• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

freie Karten auf Garmin-Geräten

Hortensis

Geocacher
Moin Jungs,

vielen Dank für die Infos.

@Rudi, ich weiß, dass ich keine Speicherkarte habe; Rainer meinte wahrscheinlich, dass die Sache mit der Erwähnung des USB-Kabels deutlich war. Macht aber nichts. Ich freue mich ja, wenn ich hier nicht gleich "plattgebügelt" werde (hach, Ihr ahnt gar nicht, was auf anderen Foren los ist, wenn man eine Frage stellt, deren Antwort für alle anderen sonnenklar ist, nur für einen selbst nicht... *seufz* - oder ahnt Ihr es doch...?).

Gut, ich muss also die Karten über MapSource laden, heißt, dass ich gmsupp.img gleich wieder vollständig vom Rechner eliminieren kann, gell?!

Jetzt muss ich "nur noch" diese Hürde nehmen. Menno, und meine Jungs wollten heute unbedingt den ersten Cache ihres Lebens finden. Mal sehen, ob ich das noch schaffe... *seufz*

Liebe Grüße
Hortensis

RainerSurfer

Geowizard
Man braucht doch zum Cachen nicht unbedingt eine Karte. Ist zwar praktischer um in die Nähe des Caches zu kommen, am Ziel ist sie dann eh überflüssig.

Hortensis

Geocacher
Ich sag´s ja: Innen blond... Man braucht nicht...? Ich richte mich dann bis zum Ziel nur nach dem Kompass...? Oh Mann, ich sehe, ich muss noch sehr viel lernen. Ich dachte, beides würde sich ergänzen und sei zwingend notwendig....

Bin dann man weiter lesen. Soll ja bilden... :roll:

TKKR

Geoguru
Hortensis schrieb:
Ich sag´s ja: Innen blond... Man braucht nicht...? Ich richte mich dann bis zum Ziel nur nach dem Kompass...? Oh Mann, ich sehe, ich muss noch sehr viel lernen. Ich dachte, beides würde sich ergänzen und sei zwingend notwendig....

Bin dann man weiter lesen. Soll ja bilden... :roll:
Ich cache jetzt schon seit fast 6 Jahren und habe noch nie(!) eine Karte benötigt. Das ergibt zwar manch einen Umweg oder ich lauf manchmal mitten durch die Pampa obwohl 30m seitlich ein Weg wäre. Das war's dann aber schon.

Pfeifadeggel

Geomaster
Nein, Karte braucht man nicht.

Ich bin mal ziemlich blöd auf einen Bergrücken geklettert, weil ich dem Richtungspfeil folgte und nicht schnallte, daß das Tal um den Bergrücken mäandert.
Waren einige Kilometer und einige hundert gefühlte Höhenmeter Umweg (zurück- marsch marsch)...
Kam mir vor wie ein Volltrottel und schaue mir seither neben dem Richtungspfeil auch die Topographie des Geländes an.

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen!

Habe ich die Möglichkeit die Topokarten des Landesvermessungsamtes welche ich mir bei Cachewolf downloaden kann auf mein Nüvi200 zu laden und anzeigen zu lassen :???: :irre: So könnte ich mir mit den einzelnen Kacheln doch recht fein eine Topokarte für ein bestimmtes Gebiet bauen :???:
Hab hier im Forum nichts gefunden was meine Frage beantwortet. :eek:ps:

spaziergaenger

Geowizard
Du kannst nur Karten im Garmin-Format auf Garmin Geräte laden. Das sind i.d.R. Vektorkarten, die LVA-Karten sind Rasterkarten. Für mehr Infos, geh hier mal auf die Suche, wurde schon sehr oft besprochen.

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen!

Bin der Meinung hier im Forum gelesen zu haben, dass Cachewolf auf einigen Garmins läuft. Somit müssten diese auch die Karten des LVA darstellen können. :???:

chroniX

Geocacher
Rotschreiber schrieb:
Vielen Dank!

Funktioniert soweit alles. Gibt es davon auch eine Radwanderkarte?

Diese nutze ich bisher für ganz D. Ich denke, die braucht zum Laden länger als nur eine kleine Kachel, oder?

Also speziell für die Bedürfnisse von Fahrradfahrern gibt es die OpenMTB-Map. Die hat auch schon einen eigenen Thread hier.

-Adi-

Geocacher
Hallo,
:hilfe:
ich bin recht neu auf dem Gebiet und betreibe seid ein paar Wochen Geocaching.
Ich habe mir jetzt letzte Woche ein Garmin Oregon 300 gekauft und bin damit soweit auch sehr zufrieden.
Bitte verbannt mich jetzt nicht gleich nach dem Motto: "Das haben schon soviele gefragt!"
Ich habe mir in diesem Forum versucht einiges anzunehmen, komme aber trotzdem irgendwie nicht klar.
Also helft mir, wenn möglich, so konkret und simpel wie möglich.
VIELEN DANK!
Das Problem:
Ich mir da gerne ein paar detailliertere Karten aufspielen.
Die auf dem Garmin vorhandene ist nun wirklich nicht sehr detailliert. Ich habe dann auch im Netz unter anderem auf gpsmapsearch.com welche gefunden, weiß aber nicht wirklich was ich jetzt damit machen soll. Wenn ich sie aufspiele erscheinen diese unter: Einstellungen > Karte > Karteninformationen und ich kann diese auch anwählen. Wenn ich dann aber im Hauptmenü auf die Karte gehe, habe ich immernoch die selbe wie vorher. Was mache ich falsch :kopfwand: , habe ich etwas vergessen :???: , muss ich noch irgendwas aktivieren und wenn ja, dann wie?
Wohin muss ich sie speichern?
Oder brauche ich noch was anderes?
oder? oder? oder?
Helft mir bitte auf dem kurzen Dienstweg, denn ich wollte morgen früh übers Wochenende wegfahren und möglichst mit vielen Caches zurückkehren.
:hilfe:
Also, vielen Dank im Vorab! :gott:

Adi

-Adi-

Geocacher
Hi,

danke für den Tip.
Das ich mir die Karten so kaufen kann ist absolut korrekt.
Der Vorteil bei den selbsterstellten Karten ist (soweit ich weiß) der, dass ich dort regelmäßig die Caches aktuell sehen kann.

Aber danke trotzdem für die Info.

Edit by Schnueffler:
Dieser Post bezieht sich auf einen Post, den ich aufgrund von aufdringlicher Werbung gelöscht habe. Daher kann er etwas aus dem Zusammenhang gerissen sein

DieAdis schrieb:
Wenn ich dann aber im Hauptmenü auf die Karte gehe, habe ich immernoch die selbe wie vorher. Was mache ich falsch :kopfwand: , habe ich etwas vergessen :???: , muss ich noch irgendwas aktivieren und wenn ja, dann wie?

Schalt mal die integrierte Karte ab und nur heruntergeladene an. Ggf. ist die Priorität Deiner Karte geringer als die der integrierten und Deine Karte liegt unter der anderen. (Deshalb siehst Du sie nicht)

Mach Dir am besten unterschiedliche Profile für die Karten.

happy hunting

Udo

-Adi-

Geocacher
Hi,

vielen Dank für die Info.
Ich brobiere es .....

Habe es probiert.
Danke für den Tip

Gruß Die Adis

Beagle_1

Geocacher
Und wieder jemand, der es nicht schnallt - ich nämlich: Habe seit gestern ein GPSmap 60 Cx mit einer gerade in meiner Gegend erschreckend unsinnigen Basiskarte (Der Main, der eigentlich 500 m von mir weg ist, sieht hier aus wie ein Stausee und geht mir bis an die Haustür!!). Akuter Handlungsbedarf also. Wollte kurz und schmerzlos den "einfachen Weg" gehen. Habe schön brav, wie in diversen Foren beschrieben:
- Europa-Karte von OSM runtergeeladen und mit WinZip entpackt.
- die Karte heißt jetzt gmapsupp.img
- Mikro-SD-2MB-Karte formatiert (FAT), Ordner "Garmin" angelegt und Datei rein.
- Mikro-SD-Karte in mein Garmin - nichts! Unter Menu - Karte einrichten nachgesehen - keine Karte da!
- Mikro-SD-Karte wieder in den Computer, den Ordner "Garmin" (groß geschrieben) in "garmin" (klein geschrieben) umbenannt, µSD-Karte wieder ins GPSmap 60 Cx eingesteckt, angeschaltet nichts! Unter Menu - Karte einrichten nachgesehen - keine Karte da!
Auch nach Durchlesen des gesamten Forums fällt mir keine Fehlerquelle mehr ein - was bitte mache ich falsch? Warum zeigt mein Garmin die Karte nicht an, obwohl sie richtig heißt und im richtigen Ordner auf einer formatierten Karte abgelegt ist?
Bitte um ein paar Tipps, was ich noch verändern könnte - danke!
Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet von Beagle 1

A

Anonymous

Guest
Hi,
ist eigentlich alles richtig.

Die SD-Karten sind nach dem Kauf meist schon formatiert. Meine
SanDisk und Kingston musste ich jedenfalls nicht formatieren.

Eventuell mal FAT32 statt FAT versuchen.

Welche Karte hast Du dir denn geladen?

Grüße
Chris

Rudi56

Geocacher
Eventuell liegt es an der Karte.
Das hast du in dem anderen Thread ja schon gelesen.
Bitte probiere mal eine andere Karte.
Wie oben schon erwähnt, die SD-Karte sollte beim kauf schon formatiert sein, also einfach einmal in Fat16 und Fat32 ausprobieren.
Der Ordner heißt "Garmin"
(ohne die " )
Die Datei heißt "gmapsupp.img"
(auch ohne die " )

Erster Ansatz wäre eine andere Karte.
Eine Frage von mir, warum muss es eine Europakarte sein, reicht eine Deutschland wenn sie gut ist nicht auch erst einmal.

Gruß, Rudi

Beagle_1

Geocacher
Rudi56 schrieb:
Erster Ansatz wäre eine andere Karte.
Eine Frage von mir, warum muss es eine Europakarte sein, reicht eine Deutschland wenn sie gut ist nicht auch erst einmal.

Gruß, Rudi
Hallo an beide Helfer!
Ich habe keine andere µSD-Karte, auf welche eine Datei in der Größe passen würde, und die 128 MB-Standardkarte, die im Gerät drin war, ist soo klein, dass ich keine Datei finde, die überhaupt darauf passen würde. Mussich wirklich noch eine zweite kaufen, nur um zu prüfen, ob es daran liegt? Auf meinem Computer im SD-Adapter funktioniert die µSD-Karte einwandfrei! Ich versuche es jetzt noch ein paarmal mit Umformatieren der µSD-Karte.

Die Europa-Karte von OSM habe ich genommen, weil ich viel in Europa unterwegs bin und nicht nur in Deutschland. Hatte bisher ein Alan map500 mit Europakarte, und hätte mir jetzt natürlich von einem etwa dreimal so teuren Gerät wenigstens eine annähernd gleiche Leistung erwartet....Könnte es denn an der Europakarte liegen?

Beagle_1

Geocacher
Auch das Umformattieren auf FAT32 hat nichts gebracht. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, denn ich hatte, bevor ich die größere µSD-Karte auf FAT formattiert hatte, extra auf der kleinen mitgelieferten 128MB-"Originalkarte" die Foramttierung geprüft - und die war in FAT! Also scheint mir FAT das richtige Format zu sein. Bin gerade dabei, die Deutschlandkarte von OSM herunter zu laden und es mit der zu versuchen - das dauert aber. Bericht folgt!
Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet von Beagle 1

Oben