• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutschstund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zappo

Geoguru
Immer wieder gerne genommen ist das Genitiv-Deppenapostroph. Da zeigen viele schon im Firmennamen, wo sie orthographisch angesiedelt sind: Müller's Mühle, Seidl's Cafe, Maier's Senf, ...
Sorry to say: DIE Apostrophierung(?) in Verbindung von Eigennamen mit Firmen ist völlig in Ordnung. Wenn es auch etwas bescheuert aussieht.

Zitat: " Der Apostroph kann dort gesetzt werden, wo jemand ein Gewerbe eröffnen und dazu ein Schild mit Genitiv anbringen will (aber nur dann): Bellini's Bar; Gerti's Grillstation; Willi's Weinkontor"

"Zitatende, Quelle Der Spiegel/Zwiebelfisch


Da muss man aufpassen - nicht dass auf einmal der "Depp" auf der anderen Seite steht :) :) :)

Und vieles, was wir heute schreiben, ist auch nur das Ergebnis von generationenlanger Fehlschreibung. Schrift unterliegt der Sprache - und die Sprache (und deren Bedeutung*) unterliegt Veränderungen.

So en passant halte ich die Frage, ob jemand etwas aus Unkenntnis falsch schreibt, eher ungeeignet für Einschätzung bzgl. Depp oder nicht. "Joe's Garahsche" muss nur mein Auto gut reparieren.

Gruss Zappo

*was ein anderes Thema ist: Bedeutungswandel von Begriffen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Im Niederländischen ist Plural-Apostroph-s üblich
Nein, ist es nicht. Das ist etwas komplizierter:

[The apostrophe is used to] keep a vowel long when adding -s to a noun

If a noun ends in an unstressed vowel, its plural gets -s at the end. To keep the long vowel long, we use an apostrophe. Recall, that if a single vowel sits in a syllable that ends in one or more consonants, it is a short vowel).

collega'scolleaguesalibi'salibis
baby'sbabiesaccu'sstorage batteries
Das hat aber jetzt nichts mehr mit Deutsch zu tun (es sei denn, wir beziehen hier Nordseegermanisch in die Diskussion ein)...
 

Inder

Geowizard
Zitat: " Der Apostroph kann dort gesetzt werden, wo jemand ein Gewerbe eröffnen und dazu ein Schild mit Genitiv anbringen will (aber nur dann): Bellini's Bar; Gerti's Grillstation; Willi's Weinkontor"

"Zitatende, Quelle Der Spiegel/Zwiebelfisch

Der Duden kennt diese Regelung afaik nicht. Zumindest habe ich sie da noch nicht gesehen. Da kenne ich nur die Genitiv-Ausnahme, wenn man die Grundform klar definieren will/soll. Also z.B. Genitiv Andrea's zur Unterscheidung vom männlichen Vornamen Andreas.

Der Spiegel (den ich nur bedingt als Referenz für korrekte Sprache betrachte) nennt im Zitat ausschließlich das Firmenschild (und nur da). Warum nicht den Firmennamen? Denn der taucht ja in jedem Dokument auf, nicht nur im Schild.
 

pikachu

Geomaster
Der Duden kennt diese Regelung afaik nicht. Zumindest habe ich sie da noch nicht gesehen.
Hier:
https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph

Zitat:
Der Apostroph wird gelegentlich zur Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens gebraucht:
  • vor dem Genitiv-s;

    Zum Beispiel​

    • Andrea’s Blumenecke (zur Unterscheidung vom männlichen Vornamen Andreas)
    • Willi’s Würstchenbude

"Willi" steht da einfach so. Ohne weitere Angabe von Gründen.
Und es steht auch richtigerweise: "wird ... gelegentlich ... gebraucht".

Das gefällt dem Duden vielleicht nicht, aber es wird halt gemacht. Und hält damit Einzug in die Schriftsprache.
 

jennergruhle

Geoguru
Auch Ein-Wort-Namen können mit Kleinbuchstaben beginnen. Überhaupt gibt es zu Eigennamen viele mögliche Falschannahmen - wie z.B.:
  • Menschen haben einen Vor- und einen Nachnamen
  • Menschen haben genau einen immer gleichen, eindeutigen Namen.
  • Menschen haben genau einen vollständigen Namen, den sie verwenden.
  • Menschen haben zum aktuellen Zeitpunkt genau einen vollständigen Namen.
  • Menschen haben zum aktuellen Zeitpunkt einen vollständigen Namen, den sie verwenden.
  • Menschen haben genau N Namen für jeden Wert von N.
  • Namen von Personen passen in ein Datenfeld bestimmter Länge.
  • Namen von Personen ändern sich nicht.
  • Namen von Personen ändern sich, aber nur bei bestimmten, aufgezählten Ereignissen.
  • Namen von Personen werden in einem beliebigen Zeichensatz geschrieben.
  • Namen von Personen werden sind in Unicode-Zeichen darstellbar.
  • Bei Personennamen muss die Groß-/Kleinschreibung beachtet werden.
  • Bei Personennamen wird die Groß-/Kleinschreibung nicht beachtet.
  • Namen von Personen haben manchmal Präfixe oder Suffixe, aber man kann diese getrost ignorieren.
  • Namen von Personen enthalten keine Zahlen.
  • Die Namen von Personen werden nicht in GROSSBUCHSTABEN geschrieben.
  • Personennamen werden nicht ausschließlich in Kleinbuchstaben geschrieben.
  • Die Vor- und Nachnamen von Menschen sind zwangsläufig unterschiedlich.
  • Menschen haben Nachnamen, Familiennamen oder irgendetwas anderes mit Geschwistern / Eltern / Ehepartnern gemeinsam.
  • Die Namen von Menschen sind weltweit einzigartig,
  • Die Namen von Menschen sind nahezu weltweit einzigartig.
  • Okay, schon klar - aber sicherlich sind die Namen der Menschen so unterschiedlich, dass keine Million Menschen denselben Namen tragen.
  • Ich kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass dieses Wörterbuch mit "bösen Wörtern" keine Namen von Personen enthält.
  • Die Namen der Menschen werden bei der Geburt vergeben.
  • OK, vielleicht nicht bei der Geburt, aber zumindest ziemlich kurz nach der Geburt.
  • Okay, okay, innerhalb eines Jahres oder so nach der Geburt, ja?
  • 5 Jahre?
  • Du nimmst mich auf den Arm, richtig?
  • Aber Menschen haben schon Namen, oder? ODER???
 

lolyx

Geowizard
Falsehood programmers beliefs about ... (genauso interessant im Bezug auf das Datum, da gibt es eine eigene Liste)
Aber gibt es auch eine Liste die für die einzelnen Zeilen erklärt warum es ein irrglaube ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben