• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - es geht weiter ...

SammysHP

Moderator
Teammitglied
meines wissens nach eine aktuelle c:geo-version...
Welche genau?

Es kann sein, dass die Log-Seite nicht geladen werden konnte. Bei den Trackables hatten wir die Fehlermeldung noch nicht richtig implementiert, soweit ich weiß. Hast du 1 Minute gewartet, bevor du auf "loggen" gedrückt hast?
 

diecachecrew

Geocacher
also die version bei mir ist 04.01.2012;

ich habe mit meinem telefon vollen netzausschlag zu einer drahtlosen verbindung von ca. 750 kByte/s.
in c:geo logge ich mich als erstes mit meinem gc.com-nick ein.

dann rufe ich die suche auf, und gebe dort unter "suche trackables" den GC-code der coin ein.

diese wird problemlos gefunden und geladen... mit bildchen und allem drum und dran.

wenn ich dann auf "besuch loggen" navigiere, kommt in gewohnter c:geo-darstellung das fenster mit:

- art des besuchs (wählen)
- datum (wählen)
- freitext
- loggen (bestätigen)


dort kann ich auch alles ansteuern und zb art d. besuchs (bemerkung zb), datum und auch den freitext zum logg durch klick wählen und verändern.

nur der "LOGGEN"-button ruht still wie die see; er lässt sich nicht anklicken.
auch eine minute abzuwarten bringt nichts.


mein handy wie gesagt ist das HTC wildfire S, mit der aktuellen android-version (2 wochen alt); das handy ist nicht gerootet oder sonstwie modifiziert.

ein einfacher androide und eine ganz normal installierte version (4.10.2012) von c:geo; die app ist völlig frei von mods und sonstigem; abgesehen mal davon, dass ich send2geo gelegentlich benutze, um gpx-dateien direkt aus meinem feuerfuchs in's handy zu laden.


für weiterführende ideen zu dem "hang-on-button-problem" wäre ich sehr dankbar
 

ra_sch

Geocacher
Das klingt schon ein bisschen merkwürdig. Könntest du eventuell mal das system log an die Entwickler senden? (Anleitung: https://github.com/cgeo/c-geo-opensource/wiki/Send-log-to-developers)

Gruß
ra_sch
 

diecachecrew

Geocacher
klar, kein problem:

soweit ich das beurteilen kann, habe ich einen absatz in den sys.log dort gesetzt, wo relevante informationen ab dem start von c:geo auftauchen...

http://laeuferpluth.la.ohost.de/geocaching/LOG_Travelbug_nicht_logbar.txt

so'n log wirft doch ganz schön viel text auf für 2 minuten handybenutzung Oo

hoffe, ihr könnt damit was anfangen^

beste grüße
 

diecachecrew

Geocacher
hallo,

ein bekannter von mir hat übrigens DAS GLEICHE handy...
seit ein paar tasgen erst, frisch zusammen mit nem günstigen vertrag, der grade in der werbung ist...

htc wildfire s
(subspec. ae 510i oder so)

gleiches problem:

"loggen" von trackables funktioniert nicht!

könnt ihr den fehler anhand der loggdatei einkreisen?
liegt das an groundspeak?


liebe grüße
diecachecrew
 

ra_sch

Geocacher
Hmmm.... Vielleicht habe ich die ganze Zeit was übersehen.

Gibst du den tracking-code ein, der auf dem Coin steht, oder den öffentlichen von der Webseite? Falls ersteres, ist das eventuell ein Problem des letzten gc.com-Updates, für das wir noch keinen Fix veröffentlicht haben...
 

diecachecrew

Geocacher
den code der münze.... eine "normale" geocoin, kein travel-express oder so; wobei das intern vielleicht nicht unterschieden werden brauch; weiß ich nicht.....

is coin, te, tb, cachekin... alles das gleiche??

-

ob das vor dem update gegangen wäre, weiß ich nicht, nutze diese tolle cgeo funktion erst seit ein paar tagen.
weil im urlaub will man ja schonmal travelbuggs onthefly loggen... oder besser gesagt:eek:nthe road

sollte ich c:geo mal neu installieren, und zusätze wie send2go erstmal weglassen?

zusätze kommen mir nat. entgegen und ich nutz die gerne; aber für den moment wärs ja schonmal gut zu wissen, dass es da was für gibt.

ihr nennt es workaround, ich würde mich vorläufig mit nem naked2bones von cgeo begnügen, falls das sinn macht?!

grüße
 

ra_sch

Geocacher
Nein, neu installieren ist nicht notwendig, Zusätze sind auch kein Problem (in diesem Fall).

Münze war auch nur ein Beispiel, in dieser Hinsicht sind TB, Coin, etc. gleich. Es ist nur ein unterschied, ob man bei der Suche den Code verwendet, der auf dem TB/Coin/etc. steht oder den, unter dem der TB/Coin/etc. öffentlich gelistet ist. Der wird übrigens auch von c:geo unter TB-Code in den Details dann angezeigt. Wenn das Loggen funktioniert, wenn du den TB über diesen Code in der Suche gefunden hast, aber nicht, wenn du in der Suche den Code verwendest, der auf dem TB steht, brauchen wir nicht weiter zu forschen, dann ist es 'einfach' ein bekannter Bug in c:geo, den wir in den internen Entwicklungsversionen schon beseitigt haben, aber für den wir noch keine neue Market-Version veröffentlicht haben.
Wir arbeiten momentan an einer neuen Version mit ein paar neuen Features, einigen Fehlerbeseitigungen und auch Verbesserungen in der Geschwindigkeit, aber die wird noch schätzungsweise 1,5 - 3 Wochen dauern (keine Garantie!)

Wenn du also den angesprochenen Test machen könntest wäre das gut, damit die Sache dann zumindest klar ist.

Gruß
ra_sch
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Bevor die ersten Fragen kommen: Die Live-Map wird wohl einige Zeit nicht mehr laufen (vielleicht gar nicht mehr?). Groundspeak hat sowohl die alte Karte, als auch die Beta-Karte entfernt.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ja, http://www.geocaching.com/map/

Ist aber weder die alte, noch die beta-Map.

Das Problem ist das Protokoll, aus den gelieferten Antworten kann man nichts sinnvolles anfangen. Bleibt im Moment nur die Möglichkeit, "Caches in der Nähe" und von dort die Karte aufzurufen.
 

JHF.Hebboch

Geocacher
Entschuldigt meine Unwissenheit, ....

aber warum erhält c:geo denn keine offizielle Unterstützung von GC.com? Wollen die die Erstgeborenen von den Entwicklern oder richtig Asche?
Das Programm Cachbox (irgendwie nix für mich) wird ja auch offiziell unterstützt.
Kann man sich mit denen nicht auch einigen. Immerhin ist c:geo für mich und so viele Andere die Geocaching-App Nummer Eins im Market.

Müssen wir eine Petition starten !?!?!?!
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Es gibt zu viele Vorgaben und Beschränkungen, deswegen weigern wir uns, die API zu implementieren.

c:geo würde anschließend nur noch von Premium Member genutzt werden können, OpenCaching, TerraCaching und Co. müssten entfernt werden. Wir planen, weitere Plattformen im direkten Onlinezugriff zu unterstützen - das müsste verworfen werden. Wir müssten Groundspeak-Werbung einblenden.

Außerdem müsste der private Key von Groundspeak für die App veröffentlicht werden, da c:geo open-source ist und folglich mehrere Entwickler offen daran arbeiten. Um es dann aber auch zu testen, braucht jeder Entwickler den Key. (Und Groundspeak wird sicherlich nicht 50 Keys rausgeben, die auf dem live-Server arbeiten! Das ist sowieso so eine Sache: Wir Entwickler cachen mit der Entwicklerversion, da wir aber nur auf den Test-Server Zugriff hätten, könnten wir nicht mehr cachen.)

Insgesamt würde das 2-3 Monate Arbeit kosten mit dem Resultat, dass c:geo nur mit gc.com läuft und nur für Premium Member. In einigen Monaten werden wir ein Interface für Plugins fertig haben (hoffe ich) und sollte Groundspeak sich dann überwinden, den Zugang für ein Plugin freizugeben (was ich nicht glaube), dann wird es auch die API-Unterstützung geben - parallel zu OpenCaching, TerraCaching, anderen Plattformen und Spidern.
 

Quastus

Geowizard
Bleibt dabei, es unabhängig zu betreiben! Wenn ich die GS-App sehe, die ist doch schrott.... soviel Ausfälle wie in letzter Zeit ist nicht okay für eine Software, die man bezahlen muss....
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich nutze die schon gar nicht mehr - wie auch c:Geo, da mir das Look-and-feel leider immer weniger zusagt.
Bin mittlerweile wieder bei Georg angekommen.
 

hihatzz

Geomaster
Wäre es möglich eigenständig eine Karte (GoogleMaps, OSM online/offline, ...) anzuzeigen und dort die Caches einzublenden die wie in "In der Nähe" gespidert werden?
Über den Massstab der Karte kann man sich ja den ungefähren Radius berechnen.
Dann wäre man unabhängig von groundspeak.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Einfach auf der Liste oben auf das Karten-Symbol klicken. Funktioniert aber nur für Premium-Members, da bei Basic-Members keine Koordinaten zur Verfügung stehen (außer, du gibst das Captcha ein).
 

hihatzz

Geomaster
Geht das auch wenn ich die Karte dann weiterschiebe um die Caches in einer anderen Region zu sehen oder sich der Standort ändert?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nein. Automatisch werden wir das auch nicht machen, da die Aktualisierung zu lange dauern würde. Vielleicht kommt als Plan C, dass es einen Button zum Aktualisieren gibt, dass dauert für einen Kartenausschnitt dann aber 10-60 Sekunden und geht nur für Premium-Members.
 
Oben