• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox ist nun quelloffen

OP
hannes!

hannes!

Geocacher
hallo liebe mitstreiter!

kurze info nebenbei: tortoise ist zwar ganz nett, aber probiert doch mal ankh svn, das ist ein prima svn plugin für vs.

die frage, wie das projekt nun gemanaged werden soll, hab ich mir auch mal gestellt und noch keine befriedigende antwort gefunden. ich hätte ja gerne ein entwicklerforum. sowas gibts ja bei sourceforge, nur bin ich mit der seite generell nicht so ganz glücklich. ich find die leider ziemlich träge. allerdings hätte man dann da einen bugtracker und sonst so alles. einen weiteren google dienst wie google code möchte ich nicht nutzen. kennt jemand alternativen? würde gerne sourceforge als svn nutzen und den pagerank eines sourceforge-projekts abgreifen, aber die entwicklung mit einem eigenen server koordinieren. hat hier jemand schon mal trac oder sowas installiert? bin leider was die koordination von open source projekten angeht noch etwas grün hinter den ohren :)

schöne grüße,
hannes!
 

Ziege-One

Geocacher
@hannes!

Da kenne ich mich leider auch nicht so aus ?

ankh svn hab ich mir angesehen sieht gut aus

@Geo-Hanslik

Die neuen Versionen bauen auf sql 3.5 auf !!!

musste meine Datenbank neu erstellen, und den Sql 3.5 nach installieren

will das jetzt auch nicht alleine entscheiden mit der Freigabe !!!
 

Starfiii

Geocacher
Wenn es jetzt auf SQL CE 3.5 aufbaut, gibbet ja keine komplikationen mehr mit Cachebox@Home :D (bisher war der SQL unterschied ne sehr große Hürde)
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin tower27,

das .net framework wird es auch bei wp7 in irgendeiner form geben, eine portierung dürfte also zu weiten teilen mit copy & paste zu bewerkstelligen sein. was rausfliegt sind auf alle fälle die graphischen komponenten, und denen trauer ich kein stück nach. war zwar ne menge arbeit die alle per hand zu schreiben, aber wenn es da was schickes "out of the box" gibt wäre es doch dumm am alten festzuhalten. außerdem werden wohl die althergebrachten apis auf den aktuellen stand gebracht werden. krücken findet man beim compact framework leider relativ häufig. deshalb spar ich mir jetzt auch die zeit für ein eigentlich anstehendes refactoring von cachebox. an wp7 hab ich jedenfalls gesteigertes interesse.

Man müsse mit der Vergangenheit brechen, um die in den bislang veröffentlichten Demos gezeigte User Experience zu ermöglichen.

in dem sinne.

schöne grüße,
hannes!
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

ja hab ich dann auch noch gelesen. und vorallem: multithreading nur für ms-anwendungen. nicht dass ich das bisher gebraucht hätte, aber da fühl ich mich ja schon wieder bevormundet. das macht doch echt sonst nur apple. und dafür hass ich die.

schöne grüße,
hannes!
 

Toette

Geomaster
Fazit:
Schnell noch eine Ladung WM6 Phones kaufen und für schlechte Zeiten bunkern.

Ich hoffe, ich muss mir nicht eines Tages ne WM7 Kiste kaufen, nur damit CB rennt.

CU
Toette
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Oder wir steigen irgendwann dann auf Android um und programmieren Cachebox als Androidanwendung nochmals neu ;) Vielleicht bekommen wir ja massenrabatt auf die Handy´s

;)
 

Starfiii

Geocacher
Gute idee, denn Fangt mal mit an JAVA zu lernen :lachtot:

Da will ich denn mal sehen wie ihr damit klar kommt.(Nen studien kolege programmiert fürs Android und das kann zeitweise sehr stressig werden)
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

java und c# sind sich von syntax als auch konzeptionell sehr ähnlich. zwar mag ich visual studio sehr gerne, und da ich beruflich auch mit .net entwickel hat das framework natürlich bei mir einen stein im brett. aber das letzte mal dass ich mir eclipse angesehen hab ist zugegeben auch bestimmt 6 jahre her. dass die entwicklung an der stelle stehen geblieben ist glaube ich eigentlich nicht. und dass die entwicklung mit dem netcf-framework komplett krampffrei gewesen ist, kann ich auch nicht behaupten. kannst dir ja z.b. mal den quelltext zu den menüs ansehen (klasse ClickContext). bis ich mir den teil zusammengegooglet hab hat das 2 volle tage gedauert. und ein technologiewechsel steht ohnehin an. entweder zu wp7 oder android. google will ich zwar nicht unbedingt auf meinem telefon haben, aber wenn sich ms entschliesst die katastrophale firmenpolitik von apple zu kopieren ist das ein no-go für mich. dann könnte ich mich auch an das original halten.

webos von pre find ich auch sehr geil. aber wenn ich schon mit meinen gewohnheiten brechen muss würde ich gerne auf ein system mit signifikantem marktanteil setzen wollen.

aber erstmal abwarten und tee trinken. auf dem markt wird sich innerhalb eines jahres ne menge tun.

schöne grüße,
hannes!
 

tower27

Geowizard
genau, abwarten und tee trinken.

ODER: ich als eingefleischter "Delphi"aner muss ja schon sagen, dass die Entwicklung unter .net CF sehr aufwendig ist. Nix von wegen Controls drauflegen und intuitiv. Da ist Delphi wesentlich weiter.

Und habt ihr gewusst, dass es Lazarus gibt? Ein open Source Projekt, mit dem man mit Delphi für WinMobile entwickeln kann. Bringt nur nix bei dem Umstieg nach WM7.

Aber ich sag immer: wer in einer Sprache programmieren kann, kann es in fast jeder anderen auch.
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
hey tower,

naja, eigentlich sind bei .net controls ja schon am start. ich verwende die vom compact framework nur nicht, weil die performance aus irgendeinem grund echt miserabel ist. ich weiss auch nicht was die da falsch machen, hab die controls alle selber geschrieben, mach da auch nix besonderes, aber die laufen deutlich schneller.

delphi reizt mich nicht mehr. hab das auch mal ne weile programmiert, aber die syntax bei c# find ich schon angenehmer. zb. variablennamen am funktionskopf definieren zu müssen halte ich (genau wie headerdateien bei c++) nicht wirklich für sinnvoll.

schöne grüße,
hannes!
 

Starfiii

Geocacher
Das Java auch recht angenehm ist weiss ich auch (hatte ja 2 Semester lang JAVA).
Das mit dem Problemen ist auf Android bezogen, denn man muss diesem vorher sagen auf welche ressourcen (Wlan, UMTS, GSM, Speicher,....) das Programm zugreifen darf. Klar wenn man das einmal ordentlich hinbekommen hat ist alles andere nur noch stupide umformerei.
 

24shorty

Geocacher
wie, wo, wann bekommt man denn immer eine neue beta? hab noch die rev642 laufen. würde gerne in den genuss der neuerungen kommen.
 
Oben