• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte für Android-Devices

OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Wie sollen denn die HGT-Dateien auf das Gerät kommen? Und was muss man alles konfigurieren? Kriegt das alles ein "normaler" Nutzer überhaupt hin?
 
Wie sollen denn die HGT-Dateien auf das Gerät kommen? Und was muss man alles konfigurieren? Kriegt das alles ein "normaler" Nutzer überhaupt hin?
Konfiguriert werden muss nichts. Es müssen nur die HGT Dateien in das richtige Verzeichnis gelegt werden, das von cgeo automatisch angelegt wird. Sollte jeder hinbekommen, der halbwegs mit seinem Smartphone umgehen kann.

Ich glaube über eine eingebaute Download-Funktion wird diskutiert, aber derzeit gibt es sie noch nicht.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wie sollen denn die HGT-Dateien auf das Gerät kommen?
Herunterladen, wie in der Anleitung beschrieben. Demnächst wollen wir einen Downloadmanager dafür integrieren.

Und was muss man alles konfigurieren?
In c:geo nur den Pfad, wo die Dateien liegen. Im Theme, in welchem Layer das Hillshading gerendert werden soll. (Begründung: Die Entwickler bei Mapsforge wollten das Hillshading nicht einfach als obersten Layer rendern, weil es dann auch Straßen, Wege, POIs usw. beschatten würde. Daher muss das vom Ersteller des Themes explizit festgelegt werden.)

Kriegt das alles ein "normaler" Nutzer überhaupt hin?
Was ist denn ein "normaler" Nutzer? Wenn man sich Karten herunterladen kann, dann auch die Höhendaten.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
c:geo unterstützt mittlerweile Hillshading für die Kartenansicht. Allerdings geht das nur mit Themes, die das unterstützen.

Es wäre super, wenn das Freizeitkarte-Theme entsprechend upgedatet werden könnte.
Mit der Winterausgabe 2022 (Mitte/Ende Dezember) wird das gewünschte Feature "HIllshading" für alle Themes zur Verfügung stehen. Bitte melden, falls vorab eine Testversion benötigt wird.
 

Plato

Geocacher
Mit der Winterausgabe 2022 (Mitte/Ende Dezember) wird das gewünschte Feature "HIllshading" für alle Themes zur Verfügung stehen. Bitte melden, falls vorab eine Testversion benötigt wird.
Ich habe einige Ihrer letzten Dezember-Karten in Locus Map eingefügt und mich gefragt, ob diese neue Art des Hillshadings auch in Locus funktioniert, aber ich sehe keinen Unterschied.
Ich verwende Hillshading in Locus, aber es rendert den Schatten als oberste Ebene über alle Kartendetails.
Diese neue Methode mit Hillshading als unterste Ebene klingt sehr interessant, aber wie bekomme ich das in Locus Map zum Laufen?
 

SwissPoPo

Geocacher
Ich verwende Hillshading in Locus, aber es rendert den Schatten als oberste Ebene über alle Kartendetails.
Das Hillshading in Locus funktioniert unabhängig vom Theme. D.h. die Themes mit Hillshading Support machen im Locus keinen Unterschied.
Sprich: Das Feature ist nicht vorhanden (oder es ist saugut versteckt).

Oruxmaps kann beides
Theme unabhängig: Einstellungen – Karten – Geländeschattierung anwenden
Theme abhängig: Einstellungen – Karten – Mapsforge-Einstellungen – Geländeschattierung anwenden
 
Da ich gerade ein neues Handy eingerichtet habe, kann ich berichten, dass das Hillshading mittlerweile ganz ohne irgendwelche Hacks problemlos funktioniert. Es reicht, die HGT-Files ins richtige Directory zu werfen. Vielen Dank dafür!



Anderes Thema, ein Vorschlag zum Umweltschutz:

Ich fände es super, wenn die Freizeitkarte die (Winter-)Schongebiete-Daten aus der OSM als ein an-/ausschaltbares Feature mit aufnehmen könnte. Das wird wegen der immer zahlreicheren Wintersportler in den Bergen immer wichtiger. Und zumindest bei uns in Bayern werden auch immer strengere Regeln behördlich erlassen (wird schon nötig sein). Da wäre es super, wenn man im Winterhalbjahr einfach ein Hakerl in der Karten-App setzen könnte, damit man nicht aus Versehen mal eines dieser Gebiete übersieht.

Hier eine Webseite, wo man die Schongebiete anschauen kann: https://www.xctrails.org/schongebiete/SchongebieteWMSLayer.html

Bei Übernahme in die Freizeitkarte erschiene es mir sinnvoll, als Beschriftung der Fläche den Text aus dem description-Tag zu übernehmen. Es scheint sich eingebürgert zu haben, dass in diesem Tag die genaueren Angaben stehen; insbesondere von wann bis wann die Einschränkungen gelten und was genau erlaubt/verboten ist.
 

Lemmi1de

Geowizard
Welche Dateien für das Hill Shading brauche ich und wo finde ich die? Hab die neueste Freizeitkarte herunter geladen und der Ordner in CGeo dafür ist leer, obwohl Haken gesetzt wurde in den Einstellungen.

Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe Winter 2022 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 11.12.2022.

Link: https://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe "Winter 2022":
- Verbesserung der Kartendaten durch das OSM-Projekt
- Darstellung von Downhill-, Nordic-, Sled-Routen
- Darstellung von historic=stone
- Schummerung (hillshading) hinzugefügt

Nächste Ausgabe: Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten erscheint voraussichtlich Ende März 2023.

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe Frühjahr 2023 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 12.03.2023.

Link: https://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe "Sommer 2022":
- Verbesserung der Kartendaten durch das OSM-Projekt.
- Neues Design 'fzk-outdoor-dark' für Nutzung in der Nacht.

Nächste Ausgabe: Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten erscheint voraussichtlich Ende Juni 2023.

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe Sommer 2023 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 06.06.2023.

Link: https://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe "Sommer 2023":
- Verbesserung der Kartendaten durch das OSM-Projekt.

Nächste Ausgabe: Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten erscheint voraussichtlich Ende September 2023.

Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit ...
 
Da ich gerade ein neues Handy eingerichtet habe, kann ich berichten, dass das Hillshading mittlerweile ganz ohne irgendwelche Hacks problemlos funktioniert. Es reicht, die HGT-Files ins richtige Directory zu werfen. Vielen Dank dafür!



Anderes Thema, ein Vorschlag zum Umweltschutz:

Ich fände es super, wenn die Freizeitkarte die (Winter-)Schongebiete-Daten aus der OSM als ein an-/ausschaltbares Feature mit aufnehmen könnte. Das wird wegen der immer zahlreicheren Wintersportler in den Bergen immer wichtiger. Und zumindest bei uns in Bayern werden auch immer strengere Regeln behördlich erlassen (wird schon nötig sein). Da wäre es super, wenn man im Winterhalbjahr einfach ein Hakerl in der Karten-App setzen könnte, damit man nicht aus Versehen mal eines dieser Gebiete übersieht.

Hier eine Webseite, wo man die Schongebiete anschauen kann: https://www.xctrails.org/schongebiete/SchongebieteWMSLayer.html

Bei Übernahme in die Freizeitkarte erschiene es mir sinnvoll, als Beschriftung der Fläche den Text aus dem description-Tag zu übernehmen. Es scheint sich eingebürgert zu haben, dass in diesem Tag die genaueren Angaben stehen; insbesondere von wann bis wann die Einschränkungen gelten und was genau erlaubt/verboten ist.
Nachtrag zu diesem Vorschlag:

In der Darstellung der Flächen sollte (wie im Link oben) unterschieden werden zwischen "access=no" (bedeutet: Zugang behördlich verboten, teils hohe Geldstrafen angedroht) und "access=discouraged" (bedeutet: Es wird, z.B. durch den Alpenverein, darum gebeten, diese Zonen nicht zu betreten, aber wirklich verboten ist es nicht).

Ich nehme an, die "access=conditional" Regeln lassen sich nicht entsprechend in mapsforge abbilden. Falls dem so ist, dann müsste man das "conditional" wohl einfach ignorieren, und so tun, als gelte die Einschränkung immer, und den User die genauen Zeiten selbst nachprüfen lassen. Im Sommer kann der User ja das Mapfeature dann auch einfach ausschalten.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Der Feature-Request ist schon sehr speziell:

Bildschirmfoto 2023-06-14 um 16.34.14.png

Idee: Kann die von dir verwendete Karten-App mit Overlays oder GeoJSON-Daten oder ähnlichem umgehen? Falls ja, dann könntest du dir die für dich interessanten Daten (z.B. via Overpass-Turbo) aus den OSM-Daten extrahieren und zusätzlich zur Karte anzeigen.
 
Naja, gerade wenn es jetzt noch "speziell" ist, dann ist das für mich eher ein Zeichen dafür, dass da dringend was passieren muss, damit das Thema mehr in den öffentlichen Fokus rückt. Es gehen (nicht erst) seit COVID immer mehr planlose Leute in die Berge und ihre Belastung nimmt immer weiter zu...
 

guegafue

Geocacher
Die Bahnlinie ist zwischen rechts oben im Bild und links unten nicht erkennbar. Der Effekt tritt bei aktueller und bei älteren Freizeitkarten sowohl bei Locus Classic als auch bei Locus 4 auf. Kontrolle der Bahnstrecke über einen OSM Editor ergab für mich keinen Auffälligkeiten, dachte an falschen Layer. Behringersdorf liegt östlich von Nürnberg, Koordinaten Bildmitte sind N49 28.803 und E011 11.625
In Garmin Basecamp ist im nicht dargestellten Bereich offenbar ein Layer "Industrie" vorhanden, nach rechts ist dort nur noch "Land" zu lesen, nach links über die Autobahn bleibt es allerdings bei "Industrie". Scheint nicht der Auslöser zu sein?
Viele Grüße
Günter

Habe das auch in LOCUS eingestellt, da mir nicht klar ist, wo es besser aufgehoben ist. Gerne auch einen der beiden Einträge löschen ;-)
 

Anhänge

  • Railway.jpg
    Railway.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • 2023-07-17_133209.jpg
    2023-07-17_133209.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 17
  • 2023-07-17_133227.jpg
    2023-07-17_133227.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Oben