• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ENDLICH!!! Bilder auf dem Oregon X50

Habe die zwei Programme runtergeladen und auch einen Probe Cache mit Spoiler geladen in
"SpoilerSync" .
Nun meine Frage wo finde ich den Pfad für das Programm "GPS Add" wo ich das Bild auf dem Oregon
laden kann.
Ich hoffe ich habe mich gut genug ausgedrückt.
Danke
Volker
 

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen!

Hab meine Spoilerbilder (ca. 600) auf meinem 200er aber leider sind viele Bilder so klein, daß man nichts erkennen kann. Hab bei SpoilerSync den Haken bei "Shrink pictures to 300x300" gesetzt.
Welche Auflösung bevorzugt ihr, oder ist einfach nur der Haken weg zu lassen???
Welche Haken habt ihr gesetzt um ein ideales Ergebnis zu erlangen???
 

mike_hd

Geowizard
Ich lassen den Haken weg und mache die Größe anschließend mit Irfanview generell auf eine Breite von 600. Dadurch werden zwar manche Bilder vergrößert, aber bei den großen Bildern kann man dann schön reinzoomen ohne Qualitätsverlust.
 
Ich meine den Pfad von der ersten frage auf Seite 1.
Da schreibt m_n
"Einfach den Pfad zu den Bildern aus Spoilersync auswählen, den GPX file und eventuell ein Ausgabeverzeichnis"

Das meine ich mit Pfad

Gruß
Volker
 

Topcacher

Geocacher
Hallo,
ich hatte irgendwo mal gelesen, das man sich mit einem GSAK-Macro (?) den Cachennamen mit einem "*" erweitern lassen kann, wenn zu dem Cache ein Spoilerbild (als Overlay) vorhanden ist.
Finde aber den beitrag nicht mehr, kann jemand helfen?

PS:
Habe über Google auch versucht, eine Antwort zu finden, und bin da auf diese, meine eigene Frage gestoßen: "... www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t...p... - vor 6 Minuten gefunden"
Wahnsinn, 6 Minuten nach der Fragestellung findet man die Frage schon bei Google, wie oft wird das Forum gespidert???
 

upigors

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Die Bilder werden getrennt auf der Karte angezeigt und müssen einzeln aufgerufen werden.
ja, ich kann unter dem Tradisymbol ein weiteres erkennen, ist wohl das bild.... aber da komm ich nicht ran weil der Tradi drüber liegt. Gehe ich in den Bildbetrachter wird das Bild garnicht angezeigt (jedenfalls nicht auf den ersten 5 Seiten) alle bilder sind georeferenziert.... und nu?
Ach so, oregon 550, Spoilersync und GPSAdd
 
Ich habe GPSAdd jetzt eine Weile im Einsatz. Bei vielen Spoilerbildern ist so, dass sie auf der Kartendarstellung im 550er (Firmware 3.20) einige Meter abseits der Position angezeigt werden.
Bilder, die mit dem 550er aufgenommen wurden, sind aber immer an der richtigen Position.
An GPSAdd scheint es so direkt nicht zu liegen. Ich habe die GeoTags auch mal mit einer selbstgestrickten Anwendung geschrieben. Gleiches Problem.
Hat schon jemand feststellen können, worin der Unterschied zwischen den Garmin-eigenen Tags und denen von GPSAdd besteht?
 

upigors

Geowizard
sei doch froh das es so ist. bei mir liegen die bilder oft UNTER den Caches und können so nur schwerlich über die Karte angewählt werden.....
 
upigors schrieb:
sei doch froh das es so ist. bei mir liegen die bilder oft UNTER den Caches und können so nur schwerlich über die Karte angewählt werden.....

Ich hätte die Bilder eben gern unter dem Cache-Icon, weil ich sie gar nicht über die Karte auswählen will. Die Auswahl geht doch viel besser im Bildbetrachter (über "Bilder nahe einer Position" -> "aktuelle Position").
Falls mir das irgendwann nicht mehr gefällt, könnte ich ja auch eine Position mit festem Offset taggen oder die Bilder auf der Karte kreisförmig um den Cache anordnen (wie bei Spoiler2POI).
Momentan steht aber Position A im Bild und das Oregon zeigt das Bild an Position B an und dafür suche ich einen Workaround.
 

upigors

Geowizard
prinzipiell geb ich dir recht, über den Bildbetrachter kannst Du das auswählen. Wenn du dann aber nicht siehst ob es Spoilerbilder gibt (weil das Cachesymbol darüber liegt), guckst du dann immer "auf gut Glück" im Bildbetrachter nach?
 
upigors schrieb:
prinzipiell geb ich dir recht, über den Bildbetrachter kannst Du das auswählen. Wenn du dann aber nicht siehst ob es Spoilerbilder gibt (weil das Cachesymbol darüber liegt), guckst du dann immer "auf gut Glück" im Bildbetrachter nach?

Ich exportiere mit GSAK. Caches mit Spoilerbildern erhalten ein + am Ende des Namens. Zusätzlich sind die Namen der Spoilerbilder in der UserNote (also im Gerät im ersten Log des Caches) sichtbar.
 

upigors

Geowizard
ok, danke. dann werde ich mich wohl doch noch mal mit GSAK auseinandersetzen müsse... :???:
Vielleicht kann ein MOD ja den Teil des Treads irgendwie abtrennen und verschieben, ist ja etwas off....
Gruß uwe
 

NightStar

Geocacher
Habe auch seit ein paar Wochen das Oregon 450t und liebe es. Klappt alles super, auch mit den Spoilerbildern. Habe mir auch normale Beschreibungsbilder, vorher editiert mit Beschriftung im Bild, aufs Navi im Jpeg - Ordner geladen, die anstandslos angezeigt werden.
Im ganzen sind es jetzt 49 (lächerlich) Bilder a ca. 85kb.
Jetzt habe ich heute mehrmals versucht ein neues Bild in den besagten Ordner hinzu zufügen, was ich auch im Explorer in dem Jpeg-Ordner vom Navi sehe, nur mein Navi zeigt mir dieses Bild mit dem Bildbetrachter nicht an. Habe schon verschiedene auflösungen usw. ausprobiert, aber nix.

Warum sehe ich dieses eine zusätzliche Bild nicht!! :shocked:

Hat jemand vielleicht schon mal das selbe Problem gehabt und einen Tipp für mich.

Gruß NightStar
 

huepfehase

Geocacher
Ein Scrollen durch die mit GPSadd bearbeiteten Bilder führen leider auch bei mir zum Absturz. Hab inzwischen die Beta 3.26 auf dem Gerät, aber der Bug bleibt.
Wenn ich das richtig sehe ist es auch nicht möglich die Spoiler nach einem bestimmten GC Code zu durchsuchen.
Bis das Problem mit den Abstürzen geregelt ist werde ich wieder den Weg über die POI´s gehen.
 

cmowse

Geomaster
Tethys81 schrieb:
Ich hab folgendes Problem:

Meine Spoilerbilder sind nicht die Koordinaten von dem Cache, sondern immer so ca. 800 meter im Off?
Ich hab mir ganz normal eine GPX Datei per Gsak erstellt. Dann per Spoilersync die Fotos gezogen, und dann das GPSAdd Programm drüberlaufen lassen. Jetzt ziehe ich die Fotos auf mein Gerät, aber alles Bilder sind ca. 800 Meter vom eigentlichen Cache verschoben. Hat das Problem noch jemand?

z.b: GCZTAF Koordinaten sind lt. Listing: N 48° 12.242 E 011° 40.298
Die Spoilerfotokoordinaten auf meinem Oregon sind mit N 48° 12.017 E 011° 40.013 angegeben.
Wenn ich mir das Spoilerfoto im Explorer Anschaue steht in den Eigenschaften: Breitengrad 48; 12; 14.5187999999999... Längengrad 11; 40; 17,878799999999...

Hat jemand das selbe Problem? Mach ich was falsch?


Ich habe das gleiche Problem:

Koords aus den Exif Daten des Spoilerbildes, nachdem GPSAdd drübergelaufen ist:
GPS information: -
GPSVersionID - 2.2.0.0
GPSLatitudeRef - N
GPSLatitude - 52 22 57.36
GPSLongitudeRef - E
GPSLongitude - 13 17 32.04
GPSAltitudeRef - 1280 (other)
GPSAltitude - 0 m


Koords aus der PQ:
<wpt lat="52.3826" lon="13.292233">

Da es sich hierbei um einen Tradi handelt, hätte ich erwartet, daß er die Koords aus der PQ übernimmt.

Dabei ist das verwendete OS egal, passiert sowohl mit WinXP_x32 als auch mit Win7_x64.
 
cmowse schrieb:
Tethys81 schrieb:
Ich hab folgendes Problem:
GPSLatitudeRef - N
GPSLatitude - 52 22 57.36
GPSLongitudeRef - E
GPSLongitude - 13 17 32.04

...

Koords aus der PQ:
<wpt lat="52.3826" lon="13.292233">

Da es sich hierbei um einen Tradi handelt, hätte ich erwartet, daß er die Koords aus der PQ übernimmt.

Es wurde ja richtig übernommen: 52° 22' 57.36" ist das gleiche wie 52.3826°.

Das Problem ist, dass das Oregon das Bild auf der Karte nicht an dieser Position darstellt, sondern ein paar hundert Meter entfernt.
Bei den Bildern, die mit dem Oregon aufgenommen wurden, ist das aber nicht so.

Ich habe zwischenzeitlich auch GeoSetter ausprobiert -> gleiches Problem: Im GeoSetter richtig dargestellt, im Oregon falsch. :???:
 

ElBundy

Geocacher
huepfehase schrieb:
Ein Scrollen durch die mit GPSadd bearbeiteten Bilder führen leider auch bei mir zum Absturz. Hab inzwischen die Beta 3.26 auf dem Gerät, aber der Bug bleibt.

Hatte das gleiche Problem, bei ca 40 Bildern, teils im Speicher teils auf Speicherkarte. Nach dem ich dann alle leer und sonderzeichen wie äöü()!# entfernt habe scheint es zu gehen, zumindest stürzt er beim Scrollen nicht mehr ab.
Habe den 550 aber erst ein paar Tage und muss das noch ausgiebig testen.

Im Moment habe ich 3.40 drauf.

Gruß
El
 
Oben