• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

die Idee, eine Art KretyCoin in Umlauf zu bringen?

TGderErste

Geocacher
So, da der pirate mir letztens eine ganze Rutsche seiner Coins geschickt hat, habe ich auch mal eine für Ihne designed :D

Geht in den nächsten Tagen per Post raus :)

Durchmesser der Münze ist 35mm die Stärke beträgt 1,5mm
Gravurart: Prägegravur
Material: Edelstahl
Gewicht: 11g
Besonderheit/Merkmal: senkrechte hauchdünne Linie auf der Vorderseite
Auflage: 1 Münze :D

Anhänge

• pirate1.jpg
    pirate1.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 771
  • pirate2.jpg
    pirate2.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 771

pirate77

Geocacher
TGderErste schrieb:
So, da der pirate mir letztens eine ganze Rutsche seiner Coins geschickt hat, habe ich auch mal eine für Ihne designed :D

Geht in den nächsten Tagen per Post raus :)

Durchmesser der Münze ist 35mm die Stärke beträgt 1,5mm
Gravurart: Prägegravur
Material: Edelstahl
Gewicht: 11g
Besonderheit/Merkmal: senkrechte hauchdünne Linie auf der Vorderseite
Auflage: 1 Münze :D

Woooooooooowwwwwww

is das geil :roll: :D :^^: :eek:ps:
Die sieht ja super aus *strahl*

:gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott:
Du bist der Hammer, TG!!!!!!

Werd nun jeden Tag mehrmals an meinen Postkasten gehen um nachzusehenob Post da ist ;)

TGderErste

Geocacher
Freut mich sehr, wenn er Dir gefällt. :)

Schau am Samstag in den Briefkasten, ich werde ihn morgen zur Post bringen.
Live sieht er noch besser aus :)

Istz eigentlich die Trackingnr. für den GK40E1 noch frei, oder hast Du da schon eine Coin mit erstellt?

pirate77

Geocacher
TG is und bleibt der BESTE!!!

Du solltest einen Shop aufmachen, dafür würd ich auch sofort Geld zahlen, ohne mit der Wimper zu zucken!!

Hoffentlich kann man auf den Fotos es soweit erkennen.
Werde die beiden wohl demnächst einmal als Zwillinge lossenden, die sich immer mal wieder treffen wollen.
Mal sehen wie es klappt, optisch sind die auf jeden Fall super.
2011-10-15 20.48.46_verändert.jpg

Die Rückseite, auch wenns net ganz stimmt da eigentlich "created and designed by TGderErste"
2011-10-15 20.49.50_verändert.jpg

:gott: :gott: Vielen Dank an TGderBeste! :gott: :gott:

TGderErste

Geocacher
Freut mich, wenn sie Dir gefallen :)

Ich habe doch einen Shop :D Na gut, für Gravuren auf Schmuck. Feuerzeugen und anderen Metallteilen... aber es ist ein Shop :D Eine beidseitige Gravur wie auf den Bildern (also mit Foto und Text) würde, rechnet man Material und Betriebskosten ca. 3-4 € kosten (wenn die Vorlage als Bilddatei geliefert wird). Unabhängig mal davon, ob es nun eine Coin oder ein Andenken oder für eine andere Anwendung gedacht ist.
Abgesehen mal davon, das Verschenken viel mehr Spaß macht :D

Das mit dem designed und created ist schon ok, Du hattest ja die Piratenidee :) Und die Rückseite mit dem Text, ist Dein Design. :)

Die Hauptsache ist, dass sie Dir gefallen! :)

TGderErste

Geocacher
Ich habe eine neue Idee :D
Wie wäre es mit einer Form aus Latex oder Kautschuk, die man selbst erstellt.
Sie sollte zweiteilig sein und auf der einen Münzseite eine rechteckige verstiefung haben.
Dort legt man Modelierwachs ein. In dieses Modelierwachs (hat eine Konsistenz wie Knetgummi) könnte man dann den Trackingcode einrizen oder per Schlagzahlenset eindrücken.
Nun beide Hlften aufeinander legen und die Form mit Keramikgießmasse ausgießen, trocknen lassen, entformen und lackieren.

Nur mal so als Idee zwischendurch :D

Ich werde das mal am Wochenende testen :applaus:

A

Anonymous

Guest
steingesicht schrieb:
Ja kann man - hier ist eine KretyCoin mit sogar mit echter Coin zu sehen.
Mit einer "echten Coin" habe ich auch mal welche gemacht.

Allerdings wurde der Kunstoff über der Münze nach einigen Wochen rissig. Nicht das da was richtig kaputt gegangen wäre, aber so rissig sah es auch nicht mehr so toll aus.

Dafür habe ich heute mal wieder gebacken. Die heutigen Kretycoins haben 6 Zentimeter Durchmesser, also einen mehr als beim letzten mal. Und irgendwie gefallen die mir damit sogar noch besser. :)

Und weil heute die Zeit etwas knapper war, wird morgen gleich noch einmal gebacken. :D

TGderErste

Geocacher
Meint Ihr DogTags (Erkennungsmarken) könnte man auch als KretyCoin bezeichnen? Falls ja, habe ich da eine tolle Idee :D

TGderErste

Geocacher
Naja, diese Marken sind ja immer so eiförmig.
Aber bei jeder Lieferung sind welche dabei, die Kratzer oder leichte Dellen aufweisen, so dass sie nicht regulär verkauft werden können.
Dafür sind sie aber zu schade, da die Kratzer eigentlich gar nicht so ins Gewicht fallen.
Mir stellt sich nur gerade die Frage, ob sie als Coin durchgehen könnten, oder ich sie lieber als reguläre Trackable Plakette nutze.

Obwohl, es gibt ja aus dem Altertum auch unrunde Münzen, und wo steht geschrieben, dass Münzen rund sein müßen :D

Ich mach einfach mal eine "unrunde" Coin und poste nachher ein Bild :)

A

Anonymous

Guest
Klingt ganz so, als wäre das durchaus in Ordnung. Und letztlich liegt es sowieso in der Entscheidung des Besitzers, ob er es als KretyCoin oder als traditionellen Geokret registriert. Da gibt es keine verbindlichen Vorschriften, Geokrety sind schließlich freie Reisende! :)

TGderErste

Geocacher
Das stimmt allerdings :D
Nun ja, mir ging es im Prinzip darum, ob man die Marke allein (also als Coin) oder mit Anhang (dann wär es ja eher traditionell) reisen lassen kann. Da sie ein Loch für die Kette auf einer Seite haben, war ich mir nicht so sicher, ob ich mich damit anfreunden kann, sie als Coin zu titulieren :)

A

Anonymous

Guest
Dann mach doch eine kette dran und an die Kette ein Schildchen auf dem kurz erläutert wird, das es ein GK ist, wie das funktioniert und so. Das mache ich auch immer dran. Meine Vorlage gibt es unter http://coord.dafb-o.de/stuff/geokrety-hinweise.odt, einfach ausdrucken und in Kreditkartenlaminierfolien packen. Da bleibt am Rand auch genug Platz um noch mit dem Locher ranzugehen. :)

Anhänge

• gk-hinweis.png
    gk-hinweis.png
    147,2 KB · Aufrufe: 292

TGderErste

Geocacher
So würde die komische Coin aussehen, nur als Beispiel. Auf der Rückseite die Trackingnummer und Hinweis auf die Seite, wo geloggt werden kann :D

Sie hat sogar einen nominellen Wert! 0,8925 €ct :D

Anhänge

• KCoin.jpg
    KCoin.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 268
Oben