Konfiguriert werden muss nichts. Es müssen nur die HGT Dateien in das richtige Verzeichnis gelegt werden, das von cgeo automatisch angelegt wird. Sollte jeder hinbekommen, der halbwegs mit seinem Smartphone umgehen kann.Wie sollen denn die HGT-Dateien auf das Gerät kommen? Und was muss man alles konfigurieren? Kriegt das alles ein "normaler" Nutzer überhaupt hin?
Herunterladen, wie in der Anleitung beschrieben. Demnächst wollen wir einen Downloadmanager dafür integrieren.Wie sollen denn die HGT-Dateien auf das Gerät kommen?
In c:geo nur den Pfad, wo die Dateien liegen. Im Theme, in welchem Layer das Hillshading gerendert werden soll. (Begründung: Die Entwickler bei Mapsforge wollten das Hillshading nicht einfach als obersten Layer rendern, weil es dann auch Straßen, Wege, POIs usw. beschatten würde. Daher muss das vom Ersteller des Themes explizit festgelegt werden.)Und was muss man alles konfigurieren?
Was ist denn ein "normaler" Nutzer? Wenn man sich Karten herunterladen kann, dann auch die Höhendaten.Kriegt das alles ein "normaler" Nutzer überhaupt hin?
Aber die müssen doch ein Verzeichnis höher, sind doch Höhendaten.Was ist denn ein "normaler" Nutzer? Wenn man sich Karten herunterladen kann, dann auch die Höhendaten.
Mit der Winterausgabe 2022 (Mitte/Ende Dezember) wird das gewünschte Feature "HIllshading" für alle Themes zur Verfügung stehen. Bitte melden, falls vorab eine Testversion benötigt wird.c:geo unterstützt mittlerweile Hillshading für die Kartenansicht. Allerdings geht das nur mit Themes, die das unterstützen.
Es wäre super, wenn das Freizeitkarte-Theme entsprechend upgedatet werden könnte.
Super, vielen Dank!Mit der Winterausgabe 2022 (Mitte/Ende Dezember) wird das gewünschte Feature "HIllshading" für alle Themes zur Verfügung stehen. Bitte melden, falls vorab eine Testversion benötigt wird.
Ich habe einige Ihrer letzten Dezember-Karten in Locus Map eingefügt und mich gefragt, ob diese neue Art des Hillshadings auch in Locus funktioniert, aber ich sehe keinen Unterschied.Mit der Winterausgabe 2022 (Mitte/Ende Dezember) wird das gewünschte Feature "HIllshading" für alle Themes zur Verfügung stehen. Bitte melden, falls vorab eine Testversion benötigt wird.
Das Hillshading in Locus funktioniert unabhängig vom Theme. D.h. die Themes mit Hillshading Support machen im Locus keinen Unterschied.Ich verwende Hillshading in Locus, aber es rendert den Schatten als oberste Ebene über alle Kartendetails.
Ich benutze gerne https://dwtkns.com/srtm30m/Welche Dateien für das Hill Shading brauche ich und wo finde ich die? Hab die neueste Freizeitkarte herunter geladen und der Ordner in CGeo dafür ist leer, obwohl Haken gesetzt wurde in den Einstellungen.
Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
Welche Dateien für das Hill Shading brauche ich und wo finde ich die? Hab die neueste Freizeitkarte herunter geladen und der Ordner in CGeo dafür ist leer, obwohl Haken gesetzt wurde in den Einstellungen.
Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
Nachtrag zu diesem Vorschlag:Da ich gerade ein neues Handy eingerichtet habe, kann ich berichten, dass das Hillshading mittlerweile ganz ohne irgendwelche Hacks problemlos funktioniert. Es reicht, die HGT-Files ins richtige Directory zu werfen. Vielen Dank dafür!
Anderes Thema, ein Vorschlag zum Umweltschutz:
Ich fände es super, wenn die Freizeitkarte die (Winter-)Schongebiete-Daten aus der OSM als ein an-/ausschaltbares Feature mit aufnehmen könnte. Das wird wegen der immer zahlreicheren Wintersportler in den Bergen immer wichtiger. Und zumindest bei uns in Bayern werden auch immer strengere Regeln behördlich erlassen (wird schon nötig sein). Da wäre es super, wenn man im Winterhalbjahr einfach ein Hakerl in der Karten-App setzen könnte, damit man nicht aus Versehen mal eines dieser Gebiete übersieht.
Hier eine Webseite, wo man die Schongebiete anschauen kann: https://www.xctrails.org/schongebiete/SchongebieteWMSLayer.html
Bei Übernahme in die Freizeitkarte erschiene es mir sinnvoll, als Beschriftung der Fläche den Text aus dem description-Tag zu übernehmen. Es scheint sich eingebürgert zu haben, dass in diesem Tag die genaueren Angaben stehen; insbesondere von wann bis wann die Einschränkungen gelten und was genau erlaubt/verboten ist.