• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox ist nun quelloffen

rstweb

Geocacher
Meiner Meinung nach soll CB und CB@Home ruhig bei ihrer aktuellen DB bleiben. Für Debugging etc. kann man auf diese DB auch wunderbar zugreifen. Bislang fehlt mir dafür nur so ein mächtiges Tool, wie phpMyAdmin ;-)
 

DunkleAura

Geowizard
hannes! schrieb:
bei inserts hingegen schnitt sqlite um faktor 3 schlechter ab. die datenbank ist zwar schön klein (etwa halb so gross), aber der import ist ohnehin schon grenzwertig schnell. public domain ist zwar schönes ding, und auch das deployment wäre schmerzfreier gewesen. aber die performance war mir in dem fall wichtiger.
hallo hannes

das ist ein sehr bekanntes problem und steht desswegen auch in der FAQ: (19) INSERT is really slow - I can only do few dozen INSERTs per second
lösung steht auch gleich da.

das problem ist normalerweise ist jedes insert eine eigene transaktion. das heisst er schreibt das nächste erst wenn es wirklich geschrieben ist.

lösung 1:
alle inserts in eine transaktion zusammen fassen mittels BEGIN...COMMIT

lösung 2:
am anfang ein PRAGMA synchronous=OFF absetzen.

und schon klappt es auch mit sehr vielen inserts pro sekunde. (FAQ spricht von 50'000/sekunde)

viel spass beim nochmaligen versuchen. aber diesmal hoffentlich mit zufriedenstellendem erfolg. :D
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin DunkleAura,

ich meine das mit dem PRAGMA hätte ich damals sogar ausprobiert. den faq-eintrag hatte ich jedenfalls gelesen. und die 50000 inserts beziehen sich leider auf desktop systeme :|

meiner meinung nach gibts wichtigere tickets als die datenbankengine auszutauschen. aber wenn jemand anders interesse daran hat das noch mal auszuprobieren würde ich das begrüßen! der aufwand ist auch recht überschaubar.

schöne grüße,
hannes!
 

Der Gieger

Geocacher
Toette schrieb:
Der Gieger schrieb:
Stimmt schon, aber wichtiger ist auf so einem kleinen PDA doch zum Einen die Übersichtlichkeit des Programms selbst (in so einer großen DB sucht es sich nicht so gut - eher noch am PC),

Hmm?
Die Datenbank, so wie sie ist, lässt doch nun wirklich keine Wünsche offen, Filtermöglichkeit nach x-Kriterien, Suchfunktion, "nearest Cache".
Was fehlt Dir denn?
Ich habe (nur als Faulheit) ca. 2200 Caches in der Datenbank, egal wo ich bin, Cachebox sortiert mir die beim ersten Satfix nach Entfernung und fertig.
Ob da nun noch 400 Caches in der DB sind, die 500km entfernt sind, interessiert weder mich noch Cachebox, es läuft einfach.
Und die Bedienbarkeit ist genial, fingerfreundlich, schnell, selbst auf alten Geräten.

zum Anderen die Portierbarkeit (versuche mal diese DB auf Android!)
,

Warum muss es portierbar sein?
Cachebox hat eine GPX-Exportfunktion, damit kann man andere Programme nutzen.
Wer Android will, findet dort auch andere passende Programme....gibts es den GeOrg für Windows Mobile?

eben auch die einfachere Installationsprozedur und nicht zuletzt der begrenzte Platz auf dem PDA. Ein Zusammenspiel mit einer großen DB-Anwendung auf PC oder Mac wäre da sinnvoller. Man nimmt einfach nur die Caches mit, die man eben braucht.
ww

*Maulwurfn-Modus*: Nähnähnäääh
Das gibts schon und nennt sich Cachewolf ;)
Wozu dieser Datenbank Overkill?
Ich fahre ins Gebiet X...also erstelle ich mir rasch eine PQ, tu die in die Cachebox und los gehts.

Sinnvoller wäre da eher noch, ein Cache oder einen Wegpunkt "per Handbetrieb" eintragen zu können, weil man eben z.B. im Hotel oder Internetcafe nicht am eigenen Rechner sitzt.

Japp, die fehlt definitv.
Ich behelfe mir derzeit damit, dass ich einfach die Additional Waypoints eines anderen Caches mißbrauche.

Viele Grüße
der Toette

Fehlen tut letzten Endes momentan noch, dass eben beim GPX-Import (ich nehme die von Opencaching.de, da ich keine Premiummitgliedschaft bei geocaching.com brauche- ich nutze das da noch zu selten). Habe aber unten bereits eine Antwort gesehen. Das muss ich erst auch noch ausprobieren. Wenn es läuft, gebe ich Bescheid. Mit Portierbarkeit meine ich, dass das Programm auf allen gängigen (nicht nur WIN mobile) Geräten laufen kann, die Apps unterstützen.

(..ich habe .... Caches in der Datenbank): so weit wäre ich auch gerne ;-). Das ist dann aber doch nicht der Sinn. Nimmst Du, wenn Du in den Urlaub fährst, Dein ganzes Bücherregal mit (ich rede von denen aus Papier)?

Viele Grüße

Der Gieger
 

Toette

Geomaster
Der Gieger schrieb:
(..ich habe .... Caches in der Datenbank): so weit wäre ich auch gerne ;-). Das ist dann aber doch nicht der Sinn. Nimmst Du, wenn Du in den Urlaub fährst, Dein ganzes Bücherregal mit (ich rede von denen aus Papier)?

Viele Grüße

Der Gieger

Lach, nein...aber wenn ich es könnte, würde ich es, damit ich mir VOR der Abreise keine Gedanken machen muss und hinterher nicht gerade DAS Buch fehlt, was ich gerne lesen würde...

Wenn ich ein Cachegebiet ausgewählt habe, wird eine PQ erstellt und diese in Cachebox eingelesen, dann habe ich ALLES dabei, was ich brauche und kann _vor Ort_ spontan entscheiden, was ich machen will.

Multi? Filter auf Multi und los
TBs einsammeln? Filter auf TB und los.
Alle Caches mit D3, T3 und Attribut kinderfreundlich? Filter...naja, du weisst schon.

Die große Anzahl der Caches kommt nur daher, dass ich ein fauler Hund bin und deswegen die Datenbank nicht aufräume. Cachebox rennt aber auch so selbst auf meiner betagten Hardware schön schnell.

Daher sehe ich eben keinen Sinn darin, an einem PC Frontend rumzutüddeln, wenn ich schon längst unterwegs sein kann.

CU
Toette
 

Der Gieger

Geocacher
hannes! schrieb:
moin gieger,

just my 2 cents:
- der fehler liegt wahrscheinlich eher an der gpx-datei bzw. meinem parser dafür. nicht an der datenbank.
- der sql server von ms ist sehr performant. jedenfalls deutlich schneller als etwa sqlite, das hab ich schon mal ausprobiert.
- das killerfeature, das mit sqlce 3.5 eingeführt wurde, ist replikation für geräte mit beschränkter konnektivität. brauch ich nur leider nicht. und die 3.0er ist deutlich kleiner. fehler sind mir da jetzt auch noch nicht aufgefallen. man könnte wechseln, aber die anwendung wäre die selbe.
- solche funktionen wie den filter will ich mal mit einzelnen dateien annährend so schnell implementiert sehen
- java ist ja von der idee ganz nett, aber der wirklich plattformunabhängige teil ist auch nicht wirklich sexy. läuft swing eigentlich auf android? ich weiss es nicht, aber ich würde dagegen wetten. wenn man schlanke, reaktive anwendungen auf handys programmieren will, gibt es derzeit leider keine plattformunabhängige lösung dazu. java gibts zwar auch auf android, aber man entwickelt ja schon gegen die android api. activities und intents gibts halt nur da. deshalb können android-anwendungen auch nirgenwo anders gestartet werden.

sollte ich einen bedeutenden trend in der softwareentwicklung für mobiltelefone verpasst haben, klär mich bitte auf :)

5. zum "handbetrieb": stimmt, seh ich auch so :) der fehlt.

schöne grüße,
hannes!

Hallo Hannes,

wie es programmiert wird, weisst Du freilich besser. Das mit Java war halt so eine fixe Idee, nachdem ich mit einem Java-Programm auf meinem PDA sehr zufrieden bin (DB Railnavigator).
Dass die GPX-Datei nicht passt, könnte höchstens dann sein, wenn Geocaching.com (was ich nicht ausprobieren kann, da kein Premium-Mitglied) ein anderes Format als Opencaching.de verwendet. EasyGPS in der aktuellen Version macht die GPX ohne Murren auf, sei es das alte oder das neue Format.

Aber was hat eigentlich die Fehlermeldung selber gesagt? Klingt nicht nach Datenbank sondern nach Importfehler. Lässt sich hier ein kleiner Assistent für den Import einbauen oder einen Konverter für den PC, der einfach die Daten in die richtige Form bringt und fehlende Angaben erfragt (oder mit Dummys füllt)?
 

Der Gieger

Geocacher
Toette schrieb:
Der Gieger schrieb:
(..ich habe .... Caches in der Datenbank): so weit wäre ich auch gerne ;-). Das ist dann aber doch nicht der Sinn. Nimmst Du, wenn Du in den Urlaub fährst, Dein ganzes Bücherregal mit (ich rede von denen aus Papier)?

Viele Grüße

Der Gieger

Lach, nein...aber wenn ich es könnte, würde ich es, damit ich mir VOR der Abreise keine Gedanken machen muss und hinterher nicht gerade DAS Buch fehlt, was ich gerne lesen würde...

Wenn ich ein Cachegebiet ausgewählt habe, wird eine PQ erstellt und diese in Cachebox eingelesen, dann habe ich ALLES dabei, was ich brauche und kann _vor Ort_ spontan entscheiden, was ich machen will.

Multi? Filter auf Multi und los
TBs einsammeln? Filter auf TB und los.
Alle Caches mit D3, T3 und Attribut kinderfreundlich? Filter...naja, du weisst schon.

Die große Anzahl der Caches kommt nur daher, dass ich ein fauler Hund bin und deswegen die Datenbank nicht aufräume. Cachebox rennt aber auch so selbst auf meiner betagten Hardware schön schnell.

Daher sehe ich eben keinen Sinn darin, an einem PC Frontend rumzutüddeln, wenn ich schon längst unterwegs sein kann.

CU
Toette

Hallo Toette,

wenn das so ist, ist das ja prima. Ich hatte halt so meine Bedenken wegen knappen Speichers und der Bedienung.
 

whynot1963

Geonewbie
Seit ein paar Tagen habe ich ein HTC HD2, und natürlich war eine Geocaching-Software die erste, die aufgespielt wurde.
Platz- und Performanceprobleme habe ich keine. Dabei habe ich ca. 3000 Caches aus dem Rhein-Main-Gebiet aufgespielt. Klar brauche ich nicht immer alle, aber ich liebe es, spontan nach einem Cache suchen zu können, egal wo ich grade bin.

was mir fehlt in Cachebox ist ein Import eines einzelnen Caches. Klar geht sowas auch über eine PocketQuery, aber den Umweg würde ich mir gerne sparen.
Mal schauen, ob ich selbst Hand anlegen kann. Ich kenne mich zwar ein wenig in C++ aus, aber C# und die SQL CE-Datenbank sind mir noch neu. Muss mich mal einlesen in den Quellcode :)

Was macht eigentlich der "align"-Button im Kompass ? Im Handbuch gabs dazu leider keine Passage. Und wer pflegt das Handbuch ? Das ist zwar generell sehr gut, wird aber am Ende ein wenig durcheinander. Oftmals wusste ich nicht, wo genau ich den angesprochenen Punkt finde, da in den Menüs wild herumgesprungen wurde.
 

rstweb

Geocacher
Für einen einzelnen Cache kannst du einfach direkt die GPX-Datei des Caches herunterladen und in den Ordner PocketQuery packen.
 

24shorty

Geocacher
funktioniert leider nicht von den meisten smartphones aus. opera scheint noch irgendwas in die datei dazu zu schreiben und der iexplorer speichert ohne dateiendung. es wär also schon viel geholfen wenn man mal schaut was opera dazu schreibt und cachebox so umschreibt, dass es opera-dateien trotzdem akzeptiert bzw dass cachebox die gpx auch ohne dateiendung importiert.

eine weitere frage hätte ich aber:
ein freund von mir hat ein iphone und hat dafür ein angeblich von groundspeak erlaubtes programm welches meiner meinung nach spidert. er kann sich auf einer karte die caches in der nähe auf einer karte anzeigen lassen und dann die beschreibung anschauen. wirkt alles fast wie eine "online-version" von cachebox.
ist dies von gs erlaubt? wenn ja, liegt es evtl daran, dass das programm evtl die daten nicht speichert sondern wirklich nur wärend der online-session zur verfügung stellt?
wenn dem so ist, wäre es evtl auf weite sicht vorstellbar, dass man cachebox auch einen onlinemodus verschafft? also dass man einstellen kann ob er auf die importierten daten zurückgreifen soll oder online (ohne speicher und somit ohne spidern) auf die caches der umgebung?
 

GeoSilverio

Geowizard
Na das ist ganz einfach:
Die iPhone-App ist ein Programm, das von groundspeak erstellt und auch verkauft wird.
Und Groundspeak hat sich selbst die Lizenz erteilt, direkt von dem Programm aus auf ihre Daten zugreifen zu dürfen. Anderen ist das aber nicht erlaubt, außer über den Browser.
Evtl. wird es mal eine Schnittstelle geben, damit sich auch andere da dran hängen können, derzeit gibts das aber nicht.
 

rstweb

Geocacher
24shorty schrieb:
funktioniert leider nicht von den meisten smartphones aus. opera scheint noch irgendwas in die datei dazu zu schreiben und der iexplorer speichert ohne dateiendung. es wär also schon viel geholfen wenn man mal schaut was opera dazu schreibt und cachebox so umschreibt, dass es opera-dateien trotzdem akzeptiert bzw dass cachebox die gpx auch ohne dateiendung importiert.
Das ist allerdings ein Fehler im Dateihandling von Opera und IExplorer. Dafür kann Cachebox leider nichts. Man kann aber am Computer die GPX runterladne und dann auf das Smartphone überspielen. Man muss damit nicht einen der begrenzten PQ-Slots nutzen.
 

tower27

Geowizard
ich sag's ja nicht gern, aber es gibt noch einen recht gangbaren Weg :roll:

Ich habe auf meinem HD2 noch GcZII installiert und das so konfiguriert, dass dessen Export-Pfad auf den GPX-Ordner von Cachebox zeigt.
Wenn ich in einer Region bin, zu der mir Caches fehlen (oder auch ein neuer zu suchen ist), dann suche ich mit GcZII online die Caches, lad mir von den interessanten auch die Beschreibung runter (in GcZII) und exportier die dann nach GPX.

Dann Wechsel in Cachebox, dort Import dieser GPX und ich cache in Cachebox

Damit braucht Cachebox nicht zu spidern, ich kann es aber trotzdem und ich hab die Caches richtig schnell in CB drin

Thomas
 

whynot1963

Geonewbie
@tower27:
ich hatte anfangs auch GcZII auf mein Handy geladen. Aber der Datendownload ging nicht. Offensichtlich, weil das Datenformat auf der geocaching-Seite geändert und GcZII damit nicht umgehen konnte. Funktioniert das denn wieder ?
 

GeoSilverio

Geowizard
Das ist halt einer der großen Nachteile aller Programme, die die gc.com-Website spidern.
Sobald groundspeak die Webseite, und sei es auch nur im Layout, ändert, funktionieren all diese Programme meist nicht mehr richtig.
Oftmals wird das dann innerhalb von ein paar Tagen vom Programmierer behoben, behindert aber erst mal.

Abhilfe schüfe nur eben nur eine API, also quasi eine Art Online-GPX, in der man richtige Anfragen an gc.com senden kann wie beispielweise:
"Ich bin gerade an den Koordinaten NXX° XX.XXX, EYY° YY.YYYY! Gib mir doch mal alle caches im Umkreis von 10km davon..." (Oder so ähnlich ;) )
Das hätte auch den Vorteil, dass man sich (wie bei eMail-Client-Programmen) erst einmal nur die Cachetitel, Cacheart, Koordinaten und sowas schicken lassen könnte und die auf der Karte darstellen könnte. Wenn man dann einen Cache machen will, klickt man drauf und bekommt über die API dann erst den vollen Datensatz mit Beschreibung und den 5 letzten Logs oder so....

Aber: Das alles gibts noch nicht. ;)
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

vielleicht kann man ja noch sowas einbauen von wegen "create pq from view", der für den aktuellen kartenausschnitt eine pocketquery erzeugt, die man dann hoffentlich wenige minuten später importieren kann...?
hab mir noch nicht angeschaut, wie der pq download funktioniert, aber wäre das nicht auf ähnliche weise realisierbar?

schöne grüße,
hannes!
 

whynot1963

Geonewbie
PQ from View muss ja generell machbar sein, da man ja "nur" die Daten entsprfechend der Website an geocaching.com schicken muss. Müsste man mal auslesen, was der Browser an geocaching.com schickt. Um die Abfrage abzuschicken müsste man aber auch die kompletten Login-Informationen in Cachbox abspeichern. Bisher wird aber nur der Username festgehalten, oder ?
 
Oben