• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erste Hilfe

Zappo

Geoguru
Hi, in meinem neuen erste-Hilfe-Set ist so ein Gummiband. Ich kann mir vorstellen, dass man damit - evtl. mit der ebenfalls beiliegenden "Pinzette" - sowas wie ne Aderpresse herstellen kann. Aber falls das so ist - wie geht das?

Gruss und Danke

Zappo

Anhänge

• set.jpg
    set.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 13

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Genau, das soll ein Tourniquet darstellen. Voll gestreckt um das zu stauende Teil wickeln, am Ende mit dem Anfang verknoten und hoffen, dass der Druck durch das Gummiband ausreicht, den Blutfluss zu unterbrechen. Ist halt die billige Variante von einer Schlinge mit Knebel. Und wenn man sowas einsetzen muss, ist jede Hilfe besser als keine Hilfe.

schatzi-s

Geowizard
Seit einer Weile wird in Erste Hilfe Kursen unterrichtet, dass man bei "normalen" Verletzungen nicht abbinden soll, sondern das nur im aeussersten Notfall (z. B. bei Mehrfachverletzungen, vielen Verwundeten ... aber wir sind beim Cachen, nicht im Krieg ...) , bzw. bei Amputationen gemacht werden soll. Ansonsten ist der Druckverband das Mittel der Wahl.

Es wird in der allgemeinen Ersten Hilfe nicht mehr abgedrückt oder gar abgebunden. Da der Helfer, ohne med. Fachkenntnisse zu viel Gewebe zerstören würde. Außerdem ist ein richtiges abbinden mit einem Tourniquet für den Verletzten sehr schmerzhaft. Dieser wird das nicht einfach so zulassen. Ein Tourniquet (bei Bundeswehr und Retungsdienst im vorhanden) darf nur von geschultem Personal angewand werden. Die genaue Uhrzeit muss zwingend vermerkt werden. Auch die genaue Höhe über der Verletzung ist wichtig.
Schau bitte in die Genaue Beschreibung, dort steht, was da alles verpackt ist.
Ein guter Druckverband ist wichtig. Auch hier bedeutet nach fest kommt ab und danach viel Arbeit. Also auch hier richtige Technik anwenden.
Hochlagern der stark blutenden Wunde. Bedeutet über Herzhöhe. Patienen nicht mehr viel bewegen.

@Zappo
Deine abgebildeten Teile sind eindeutig einmal eine ganz normale Pinzette und laut Infos aus dem Netz eine med. Tourniquet für den Outdoorbereich.
Wie aber schon oben erwähnt, nix für den Laien.

K.D.Fafnir1

Geocacher
. Ansonsten ist der Druckverband das Mittel der Wahl.
Den Druckverband habe ich im Erste-Hilfe-Kurs auch gelernt. Tourniquet wurde da nicht großartig erwähnt.
Deine abgebildeten Teile sind eindeutig einmal eine ganz normale Pinzette und laut Infos aus dem Netz eine med. Tourniquet für den Outdoorbereich.
Wie aber schon oben erwähnt, nix für den Laien.
...und das wohl aus gutem Grund.
Würde ich so nicht sagen ... wenn ein Cache gerade erscheint und ein paar Ef-Tee-Ef-Geier sich gleichzeitig auf den Weg machen ... :cool:
Dann sollte für den FTF möglicherweise die gleiche Anweisung wie für T5er gelten: kein Cach der Welt ist es wert, seine Gesundheit oder sein Leben dafür zu gefährden.

Oben