• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ENDLICH!!! Bilder auf dem Oregon X50

Eastpak1984

Geoguru
Team Sonnenberg schrieb:
ich habe mir bisher die Spoilerbilder mit der GC-Bezeichnung aufs 550er gezogen und hab dann eben mal, wenn es notwendig war in die Bildbetrachtung gewechselt, für mich easy going ;-)

Klar geht auch, hat aber für mich 2 entscheidende Nachteile.

Der erste liegt klar im Handling, die POIs sind schicker zu bedienen. Dazu kommt, dass man Poilerbilder auch ungewollt sehen muss, wenn man mehrere Bilder drauf hat. Sehr unschön, nimmt einem viel Spass.
 

RainerSurfer

Geowizard
Dafür sind die Bilder zoombar, um entscheidende Details zu sehen oder überhaupt lesen zu können. Die Gefahr Spoiler zu sehen, die ich gar nicht sehen will, ergibt sich bei mir gar nicht. Aus Langeweile schau ich die Bilder, die ich auf dem Oregon hab gar nicht an. Diese Gefahr hat man ja schon, so bald man Spoilersync anwirft.
Aber jeder wie er mag und gut das es jetzt noch eine Möglichkeit gibt.
 

Schnueffler

Geoguru
Kann man beidem Programm auch einstellen, wo die Bilder in Bezug auf den Cache dargestellt werden? Ich fand es ganz passend, dass die Bilder bei Makro Spoiler2POI einfach aussen rum gelegt wurden.
 

Eastpak1984

Geoguru
Das meinte ich nicht.
Du musst, wenn du mehrere Bilder drauf hast, durch diese Blättern. Dadurch siehst du mehr als du evtl. sehen willst.
Das zoomen brauchte ich bislang nicht, weshalb ich die Bilder auf 240x400 schrumpfen lasse.
 

Findegarnix

Geocacher
Hallo,

habe das Programm jetzt mal ausprobiert und es funktioniert an sich ja auch sehr gut und ist eine feine Sache. Allerdings habe ich bei meinem O550t folgendes festgestellt:

Ich habe genau 48 aufbereitete Spoiler-Bilder auf den Oregon kopiert, zusätzlich waren noch 4 mit der internen Kamera aufgenommene Bilder drauf. Also m. M. nach nicht unbedingt sooo viele...

Wenn ich dann unter Zieleingabe "Fotos" auswähle, werden mir auch alle Bilder angeordnet nach ihrer Entfernung zur aktuellen Position angezeigt. Sobald ich dann ein bißchen in der Liste scrolle, stürzt mir der Oregon jedes mal ab: er friert ein und es erscheinen Streifen auf dem Display.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Spoiler in den internen Speicher oder auf die Speicherkarte kopiere.

Ich kann ihn zwar durch erneutes Einschalten problemlos wieder starten, aber das ist ja irgendwie nicht im Sinne des Erfinders ... :motz:

Mit Spoiler2POI erstellte Spoiler-POI schluckt der Oregon dagegen problemlos...

Hat sonst noch jemand dieses Problem oder bin ich damit alleine?

Gruß

Herbert
 
OP
M

m_n

Geonewbie
hi
Ist bei mir nicht so und ich hab es mit über 1000 Bildern getestet, dabei ist es sicherlich besser,die Spoiler auf dem Gerät zu haben, da der Speicher schneller gelesen werden kann
mfg
m_n
 

TeddyHexe

Geocacher
Ich habe das jetzt mal mit meinem NEUEN (Oregon450) getestet. Funktioniert super :D !!!

Frage am Rande: ist zwar verpönt, aber manchmal kann auch ein Hint hilfreich sein. Kriegt man die irgendwie auf den Oregon?
 

eigengott

Geowizard
TeddyHexe schrieb:
Frage am Rande: ist zwar verpönt, aber manchmal kann auch ein Hint hilfreich sein. Kriegt man die irgendwie auf den Oregon?

Die Hints bekommst du bereits mit den Geocache-Beschreibungen (PocketQuery GPX) auf das Gerät. Sobald du zu einem Cache navigierst, kannst du nochmal in das Geocaching-Menü gehen, dort taucht dann ein Punkt "Show Hint" auf.
 

TeddyHexe

Geocacher
Danke.

Ich hab den Oregon erst seit 4 Tagen. Vorher war ich mit meinem Smartphone (etwas zu empfindlich und kein elektronischer Kompass) und dem Tool GCZII unterwegs. Da sind alle Infos (Beschreibung, Hint, Bilder, Trackables usw.) auf der ersten Seite des Caches angeordnet. Die Bedienung hier ist ganz anders. Aber langsam wird´s.
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du aber noch die Original-Sprachdatei drauf hast, dann passen die Texte nicht ganz und du findest die Log-Möglichkeit unter "Geocache finden". Andere Sprachdateien findest Du unter OpenGTT. Einfach mal suchen.
 

Guschdl

Geocacher
Findegarnix schrieb:
Wenn ich dann unter Zieleingabe "Fotos" auswähle, werden mir auch alle Bilder angeordnet nach ihrer Entfernung zur aktuellen Position angezeigt. Sobald ich dann ein bißchen in der Liste scrolle, stürzt mir der Oregon jedes mal ab: er friert ein und es erscheinen Streifen auf dem Display

I

Herbert

Du bist nicht allein, mir gehts genauso....hat jemand ne Idee?
 

CColli

Geocacher
Hab das auf meinem Gerät auch, beim Scrollen (3-4 mal) schaltet es einfach ab. Wenn ich ein Bild auf der Karte auswähle und bei angezeigtem Bild unten auf dieses WP-Symbol (Fähnchen) tippe, schaltet es ebenso einfach ab.

Oregon 550t Firmware: 3.0
 

TeddyHexe

Geocacher
Die Probleme kann auch ich bestätigen:

Zieleingabe --> Fotos --> beim Scrollen und/oder Benutzen der Pfeiltasten geht der 450 einfach aus

Das ist beliebig reproduzierbar, allerdings Streifen gibt es bei mir nicht.
 

Tethys81

Geonewbie
Ich hab folgendes Problem:

Meine Spoilerbilder sind nicht die Koordinaten von dem Cache, sondern immer so ca. 800 meter im Off?
Ich hab mir ganz normal eine GPX Datei per Gsak erstellt. Dann per Spoilersync die Fotos gezogen, und dann das GPSAdd Programm drüberlaufen lassen. Jetzt ziehe ich die Fotos auf mein Gerät, aber alles Bilder sind ca. 800 Meter vom eigentlichen Cache verschoben. Hat das Problem noch jemand?

z.b: GCZTAF Koordinaten sind lt. Listing: N 48° 12.242 E 011° 40.298
Die Spoilerfotokoordinaten auf meinem Oregon sind mit N 48° 12.017 E 011° 40.013 angegeben.
Wenn ich mir das Spoilerfoto im Explorer Anschaue steht in den Eigenschaften: Breitengrad 48; 12; 14.5187999999999... Längengrad 11; 40; 17,878799999999...

Hat jemand das selbe Problem? Mach ich was falsch?
 

Eastpak1984

Geoguru
Oftoptic, aber passt hier als Einschub ganz gut.
Kann man die GPS-Daten im Explorer auch in gängigen Format eingeben? Gibts dafür evtl. ein Tool, dass die Spalten im Windows Explorer entsprechend anpasst? Das wäre recht praktisch.
 

CColli

Geocacher
Hab ein wenig herumprobiert:

Firmwareupdate meines 550t auf 3.10
Bilder von GPSAdd im Gerät gelöscht, eine Ladung normaler Bilder aufgespielt. Gescrollt und alles gemacht das sonst Abstürze verursacht hat. - Keine Probleme so weit.

Dann von GPSAdd bearbeitete Spoilerpics wieder aufs Gerät geladen (diesmal ins Gerät, nicht auf die Speicherkarte) und schon waren die Abstürze wieder da.

Laut Versionsliste gibts ja auch diese sinnvolle Neuerung in der 3.10:
"Added ability to see a list of points from the map when several points are at the same location"

Gleich mal probiert: einen Multi mit mehreren Spoilerpics aufgerufen, auf der Karte anzeigen lassen, aufs Symbol geklickt, Liste aufgerufen, dort waren schön alle WPs und Spoilerpics gelistet. Erstes Bild anzeigen lassen, zurück zur Liste, aufs zweite Bild geklickt: Absturz.

Allerdings: in der Bilderliste scrollen konnte ich diesmal ohne Absturz
 

CColli

Geocacher
Jetzt hab ich bei http://www.beidou.ch ein rein schwarzes Hintergrundbild erstellt und ins Gerät geladen und ausgewählt und dann hab ich noch alle Spoilerpics vom DCIM/1000GRMN Ordner in den Garmin/JPEG Ordner verschoben und hab plötzlich keine Abstürze mehr
 
hallo....

meine frage bezieht sich auf eventuelle bilder in cachebeschreibungen. wie kann ich solche brauchbar auf mein 550er oregon laden und auch anzeigen lassen? wie ich gelesen habe, gibt es ja für spoilerbilder die lösung mit dem gpxconverter.

wie schaut es aus?

vielen dank!!
 
Oben