewusst, wobei ich es auch noch nicht mit PQs größer 500 Caches ausprobiert habe. Wie groß (Cache count und file size) ist dein GPX denn? Was sagt das Log?

ra_sch

SammysHP

Moderator
Teammitglied
aLogCat aus dem Market installieren und sofort nach dem Abbruch starten und Log speichern. Anschließend an einen Entwickler (ra_sch oder ich hier im Forum) schicken, dann schauen wir uns das an.

Longri

Geoguru
Wenn ich mich mal kurz einmischen darf, würde ich auf eine OutOfMemoryException Tippen.

Da das einlesen einer so großen xml doch viel Speicher verbraucht.
Wir haben das Problem bei Cachebox auch und es gibt keine allgemeingültige Größe, bis zu welcher es noch Funktioniert.

Ich habe schon gpx’en mit meinem HD2 importiert, die bei einem User zum Absturz geführt haben. Die Grenze hängt von dem Heap des Handys ab.

Gruß Longri

SammysHP

Moderator
Teammitglied
@Longri
Den gleichen Verdacht habe ich auch. Man könnte sich einen simplen Parser bauen, der die gpx-Datei nach n Byte splittet, die Syntax anpasst (das fehlende </gpx> und den neuen Header) und anschließend mehrfach den Import laufen lässt.

Longri

Geoguru
Das splitten klingt nach einem Lösungsansatz, aber 30Mb müssen auch erstmal gelesen und neu geschrieben werden. Ich weiß nicht ob der reader das mit macht.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Es muss ja nicht die gesamte Datei auf einmal geöffnet werden. Es reicht ja, wenn man die ersten x Byte liest (z.b. 2 MB) und dann nach dem nächsten schließenden cache-Tag abbricht. Dann kann man den Anfang erstmal verarbeiten (geht ja direkt aus dem RAM) und anschließend bei dem Byte wieder einsteigen, wo man aufgehört hat.

Longri

Geoguru
Das mag sein, leider ist das nicht ganz mein Gebiet.
Meine stärken liegen in der UI.

Ich werde diesen Ansatz so in unseren Tracker auf nehmen und wenn jemand eine Lösung gebastelt hat, Dir bescheit geben.

supermaz

Geocacher
Es gibt ja auch verschiedene Methoden durch eine XML Datei zu lesen: DOM und SAX. SAX als eventbasiert soll deutlich Ressourcen sparen.

MarcLandis

Geocacher
Ich werde mir das Problem mal anschauen.

Allerdings bringt das Teilen der GPX nix, da wir schon einen XMLPull-Parser benutzen, der schon sehr speicherschonend arbeitet.

Gruß,
Marc

Kann man eigentlich das Laden von GCVote abschalten? Das dauert mir nämlich immer ziemlich lange, was mir etwas auf die nerven geht (und seit der Anzeige der Favoritenpunkte auch durchaus verzichtbar ist).

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Schau mal in die Einstellungen. ;)

Das, was da als "Lade GcVote" steht, ist zum Teil aber auch der Aufbau der Oberfläche, das Laden der Bewertung selbst dauert i.d.R. < 1 s

Na sowas nenn ich Service. Noch am selben Tag, wo ich nach einer Einstellung frage, ist diese auch schon implementiert. Und ich musste die Installation noch nicht einmal aktualisieren. Da ist Magie im Spiel!

Allerdings dauert jetzt das Laden der Höhe entsprechend länger. Also ist es dann wohl doch eher schon der aufbau der GUI, der da mit drinnen steckt.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nun, die Einstellung für GcVote gibt es schon seit einiger Zeit.

Zur Statusnachricht: Es wird sogar eine Nachricht angezeigt, dass die Oberfläche aufgebaut wird - nur leider sieht man die nicht, da der Oberflächenaufbau die Oberfläche kurzzeitig einfriert (und damit auch die Anzeige der Nachricht, obwohl sie bereits vorher angezeigt werden soll). Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden, wie man Android dazu zwingen kann, zuerst ein bestimmtes Element zu rendern und anschließend den Rest zu machen.

alf16

Geocacher
Servus,
kann es sein, daß die neue Version Strom ohne Ende zieht? Ein voller Akku war nach 20 Minuten C:Geo leer :shocked:
Das Problem hatte ich bisher nicht.
Im Flugmodus gings dann einigermaßen. Also das Problem besteht nur, wenn ich mit C:Geo Online bin und in der Umgebungskarte die Caches suche. :hilfe:

Alf16

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Da haben wir nichts dran geändert und so schnell kann ein Akku auch nicht leer gehen. Entweder Hardwaredefekt oder fehlerhafte Akkuanzeige.

Oben