• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox ist nun quelloffen

BdDuke

Geocacher
Hi zusammen,

genau diesen Punkt bzgl. PQ bauen innerhalb Cachebox und dann DL von GC.com habe ich schon lange auf meiner Liste stehen. Ich würde mich bereit erklären dieses Feature denmächst einzubauen.

Viele Grüße

Bert
 

tower27

Geowizard
BdDuke schrieb:
Hi zusammen,

genau diesen Punkt bzgl. PQ bauen innerhalb Cachebox und dann DL von GC.com habe ich schon lange auf meiner Liste stehen. Ich würde mich bereit erklären dieses Feature denmächst einzubauen.

Viele Grüße

Bert
Von meiner Seite aus sehr gerne, bitte dann aber - da es eine große Änderung ist - auf jeden Fall einen Branch anlegen (nicht im Trunk). Frag bitte, wenn Du dazu Hilfe brauchst
 

Der Gieger

Geocacher
tower27 schrieb:
ich sag's ja nicht gern, aber es gibt noch einen recht gangbaren Weg :roll:

Ich habe auf meinem HD2 noch GcZII installiert und das so konfiguriert, dass dessen Export-Pfad auf den GPX-Ordner von Cachebox zeigt.
Wenn ich in einer Region bin, zu der mir Caches fehlen (oder auch ein neuer zu suchen ist), dann suche ich mit GcZII online die Caches, lad mir von den interessanten auch die Beschreibung runter (in GcZII) und exportier die dann nach GPX.

Dann Wechsel in Cachebox, dort Import dieser GPX und ich cache in Cachebox

Damit braucht Cachebox nicht zu spidern, ich kann es aber trotzdem und ich hab die Caches richtig schnell in CB drin

Thomas

Hallo Thomas,

das ist zwar ganz prima, hat aber einen entscheidenden Haken:
ich benutze auch GCzII. Das funktioniert auch ganz prima- bis geocaching.com etwas am Seitenaufbau ändert. Dann holt sich das Proggi nur die Liste, ein Klick auf einen Eintrag liefert dann generell "Cache nicht gefunden" bis zum nächsten Update, was schon mal 2 Wochen dauern kann.
Der Grund: GCzII wandelt die Internetseiten einfach auf ein "freundliches Format" für den PDA um, ähnlich wie ein Excel-Import mit einem festen Importfilter. Ändert sich die Datenstruktur, ist erst mal Schluß.
Interessanter wäre herauszufinden, was der Unterschied zwischen den GPX-en von GC und dem allg. Standard (z.B.: auf opencaching.de) ist. Wenn man die sich holen könnte und importieren, wäre schon besser.
 

Der Gieger

Geocacher
whynot1963 schrieb:
@tower27:
ich hatte anfangs auch GcZII auf mein Handy geladen. Aber der Datendownload ging nicht. Offensichtlich, weil das Datenformat auf der geocaching-Seite geändert und GcZII damit nicht umgehen konnte. Funktioniert das denn wieder ?

Ja, das geht wieder. Tipp: Wenn Du weißt wohin die Reise geht, die ganze Cacheliste herunterladen bzw. aktualisieren. Es kann gern mal 2 Wochen bis zum nächsten Update dauern. Die Logfunktion besser nicht nutzen. Die geht nur sporadisch. Es gibt ein kleines Tool: AppToDate, das holt sich die Programmupdates für GCzII. Man muß es nur aufrufen. Der Link wäre www.VistaIcons.com.
 

Der Gieger

Geocacher
tower27 schrieb:
ich sag's ja nicht gern, aber es gibt noch einen recht gangbaren Weg :roll:

Ich habe auf meinem HD2 noch GcZII installiert und das so konfiguriert, dass dessen Export-Pfad auf den GPX-Ordner von Cachebox zeigt.
Wenn ich in einer Region bin, zu der mir Caches fehlen (oder auch ein neuer zu suchen ist), dann suche ich mit GcZII online die Caches, lad mir von den interessanten auch die Beschreibung runter (in GcZII) und exportier die dann nach GPX.

Dann Wechsel in Cachebox, dort Import dieser GPX und ich cache in Cachebox

Damit braucht Cachebox nicht zu spidern, ich kann es aber trotzdem und ich hab die Caches richtig schnell in CB drin

Thomas

Hallo Thomas, und alle die beim GPX-Import Fehler angezeigt bekommen,

beim Import von Standard-GPXen von opencaching.de z.B., gibt es eine Fehlermeldung, die Bestenfalls dem Programmierer etwas aussagen wird. Mit dem oben geschilderten Weg erzeugte GPXen werden bei mir eingespielt. Es kommt zwar ein kleiner Hinweis von wegen nicht ganz "konform", man kann mit Einschränkungen aber arbeiten: Find-Hint liefert nur wilden Zeichensalat. Show Logs enthält nichts.
An Sonsten ist ein vernünftiges Arbeiten damit möglich. Nur wer alles schon besser unter GCzII hat, nimmt doch das.
Sinnvoll wird das Programm dann richtig, wenn es auch Standard-GPXen einlesen kann, wie die von opencaching.de oder (und) ein Tool mitgeliefert wird, mit dem man die fehlenden Daten einpflegen kann und das o.g. Zeichensalat vielleicht auch gleich mit brauchbar macht. Ach ja: deutsche Umlaute sind für dieses Programm auch noch ein kleines Problemchen.

Wer also sehen will, ob die Datenbank an sich läuft, kann den Weg über GCzII mal probieren.
 

whynot1963

Geonewbie
Mal eine Frage zur Kompassfunktion:
mir ist es schon einige male passiert, daß der Kompass in Cachebox die Richtung und Entfernung sehr gut anzeigt, solange ich in einiger Entfernung zum Cache bin (50 Meter und weiter). Wenn ich dann allerdings in der Nähe des Caches bin, springen die Entfernungangaben und der Richtungspfeil wild hin und her. Und das auch, wenn ich blauen Himmel und freies Feld habe. Liegt das am GPS meines Handys (HTC HD2) ? Oder ist da noch ein Problem innerhalb von Cachebox ? Haben andere User von Cachebox mit einem HD2 ähnliche Erfahrungen ?

Zuletzt ist mir das heute zweimal passiert, einmal in Flörsheim (GC2BYNX) und einmal in Rüsselheim (GC1F0QG).
 

tower27

Geowizard
whynot1963 schrieb:
Mal eine Frage zur Kompassfunktion:
mir ist es schon einige male passiert, daß der Kompass in Cachebox die Richtung und Entfernung sehr gut anzeigt, solange ich in einiger Entfernung zum Cache bin (50 Meter und weiter). Wenn ich dann allerdings in der Nähe des Caches bin, springen die Entfernungangaben und der Richtungspfeil wild hin und her. Und das auch, wenn ich blauen Himmel und freies Feld habe. Liegt das am GPS meines Handys (HTC HD2) ? Oder ist da noch ein Problem innerhalb von Cachebox ? Haben andere User von Cachebox mit einem HD2 ähnliche Erfahrungen ?

Zuletzt ist mir das heute zweimal passiert, einmal in Flörsheim (GC2BYNX) und einmal in Rüsselheim (GC1F0QG).
das liegt am HD2.

Ich habe das gleiche Gerät und nähere mich normalerweise zügig dem Ziel - sobald man zögernd wird oder langsamer wird der Kompass unbrauchbar.
Macht aber meistens nix, wenn man sich dran gewöhnt hat. Im Zwifelsfall einfach wieder 30 Meter weg gehen und neu annähern

thomas
 

Mozartkugel

Geomaster
Hallo, ich bin Cachebox noch am testen, bin aber echt begeistert!
Jetzt würde ich gerne mal nach den revs schauen (habe gelesen, es gibt bereits rev 507).
Sind die nur für Entwickler oder öffentlich? Und wenn öffentlich, wo bekommt man die?

Viele Grüße
Joachim
 

GeoSilverio

Geowizard
Die jeweils aktuellste, stabile Version findest du in sourceforge.
Die 507 ist eine Beta-Version, die bekommst du, wenn du in der cachebox.config-Datei im Smartphone den entsprechenden Update-Eintrag änderst (irgendwas von "...\latest-stable" auf "...\latest-beta" ändern und dann entweder cachebox startest oder die update.exe im cachebox-Verzeichnis benutzt.
 

DunkleAura

Geowizard
Mozartkugel schrieb:
Jetzt würde ich gerne mal nach den revs schauen (habe gelesen, es gibt bereits rev 507).
Sind die nur für Entwickler oder öffentlich? Und wenn öffentlich, wo bekommt man die?
öffentlich.

variante 1, svn:
Code:
svn co https://cachebox.svn.sourceforge.net/svnroot/cachebox cachebox
variante 2, web svn.

viel spass
 

GeoSilverio

Geowizard
Da ich mich mal ein wenig der Programmierung nähern wollte:
Lässt sich auch mit C#-Express für WinMo entwickeln oder ist das dem Studio (prof.) vorbehalten?
 

nExoDus

Geocacher
Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum schreibe , wenn nicht bitte verschieben:
Problem mit CB 517. Scheinbar sind einige Spoilerbilder auf der Groundspeakseite im .PNG Format. Beim Download werden diese mit der Endung .jpg versehen ( nicht konvertiert). Leider kommt mein HTC TD2 damit nicht klar. Entweder es wird ein schwarzes Bild angezeigt oder CB stürzt total ab das nur noch ein Softreset hilft. Es wäre schön wenn sich jemand dieses Problems annehmen könnte und eine Lösung finden würde.
Schöne Grüße Torsten
 
Oben