• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - es geht weiter ...

OP
Eisbehr

Eisbehr

Geocacher
WrackTrack schrieb:
Noch eine kleine Frage, versteh mich nicht falsch, ich will damit weder nörgeln noch irgendwie in Wunden heim stochern: gibt es schon Neuigkeiten zum Stand Repo, Bug Tracking System, und dergleichen? Wann können wir Außenstehenden uns vorsichtig mit einbringen?

Ich antworte mal darauf. :)
Die "neue" Version liegt auch wieder auf github und wird von Tomaz verwaltet. Wer also Lust hat, hier der Link: https://github.com/cgeo/c-geo-opensource

Aufgrund der vielen Anfragen und Bugs die mitlerweile an meine "privaten" Adressen kommen, möchte ich noch mal erwähnen, dass ich aktuell nichts mit den Arbeiten am Code zu tun habe. Ich leite zwar alles an Bugs brav weiter, aber der korrekt Kontakt für Fehler und Anfragen ist [email protected]. Danke!

Grüße,
Daniel / Eisebehr

SammysHP

Moderator
Teammitglied
ra_sch schrieb:
bist du sicher, das du den passenden Api-Key drin hast?
Ja, bin ich, lief nämlich mit der gleichen kompilierten Version schonmal. Da mir einige Caches immer kurz angezeigt wurden, wenn ich an der Karte gezoomt habe oder Ähnliches und ich ein Problem mit dem Cache vermutet habe, habe ich die Programm-Daten gelöscht. Anschließend kam es zu diesen Fehlern (scheint wohl ein Problem im Zusammenhang mit Gingerbread sein).

gSmarty

Geocacher
Gestern wollte ich unterwegs einige Caches loggen, leider hatte ich keine schnelle Verbindung. Somit hat die Zeite zum loggen ewig geladen, weil ich so viele TB's und Coins im meinem Inventar habe. Kann man da nicht eine zusätzliche Seite einbauen die nur für TBs usw da ist? Würde die Wartezeit bei einer Langsamen verbindung und viel Inventar enorm verkürzen.

Gruß GSmarty

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Jain. Man muss die Log-Seite laden, um einen Log zu schreiben, das liegt an der internen Arbeitsweise von gc.com.

Man könnte allerdings einen Field-Note-Export einbauen, das steht auch schon seit Ewigkeiten auf der Todo-Liste.

gSmarty

Geocacher
gibt es denn eine Möglichkeit alle offline geloggt Caches mit einem Schwung abzu schicken, ohne das man jeden einzelnen Log ab zu schicken. Falls das geht, habe ich den Menüpunkt nicht gefunden

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Genau das meinte ich ja mit dem Field-Note-Export. Anders ausgedrückt: Im Moment geht's nicht. Locus kann das aber.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Kleines Update: Den Field-Note-Export habe ich heute implementiert, Tomaz schaut nochmal kurz drüber und dann sollte das im nächsten Update im Market sein bzw. in den nächsten Stunden/Tagen im c:geo-Repository (bzw. schon seit einigen Stunden in meinem Fork).

PS: Wer es sich schonmal ansehen möchte, findet die apk im Anhang (denkt dran, das übliche Spiel mit Deinstallieren/Installieren wegen Zertifikat).

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ohne Probleme.

Entweder in den gespeicherten Caches bzw. im Verlauf (Startbildschirm --> Menü --> Verlauf) gehst du auf Menü --> Verwalten --> Exportieren als Field Notes bzw. Menü --> Exportieren als Field Notes. Dabei werden alle Caches bzw. die, die du zuvor ausgewählt hast, als Field Notes exportiert und auf der SD-Karte im Verzeichnis "field-notes" mit der aktuellen Uhrzeit gespeichert.

Anschließend gehst du hier drauf http://www.geocaching.com/my/uploadfieldnotes.aspx und lädst die Datei hoch, dann kannst du die Logs noch bearbeiten oder direkt veröffentlichen. (Später kann man die Field Notes auch vielleicht direkt aus c:geo hochladen, mal schauen.)

PS: Das Ganze ist auch bereits im Market zu finden. ;)

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo Jungs,

schön das es weiter geht. Ich hätte da noch einen Bug:

Bug: Wenn ich eine GPX importiere (z.B. 1000 Caches) und dann die Liste aktualisieren möchte (sodass er neuste Logs Spoilerbilder läd etc...) bricht er immer irgendwann ab. Manchmal schafft er 50 Caches, machmal weniger. Ist auf 3 Geräte so. Es gibt aber keine Fehlermeldung, das Importfenster klappt einfach zu, aber c:geo läuft weiter.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Frage ist, ob man so viele Caches spidern sollte. Vielleicht gibt es da eine interne Sperre, vielleicht gibt es aber auch Speicherprobleme (wobei dann der Prozess eigentlich beendet werden müsste).

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo Sammy,

das dachte ich auch erst, war jedoch irritiert davon das er machmal 50 Stück importiert und dann wiederrum nur 20. Es ist die selbe GPX Datei!. Egal, dann wäre es aber sinnvoll das c:geo ein SpoilerSync Ordner bekommt, sodass ich die Bilder dort reinladen kann und er mir das dann als Spoilerbild in meinen Offline Caches zeigt. Wäre sowas denkbar? Ähnlich einer Pfad angabe in den Einstellungen, der zum SpoilerOrdner führt? Bei den Maps gibt es ja auch sowas.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Über sowas lässt sich sicher nachdenken, ich pack's mal als Issue rein.

Wenn du weißt, wie es geht (vielleicht geht's ja auch mit Google), wäre es schön, wenn du den LogCat während des Abbruchs hier posten könntest, dann könnte man den Grund dafür herausfinden.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Genau das meinte ich. :D

Du müsstest dir das Android SDK installieren, dein Handy anschließen und in der Konsole "adb logcat" eingeben (bzw. mit "adb logcat > logcat.txt" das in eine Datei umleiten).

turold

Geocacher
Hab auch ein Problem mit dem importieren von GPX.
Habe eine GPX mit ungefähr 700 Caches aus einer Pocket Query. Ich kann sie auch problemlos importieren. Wenn ich nun aber die Listenansicht der gespeicherten Cahces öffne und dann auf die Karte klicke, dann stürzt c:geo ab.
Bekannt?
Ich nutze die offline-OSM Karten von mapsforge.

Ziel des ganzen war im Urlaubsgebiet komplett ohne Datenverkehr cachen zu können. Dazu hätte ich halt gern die Kartenansicht gehabt.

Danke!

PS: Und danke auch fürs weitermachen mit c:geo!!!!!

jennergruhle

Geoguru
SammysHP schrieb:
Die Frage ist, ob man so viele Caches spidern sollte. Vielleicht gibt es da eine interne Sperre, vielleicht gibt es aber auch Speicherprobleme (wobei dann der Prozess eigentlich beendet werden müsste).
Ich würde auch gerne die Informationen in c:geo irgendwie updaten, ohne zu spidern. Für das Nachladen von Logs (zumindest der letzten 5) und Bildern sollte das ja auch nicht nötig sein. Ich hatte schon die Idee, aus dem CacheWolf (der bei mir immer noch das primäre Cacheverwaltungsprogramm ist) die Bilder zum c:geo zu exportieren. Aber c:geo ist mir da von der Datenhaltung immer noch zu undurchsichtig, im Gegensatz zu CW mit seinen übersichtlichen Profilen aus GPX- und Bilddateien.
Reicht es eigentlich aus, die Bilddateien nach Schema xxxx-yyyy-zzzzzzzz-...jpg in die GXabcdef-Ordner des .cgeo-Ordners zu kopieren, oder hat c:geo zu jedem Bild noch eine Metainformation, ohne die es das Bild ignoriert?

Oben