• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - es geht weiter ...

SammysHP schrieb:
Das wird sich auch nicht ändern, da es ein technisches Problem ist. Soweit ich es verfolgt habe, sind in dem Bereich einfach zu viele Daten, sodass sie nicht geladen werden können. Der Arbeitsspeicher ist bei Android sehr begrenzt, sodass es da manchmal zu Problemen kommt. Vielleicht ist es mit dem neuen Kartenformat besser, aber c:geo wird Mapsforge mit dem nächsten Release wahrscheinlich nicht aktualisieren.

Was ausgesprochen schade ist ...
 

JHF.Hebboch

Geocacher
Im Fehlerbericht (#164 glaub ich) steht jetzt “fixed“

Die neuen Karten sind also nicht nur kleiner, sollten also jetzt auch fehlerfrei sein. Jetzt müssen sie nur noch laufen. Selbst Locus mag die neuen Karten noch nicht. Menion ist jedoch dran und es soll mit dem nächsten Update kommen.
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, die neue mapsforge-Version gibt es nun grandiose 3 Tage...
Was erwartet ihr? Irgendjemand bringt etwas neu heraus und nach 3 Minuten haben gefälligst alle Programme daraufhin umgestellt zu sein?
Klar, ich übertreibe jetzt. Aber man müsste erst mal schauen, was denn nun das wirklich bahnbrechende an der neuen Version ist. Ein bisschen kleiner und schneller mag ja sein. Aber muss sich jeder Entwickler deswegen die eigene Roadmap über den Haufen schmeißen und sich sofort auf die Implementierung der neuen Mapsforge-Version stürzen?
Und hinterher schreien wieder alle, wenn dafür etwas anderes noch länger dauert als erwartet.

Klar, wenn es kein großer Aufwand ist und zeitlich passt, kann man das durchaus umsetzen.
 

JHF.Hebboch

Geocacher
Silverio schrieb:
Naja, die neue mapsforge-Version gibt es nun grandiose 3 Tage...
Was erwartet ihr? Irgendjemand bringt etwas neu heraus und nach 3 Minuten haben gefälligst alle Programme daraufhin umgestellt zu sein?
Klar, ich übertreibe jetzt. Aber man müsste erst mal schauen, was denn nun das wirklich bahnbrechende an der neuen Version ist. Ein bisschen kleiner und schneller mag ja sein. Aber muss sich jeder Entwickler deswegen die eigene Roadmap über den Haufen schmeißen und sich sofort auf die Implementierung der neuen Mapsforge-Version stürzen?
Und hinterher schreien wieder alle, wenn dafür etwas anderes noch länger dauert als erwartet.

Klar, wenn es kein großer Aufwand ist und zeitlich passt, kann man das durchaus umsetzen.

Ich hab nur geschrieben, das der Fehler der germany.map scheinbar gefixed wurde. Nicht das ich in den nächsten 3 Tagen eine Umsetzung auf cgeo und Locus erwarte. Bitte nicht irgendwelche Sachen hineininterpretieren.
 

obstgarten

Geocacher
Hallo,
danke dass ihr mich auf den Hinweiß gebracht habt die alte Version von den alten Karten zu benutzen.
Hatte schon 3 mal die 699mb Karten geladen und wollte hier schon die doofe Frage stellen.
Gut dass die Frage gerade nicht allzu lang her war.
Dann hatte ich noch Osmarender an und dachte dass es nicht funktioniert.
Nun funktionierts, danke.

Felix
 
Silverio schrieb:
JHF.Hebboch schrieb:
Ich hab nur geschrieben, das der Fehler der germany.map scheinbar gefixed wurde. Nicht das ich in den nächsten 3 Tagen eine Umsetzung auf cgeo und Locus erwarte.
Meine Antwort bezog sich auch nicht auf deinen Post, auch wenn sie zeitlich gesehen gleich danach kam.

Bitte nicht irgendwelche Sachen hineininterpretieren.
:D

Wobei ich die Feststellung das etwas ausgesprochen schade ist jetzt nicht für anstössig halte! ^^
 

axpi

Geonewbie
Also ich muß schon sagen, die Infos die man hier lesen kann sind super toll, nun bin ich wieder voll im Bilde und hoffe auf die neuen updates! Danke macht so weiter!!
 

die-eifelyetis

Geocacher
Wir wollten einfach nur mal "Danke" sagen!
:D
c:geo ist eine tolle App, die wirklich sehr gut gepflegt wird.
Wir waren letzte Woche in Urlaub und schon ganz traurig,
daß unsere geliebte Livekarte nicht mehr ging. Durch dieses
Forum sind wir auf die Nightly-Seite gestoßen und haben
uns die Betaversion installiert. Und siehe da, wir konnten auf
der Fahrt einige Autobahntradis mitels Livemap finden.
Das ist eine ganz tolle Leistung, innerhalb so kurzer Zeit die
Funktionen wieder hin zu kriegen, die Euch durch Groundspeek
um die Ohren geflogen sind.
Und kaum aus dem Urlaub zurück, kam schon das offizielle Release.

Viele Grüße und "macht weiter so" ;)
Die Eifelyetis
 

subsuch

Geomaster
Auch erst einmal ein dickes Danke an die Entwickler, dass die livemap wieder funzt. :gott:

Wir haben sie nun "im Feld" ausprobiert und sind begeistert. Allerdings verschwinden die "eigenen und gefundenen" Caches nicht mehr automatisch. Auch aus- und anschlatern der Funktion brachte keinen Erfolg. So sieht es in der Homezone recht unübersichtlich aus.

Hat noch jemand dieses Problem?

Fröhliches Eier ... ähh Dosensuchen
 

Phoenix87

Geonewbie
Hallo, ich nutze die App auch seit einigen Tagen und bin sehr zufrieden.
Ein paar Dinge gibt es aber, die nicht klappen, vielleicht könnt ihr mir helfen:

1. Ich habe mir die Deutschland 0.2.4 OSM Map von Mapsforge runtergeladen. Das Problem ist, dass bei der Navigation von der Livemap aus c:geo abstürzt. Das liegt wohl daran, dass der Arbeitsspeicher bei Android limitiert wird. Gibt es da eine Möglichkeit Abhilfe zu schaffen, ohne sich beispielsweise die NRW-Map runterzuladen in der Hoffnung, dass diese weniger Arbeitsspeicher verbraucht?

2. Seit dem neuesten Update werden die Koordinaten ja nur ungefähr angezeigt und die Cachesymbole orange umrandet. Das klappt soweit ganz gut, doch manche bereits von mir abgesppeicherten Caches werden dennoch orange Umrandet, selbst wenn ich direkt von den Cachedetails die Karte aufrufe. Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal! :)
 

ra_sch

Geocacher
Zu 1. Die Karte spielt da keine Rolle (ob Germany oder NRW), da es vor allem der sogenannte Bitmap-Memory ist, der ein Problem macht (Speicher für die angezeigten Kartenkacheln). Kompassnavigation sollte gehen, wenn du die Kartennavigation nutzen wollen würdest, musst du wohl relativ grundlegend bei deinem Phone ansetzen (es gibt in den meisten Fällen Custom-Roms die mehr Speicher bereitstellen, aber das würde hier definitiv zu weit führen, ist eher was für android-hilfe.de o.ä)

Zu 2. Zum einen werden früher gespeicherte Caches mit dem orangen Ring gekennzeichnet, der sollte aber nach einer Aktualisierung des Caches verschwinden. Da scheint es aber aktuell einen Fehler zu geben.

HTH

ra_sch
 

JHF.Hebboch

Geocacher
Oh, sehr schön.

In der neuen Nightly (von heute Vers. 0505-84c6bd6) werden nun auch die Vektorkarten von mapsforge in Version 3.0 unterstützt. Saubere Arbeit. Spitze !!!

Zwei Sachen sind mir jedoch trotzdem noch aufgefallen:

1. Wenn ich auf "In der Nähe" drücke, werden mir in einer Listenansicht die nähesten 20 Caches angezeigt. Soweit, so gut. Wenn ich mir nun das Ergebnis auf der Karte über "Zeige auf Karte" anzeigen lassen will, erhalte ich nur eine leere Karte ohne die 20 Caches aus der Liste. Auch die Anzeige bzw. der Export nach Locus funktioniert hier nicht. Ebenso könnte ich mir am Ende der obigen Liste noch einen Button "Die nächsten 20 Caches laden" mit eben solcher Funktion vorstellen.

2. Es werden in der Livekarte noch immer viel zu viele Caches angezeigt. Mann sollte die Anzeige hier ebenfalls auf 20-30 Caches beschränken bzw. sollte dieser Wert einstellbar sein. Zoomt man einmal etwas aus der Karte heraus, sieht man vor lauter Caches gar keine Karte mehr (s. Screenshoot). Auch die Aktualisierung würde bei weniger Ergebnissen schneller gehen. Ein weiterer schöner Punkt auf der Livekarte wäre, wie schon einmal angesprochen, ein Menüpunkt "Hier suchen". Hier wird dann um die aktuelle Mitte auf der Karte nach Caches gesucht. Zudem vllt. Auch hier so etwas wie "Die nächsten 20 Caches suchen".

Puh, das war jetzt viel Text. Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.

Generell kann man euer Projekt jedoch wirklich nur loben. Das kann man gar nicht oft genug sagen.

Cu

Jürgen

 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Der "mehr"-Button fehlt erst seit 3 Tagen, der ist bei einer Designänderung verloren gegangen.
 

ra_sch

Geocacher
Ja, die nightlies haben ihre Ecken und Kanten (wir nehmen auch gerne Fehlerberichte auf github entgegen, aber bitte vorher prüfen, ob ein Fehler schon gemeldet wurde).
Die Menge der Caches auf der Live-map richtet sich nun mal nach der Menge der Caches die im gewählten Kartenausschnitt existieren. Wir müssen die Informationen so nehmen wie sie eben vorliegen. Der einzige Ausweg wären alternative Bedienkonzepte (Suche um einen angetippten Punkt auf der Karte), die eventuell mehr Übersicht bringen, aber in den wenigsten Fällen schneller sind, da die Suchergebnisseite deutlich umfänglicher ist, als die Live map.
Diese Ideen sind schon auf github gelistet, wir haben sie aber bis jetzt noch nicht weiter verfolgt, die Schwerpunkte lagen eher auf der neuen Mapsforgeversion, der technischen Verbesserung im Untergrund und der allgemeinen Stabilisierung.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Und als kleiner Nachtrag: Sowohl Kontextmenüs als auch der fehlende mehr-Button wurden gefixt und sollten jetzt/morgen in der Nightly sein.
 

snowboarddude

Geocacher
Guten Morgen,
Seit etwa 07.05. Ist der download der cachedetails weder aus der livemap noch aus der "in der nähe"-Suche noch aus den publish notes möglich. Lediglich die offline gespeicherten lassen sich aufrufen.
hab ich da ein update verpasst? Autoupdate ist eingestellt

hat da jemand info und/oder eine Lösung für mein problem?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Gestern Abend, 20 Uhr, hat Groundspeak ein Update durchgeführt. Kurz darauf hatte ich die Fehler behoben, sind aber nur in der Nightly. Eine korrigierte Version (nicht der aktuelle Entwicklungsstand, nur diese eine Fehlerbehebung) wird im laufe des Tages in Play erscheinen.

PS: Link zur Nightly: http://www.cgeo.org/nightly.html
 
Oben