• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dende ist neu hier

Und bei sehr vielen Geräten/Programmen lassen sich doch die Eingabe-/Anzeigemasken nach belieben verändern!

GG°MM'SS.sss'' oder GG.ggggg° bzw. GG°MM.mmm'

(nur so als Beispiel :D )

Frage wäre für mich aber hauptsächlich, waß Du unter "normalen" Koordinaten verstehst!
Für mich :irre: wären "normale" Koordinaten z.B. 4470957.8 rechts und 5693871.5 hoch, aber das soll ja nicht als Maßstab für alle gelten :p !

OP
D

dende

Geocacher
TrickyMD schrieb:
In jedem Cachelisting steht doch z.B.:

ja, aber die habe ich einer Tabelle entnommen und da konnte nicht umgerechnet werden

millimeterfuchser schrieb:
Frage wäre für mich aber hauptsächlich, waß Du unter "normalen" Koordinaten verstehst!

Naja die, die ich angegeben habe, habe ich in dem Moment als normal angesehen.

Und bei sehr vielen Geräten/Programmen lassen sich doch die Eingabe-/Anzeigemasken nach belieben verändern!

Kann bei meinem TomTom irgendwie nur dezimal eingeben :(

Da möchte ich Dir gern widersprechen!

Geh mal bei Deinem TomTom in die Einstellungen unter Einheiten festlegen!

Dort steht dann irgendwann "Koordinatenanzeige" und dort kannst Du zwischen den 3 üblichen Einträgen wählen!

Du gehst doch nicht etwa mit Deinem TomTom auf Schatzsuche :schockiert: ?

Gruß André

upigors

Geowizard
Du gehst doch nicht etwa mit Deinem TomTom auf Schatzsuche :schockiert: ?
Muß irgendwie gehen, wollte grad auf # ammensleben verweisen, der macht das schon ne ganze Weile so. Keine Ahnung wie das so richtig geht aber muß ja :???: Habs neulich mal versucht, hatte allerdings auch nur grün also keine STrasse ect als Anhaltspunkt und hab versagt :kopfwand:

#ammensleben schrieb:
Also ich hab die 1. 100 Caches nur so gemacht. Das TomTom is nich so schlimm zum Cachen. Hat so gut wie alle wichtigen Funktionen.
Und trotzdem hast DU DIr was vernünftiges gekauft :p

#ammensleben

Geocacher
naja brauchte das neue nur zum peilen und das alte war nich mein eigenes navi. sonst wär ich jetzt noch mit dem tomtom unterwegs. :D
so schwer isses nun auch nich damit :p

TomTom nutze ich um so grob in die Nähe des Versteckes zu navigieren. Aktuelle POI Datein machen sich da wirklich Klasse. Hab ich so ähnlich aufgebaut, wie auf gc. Also eigene Funde mit Smiley usw. ! Da sieht man schon im Vorfeld ob man zum Tradi navigiert, oder zu einem Multi, Mystery ..... Die Feinheiten übernimmt dann doch das PDA GPSTuner Gespann. Schön sind natürlich auch die dabei hinterlegten Karten, welche mir schon oft große Umwege erspart haben. Den Rest erledigen eigene Progrämmchen (Projektion Koordinatentransformation).
Klar könnte man theoretisch auch mit TomTom losziehen, nur mich würde das eher frustrieren!

#ammensleben

Geocacher
also am anfang wars eher schwierig aber je länge rman mit tomtom hantiert desto besser gehts. die genauigkeit war auch sehr beeindruckend.

kay86

Geonewbie
#ammensleben schrieb:
also am anfang wars eher schwierig.

Na das kannste wohl laut sagen.
Ich sehne mich nicht immer an die Anfangszeit zurück.

#ammensleben schrieb:
die genauigkeit war auch sehr beeindruckend.

gewählter hättest Du dich auch nicht ausdrücken können. ;)
Ich weiß es noch wie gestern.

Nachts im dunkeln im Wald:
DU: "Macht mal Platz ich muss ich muss wieder laufen."
Ich bzw. wir sind dann schön zu seite gegangen und haben dir den Weg ausgeleuchtet, sodass du ungestört mit mindestens 4 km/h durch den Wald laufen konntest.
Static Navigation ist schon was feines auf der Straße :roll: Nur im Gelände nicht immer vorteilhaft.
Nach ca. 4 mal hin und her hatten wir in etwa rausbekommen wo in sich etwa der Cache verstecken könnte.

Nun gut. Dann gab es noch die Zeiten als wir nach deinem "Wir stehen quasi drauf" und einer halben Stunde des erfolglosen Suchens dann von Dir in meistens 30- 50 Meter entfernung wieder ein "Wir stehen quasi drauf" ertönte.

Besonders schön wars auch bei regen und wie immer meistens nachts und obendrein noch kalt:

Ubereinstimmende Meinung "die Cachebeschreibungen können ruhig im Auto liegen bleiben. wir haben uns alle wichtigen sachen gemerkt"

kurze Zeit später: (sind jetzt aber gute zwei Kilometer vom Auto entfernt)

Was stand nochmal in der Beschreibung?

Geht jetz einer freiwillig oder ziehen wir Streichhölzer? :kopfwand:

Jaja, das waren die Anfangszeiten....
Inzwischen sind wir ein bisschen professioneller geworden und haben richtige Outdoor GPSr.

Die will ich heutzutage nicht mehr missen.

TomTom ist schon ne schöne Sache für die Anfangsphase.
Aber halt keine Dauerlösung.

Ohne rautes TOMTOM wären wir mit dem Cachen bestimmt nicht so lange am Ball geblieben

@olli: Das war keine kritik sonder nur eine Wiederspiegelung der ersten Cacherstunden und die dabei aufgetretenden Probleme mit dem TomTom.

Gruß

Kay

OP
D

dende

Geocacher
So ich meld mich auch mal wieder!
Also wenn mans nicht anders kennt is TomTom okay, bis auf, dass ich bislang die Koordinaten immer umgerechnet habe, aber weis ja jetzt wie es geht. Danke!!!

Die geschichte mit dem Wald kenn ich ;)

Nunja, das Paket mit dem etrex is heute rausgegangen, mal sehen wann es kommt. Ich habe mit einem Kumpel zusammengelegt, da wir e nur zu zweit cachen gehen!

Nen PDA mit GPS habe ich auch, nur leider funktioniert die Ladebuchse nicht mehr, mal sehen ob ein kumpel das wieder hinbekommt, dann haben wir auch immer alle Infos dabei und müssen nicht auf das langsame EDGE vom iPhone warten, das ist grade im Wald schlecht, wenn man wenig bis kein Empfang hat!

#ammensleben

Geocacher
@kay

ich sehe das nicht als probleme sonder als features :D

zum Cache hingehen mitn Garmin und auf ca 3m genau das teil finden is doch langweilig.
so war es wenigstens immer ne herausforderung und wir haben uns doppelt gefreut :D

Ähm?? iPhone im Wald :irre: und ne online Verbindung zum Cachebeschreibung anguckn :schockiert: ??? Man kann auch mit der Kanone auf eine Mücke schiessen :kopfwand: !
Es gibt solche schönen Tool's, welche sich einige kluge Köpfe ausgedacht haben, damit man die Cachebeschreibung als html Datei auf seinem PDA (das sollte eigentlich auch mit nem iPhone klappen) speichern kann und dann jederzeit ohne Verbindung anguckn kann.
Mach ich zum Beispiel so und bin begeistert! Das Programm, welches ich nutze, heist Geocache Scanner und erfüllt seinen Zweck ganz gut! Ok, man kann den FTF nicht gleich wenige Sekunden nach dem Logbucheintrag online stellen, aber wer will das schon?? Die anderen sollen sich ja noch auf einen möglichen FTF freuen können :D
Gruß André

TrickyMD

Geowizard
Ähm?? iPhone im Wald :irre: und ne online Verbindung zum Cachebeschreibung anguckn :schockiert: ??? Man kann auch mit der Kanone auf eine Mücke schiessen :kopfwand: !

Und? Ich renn auch mit nem HTML-fähigen Handy samt Datentarif durch die Gegend. Das hat durchaus Vorteile gegenüber uralten Daten, die ich irgendwann mal mit dem CacheScanner erstellt habe! :motz:

Ist ja richtig, das die Daten nicht immer aktuell sind, wenn man spontan mal wieder auf Tour ist. Ich habe aber die Angewohnheit vor meinen Touren die Beschreibungen möglichst zu aktualisieren. Das klappt in 99% aller Fälle. Größtes Problem einer Online - Verbindung ist in manchen Gegenden leider die nötige Netzverbindung! Dummerweise eignen sich diese hervorragend zum Cachen, und leider gibt es noch genügend dieser Regionen! Aber ob so oder so, Hauptsache jeder kommt ans Ziel seiner Wünsche! Und mein Auto dankt es mir mittlerweile auch, schließlich landen nicht Unmengen von ausgedruckten Beschreibungen auf den hinteren Sitzen :D und durch den "Nebengebrauch" der Datenbank zur Erstellung von POI's fährt es jetzt auch den günstigsten Weg zum nächsten Versteck!
Gruß André

dave1905

Geocacher
also ich muss sagen, erste zeit ging ja echt mit dem tomtom aber man is ja faul geworden... die kombination "mit tomtom hinfahren,mit handy listing durchforsten und mit garmin suchen" ist doch fast das non-plus-ultra oder dende? also bis jetz gings damit immer einwandfrei...also die drei dinge sind meines erachtens auf jedenfall grundausrüstung ;)

upigors

Geowizard
meine Kombination:
PDA (TomTom) und Cachewolf (Listing)
Garmin zum Suchen (oder auch zur Anfahrt)
Komme also, egal wie, mit max. 2 Geräten aus.
Aber hier hat sicher jeder seine Variante gefunden ;-)
Gruß Uwe

dave1905

Geocacher
ok anfahrt mit garmin in magdeburg is verhälnismäßig schlecht ... sobald man aber außerhalb der stadt is, kann man theoretisch das tomtom wegwerfen... immer offroad dem pfeil hinterher...wo keine wege sind werden neue gemacht :kopfwand: ;)

upigors

Geowizard
dave1905 schrieb:
ok anfahrt mit garmin in magdeburg is verhälnismäßig schlecht ...
Warum? routingfähige Maps... Ist oft schneller als TT hochläuft :D War der Grund mein gelbes Etrex wieder zu verkaufen.
2 Klicks weiter die Topo Karte für Outdoor. Und Cachebeschreibungen hab ich die letzten 50 Caches irgendwie auch nicht mehr geladen, vorher durchgelesen und gehofft das alles gut geht :schockiert:

upigors schrieb:
meine Kombination:
PDA (TomTom) und Cachewolf (Listing)
Garmin zum Suchen (oder auch zur Anfahrt)
Komme also, egal wie, mit max. 2 Geräten aus.

meine Kombination:
PDA (TomTom + POI's aller Cache's in Deutschland) und GPSTuner zum Suchen
macht: 1 Gerät :D außerdem reicht's im Außendienst meist um mal schnell einen tradi suchen zu können. Ohne große Onlineverbindung!
Bei manchen Rastplatz-Mikro kann das Ding sowieso im Auto bleiben :D

Oben