• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutschstund

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich hatte eine Deutschlehrerin, die hat "ins" als Beispiel für Schreibung mit Apostroph gebracht...
Nun ja, laut Duden gehört es zu den Fällen, bei denen "üblicherweise kein Apostroph gesetzt" wird (wobei die Dudenredaktion "in's" gleichzeitig auch als Falschschreibung führt). Somit wäre das auch geklärt...

Ansonsten bitte ich um ein wenig verbale Abrüstung. Dieser Diskussionsfaden wurde ins Leben gerufen, damit es hier auch einmal etwas heiterer zugehen kann, aber das heißt nicht, dass wir uns hier persönlich angreifen müssen. Vielen Dank!
 

jennergruhle

Geoguru
Das ist wie bei "zusammengesessen" - etwas völlig anderes als "zusammen gesessen". Aber sowas von: Sitzgruppe/Zusammenkunft vs. Knastbrüder.
 

hcy

Geoguru
Aha, stimmt offenbar:
Und weiterhin: »Ein am Satzanfang mit Anführungszeichen, anderer Schriftart o. ä. gekennzeichnetes zitiertes Wort wird klein geschrieben, wenn es auch sonst [!] klein geschrieben wird
Also müsste es richtig "moenk's" zu schreiben ist moenk's Markenzeichen.
Obwohl man hier das Kursiv auch als "andere Schriftart o.ä." interpretieren könnte - dann wäre alles richtig.
 

HHL

Geomaster
Korinthenkackerei um ihrer selbst willen ist so ziemlich das Ödeste, was ich mir vorstellen kann. Leider gibt es in diesem Board etwas zu viel davon. Dafür mangelt es an der Fähigkeit logisch zu denken und vor allem an eigener Erfahrung.
 

jennergruhle

Geoguru
Obwohl man hier das Kursiv auch als "andere Schriftart o.ä." interpretieren könnte - dann wäre alles richtig.
Ja, wegen der kursiven Schrift habe ich auf noch zusätzliche Anführungszeichen verzichtet. Davon abgesehen ist ja "moenk" ein Benutzername in ausschließlich Kleinbuchstaben, und als solcher nur mit kleinem "m" korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: hcy

jennergruhle

Geoguru
Wie war das doch gleich mit "Korinthenkackerei um ihrer selbst willen"? Ich hatte moenk auch kursiv geschrieben, und somit als Zitat. Davon abgesehen: z.B. auch die Wikipedia schreibt Eigennamen am Satzanfang klein, wenn diese mit Kleinbuchstaben beginnen:
padeluun, der öffentlich nur unter diesem Pseudonym auftritt, ist ein deutscher Künstler und Netzaktivist, der für digitale Bürgerrechte eintritt und Sachverständiger in der Internet-Enquete-Kommission des Bundestags war.
Und gerade die deutsche Wikipedia ist ja nun bekannt dafür, extreme Paragrafenreiter zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben