• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Filmdose abdichten?

Trracer

Geowizard
Susi-Strolch schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Sanitärsilikon???

Kann man verwenden, das Problem ist nicht das Silikon, sondern das Material was man abdichten möchte und natürlich der Cacher, abkratzen und damit undicht bekommt man alles.
 

DerAustralier

Geocacher
filmdosen sind dicht !

und zwar deswegen, weil die filmpatronen unter schutzgas darin verpackt werden --- > längere haltbarkeit des filmmaterials.

allerdings gibt es cacher, die es nicht schaffen, eine filmdose wieder ordnungsgemäss zu verschliessen (sog. Logstreifeneinklemmer :kopfwand: ).
 

geos

Geocacher
allerdings gibt es cacher, die es nicht schaffen, eine filmdose wieder ordnungsgemäss zu verschliessen (sog. Logstreifeneinklemmer ).

Ich denke mittlerweile auch, dass, wenn ein Logbuch feucht ist, es an dem ein oder anderen Cacher liegt, der im Regen ungeschützt geloggt hat. :motz:
Das Problem mit feuchten Logbüchern habe ich nämlich auch hin und wieder bei den BottleCapContainern (und die werden im Fass vor Auslegen auf Dichtheit mehrere Tage geprüft :D ).
Bei der ein oder anderen Kontrolle der Caches wurde der Deckel schon hier und da nicht richtig verschlossen. Daher hab ich jetzt im Logbuch drinstehen "Dose bitte wieder FESTE verschließen". Mal sehen, ob das etwas bringt.
 

rs-sepl

Geowizard
DerAustralier schrieb:
filmdosen sind dicht !

und zwar deswegen, weil die filmpatronen unter schutzgas darin verpackt werden --- > längere haltbarkeit des filmmaterials..

Willst Du damit behaupten, Filmdosen seien gasdicht?? :shocked: :lachtot: dann hast Du Dich mit dieser Materie noch nicht beschäftigt.
 

Sturmreiter

Geocacher
Also ich habe grade nach einem Jahr einen Mikro von mir kontrolliert und war verlüfft: der ist innen trockener als ein Furz. Die Dose ist eine Filmdose mit innen liegendem Deckel. Die gibt es auch in Schwarz, allerdings deutlich seltener als in weiß. Vermutlich auch weil die bei Waldörflern und Motessorista beliebt sind.
Das einklemmen des des Logstreifens läßt sich wirkungsvoll verhindern wenn mann ....

Ach was soll ich schreiben, meine Eitelkeit erlaub es mir mich an dieser Stelle selber zu zitieren:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=11&t=34346&hilit=bastelanleitung

Für meinen Geschmack ist damit auch ein Filmdosen Mirko nur noch halb so ärgerlich.

Daß Filmdosen aber wirklich so 100%ig dicht sind, darauf würde ich nicht wetten und immer darauf achten, daß sie nicht ungehindert bewettert werden. Meiner lag z.B. in einem an beiden Seiten offenen Loch in einem alten gespaltenen Baum, d.h. bei Regen wird der schon eine Ladung Nässe abbekommen.
 

JoFrie

Geowizard
quercus schrieb:
JoFrie schrieb:
Also ich nehm die schwarzen Filmdosen mit den grauen Deckel, ABER ich drucke meine Logstreifen für Filmdosen auf "Rite in the Rain"Papier.

Gruß,
Jörg

ich habe gerade mal danach gesucht: das ist aber verdammt teuer, so 60ct pro DINA4 seite

Hab das mal in größerer Menge aus Amerika kommen lassen, dann waren das "nur" noch 10-20ct pro DIN A4 Seite, das hat man dann schon beim ersten "nicht zur Maintainance rausfahren müssen" wieder drin. ;)

Gruß,
Jörg
 

Cspan64

Geocacher
Also ich habe eine Filmdose unter Wasser platziert (so eine weiße, durchsichtige mit innen klemmendem Deckel). Die liegt jetzt seit einem Monat und ich habe inzwischen zweimal kontrolliert: Sie ist innen noch völlig trocken. Das klappt natürlich nur, solange jeder Finder die Dose gründlich abtrocknet, bevor er sie öffnet.

Was allerdings sein könnte: Ich habe innen einen Magneten mit UHU Alleskleber befestigt und der gast noch Lösungsmittel aus (riecht man beim Öffnen). Das könnte einen geringen Überdruck erzeugen, der vor dem Eindringen von Wasser schützt (theoretisch). Da wäre zu beobachten, ob die Dose auch weiterhin trocken bleibt.
 

Cspan64

Geocacher
Cspan64 schrieb:
Was allerdings sein könnte: Ich habe innen einen Magneten mit UHU Alleskleber befestigt und der gast noch Lösungsmittel aus (riecht man beim Öffnen). Das könnte einen geringen Überdruck erzeugen, der vor dem Eindringen von Wasser schützt (theoretisch). Da wäre zu beobachten, ob die Dose auch weiterhin trocken bleibt.
Sorry, ist doch Blödsinn, was ich schrieb. :irre: Wenn man die Dose ins kalte Wasser taucht, zieht sich die Luft zusammen und erzeugt Unterdruck innen. Je nach Wassertiefe gibt's hydrostatischen Druck von außen. :???: Welcher Effekt nun überwiegt und ob der Mondstand in die Berechnung einfließt, ist wohl eher windige Spekulation. Kurzum - rein empirisch betrachtet hält die Dose bislang dicht. :^^:
 
A

Anonymous

Guest
Was Filmdosen sind?
:bäh: :furz: :toilet-puke:
Suche Dir eins davon aus.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
radioscout schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
aber was sind denn Filmdosen???
Das sind diese schönen großen runden Blechdosen, in denen Filme aufbewahrt werden.
Ach die mit der Werbung drauf? Steht da nicht sowas von Kock&Kock dran oder so, vielleicht bin ich aber schon selbst nicht mehr ganz dicht, manchmal soll es ja nachtropfen. :eek:ps:
Hier sind mal Filmdosen, Fülmdosen.JPGdie eine ist mit Schrumpfschlauch dicht und die Große ist dicht bei der Kleinen. Ich denke manchmal ich bin hier im falschen Film, Filmdosen abdichten, na so ein Sauschmarrn. Filmdosen werden am besten auf der Wiese abgedichtet, da sind sie dann sogar taufrisch. :lachtot:

@S1G Du hast recht, die sind zum :kotz2:
Wer Filmdosen legt ist ein Coinfeind.
 
A

Anonymous

Guest
Cspan64 schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
Das mit dem Blödsinn kriege ich ja noch gebacken aber was sind denn Filmdosen???
Filmdosen sind Dosen, die dort hinpassen, wo größere Dosen nicht hinpassen. :gott:
Na dann lieber nen PET-ling. Ich habe noch keinen angenagten Petling gefunden, wohl aber schon einige zernagte Filmdosen.
 
Oben