• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache ohne Logbuch????

Das einlegen eines Logbuches hätte ich Sprenzl auch angeboten, aber er will ja kein Logbuch haben.
Er akzeptiert keinerlei andere Meinung oder Kritik. Seine Standardreaktion darauf:
Er hört auf Weitere Caches zu verstecken und gibt die Schuld an dem Verlust für die Community dem Kritikausübenden!
Das hatten wir schonmal!

Die angeblichen 5 weiteren Caches halte ich persönlich für eine reine Verstärkung der Schuldzuweisung, da mit den Zahlen kaum was anzufangen ist! Es gibt nur die formel zum berechnen des Logcodes und sonst steht im Cache kein anderer Hinweis.

Ich wollte auch zuerst eine mail schicken und habe nach wirklich langer Überlegung das direkte Log vorgezogen, weil ich eben schonmal Probleme mit einem Log bei einem seiner Caches hatte. Ich habe nix zu verheimlichen und finde, daß mein Log in keiner Weise gegen ihn gerichtet ist. Mich hats natürlich auch geärgert. Da ist ne tolle Location, ein Cache in den locker ein Logzettel reinpasst und ein Versteck das auch noch größere Cachebehälter verträgt. Wiseo also kein Logbuch?

Den versteckten Vorwurf von 123Maine, daß ich/wir angeblich bei Sprenzl immer nur negativ loggen sehe ich so nicht! Der Gyronier1 fanden wir nicht berauschend und das hab ich auch geloggt. bei der Römerschanze fehlte eben das Logbuch, ansonsten wärs ein toller Cache, wie seine anderen Caches eben auch!

Wenn Alex da jetzt ein Logbuch reinhat, dann hat er gegen Sprenzls willen den cache verändert! Ich weiß ja nicht ob der das dann OK findet!
Das würde mich persönlich mehr stören, als die Bitte ein Logbuch hinzuzufügen.
Wenn er das akzeptiert, dann habe ich den Eindruck er hat was gegen mich, spielt aber vor allen anderen die Opferrolle.

Die Archivierung wurde von ° übrigens ohne mein Zutun durchgeführt. Ich habe lediglich den Link zu Cache gepostet, nachdem diese Lächerliche Schuldzuweisung im Log gefallen ist!

Ich könnte jetzt ja sagen: "Bedankt euch bei °" oder "Bedankt Euch bei sprenzl" tu ich aber nicht. Der Cache war so einfach absolut nicht OK und aus. Ich bin nicht sauer auf Sprenzl und ich wollte ihn weder kritisieren oder eins auswischen.
 

alex3000

Geowizard
Wenn es Sprenzl stört, daß jetzt ein Logbuch drinnen ist, kann ich auch nicht helfen - dann soll er ruhig den Cache archivieren, es ist sein Cache. Aber da sind mehr unnötige Dingsis im Cache, da stört ein Zettelchen mehr auch nicht.
 

123MAINE

Geocacher
@ Tino

ist ja gut, dass Du unschuldig bist....
Du hast diese Diskusion ja auch nicht angefangen.

Und von wegen, Du hast Probleme bei einem Log mit ihm gehabt - da sag ich nur wie man in den Wald reinruft, .... auch mal ein bisschen an der eigenen Nase fassen :wink:
Aber das ist eine Sache zwischen Dir und ihm - und hat hier nichts zu suchen (man liest aber schon deutlich aus denen Postings hier raus, dass Du ihn nicht sehr magst!)

Aber mal Allgemein: Wir haben doch alle das gleiche Hobby. Also lasst uns doch nett miteinander umgehen und solche Diskusionen sind doch nicht wirklich nötig - oder?
 
Einige sind der Meinung der Cache müsse archiviert werden, andere stehen auf Sprenzls Seite, was ich in gewisser Weise verstehe! Er hat sich die Mühe gemacht einen Cache zu verstecken nur warum weigert er sich dann einen echten Cache draus zu machen? Wenn er wirklich 5 davon legen würde, dann wird das doch von anderen kopiert! Dann kommen noch mehr solcher "Caches" und darauf habe ich eben keine Lust!
Ein Cache ohne Logbuch ist für mich kein Cache und fertig!
Ich wollte nur, daß er ein Logbuch reinmacht, wie es in den Regeln steht. Fair Play gehört bei Spiel und Sport eben dazu. Ich bin nicht der einzige, der bei einem Cache das Logbuch als wichtigste Komponente ansieht!

Ich habe alles gesagt und meinen Standpunkt (mehrmals) dargestellt.


Für mich ist diese Diskussion jetzt erledigt und wird geschlossen!
 
123MAINE schrieb:
@ Tino

ist ja gut, dass Du unschuldig bist....

Es geht nicht um Schuldig oder nicht....

Diese unreifen Schuldzuweisungen interessieren mich nicht!
Ich habe sprenzl sachlich darauf hingewiesen, daß sein Cache so nicht in Ordnung ist. Die "Needs Maintenance" funktion ist dafür da! Daß er sich nicht drüber freut ist ne andere Sache. Die Frage: Wie sag ich es ihm, ohne daß er beleidigt ist??? Da ich da auch mittels mail (und nach eineigen Stunden nachdenkens) keinen Weg gesehen habe habe ich den direkten und offenen Weg gewählt.

Den thread habe ich gestartet weil ich feedback wollte, wie ich am besten vorgehe. Den Mittelweg, den ich gewählt habe konnte Sprenzl halt nicht annehmen.
Deshalb steheh ich aber trotzdem hinter meinem Standpunkt.
 

123MAINE

Geocacher
und nochmal einen Schlag über ihn!

Ich denk jetzt hast Du ihn oft genug geprügelt - oder etwa nicht?
 

BlackyV

Geowizard
sandkasten.gif
Bin grad' zu faul zum lesen, was war denn los?
radfahr.gif
 
123MAINE schrieb:
Aber das ist eine Sache zwischen Dir und ihm - und hat hier nichts zu suchen (man liest aber schon deutlich aus denen Postings hier raus, dass Du ihn nicht sehr magst!)

Wenn das wirklich so rüberkommt, dann zitier bitte die Stellen! Ich freue mich darüber, wenn ich meine Ausdrucksweise verbessern kann!
(Ernsthaft gemeint! Ich bin für Kritik offen!)
 

jennergruhle

Geoguru
BlackyV schrieb:
sandkasten.gif
Bin grad' zu faul zum lesen, was war denn los?
- Sprenzl hat einen Cache ohne physische Logmöglichkeit gelegt (bei dem man kein Logbuch (Zettel) im Cache vorfindet, sondern eine Formel mit der man anhand von Datum und Uhrzeit (Found) eine Zahl berechnen soll, deren Ergebnis mit den Daten ins Internet-Log einzutragen sind.)
- wallace&gromit hat das im online-Log vermerkt undgebeten, doch ein Logbuch nachzurüsten
- Sprenzl wollte nich, war eingeschnappt
- ° hat den Cache archiviert
- Alex3000 hat ein Logbuch spendiert
- ° hat den Cache de-archiviert

Nun wird abwechselnd auf w&g oder sprenzl rumgehackt.
 

BlackyV

Geowizard
grimassezieh.gif
Verstehe ich nicht: ° hätte doch erst archivieren dürfen, wenn ein Logbuch drin ist, vorher ist es doch kein Cache?
 

Eliveras

Geocacher
Das cachen is per se ein anarchisches Hobby. Warum? Geschätzte 95% aller Caches sind illegal. In einfachsten Fällen handelt es sich um simple Umweltverschmutzung, nach oben sind kaum Grenzen gesetzt, das Naturschutzgesetz, die diversen Waldgesetze, Landfriedensbruch, Hausfriedensbruch, Beihilfe zum Suizid, ...

Ich postuliere einmal, daß also der Durchschittscacher nicht gerade ein sehr regelgetriebenes Wesen ist.

Von daher enden solche Blockwartsthreads in der Regel mit peinlicher Berührung aller Beteiligten und sind dankenswerterweise auch nicht sehr häufig.

Der gleiche Gemeinsinn, der uns bei den oben angeführten Regelverstößen von der polizeilichen Anzeige abhält, sollte uns auch hier zur bilateralen Klärung oder freundlicher Ignoranz anhalten (Ausnahme: Die Exekutive, die hat keine Wahl.)
 

jennergruhle

Geoguru
BlackyV schrieb:
Verstehe ich nicht: ° hätte doch erst archivieren dürfen, wenn ein Logbuch drin ist, vorher ist es doch kein Cache?
Naja, das ist eben ein regelwidriger Cache. Wenn ich was approven lassen und hinterher ändere "
aetschschild.gif
, ist doch was ganz anderes!", wrid auch archiviert. Wie z.B. bei Virtuals, die wurden nach offizieller Abschaffung noch ne Weile "illegal" durchgebracht.
 

flomigulau

Geocacher
Bei dieser (und auch anderer) Diskussion in diesem Forum, kann ich es gut verstehen, warum es noch Kriege auf diesem Planeten gibt.

Wißt ihr übrigens, was mein Lieblingsspruch aus der Bibel ist?
"Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!"

<Ironie> So, und nun muß ich mal alle Microcaches durchsuchen, ob da auch wirklich LogBÜCHER drinne sind und nicht bloß Zettel! :roll: </Ironie>

P.S.: In der internationalen Standardisierung gibt es klare Definitionen für Wörter: "shall" ist verpflichtend, "may" bedeutet nur kann oder darf. Aber ich möchte die Diskussion nicht noch weiter anheizen. Also Ende!
 

Starglider

Geoguru
Eliveras schrieb:
Landfriedensbruch
"Landfriedensbruch" ist einer der am meisten missverstandenen juristischen Begriffe.

Nicht jedes unerlaubte Betreten ist gleich Landfriedensbruch, denn dazu gehört auch Gewalt gegen Sachen oder Menschen.
Wikipedia schrieb:
Der Landfriedensbruch ist in der Bundesrepublik Deutschland eine Straftat gegen die öffentliche Ordnung, die in der Regel durch aktive Beteiligung an gewalttätigen Ausschreitungen begangen wird.

Landfriedensbruch bedingt die Teilnahme an Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder Sachen, oder die Androhung von Gewalttätigkeiten gegen Menschen, aus einer Gruppe von Menschen ausgehend, in gemeinsamer Aktion, die in der Weise, die öffentliche Sicherheit gefährden oder auch nur die Aufforderung oder das Agitieren zu dem Zweck, solche Verhaltensweisen bei anderen Menschen hervorzurufen oder zu fördern. Weiter zählen dazu die Verweigerung der polizeilichen Aufforderung nachzukommen, eine Vermummung oder Abwehrwaffen abzulegen oder sich aus der Gruppe von Menschen zu entfernen.
Also ein ganz anderes Kaliber. :D

Man könnte beim Cachen Hausfriedensbruch begehen, wenn man ein befriedetes Grundstück betritt. Befriedet = es ist ein Zaun oder eine Mauer drumherum. Dabei spielt es für den Hausfriedensbruch keine Rolle, ob Zaun oder Mauer in Ordnung sind. Caches gehören daher nicht hinter Zäune, auch wenn die metergroße Löcher haben.
 

Sir Hugo

Geomaster
jennergruhle schrieb:
- Sprenzl hat einen Cache ohne physische Logmöglichkeit gelegt (bei dem man kein Logbuch (Zettel) im Cache vorfindet, sondern eine Formel mit der man anhand von Datum und Uhrzeit (Found) eine Zahl berechnen soll, deren Ergebnis mit den Daten ins Internet-Log einzutragen sind.)
- wallace&gromit hat das im online-Log vermerkt undgebeten, doch ein Logbuch nachzurüsten
- Sprenzl wollte nich, war eingeschnappt
- ° hat den Cache archiviert
- Alex3000 hat ein Logbuch spendiert
- ° hat den Cache de-archiviert

Nun wird abwechselnd auf w&g oder sprenzl rumgehackt.

Respekt! den Inhalt von knapp 100 Posts auf 7 Seiten in 8 Zeilen treffend wiedergegeben...
 
Oben