• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - es geht weiter ...

jennergruhle

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Ich nutze die schon gar nicht mehr - wie auch c:Geo, da mir das Look-and-feel leider immer weniger zusagt.
Bin mittlerweile wieder bei Georg angekommen.
Ich hatte mal so Gerüchte gehört, GeOrg wäre etwas eingeschlafen bei der Entwicklung - ist da was dran?
 

snowboarddude

Geocacher
JHF.Hebboch schrieb:
Entschuldigt meine Unwissenheit, ....

aber warum erhält c:geo denn keine offizielle Unterstützung von GC.com? Wollen die die Erstgeborenen von den Entwicklern oder richtig Asche?
Das Programm Cachbox (irgendwie nix für mich) wird ja auch offiziell unterstützt.
Kann man sich mit denen nicht auch einigen. Immerhin ist c:geo für mich und so viele Andere die Geocaching-App Nummer Eins im Market.

Müssen wir eine Petition starten !?!?!?!

Dem ist kaum was hinzuzufügen. Wie kann man es unterstützen, dass c:geo wieder die vollständige Livekartenfunktion erhält?? Bin zwar PM aber weder die GSApp noch cachebox, noch die sonstigen haben mich überzeugt.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
SammysHP schrieb:
Es gibt zu viele Vorgaben und Beschränkungen, deswegen weigern wir uns, die API zu implementieren.

c:geo würde anschließend nur noch von Premium Member genutzt werden können, OpenCaching, TerraCaching und Co. müssten entfernt werden. Wir planen, weitere Plattformen im direkten Onlinezugriff zu unterstützen - das müsste verworfen werden. Wir müssten Groundspeak-Werbung einblenden.

Außerdem müsste der private Key von Groundspeak für die App veröffentlicht werden, da c:geo open-source ist und folglich mehrere Entwickler offen daran arbeiten. Um es dann aber auch zu testen, braucht jeder Entwickler den Key. (Und Groundspeak wird sicherlich nicht 50 Keys rausgeben, die auf dem live-Server arbeiten! Das ist sowieso so eine Sache: Wir Entwickler cachen mit der Entwicklerversion, da wir aber nur auf den Test-Server Zugriff hätten, könnten wir nicht mehr cachen.)

Insgesamt würde das 2-3 Monate Arbeit kosten mit dem Resultat, dass c:geo nur mit gc.com läuft und nur für Premium Member. In einigen Monaten werden wir ein Interface für Plugins fertig haben (hoffe ich) und sollte Groundspeak sich dann überwinden, den Zugang für ein Plugin freizugeben (was ich nicht glaube), dann wird es auch die API-Unterstützung geben - parallel zu OpenCaching, TerraCaching, anderen Plattformen und Spidern.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Jetzt haben wir es gelesen. :)

Habe dort auch eine kurze Antwort hinterlassen, warum wir die API nicht nutzen.
 

Bierkrug

Geocacher
Ich bin noch Frischling am c:geo und habe erst Mal die wiki-Anleitung durchgearbeitet.

Jetzt sind aber noch ein paar Fragen offen. Was ich schade finde ist, dass bei Kartennavigation nur Standort und Cache angezeigt sind, aber nicht die Verbindungslinie. Außerdem vermisse ich in der Kartenansicht Angaben zur Entfernung zum Cache. Eigentlich sind da ja gar keine Angaben :/

Auf der Cache-Ansicht sind ja erfreulicherweise alle Infos die man brauch schön kompakt zusammengefasst. Aber auch dort sind bei Navigation Entfernung und GPS-Genauigkeit angegeben. Nur leider so klein, dass man sie erst ewig suchen muss, bzw. zwischen Karte und Cacheangaben hin und her schalten muss. Das ist doch unpraktisch so. Gibt es denn irgendwelche addons/apps oder so, die das alles verbessern?
Ich möchte auf meinem Android fürs Cachen eine Kartenansicht mit Richungslinie, Entfernung Genauigkeit. Geht das?

Vielen Dank!
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Probier mal Locus. Kannst du auch zusammen mit c:geo einsetzen (Locus bietet aber auch eine Cache-Verwaltung, ist aber für meinen Geschmack zu versteckt, ist halt eine Kartenanwendung).
 

jennergruhle

Geoguru
SammysHP schrieb:
Habe dort auch eine kurze Antwort hinterlassen, warum wir die API nicht nutzen.
Die Antworten dort auf Dein Posting lesen sich allesamt wie Vorwürfe:

Development may take 2-4 months, you didnt know the api was coming? you didnt have access to it back when everyone else decided to start developing for it?
Klingt für mich wie "Wart ihr denn zu blöd, um zu sehen wie superdupertoll und sogar kostenlos die API ist!1!11!!"

Dann das übliche "Was nichts kostet, taugt nix":
Perhaps an opensource setup could be created. However I am pretty sure it would be crappy. Most open source projects end up pretty bad.

Außerdem das übliche Gejammer darüber wie unglaublich teuer doch Groundspeaks Unterhalt ist, und das übliche bornierte Unverständnis darüber, dass jemand ein tolles Projekt als Hobby kostenlos betreibt, um der Welt ein kostenloses Programm zum Geocaching bereitzustellen:
I commend you on wanting to do something free however people need to make money? what do you do for a living? do you do it free?
Ich kann es jedenfalls völlig nachvollziehen, dass die Entwickler von c:geo sich nicht derart unterwerfen wollen.

Als PM bin ich ja in der glücklichen Lage, dass ich c:geo mit PQs füttern kann, daher muss ich weder umständlich saugen noch ein schlechtes Gewissen haben. Und das bei einer völlig werbefreien App. Daher bin ich froh, dass c:geo so bleibt wie es ist.
 
Jaha,

und das hier ist eine "gelungene" Verteidigung / ein "gutes" Argument, da sollten sich die c:geo Entwickler natürlich sofort auf die API stürzen:

Although the API is provided royalty free for the developer, there are some usage limitations. The most notable one is that basic members are limited to viewing the full details of 3 traditional caches per day.

[IRONIE ON] Selbst schuld wer da nicht sofort dabei sein will! [IRONIE OFF]

Neben einer ganzen Reihe anderer limits...

LG
 

Bierkrug

Geocacher
SammysHP schrieb:
Probier mal Locus. Kannst du auch zusammen mit c:geo einsetzen (Locus bietet aber auch eine Cache-Verwaltung, ist aber für meinen Geschmack zu versteckt, ist halt eine Kartenanwendung).

Danke, werd mich da mal reinpfrimeln.

Außerdem zu c:geo: Warum ist es so elendig langsam? Der Aufbau der Karte dauert eweig, auch wenn ich nicht fahre. Alle anderen Anwendungen mit google earth gehen viel schneller, mein defy+ hat auch eine gute Rechenleistung. Aber c:geo ist so langsam, das es nervt.

Ist da bei mir irgendwas falsch oder ist das nunmal so?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das ist nunmal so und bei den Karten haben wir auch nichts mit zu tun, da musst du Google bzw. Mapsforge fragen. Allerdings ist die Schnittstelle, die Google zur Verfügung stellt, eine andere als bei der Google Maps App.
 

Spiczek

Geocacher
Ist es so gewollt, das c:geo seit neuestem in der Liveansicht keine Caches mehr anzeigt? Auch wenn ich eine andere Karte als Google Maps eingestellt habe?

Grüße
 

bachel

Geocacher
Spiczek schrieb:
Ist es so gewollt, das c:geo seit neuestem in der Liveansicht keine Caches mehr anzeigt? Auch wenn ich eine andere Karte als Google Maps eingestellt habe?

Grüße

Nein, das ist nicht so gewollt - geht aber derzeit nicht anderst.
Haettest du hier gesucht, auf der c:geo Seite nachgeschlagen oder einfach nicht die Meldung, die dir das beim ersten Aufruf der Karte gesagt hat, weggeklickt... haettest du das auch so gewusst.

Gruss, bachel
 

Spiczek

Geocacher
Etwas weniger patzig hätte ich es auch verstanden, trotzdem danke für die Info.
Allerdings habe ich die Meldung nicht einfach weggeklickt, sondern so verstanden, dass es um die Anzeige der Google Karte ging. Und die hat ja eigentlich nichts mit der Cacheanzeige zu tun.

Grüße
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Dann ist das vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, bei über 1.000 Mails am Tag nerven diese Fragen jedoch langsam, da reagiert sogar manch ein Nicht-Entwickler so, das lässt sich gar nicht vermeiden. ;)
 

Bierkrug

Geocacher
SammysHP schrieb:
Das ist nunmal so und bei den Karten haben wir auch nichts mit zu tun, da musst du Google bzw. Mapsforge fragen. Allerdings ist die Schnittstelle, die Google zur Verfügung stellt, eine andere als bei der Google Maps App.

:down:
So ist diese App aber nicht zu gebrauchen. Wer tut es sich schon an, so lange zu warten? Wie soll man da bspw. unauffällig in vermuggelten Ecken cachen, wenn man eine Ewigkeit warten muss und ständig den Fortschritt auf dem Smartphone prüft und dabei rumsteht.

Weiss jemand, ob es bald ein Android-update von der grundspeak-App gibt?

Mal wieder: Was nichts kostet, ist auch nichts :sad2:
 

GeoSilverio

Geowizard
Bierkrug schrieb:
...
Mal wieder: Was nichts kostet, ist auch nichts :sad2:
Dann solltest du auf ein Ei-Fon umsteigen.
Schon Android kostet ja kein Geld, taugt also nichts.

Aber zum Thema: Dass Google seine Karten bzw. deren Lizenzmodell umstellt, dafür kann c:geo aber auch nichts. Dauert halt ein bisschen, dann wird es sicher eine Lösung geben.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Pech für dich, dann musst du halt mit was anderem leben. Vermutlich ist dein Handy einfach kaputt, bei mir lädt ein gesamter Bildschirm in gerade mal 1-2 Sekunden. Genau wie bei mehreren zehntausend anderen. :p

@Silverio
Dass Google seine Karten bzw. deren Lizenzmodell umstellt, dafür kann c:geo aber auch nichts.
Zwischen c:geo und Google hat sich nichts geändert, wir sind nicht von den Lizenzänderungen betroffen.
 
Oben