• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feind Nr.1: Zecken

Travelling Jack

Geocacher
Xellos schrieb:
Hallo,

Das ist so nicht ganz korrekt. [...]

Haloa.

Zunächst danke für die Richtigstellung.

Zur Zeckenentfernung benutze ich "o't*** Zeckenhaken". Eine Packung beinhaltet 2 Stück; einen großen und einen kleinen. Letzterer hat sich bei Nymphen bewärt, der große für mittelgroße und große Vertreter.
Sie sehen aus, wie Miniatur-Nageleisen (Kuhfuß). Der Haken wird unter die Zecke geschoben (Gesäuge im Schlitz) und dann gedreht. Die Zecke lässt los und kann komplett entfernt werden - ja, sie lebt und zappelt noch und alles ist dran *fg*. Vorteilhaft ist: sie wird nicht gequetscht und kann auch versehentlich nicht durch den engen Spalt durchrutschen.

Funktioniert erfahrungsgemäß bei langhaarigen Tieren und noch besser bei unbehaarten Humanoiden.

Gruß
TJ.
 

whiterabbit

Geocacher
diga schrieb:
zum Teil werden Zeckenkarten von den Apotheken verschenkt und damit bekommt man dann höchstens einen fest gebissenen Hund wieder frei, keine Ahnung wer die Dinger herstellt.

Habe eine Zeckenkarte von ... (PN) und damit habe ich bisher jegliche Zecke entfernen können, da die Tierchen nach der Behandlung noch leben, kann man dann auch noch ein wenig mit ihnen spielen.

Also meine Zeckenkarte wurde mir nicht kostenlos hinterhergeworfen, sondern von mir käuflich erworben. Sie hat verschieden große Einkerbungen, ist glaube ich eine der meist verkauften und hat wiederholt bei Nymphen versagt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es von Vorteil ist bei einer Zeckenentfernung ewig an der Zecke herumzumanipulieren. Geben diese bei Stress nicht ihren Mageninhalt und damit (mögliche)Erreger in die Wunde ab? Diese kleinen hatten ja schon mindestens einen Wirt und sind so potentielle Überträger.
 

Windi

Geoguru
Die Zeckenkarte hatte ich auch mal probiert. Taugt absolut nix weil man die Nymphen damit nicht rausbekommt.

Das ist mein Favorit. Damit haben wir schon diverse Zecken (auch Nymphen) problemlos entfernt. Der große Vorteil bei dieser Zange ist, dass man sie drücken muss um sie zu öffnen, d.h. sie schließt automatisch wenn man sie losläßt. Also genau umgekeht wie bei herkömmlichen Pinzetten.
Kostenpunkt ca. 10 €
bbdccd87-cc09-42d7-bd48-4a8a0a6ce9aa.jpg
 

MisterL

Geocacher
und wo gibts sowas? langsam aber sicher könnte sich das für mich rentieren (gestarn hatt ich wohl die weißderherrwievielzehnte diese Jahr :? )
 

Caches_Clay

Geocacher
Ich schwöre auf die sogenannten Uhrmacherpinzetten, sind dünn schön (man kann das Biest direkt an der Einstichstelle greifen), gebogen und ich kann den Druck den ich ausübe selber regulieren.
Kosten bei Ebay um die 4€ .

uhrmacherpinzette%20geb%201.jpg
 

MisterL

Geocacher
mit so einem grazilen werkzeug kann ich nicht umgehen, bin lkw-mechaniker, da kommt für mich eher die rohrzange in frage :D
 

-tiger-

Geowizard
MisterL schrieb:
mit so einem grazilen werkzeug kann ich nicht umgehen, bin lkw-mechaniker, da kommt für mich eher die rohrzange in frage :D
Damit geht die Zecke samt Einstichstelle auch ganz einfach ab:

kettensaege.jpg


Danach aber wieder besser sauber machen als der letzte Zeckenentferner ;)
 

RatioF

Geomaster
sonnie schrieb:
Nein, aber man hinterlässt keine Fngerabdrücke...
Ja und das lästige aufsuchen des Betriebsarztes und die Prozedur bei Kontakt mit fremden Körperflüssigkeiten entfällt....
Nicht um sonst spricht man in einem anderem Fall von Saver Sex :oops:

RatioF
 

Windi

Geoguru
Windi schrieb:
Die Zeckenkarte hatte ich auch mal probiert. Taugt absolut nix weil man die Nymphen damit nicht rausbekommt.

Das ist mein Favorit. Damit haben wir schon diverse Zecken (auch Nymphen) problemlos entfernt. Der große Vorteil bei dieser Zange ist, dass man sie drücken muss um sie zu öffnen, d.h. sie schließt automatisch wenn man sie losläßt. Also genau umgekeht wie bei herkömmlichen Pinzetten.
Kostenpunkt ca. 10 €
bbdccd87-cc09-42d7-bd48-4a8a0a6ce9aa.jpg

Die Zeckenzange gibt es z.B. hier
 

Border

Geoguru
Ich hab 50 richtig gute Zeckenzangen bekommen. Die stellt hier eine kleine Kunststoffgieserei her. Sie ist klein und handlich und funktioniert bei meinem Hund Crisou besser als alles bisherige. Ich behalte 3 und lege die restlichen in Caches aus.
 

fotomike

Geocacher
Moin,

ich habe per Suchfunktion nicht das passende gefunden.

:?: Frage: Wie entdeckt Ihr Zecken in haarigen Bereichen, auf die wir nicht so ohne weiteres hinsehen können?

Ich denke da zuerst an den Kopf. Natürlich auch an andere "haarige" Bereiche am Körper, Achselhöhlen und im Schritt.

Und wie entfernt Ihr sie dann?

Über Zeckenkarten und -zangen habe ich hier schon sehr schöne Hinweise gelesen, vielen Dank für die Beiträge.
 

GeoFaex

Geowizard
Genau hinsehen, fühlen, ertasten oder von vornerein rasieren :)

Am wirksamsten ist aber immer noch gute Kleidung und wenn man im Gras o.ä. unterwags ist alle paar Minuten kontrollieren ob was die Beine hochkrabbelt.

Gruß,
GeoFaex
 

pom

Geoguru
GeoFaex schrieb:
fühlen, ertasten oder von vornerein rasieren :)
Ebend.
Abgesehen davon hatte ich noch nie ein Mistviech am Kopf. Die mögen es nämlich gerne warm. Damit stehen nicht nur die beiden ersten Geofaex'schen Tipps hoch im Kurs, sondern auch der letzte.
 
Oben