• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte für Android-Devices

OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe Herbst 2023 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 07.09.2023.

Link: https://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe "Herbst 2023":
- Verbesserung der Kartendaten durch das OSM-Projekt.

Nächste Ausgabe: Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten erscheint voraussichtlich Ende Dezember 2023.

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...
 

SwissPoPo

Geocacher
Plato, ja das ist bekannt. Es fehlen auch noch andere.
Der Build 2312 wurde noch nicht veröffentlicht. Bitte noch etwas Geduld.
 

jennergruhle

Geoguru
DEU+SUED und SWE+ fehlten, sind jetzt aber nachgetragen. Nach Veröffentlichung und Überarbeitung der Webseite wird der Ordner 2312 dann der Standard-Downloadordner (latest).
 

mispi

Geocacher
Fachfrage, da bei uns in der Gegend, viele Wege gelöscht werden, unter dem Vorwand die Natur zu schützen, suche ich ältere Ausgaben dieser Freizeitkarte, ich habe zwar noch eine ältere in meinem Pool, da sie aber schon im map. Format vorliegt, kann ich mal nicht fix schauen, ob diese Wege noch vorhanden sind.
Im Archiv habe ich schon geschaut, sieht aber so aus, als ob das nur gespiegelt wäre.
Habt ihr einen Link, vielleicht FTP-Server, wo man sich ältere Karten herunter laden kann?
Viele Grüße
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Fachfrage, da bei uns in der Gegend, viele Wege gelöscht werden, unter dem Vorwand die Natur zu schützen
Das sollte eigentlich nicht passieren. Solche Wege sollten eigentlich nur als gesperrt markiert werden (sofern vor Ort entsprechend ausgewiesen). Ausnahmen gibt es (nach sehr langer Diskussion) lediglich in einigen Bereichen, wie z.B. im Nationalpark Sächsische Schweiz. Dort werden die Wege mit einem entsprechenden Lifecycle-Präfix versehen.¹ Könntest du vielleicht ein paar Beispiele nennen (am besten ein Link auf osm.org)?

Wenn die Wege von offizieller Seite gesperrt wurden, dann solltest du sie auch nicht mehr betreten. Zur Orientierung können sie selbstverständlich weiterhin nützlich sein.²

¹ Ich halte das für falsch, da es die Realität nicht mehr abbildet, aber leider wurde dieses Argument zugunsten eines Kompromisses abgelehnt.
² Auch dieses Argument hat nichts an der Entscheidung damals geändert. Seitdem ignoriere ich die Sächsische Schweiz, weil die Nationalparkverwaltung ziemlich sonderbar ist.
 

mispi

Geocacher
Das sollte eigentlich nicht passieren. Solche Wege sollten eigentlich nur als gesperrt markiert werden (sofern vor Ort entsprechend ausgewiesen). Ausnahmen gibt es (nach sehr langer Diskussion) lediglich in einigen Bereichen, wie z.B. im Nationalpark Sächsische Schweiz. Dort werden die Wege mit einem entsprechenden Lifecycle-Präfix versehen.¹ Könntest du vielleicht ein paar Beispiele nennen (am besten ein Link auf osm.org)?

Wenn die Wege von offizieller Seite gesperrt wurden, dann solltest du sie auch nicht mehr betreten. Zur Orientierung können sie selbstverständlich weiterhin nützlich sein.²

¹ Ich halte das für falsch, da es die Realität nicht mehr abbildet, aber leider wurde dieses Argument zugunsten eines Kompromisses abgelehnt.
² Auch dieses Argument hat nichts an der Entscheidung damals geändert. Seitdem ignoriere ich die Sächsische Schweiz, weil die Nationalparkverwaltung ziemlich sonderbar ist.
Gut erkannt, es geht um die Sächsische Schweiz , die Nationalparkverwaltung hat merkwürdige Ansichten, die wir nicht teilen können, zum Glück habe ich einige der unsichtbar gemachten Wege vor Urzeiten noch als gpx File da.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die sind ja nicht komplett verschwunden, sondern werden in den meisten Karten nur nicht mehr dargestellt, weil sie den disused Lifecycle-Präfix bekommen (hier ein Beispiel). Wenn die Karte also mit den entsprechenden Filterregeln erzeugt und ein passender Style genutzt wird, können sie weiterhin auf Karten angezeigt werden.

Hier kannst du dir entsprechende Wege anschauen: http://overpass-turbo.eu/s/1EYA
 

mispi

Geocacher
Die sind ja nicht komplett verschwunden, sondern werden in den meisten Karten nur nicht mehr dargestellt, weil sie den disused Lifecycle-Präfix bekommen (hier ein Beispiel). Wenn die Karte also mit den entsprechenden Filterregeln erzeugt und ein passender Style genutzt wird, können sie weiterhin auf Karten angezeigt werden.

Hier kannst du dir entsprechende Wege anschauen: http://overpass-turbo.eu/s/1EYA
Sehr gut, danke dir, anhand deines Linkes hab ich mir erst einmal alle Pfade herunter geladen.
 

Lemmi1de

Geowizard
Hoffentlich nur, um sie nicht zu begehen. ;)
Es gibt auch Notsituationen, wo man sich freut, wenn auch diese Wege angezeigt werden. Da rückt manches dann in den Hintergrund.

Wenn dann sollte das Kartenmaterial komplett sein. Auch Berechtigte könnten das Kartenmaterial nutzen wollen.



Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
All diese Punkte wurden in der OSM-Community u.a. mit der Nationalparkverwaltung schon etliche Male äußerst ausführlich diskutiert. Letztendlich will man damit eine Besucherlenkung erreichen, damit Wege – vor allem in der Kernzone – renaturiert werden können. An vielen Stellen ist das schon erfolgt, sodass diese Wege auch praktisch nicht mehr zu begehen sind. Um das zu erreichen, wurde ein umfangreiche Wegekonzept erarbeitet.

Aber das hat nichts mehr mit der Freizeitkarte zu tun. Um es zusammenzufassen: Ein Archiv mit alten Karten scheint es für die Freizeitkarte nicht zu geben. Die ausgeblendeten Wege können durch das Erzeugen einer speziellen Karte aber theoretisch angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

jennergruhle

Geoguru
renaturiert werde können. An vielen Stellen ist das schon erfolgt, sodass diese Wege auch praktisch nicht mehr zu begehen sind.
Wenn sie dann theoretisch und praktisch verschwunden sind, können sie aber auch tatsächlich aus dem Kartenmaterial entfernt werden. Das habe ich mit zugewucherten Waldwegen (z.B. mit neu entstandenen Gebüschen, durch die man tatsächlich nicht einmal mehr zu Fuß hindurchkommt), auch bereits gemacht.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Archiv:
Einige ältere Ausgaben der Freizeitkarte-Android finden sich hier:
https://download.freizeitkarte-osm.de/android

Sächsische Schweiz:
Das Gebiet wurde für einen Zeitraum von über 100 Jahren touristisch entwickelt (Wanderer, Kletterer, Naturliebhaber). Jeder Weg dort wurde als positiv für den Tourismus angesehen. Seit gut 30 Jahren, mit Ausweisung des Nationalparks, hat ein Umdenken eingesetzt. Der Tourismus ist nach wie vor Teil der (Natur-) Nutzung, nicht aber mehr der primäre. Dies hat zu einem kontrollierten und beabsichtigten Rückbau einiger Wege geführt. Dieser Sachverhalt spiegelt sich auch in OSM, und damit in Freizeitkarte, wider. Eine (sehr) umfangreiche Diskussion zum Thema findet sich hier:
https://community.openstreetmap.org/t/vandalismus-im-nationalpark-sachsischen-schweiz/95985
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe Winter 2023 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 11.129.2023.

Link: https://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe "Winter 2023":
- Verbesserung der Kartendaten durch das OSM-Projekt.

Nächste Ausgabe: Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten erscheint voraussichtlich Ende März 2024.

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...
 

Gummistorch

Geonewbie
Hallo zusammen, ich nutze Locus Map mit der Freizeitkarte und bin total begeistert. Die Möglichkeit, in dem Theme Objektgruppen einzeln an- oder abzuwählen, ist genial und super praktisch. Eine Frage dazu: Wenn ich Fahrradrouten oder Wanderrouten einblende, werden diese als Overlay angezeigt. Auch das ist sehr praktisch. Ich kann mich aber nicht auf diesen Overlaystrecken entlang eines bestimmten Wanderweges oder Radroute routen lassen. Ist es möglich, an die GPX-Daten dieser Wander- und Fahrradrputen zu kommen? Dann wäre der Eigenbau eines Tracks oder Route mit diesen Strecken kein Problem.
Voele Grüße von Stefan
 

Plato

Geocacher
Um ehrlich zu sein, verwende ich die Streckenführung entlang eines Tracks nicht oft, wenn überhaupt.
Ich mache Wanderungen von mehr als tausend Kilometern und folge einfach der Strecke (als rote Linie) auf der Karte.
Um nicht mit den vielen anderen Wanderrouten durcheinander zu kommen, schalte ich sie im Kartenthema absichtlich aus.

Übrigens funktioniert die Navigation entlang einer Route in Locus gut, aber ich brauche diese Abbiegepfeile und die begleitende Stimme nicht, sie kostet auch mehr Strom. Der Bildschirm meines Telefons (und auch das GPS) ist normalerweise ausgeschaltet, ich schaue nur auf die Karte, wenn ich mir unsicher bin, wie ich gehen soll.
 
Oben