• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eigengott hat wieder zugeschlagen

Börkumer

Geoguru
Man könnte die "Einschränkungen" natürlich auch mit "Faulheit" gegenüber alternativen Befestigungsmöglichkeiten ersetzen. :D

Zappo

Geoguru
Börkumer schrieb:
Man könnte die "Einschränkungen" natürlich auch mit "Faulheit" gegenüber alternativen Befestigungsmöglichkeiten ersetzen. :D
Ich sehe das als ungenügende Outdoorausbildung an. Ist ein bisschen peinlich - kann aber passieren. Nicht jeder hat das vom Elternhaus, Schule, Jugendgruppe usw. mitgekriegt.

Viel schlimmer finde ich das Nichteinsehenwollen nach der Aufklärung. Wenn mir der Bauer sagt, ich soll nicht über die Saat laufen, dann unterlasse ich es. Ich versuche nicht, damit zu argumentieren, daß Untersuchungen zeigen, daß sich der Halm bei besten Bedingungen nach einer Weile wieder hebt, daß ich extra feinfühlige Schuhe trage oder andere Leute das auch machen.

Und wenn es nur wegen der Tatsache ist, daß es "dem Bauern seine Saat" ist - wenn ich für andere Erklärungen nicht zu haben bin.

Gruß Zappo

Zweiauge

Geowizard
ich hab nen Cache mit breiten Bändern an einem Baum befestigt, locker, so dass der baum noch 10 Jahre wachsen kann, ohne dass es einschneidet... Aber ich stand mit ner Nähnadel im "Wald" (ok, eher Stadtrandgebüsch ;)) damit die Bänder dort blieben, so sie hingehören.
Ich kann mir *keine* Cachestation vorstellen, wo so eine Lösung nicht funktionieren könnte.

Ich selber finde es richtig, dass Caches mit massiven Baumverletzungen archiviert werden, schon um potentiellen Nachahmern "beizubringen" dass das einfach nicht ok ist. Und dass es ganz einfach auch anders geht, ohne dass die Qualität des Caches drunter leidet.

Ich selber logge aber keine NA, ich schreib nur deutlich ins Log, dass ich das nicht gut finde, damit (und ja, ich bin eine Träumerin) nachfolgende Sucher, die das Lesen, vielleicht ins Grübeln kommen.

Team FamBi

Geocacher
Zweiauge schrieb:
Ich selber finde es richtig, dass Caches mit massiven Baumverletzungen archiviert werden, schon um potentiellen Nachahmern "beizubringen" dass das einfach nicht ok ist. Und dass es ganz einfach auch anders geht, ohne dass die Qualität des Caches drunter leidet.

Volle Zustimmung...

Nur in diesem Fall war da leider nichts massiv beschädigendes...

Ich frage mich aber mittlerweile wirklich, warum die Leute, die so etwas stört nicht einfach mal den Owner ansprechen... Über's I-Net sollte da doch niemand Angst haben müssen!

Aber diese Feigheit, so hinten rum und mit Sockenpuppe und so...
Das kotzt mich an!

SharkAttack

Geoguru
Börkumer schrieb:
Wehe es kommt jetzt ein Kommentar aus de Hause Sharky. :lachtot:
Keine Sorge, du weisst doch, ich montiere Dosen eh viel lieber an Hauswänden als an Bäumen. :D
Zum vorliegenden Fall möchte ich mich nicht äussern, ihr wisst ja, es war dunkel und ich brauchte den Punkt :lachtot:
Ich finde es jedenfalls auch alles andere als gut, Schrauben in Bäumen zu benutzen, trotzdem kann ich differenzieren zwichen einer 10cm Schraube in einer 1A Buche oder einer Spax Schraube an einem forstwirtschaftlich bedeutungslosen Strauch. Ich kann mich jedenfalls nicht mehr diesbezüglich an den Cache erinnern.

Zappo

Geoguru
Team FamBi schrieb:
......Ich frage mich aber mittlerweile wirklich, warum die Leute, die so etwas stört nicht einfach mal den Owner ansprechen... Über's I-Net sollte da doch niemand Angst haben müssen! Aber diese Feigheit, so hinten rum und mit Sockenpuppe und so...Das kotzt mich an!
Sind aber zwei paar Schuhe. Die Schrauben einerseits und der fragwürdige "Stil" des hintenrum-Mails mit Sockenpuppe (und die fragwürdige Praxis der Reviewer, auf sowas überhaupt zu reagieren) andererseits.

Hier wird das eine gerne mit der Fragwürdigkeit des anderen verteidigt. Ist m.M. nach nicht korrekt.

Ich hab mich auch mal massiv geärgert und den Owner angeschrieben. Der nette Kontakt endete damit, daß er keinen Handlungsbedarf sieht. MEIN Handlungsbedarf wäre dann - bei entsprechendem Aufregniveau - rausgehen und abbauen. Ich brauch da keinen Reviewer dazu.

Mal sehen.

Gruß Zappo

Team FamBi

Geocacher
@ Team Shark Attack: Da war nichts Dramatisches... Das waren keine Riesen-Schrauben!

Und die Tatwaffe selbst hängt wohl schon länger nicht mehr...

@ Zappo: Immer noch die bessere Alternative... Aber hier in unserem Land geht es wohl leider (fast) nur noch mit Hilfe der "Obrigkeit"... Ja nicht selber groß in Aktion treten, petzen reicht ja...

Zweiauge

Geowizard
ok, das ist wahrlich harmlos... aber ich halt trotzdem der Meinung, dass man, wenn möglich, nach Alternativen suchen sollte.

Sieht aber nach einem sehr netten Cache aus.

Team FamBi

Geocacher
Da hast du recht! Der Cache war wirklich klasse!

Die Schrauben scheinen übrigens eine Art Blechschrauben zu sein, die wohl dazu benutzt werden, große Lüftungskanäle aus Blech zu verbinden... Wenn das bei dem Cache die sind, die ich meine, dann sind die zwischen 10 und 15 mm lang... Ich kann mich aber natürlich auch täuschen...

Team FamBi

Geocacher
@ Team Shark Attack: Da kenne ich aber deutlich schlimmere befestigungen bei anderen Caches gar nicht weit weg... Die haben aber weniger Fav-Punkte... Deswegen petzt da wahrscheinlich keiner...

EDIT: Oder die Gegend ist nicht interessant genug, um dort den eigenen Cache auszulegen... :D

Zappo

Geoguru
...ich seh da aber jetzt nix, was man nicht (stimmiger) am Fuße der Buche in ne Kiste packen hätte können oder von den Zweigen hängen.

Mal ganz abgesehen von allem - wenn eine Dose stört, nimmt der geneigte Waldarbeiter die und trägt sie einen Baum weiter. Wenn der Baum fällt, ist das an den Stamm geschraubte Zeux weg - entweder weil es beim rausziehen irgendwie verschütt geht - oder weil der Waldarbeiter das zum Schutz seiner Kette vorher abmontiert - und dann GANZ sicher andere Interessen (und andere Laune) hat, das irgendwo sorgfältig zu deponieren.

Also ich rechne im Wald bei der Arbeit NICHT damit, daß mir beim Sägen auf der anderen Seite des Stammes Metall in der Kette hängt - egal, wie schön dekoriert. Wird mir im Zweifelsfall auch der Sinn dafür fehlen, das entsprechend zu würdigen :D :D :D .

Gruß Zappo

Zappo

Geoguru
Team FamBi schrieb:
....Da kenne ich aber deutlich schlimmere befestigungen.....
Ich auch. Vom NABU. :D

Trotzdem - eine sauberes Argument ist das ernstgenommen nicht * .
Also MIR tut das innerlich weh. Und meiner Säge äußerlich auch. Und dann mir auch äußerlich.

Gruß Zappo

*...ich kenn jemand, der schlägt jüngere Frauen....

Team FamBi

Geocacher
Da hast du schon recht, Zappo...

Aber hier handelt es sich nicht um einen Nutzwald... Das ist afaik eine alte Industrie-Brache, die von der Natur zurückerobert wurde...
Waldarbeiter werden da wohl seeehr selten unterwegs sein. Und wenn doch, dann müssen die eh aufpassen, dass sie nicht die anderen Schilder dort zersägen, die auch an Bäume geschraubt sind...

Team FamBi

Geocacher
Ich finde, die Verhältnismäßigkeit bleibt immer mehr auf der Strecke...
Und die Fähigkeit, direkt mit demjenigen zu kommunizieren, der etwas - der eigenen Meinung nach - Falsches/Verbotenes getan hat...

Immer nur noch dieses "Ich weiß was...!"

HansHafen

Geowizard
Zappo schrieb:
Börkumer schrieb:
Was ich aber nicht verstehe ist die Haltung der Owner in NRW. Man weiß ja wohl nun über die Situation Bescheid, warum geht man dann nicht hin und entfernt die letzten nicht Guidelinekonformen Stellen auf seiner Tour? Hinterher rumheulen bringt nichts. Möchte man auf GC.com listen, muss halt mit den Einschränkungen leben.....
Ob man da jetzt "Einschränkungen" dazu sagen, weiß nicht. Das ist für mich sinnvolles Verhalten und Grundanforderung. Schrauben oder Nägel brauchte ich mein ganzes Outdoorleben nicht in Bäume schrauben resp. schlagen.

Aber Du hast recht:

Selbst wenn man das alles ÜBERHAUPT nicht einsieht - spätestens bei dem mittlerweile bekannten Gegenwind gibts doch eigentlich nur eine angemessene Reaktion: Rausgehen und Abhilfe schaffen. Von mir aus zähneknirschend, kopfschüttelnd und mit geballter Faust in der Tasche - aber es ist doch mittlerweile klar, daß das nicht gewünscht wird - und reklamiert wird. Was soll man da jetzt nachher über Eigengott, Verpetzer oder die Bosheit der Welt schelten, wenn man das auf einfachste Weise aus der Welt schaffen kann?

Genau das... hatte ich im Kopf. Ihr habt es aber gut auf den Punkt gebracht. Geht meist fix zu beheben sowas. Dann muss man sich hier nicht peinlich als hilfloses Opfer einer bösen Übermacht ausweinen

Team FamBi schrieb:
Über's I-Net sollte da doch niemand Angst haben müssen!

Aber diese Feigheit, so hinten rum und mit Sockenpuppe und so...
Das kotzt mich an!

Naja, wer hier mitliest sieht in ein paar Sekunden weshalb Sockenpuppe wahrscheinlich die bessere Wahl ist. Da sind dann so Leute die alle fertigmachen, wenn sie es wagen gegen einen Cache etwas zu sagen. Lies doch mal den Thread hier durch. Da würde ich wohl auch eher per Mail oder Sockenpuppe vorgehen.

Ein NA ist heute eben nicht mehr das was GS uns weißmachen will. Normal sollte man damit eben auf Regelverletzungen, Gefährdungen usw. reagieren können. Heute muss man sich 100mal überlegen ob man es wagen darf. Was die Konsequenzen sind. Und so weiter. Gerade als Owner - dann gibt es Fälle, wo Racheaktionen angekündigt, andere wo sie auch durchgeführt werden. Caches zerstören, in Dosen kacken und pinkeln, dem Owner Drohmails schreiben usw...

Wer will sich das antun?

Ich schreibe bei sowas meist den Owner an - meist hatte ich dabei auch immer sehr netten Kontakt. Klar, ein paar verbohrte Individuen gibt es immer, bei denen immer nur gilt was der eigene eingeschränkte Horizont hergibt. Aber das sind eher die Ausnahmen.

Ich habe mal einen Reviewer gefragt, was man machen soll, wenn man einen berechtigten NA-Grund hat, sich aber wegen der folgenden Drangsalierungen nicht traut das auch zu loggen. Aussage Reviewer: "Sockenpuppenaccount anlegen und damit NA loggen..."

BG
HansHafen

squirrel42

Geocacher
Ich vergleichs mal mit dem Fußballsport: Da wurde vor einiger Zeit auch die Regel geändert. Der Torwart darf den Ball nicht mehr mit der Hand aufnehmen, wenn er absichtlich zu ihm zurückgespielt wird. Ist deshalb der Fußballsport tot oder haben sich die Mannschaften taktisch darauf eingestellt? ;)

Börkumer

Geoguru
dolle Wurst sage ich nur dazu. :kopfwand:
Das Foto spricht Bände und ist unserem Hobby mit Sicherheit nicht zuträglich. Eine olles Haushaltsbeil kann ich auch mittels Seil in einen Baum drapieren.

Team FamBi

Geocacher
@ Börkumer.

Wie schon geschrieben sind das Mini-Schrauben...
Und das Beil hängt da wohl schon länger nicht mehr...

Oben