• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ENDLICH!!! Bilder auf dem Oregon X50

OP
M

m_n

Geonewbie
Tethys81 schrieb:
Ich hab folgendes Problem:

Meine Spoilerbilder sind nicht die Koordinaten von dem Cache, sondern immer so ca. 800 meter im Off?
Ich hab mir ganz normal eine GPX Datei per Gsak erstellt. Dann per Spoilersync die Fotos gezogen, und dann das GPSAdd Programm drüberlaufen lassen. Jetzt ziehe ich die Fotos auf mein Gerät, aber alles Bilder sind ca. 800 Meter vom eigentlichen Cache verschoben. Hat das Problem noch jemand?

z.b: GCZTAF Koordinaten sind lt. Listing: N 48° 12.242 E 011° 40.298
Die Spoilerfotokoordinaten auf meinem Oregon sind mit N 48° 12.017 E 011° 40.013 angegeben.
Wenn ich mir das Spoilerfoto im Explorer Anschaue steht in den Eigenschaften: Breitengrad 48; 12; 14.5187999999999... Längengrad 11; 40; 17,878799999999...

Hat jemand das selbe Problem? Mach ich was falsch?
Hi Tethys81
Welches Betriebssytem verwendest Du?
Dieses Phänomen trat bei mir auch auf, unter WIndows 7.
Unter WinXP ist dies nicht der Fall.
Hat wahrscheinlich mit framwork 3.5 zu tun, welches in WIN7 drin ist.
mfg
m_n
 

Guido-30

Geowizard
Kann man keine Bilder manuell vom PC auf das Gerät laden? Denn mit Rechtsklick auf das Bild kann man die ja problemlos auf dem PC zwischen speichern.
 

Findegarnix

Geocacher
Guido-30 schrieb:
Kann man keine Bilder manuell vom PC auf das Gerät laden? Denn mit Rechtsklick auf das Bild kann man die ja problemlos auf dem PC zwischen speichern.

Klar, das geht grundsätzlich...
Die Frage war aber, ob man das auch "brauchbar" machen kann. Und das ist eben seht schwierig. Hat man nur ein paar Caches auf dem Gerät, macht es wahrscheinlich wenig Arbeit, nach den dazugehörenden Bildern auf dem Oregon zu suchen.

Packt man das Gerät aber mit Caches und Bildern voll, ist es sehr unkomfortabel und zeitraubend, nach zusammengehörenden Caches und Bildern zu suchen.
Da die einfach so runter geladenen Bilder nicht georeferenziert sind, suchst du dir beim Blättern im Bildbetrachter einen Wolf...
 

mike_hd

Geowizard
Das ist aber der Stand von Vorgestern:

1. Möglichkeit für alle Oregon:
GSAK mit Spoilersync und dem Spoiler2POI-Makro, welches die Spoilerbilder in die POIs packt.

oder der GPXConverter.

2. Möglichkeit für 550 und 450:
Spoilersync und GPSAdd, welches die Spoilerbilder georeferenziert.
 

Altix

Geocacher
Ich habe letztens mal zum Spaß mein 550t mit viiiiiiiielen Bildern gefüttert: ca. 4000 Caches durch Spoilersync laufen lassen, und zwar ohne Einschränkung bei den Bildernamen auf Spoiler, Hint o.ä. (hat eine reichliche Nacht gebraucht!!!). Danach das GSAK Makro Spoiler2POI gestartet und das Ergebnis per POILoader aufs Gerät gespielt. Die beiden letzten Schritte gingen sehr fix und am Ende hatte ich über 5000 Bilder auf dem Gerät, die ich dann so schon ringförmig um den jeweiligen Cache angeordnet hatte. Ich habe den Speichebedarf vergessen, war mit ein paar Hunder MB aber überraschend wenig. Die Performance des 550t hat auch nicht gelitten, ging also ganz prima. Einzig Bilder, die via Link im HTML-Code auf einen anderen Server eingebunden sind, bekommt man so wohl nicht aufs Gerät. Ob man solche Datenmengen auf dem Gerät wirklich braucht, sei mal dahin gestellt. Es funktioniert aber einwandfrei.

Gruß
Michael
 

Findegarnix

Geocacher
mike_hd schrieb:
Das ist aber der Stand von Vorgestern:

1. Möglichkeit für alle Oregon:
GSAK mit Spoilersync und dem Spoiler2POI-Makro, welches die Spoilerbilder in die POIs packt.

oder der GPXConverter.

2. Möglichkeit für 550 und 450:
Spoilersync und GPSAdd, welches die Spoilerbilder georeferenziert.

Funktioniert das denn mit allen Bildern?

Ich habe die Frage so verstanden, dass er in den Cachebeschreibungen eingebettete Bilder aufs Oregon laden will??
Spoilersync und Spoiler2POI/GPSAdd kenne und nutze ich auch, aber eben nur für Spoiler?!
 
@mike_hc

hallo.....vielen dank für eure antworten. du sagst, dass es mit spoilersync möglich ist alle bilder zu ladern?! also wirklich alle spoilerbilder und bilder aus der cachebeschreibung?
was muss ich denn für einstellungen tätigen um zu diesem ergebnis zu kommen?

werden die bilder dann bei aufrufen des caches automatisch angezeigt, oder wie funktioniert das dann?

ich hoffe mein 550 kommt heute noch!!! ich will vorbereitet sein! :)
 
ok es läd gerade alle bilder .....habe in spoilersync einen haken rausgenommen. ich bin gespannt wie dann die anzeige dann bei aufrufen des caches ausschaut.

ps.: wozu benötigt man das programm gpsadd? das gibt es auf der spoilersync homepage.
 

Schnueffler

Geoguru
orthopaedeflex schrieb:
werden die bilder dann bei aufrufen des caches automatisch angezeigt, oder wie funktioniert das dann?

Nein. Es gibt keine Verbindung zwischen der Beschreibung und den Bildern. Außerdem kann das Oregon innerhalb der Beschreibung keine Bilder anzeigen. Die Bilder werden getrennt auf der Karte angezeigt und müssen einzeln aufgerufen werden.
 

Tethys81

Geonewbie
m_n schrieb:
Tethys81 schrieb:
Ich hab folgendes Problem:

Meine Spoilerbilder sind nicht die Koordinaten von dem Cache, sondern immer so ca. 800 meter im Off?
Ich hab mir ganz normal eine GPX Datei per Gsak erstellt. Dann per Spoilersync die Fotos gezogen, und dann das GPSAdd Programm drüberlaufen lassen. Jetzt ziehe ich die Fotos auf mein Gerät, aber alles Bilder sind ca. 800 Meter vom eigentlichen Cache verschoben. Hat das Problem noch jemand?

z.b: GCZTAF Koordinaten sind lt. Listing: N 48° 12.242 E 011° 40.298
Die Spoilerfotokoordinaten auf meinem Oregon sind mit N 48° 12.017 E 011° 40.013 angegeben.
Wenn ich mir das Spoilerfoto im Explorer Anschaue steht in den Eigenschaften: Breitengrad 48; 12; 14.5187999999999... Längengrad 11; 40; 17,878799999999...

Hat jemand das selbe Problem? Mach ich was falsch?
Hi Tethys81
Welches Betriebssytem verwendest Du?
Dieses Phänomen trat bei mir auch auf, unter WIndows 7.
Unter WinXP ist dies nicht der Fall.
Hat wahrscheinlich mit framwork 3.5 zu tun, welches in WIN7 drin ist.
mfg
m_n

Hi m_n!
Danke für die Antwort.
Ja, ich habe Windows 7 Home. Wie hast du denn das Problem behoben? Bzw. kann mir jemand sagen wie ich den Fehler los werde?
 
OP
M

m_n

Geonewbie
Hi Tethys81
Das Problem hab ich durch die Installation von http://www.virtualbox.org/
behoben, geht unter Win7 home leider nicht anders.
Die grossen Win7 haben den XP Modus, damit sollte es da auch gehen.
Hoffe noch drauf, dass der Fehler noch behoben wird, mal schaun, solange geht es aber auch so ganz gut.
mfg
m_n
 

Findegarnix

Geocacher
orthopaedeflex schrieb:
in welchen ordner kommen die bearbeiteten bilder im garmin?


Entweder direkt auf's Garmin in den Ordner "Garmin/JPEG" oder in den Ordner "DCIM".

Alternativ kannst du sie auch auf die Speicherkarte packen; dort musst du evtl. die o. g. Ordner anlegen, falls es sie da noch nicht gibt...
 
OP
M

m_n

Geonewbie
die Bilder gehen in jeglichem Ordner, einfach einen mit Spoiler anlegen und die Bilder reinkopieren
mfg
m_n
 
einfach genial der momentane stand von geocaching mit oregon 550!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich bearbeite mei PQ mit "gpxconverter" hole mir dann ALLE bilder von den caches mit "spoilersync" und zu guter letzt lase ich das programm "gpsadd" über die bilder laufen.
dann alles aufs gps. wenn man nun einen cache z.b. auf der karte markiert kann man sich alle bilder+cachebeschreibung anschauen. :))

gefällt mir guuuuut!!!! :)

habt ihr alternativen oder erfreut ihr euch auch daran????
 
orthopaedeflex schrieb:
einfach genial der momentane stand von geocaching mit oregon 550!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich bearbeite mei PQ mit "gpxconverter" hole mir dann ALLE bilder von den caches mit "spoilersync" und zu guter letzt lase ich das programm "gpsadd" über die bilder laufen.
dann alles aufs gps.

Hallo , ich kämpfe auch schon eine Weile mit dem Oregon um dort Spoiler-Bilder raufzuladen.Nun habe ich hier das Forum gefunden und habe mit Begeisterung gelesen das es mit "spoilersync" und "gpsadd" klappen soll. Aber zu meiner Enttäuschung funktioniert es genau so wie beschrieben wurde nicht.
Im Fenster von "GPSadd" kann ich noch sehen wie die Koordinaten zugeordnet werden, dann kopiere ich die Bilder in das 550 in den Ordner JPEG.
Im Bildbetrachter finde ich sie auch mit der Cachenummer,aber leider nicht mit irgend welchen Koordinaten.
Also auch keine Zuordnung auf der Karte.
Hat jemand eine Idee?
 
Oben