Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, in meinem neuen erste-Hilfe-Set ist so ein Gummiband. Ich kann mir vorstellen, dass man damit - evtl. mit der ebenfalls beiliegenden "Pinzette" - sowas wie ne Aderpresse herstellen kann. Aber falls das so ist - wie geht das?
Genau, das soll ein Tourniquet darstellen. Voll gestreckt um das zu stauende Teil wickeln, am Ende mit dem Anfang verknoten und hoffen, dass der Druck durch das Gummiband ausreicht, den Blutfluss zu unterbrechen. Ist halt die billige Variante von einer Schlinge mit Knebel. Und wenn man sowas einsetzen muss, ist jede Hilfe besser als keine Hilfe.
Seit einer Weile wird in Erste Hilfe Kursen unterrichtet, dass man bei "normalen" Verletzungen nicht abbinden soll, sondern das nur im aeussersten Notfall (z. B. bei Mehrfachverletzungen, vielen Verwundeten ... aber wir sind beim Cachen, nicht im Krieg ...) , bzw. bei Amputationen gemacht werden soll. Ansonsten ist der Druckverband das Mittel der Wahl.