• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erste Hilfe

Zappo

Geoguru
Hi, in meinem neuen erste-Hilfe-Set ist so ein Gummiband. Ich kann mir vorstellen, dass man damit - evtl. mit der ebenfalls beiliegenden "Pinzette" - sowas wie ne Aderpresse herstellen kann. Aber falls das so ist - wie geht das?

Gruss und Danke

Zappo

Anhänge

• set.jpg
    set.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 5

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Genau, das soll ein Tourniquet darstellen. Voll gestreckt um das zu stauende Teil wickeln, am Ende mit dem Anfang verknoten und hoffen, dass der Druck durch das Gummiband ausreicht, den Blutfluss zu unterbrechen. Ist halt die billige Variante von einer Schlinge mit Knebel. Und wenn man sowas einsetzen muss, ist jede Hilfe besser als keine Hilfe.

schatzi-s

Geowizard
Seit einer Weile wird in Erste Hilfe Kursen unterrichtet, dass man bei "normalen" Verletzungen nicht abbinden soll, sondern das nur im aeussersten Notfall (z. B. bei Mehrfachverletzungen, vielen Verwundeten ... aber wir sind beim Cachen, nicht im Krieg ...) , bzw. bei Amputationen gemacht werden soll. Ansonsten ist der Druckverband das Mittel der Wahl.

Oben