• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutschstund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fadenkreuz

Geoguru
Wenn ich die User jennergruhle oder hcy zitierte, dann müsste da ja stehen:
Jennergruhle schrieb: ...
Hcy schrieb: ...

Ich glaube nicht, dass das zwingend richtig sein muss.
 

jennergruhle

Geoguru
Wikipedia ist nicht relevant. Rechtschreibregeln werden an anderer Stelle verbindlich gesetzt.
Duden (hier klicken)
Exakt - und da steht:

Ein mit Anführungszeichen oder anderer Schriftart gekennzeichnetes zitiertes Wort bleibt ebenfalls häufig unverändert.

Zum Beispiel​

  • „von“ ist eine Präposition
  • das und dass werden leicht verwechselt.
Und exakt das habe ich gemacht, meine Kleinschreibung von moenk war also korrekt. Danke, dass Du mich bestätigt hast!
 

Staffy

Geowizard

Fadenkreuz

Geoguru
Mir ist halt klar das Satzanfänge groß geschrieben werden.
https://gfds.de/kleinschreibung-am-satzanfang/
Zitat daraus: "... und so werden entsprechend bestimmte Namen, sofern sie in Kleinschreibung gehalten sind, auch am Satzanfang kleingeschrieben."

moenk wird also auch am Satzanfang nicht zu Moenk.

Und auch der Duden kennt Beispiele, wenn auch nicht zu Eigennamen: "’ne Menge Geld hat das gekostet."

(Über den dass-/das-Fehler müssen wir bei Gelegenheit auch noch mal diskutieren ... :))
 

Fadenkreuz

Geoguru
Vielen Dank für Euer Verständnis.
Ein ganz häufiger Fehler. Man kann sich für das Verständnis anderer nur bedanken, wenn man weiß, dass diese tatsächlich Verständnis haben. Meistens ist aber gemeint, dass man um Verständnis bittet.

https://www.bernd-slaghuis.de/karriere/danke-fuer-ihr-verstaendnis/
https://www.gutefrage.net/frage/vie...s-nervt-euch-das-auch-so-oder-uebertreibe-ich
http://blog.andreg.de/artikel/sehr-hoeflich-vielen-dank-fuer-ihr-verstaendnis-277.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben