• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der Ausrüstungs-Discounter-Schnäppchen-Fred

kodokado

Geocacher
Ab 16.12. bei Aldi Süd.

Taugt das Ding was?

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_23750.htm

EVION® Nachtsichtgerät,
3 x 40
je 99,99 *
http://www.aldi-sued.de/de/media/popup/tevion_nachtsicht/index.html

Für die Beobachtung und Orientierung
unter Nachtbedingungen!

* fortschrittlichste Infrarottechnologie seiner Klasse
* ergonomische Form für eine einhändige Bedienung
* 3-fache Vergrößerung
* Objektiv-Ø: 40 mm
* leistungsfähige, sparsame IR-Beleuchtung
* Beobachtungs-Reichweite: 150 m¹

Maße ca.: 16,5 x 8,1 x 6,1 cm
Gewicht ca.: 405 g

Inkl. 1 Lithium-Batterie und Tasche.

3 Jahre Garantie
Mit Service-Adresse.

¹Maximale Entfernung, in der ein Mensch unter optimalen Beobachtungsbedingungen
(Vollmond, kein Nebel, kein Staub etc.) erkannt werden kann.

A

Anonymous

Guest
Vergrößerung bei einem Nachtsichtgerät ist nicht sehr optimal. Damit zu laufen, Boot fahren oder Auto fahren ist nicht ohne.
Da nehme ich lieber eine Lucie

A

Anonymous

Guest
z.B um nachts Boot zu fahren (gerne auch etwas schneller).
Definitiv nicht zum cachen.

radioscout

Geoking
Ab 20.12.2010 bei Norma:
Vier Mignon-Akkus 2,1 Ah mit geringer Selbstentladung für 4,99 Euro sowie vier Mikro-Akkus 1 Ah mit geringer Selbstentladung für 4,99 Euro.

Knollies

Geocacher
Naja, da wir gerade für 11,99.- 8er-Packs Eneloops (AA, AAA für 11,49) incl. Ansmann Akkubox bestellt haben ist das m.E. nur ein Angebot für Cacher, die nicht online bestellen möchten...
Gruß, die Knollies

A

Anonymous

Guest
Ab dem 20.12. bei LIDL

MAG-ling

für 9,99 €

Minimag mit Glühlampe - super geeignet als ausgefallenes Cachebehältnis für einen Micro.

adorfer

Geoguru
kodokado schrieb:
Taugt das Ding was?

* Beobachtungs-Reichweite: 150 m¹
¹Maximale Entfernung, in der ein Mensch unter optimalen Beobachtungsbedingungen
(Vollmond, kein Nebel, kein Staub etc.) erkannt werden kann.
Bis zum Disclaimer habe ich es ja noch ernsthaft in Erwägung gezogen.
Ich weiss ja nicht, ob Vollmond anderswo dunkler ist als hier in der Gegend, aber unter "genannten optimalen Bedingungen" erkenne ich einen "auf dem Acker stehenden Menschen" auch mit bloßem Auge auf die Distanz. Und mit einem einfachen Feldstecher der 100€-Klasse auch auf 500m.

Sechs Oecher

Geocacher
Knollies schrieb:
Naja, da wir gerade für 11,99.- 8er-Packs Eneloops (AA, AAA für 11,49) incl. Ansmann Akkubox bestellt haben .....
Gruß, die Knollies

*hechel*
... ja wo denn gleich?

PS: hab den Nachtbeobachter mal gekauft (ist ja sowieso risikolos, dank Aldis fantastischer Umtauschfrist) und werde ihn zwischen den Jahren in der Pampa ausführlich testen.
Vorabbericht heute nach Einbruch der Dunkelheit.

Sechs Oecher

Geocacher
Erster Eindruck aus der Innenseite des Wohncarrées: hoffentlich haben die Profinutzer was Besseres. Im Ernst: alles. was nicht im inneren Kreis liegt ist übel verzeichnet, die IR-Beleuchtung lachhaft.

Ich werds trotzdem in der Pampa testen; der Vollständigkeit halber.

Lucie wurde hier empfohlen. Kann jemand dieses Profigerät von Thales-Angenieux in einen preislichen Zusammenhang zu Tevions 99,95 € setzen?

radioscout

Geoking
Diese Verzeichnungen kenne ich von jedem Gerät der unteren Preisklasse und auch von teuren Geräten (200-500 €), die nur zu teuer verkaufte Billiggeräte sind.
Entweder man kommt damit zurecht oder kauft was sehr teures.

t31

Geowizard
... locker vierstellig, darum ist der Einsatz bzw. Kauf eines NSG nur für Geocaching auch Schwachfug hoch drei. Gleichzeitig wird damit auch klar, warum man von 99 Euro nichts erwarten darf.

A

Anonymous

Guest
@ 4Ö: Was die Lucie kostet, kann ich nicht sagen. Aber zur Lichtausbeute mal so ein paar Eckpunkte: Einen durchschnittlichen Strand eines Badesees kann man locker beobachten, wenn in der Nähe ein Auto mit einer blinkenden LED (Alarmanlage o.ä.) steht. nur im Bereich 10 m um das Auto sieht man nichts - ist alles zu hell.
Ein Gewitter bzw. Blitze kann man am Himmel beobachten, wenn das Gewitter noch gut eine Stunde entfernt ist. - Donner hat man noch nicht gehört.
Die Kabinenbeleuchtung eines Flugzeugs, welches einen etwa 25 km entfernten Flughafen ansteuert, reicht aus, um mit dem Boot sicher im Hochgeschwindigkeitsbereich zu fahren...
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass so eine Lucie etwa im Bereich von 10.000 € liegt. Ist aber nur so ein vager Gedanke.

Oben