• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutschstund

OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wortspiel

Dort steht wie ElliPirelli damals das Spiel erklärt hat und man ein Wort anhängt. Davon sind wir eigentlich soweit entfernt wie Geocaching heute zu damals nach den Morsix-Regeln.

JackSkysegel

Geoking
Der blonde Hans ist ein Name. Ich habe das geschrieben weil du nur ein paar Seiten vorher Hans Albers geschrieben hattest. Was quasi genau das gleiche ist und sogar die selbe Person. Ich finde es ausserdem lustig das man sich darüber aufregen kann? Besonders wenn man sich selber nicht daran hält.
Aber das ist ja in letzter Zeit Standart.

• Like
Reaktionen: hcy

schatzi-s

Geowizard
Uebrigens: Um sich den Unterschied von Worte und Woerter zu merken, hilft es z. B. wenn man sich zusammengesetzte Woerter ansieht:
Passwoerter, Fremdwoerter ... jeweils nur ein Begriff ("12345", "geocaching")
im Unterschied dazu bestehen Worte aus mehreren Begriffen wie z. B. bei Grussworten oder - hier recht verbreitet - Widerworten.

Staffy

Geoguru
Also ich kenne es so, dass Wörter einfach zufällig ohne gemeinsamen Sinn sind und Worte eben einen stärkeren Zusammenhang haben und z. B. einen Satz ergeben.
Aber irgendwie passt der Erklärungsansatz nicht zum Wört(h)ersee.

baer2006

Geoguru
Uebrigens: Um sich den Unterschied von Worte und Woerter zu merken, hilft es z. B. wenn man sich zusammengesetzte Woerter ansieht:
Passwoerter, Fremdwoerter ... jeweils nur ein Begriff ("12345", "geocaching")
im Unterschied dazu bestehen Worte aus mehreren Begriffen wie z. B. bei Grussworten oder - hier recht verbreitet - Widerworten.
Und ein Grußwort besteht ja im Allgemeinen aus mehreren Wörtern! Ist schon arg kompliziert, die deutsche Sprache :geek:.

lolyx

Geoguru
Deshalb macht man das ja auch mit Wanderstiefeln.
Ich gebe zu bedenken, dass wir nur mutmaßen können auf welchen konkreten Wanderer sich Mausebiber bezogen hat. Dass er von einem zweibeinigen Wanderer spricht, ist nur eine, zugegebenermaßen wahrscheinliche, Vermutung deinerseits.
Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass es sich um einen einbeinigen Wanderer handelt. In diesem Fall wäre die Schreibweise korrekt! :winkgrin:

Mausebiber

Geowizard
"Abends im Hotel mit Wanderstiefel zum Essen" heißt nichts anderes, als ich, haben ein Paar Wanderstiefel an den Füßen und gehe zum Essen.

Du hast natürlich recht, wenn ich sagen würde: Ich gehe mit den Wanderstiefeln zum Essen. Das bedeutet aber im Zweifelsfall nicht, dass ich sie auch anhabe, ich könnte sie genauso gut auch im oben erwähnten Rucksack ins Lokal tragen.

Fadenkreuz

Geoguru
Du hast natürlich recht, wenn ich sagen würde: Ich gehe mit den Wanderstiefeln zum Essen. Das bedeutet aber im Zweifelsfall nicht, dass ich sie auch anhabe, ich könnte sie genauso gut auch im oben erwähnten Rucksack ins Lokal tragen.
Es spielt doch für das fehlende "n" gar keine Rolle, ob du die Wanderstiefel angezogen hast oder ob du sie im Rucksack hast. "Ich gehe mit Wanderstiefel zum Essen" ist einfach falsch, wenn es mehrere Stiefel sind.

• Like
Reaktionen: hcy

schatzi-s

Geowizard
@Zappo

Mit wem oder was geht Mausebieber in die Stadt? (Frage nach dem Dativ eines Satzes)
Mit den Winterstiefeln.

Und im Gegensatz zum Genitiv wird der Dativ immer staerker, denn der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ;-)

HHL

Geowizard
wers genau wissen will:
Das lernt man normalerweise in der Schule. Dafür braucht man den Link nicht.
Zum kapieren:
"Ich pinkel auf dem Boot." (also auf dem Klo in der Kabine)
"Ich pinkel auf das Boot." (also von der Kaikante auf das Deck)
Der Unterschied ist hoffentlich klar und nachvollziehbar?
Bildungsferne Elemente, die einfach nur "Ich pinkel auf Boot" von sich geben, dürfen sich nicht wundern, wenn man sie nicht versteht oder man keine Lust hat ständig nachfragen zu müssen, was sie denn jetzt eigentlich meinen.

Frohes Lernen
Hans

Fadenkreuz

Geoguru
"Ich pinkel auf dem Boot." (also auf dem Klo in der Kabine)
"Ich pinkel auf das Boot." (also von der Kaikante auf das Deck)
Das Beispiel hast du schon mal gebracht, auch damals schon falsch. Es ist zwar weit verbreitet, dass manche "ich zweifel daran" oder "ich würfel mal" schreiben, aber richtig wäre natürlich "ich zweifle" und "ich würfle". Hier ist es genau so: "ich pinkle".

HHL

Geowizard
Hier hat mal wieder jemand den Kern der Sache nicht verstanden. :LOL:
Das kann schon mal passieren, wenn man ständig auf das Schienbein fokussiert.

Oben