• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darstellung bei der Topo V2.0 *Fortsetztung*

Hellenstones

Geocacher
Problem gelöst!
Entgegen meinen Erwartungen hat die Garmin-DVD die Karte einfach wieder neu installiert und ins MapSource integriert, es wurde nicht mal MapSource in alter Version drüberinstalliert oder Ähnliches! :roll:
Gott sei Dank!

1887

Geomaster
Moin,

zunächst einmal meinen Dank an Huzzel für seine Arbeit. Mit der Topo Deutschland bin ich super zufrieden.

Jetzt fahren wir in das United Kingdom. Garmin findet dort (Topo 2) leider das Höhenmodell so toll und die Wege vernachlässigbar, dass ich die Karte nur sehr schwer lesbar finde. Gibt es eine Möglichkeit auch diese Darstellung zu verändern?

Grüße
1887

rossi.63

Geonewbie
mani.ac schrieb:
rossi.63 schrieb:
Hallo zusammen,
nachdem ich die geänderte Typ-File in der Topo V2 eingespielt habe, werden Gewässer auf meinem Oregon 300 schwarz anstatt blau dargestellt. In MapSource wird alles richtig dargestellt. Ich habe in der Typ-File lediglich die Höhenlinienfarbe geändert, sonst nichts.
Wo liegt denn der Fehler???
Kennt sich da jemand aus???

Auch in der City Navigator werden Gewässer nicht blau sondern weiß dargestellt.
Grüße aus Neuwied

Du hast am Oregon die Marinefarben eingestellt. Entweder bist Du im falschen Profil oder in dem Profil sind sie unbeabsichtigt eingeschaltet.

Stimmt,
die Marinedarstellung war eingeschaltet.
Vielen Dank für den Tipp, es funktioniert jetzt wieder.

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
team_grufti schrieb:
Hallo,

ich habe heute den aktuellen Typefilemanger (Setup Version ) gelagen und installiert.
Er startet nicht, es erscheint "Nicht die nötigen Rechte! Bitte führe die Anwendung mit Admin..."bla bla.

Installiert mit Adminrechten, ausgeführt mit Admin rechten, ausgeführt im xp Kompa-Modus, immer das gleiche.

Gibt es eine Lösung?

Viele Grüße vom

team_grufti

PS: Vista Ultimate 64
Mein Fehler. Ich habe Vista 64 nicht berücksichtigt. Änder ich jetzt noch ab

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
1887 schrieb:
Moin,

zunächst einmal meinen Dank an Huzzel für seine Arbeit. Mit der Topo Deutschland bin ich super zufrieden.

Jetzt fahren wir in das United Kingdom. Garmin findet dort (Topo 2) leider das Höhenmodell so toll und die Wege vernachlässigbar, dass ich die Karte nur sehr schwer lesbar finde. Gibt es eine Möglichkeit auch diese Darstellung zu verändern?

Grüße
1887
Ja, gibt es.
Was ich brauche:
Die Liste der Verwendeten Typen (http://www.maptk.dnsalias.com/MapTk/ herunterladen, installieren, ausführen. Skin/Liste verwendeter Typen von IMG und die Topo GB auswählen. Erstellte Datei mir zukommen lassen und mir ein paar Tage Zeit geben.

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Grisu_HDH schrieb:
Problem gelöst!
Entgegen meinen Erwartungen hat die Garmin-DVD die Karte einfach wieder neu installiert und ins MapSource integriert, es wurde nicht mal MapSource in alter Version drüberinstalliert oder Ähnliches! :roll:
Gott sei Dank!
Originaler Registryzweig (außer bei Vista 64):
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\FAMILY_700]
"ID"=hex:bc,02
"IDX"="C:\\Garmin\\FAM_700\\product.mdx"
"MDR"="C:\\Garmin\\FAM_700\\MDRMAP.img"
"TYP"="C:\\Garmin\\FAM_700\\I00002bc.typ"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\FAMILY_700\1]
"Bmap"="C:\\Garmin\\FAM_700\\basemap.img"
"Loc"="C:\\Garmin\\FAM_700\\"
"Tdb"="C:\\Garmin\\FAM_700\\product.tdb"

Den in die Registry schreiben und alles ist wieder original.
Mein Programm ändert jeweils nur den TYP-Wert ab (originaler Zweig wie oben, wird aber vor der ersten Veränderung weggesichert)

emvau

Geonewbie
hallo huzzel, hallo allerseits,

ich bin mountainbiker und seit kurzem besitzer eines etrex vista hcx. desillusioniert von der originalen kartendarstellung, kommt man über google relativ schnell auf den namen "huzzel". was du, lieber huzzel, mit dem type file manager gerade anrichtest, ist wunderbar. vielen dank für diese arbeit!
dies ist offensichtlich der fred dazu und deshalb habe ich mich hier im forum eben neu angemeldet.

der traum eines mountainbikers ist der gesamte europäische bergraum im huzzel-format (OSM ist flächendeckend noch nicht so weit). dann mal los... angefangen habe ich mit (mapsource 6.1.36 und) folgenden karten:
deutschland v2
österreich v2
schweiz jeweils V2
der typefilemanager 3.2 lief problemlos. super!

dann habe ich aber die freie südtirolkarte in mapsource eingebunden und plötzlich lässt sich der typefilemanager nicht mehr starten. folgende fehlermeldung erscheint:
" Nicht die nötigen Rechte! Bitte führen Sie die Anwendung mit Administratorrechte aus! Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."
dann habe ich zusätzlich die freie garda/lessina20 v2.5 installiert.
die fehlermeldung blieb, aber nun ist es so, dass das typefilemanager nach bestätigung auf "ok" kurz startet und dann aber umgehend geschlossen wird.

woran könnte das liegen?

gruß

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Hallo emvau,
kannst Du mir mal Deine Mail-Adresse schicken oder mir eine Mail schreiben?

Ich brauche von Dir:
XP/Vista?
32/64 Bit?

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Problem behoben. Wird in der nächsten Version auch (hoffentlich) nicht mehr passieren.

Die nächste Version kommt die nächsten Tage, wenn ich die Topo F v2 und die Südtirol verwurschelt habe.

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Version 3.3 geht gerade online.

* Add: Typenzuordnung kann online aktualisiert werden
* Add: Topo F v2
* Add: Topo Südtirol
* Add: Unterstützung von neuem Kartenmaterial auf 6.13.x konvertiert (D,A,F)
* Bugfix: Regprüfung direkt in "Mapsource"
* Change: "Buntere" POIs

Ein bissel Statistik:
11028 Zeilen Ursprungstypefile
1088 verschiede Typefiles
14,2 MB fertige Typefiles

G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Guten Abend,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Nach allerlei Basteleien mit Typ - Files vermisse ich mein Original Topo V2 Typ - File.

Grmmmph, kein Backup vorhanden. :kopfwand:

Kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle?

Gruß aus Oldenburg

Rainer

Geocacher
Hallo, dass ist eine Klasse Arbeit von dir, huzzel! :roll:

Ich bin einfach nur hin und weg, wie schön die Karten jetzt sind. Eine Kleinigkeit stört mich noch. Vielleicht ist das schon machbar und ich habe es nur übersehen. Manche Symbole, wie etwa Bäume, werden mit einem Schwarzen Kästchen hinterlegt. Das kann man zwar in den Einstellungen kleiner machen, ich möchte diese aber ganz weg haben. Geht das?

Viele Grüße,

Rainer

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Rainer schrieb:
Hallo, dass ist eine Klasse Arbeit von dir, huzzel! :roll:

Ich bin einfach nur hin und weg, wie schön die Karten jetzt sind. Eine Kleinigkeit stört mich noch. Vielleicht ist das schon machbar und ich habe es nur übersehen. Manche Symbole, wie etwa Bäume, werden mit einem Schwarzen Kästchen hinterlegt. Das kann man zwar in den Einstellungen kleiner machen, ich möchte diese aber ganz weg haben. Geht das?

Viele Grüße,

Rainer
Du meinst bei der Darstellung in Mapsource?
Das ist ein Darstellungsfehler von Mapsource. Auf dem GPS schaut es aus, wie es soll.

OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Version 6.13.6 macht relativ wenige Anzeigefehler.
6.15.4 schaut sehr gut aus, ist halt laaaaaahhhhhhhm.

Rainer

Geocacher
Ich habe 6.13.7. Hatte auch schon mal eine neuere Version, war aber nicht Glücklich damit. Hatte aber auch starke Probleme mit der Umstellung auf andere Versionen. Mal schauen, wo ich 6.13.6 herbekomme.

Grüße,

Rainer

Oben