• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FW-Beta: Oregon /62/78 /Dakota vom 08.04.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volker_I.

Geomaster
xtb schrieb:
RainerSurfer schrieb:
d.simon schrieb:
Ja, kann ich bestätigen. Meist im Bereich 20 m vorm Ziel und im Wald. Entfernung wird nicht mehr aktualisiert, egal ob Kompass oder Datenfeld auf der Karte und bis ich das gemerkt hatte, hatte meine Cachebegleitung den Cache schon in der Hand. Sie hat ein O550 mit 4.20. Liegt somit definitv an der FW 4.45 und an der 4.47. Vorher ist mir das nicht aufgefallen.

Mit dem 300er hab ich das selbe Problem.

Komisch, hatte ich bei meinem 300er nicht beobachtet. Muss ich wohl noch mal näher unter die Lupe nehmen...

Volker_I.

Geomaster
Ich hatte auf einer Cachrunde 3 schon ablovierte Caches zur Kontrolle der FW genommen- da hab ich keinerlei Abweichungen, Ungenauigkeiten, Einfrieren etc. gehabt- vielleicht hatte ich ja auch nur Glück? Werde es beobachten...

baer

Geowizard
-Gast- schrieb:
baer schrieb:
fabibr schrieb:
Doch der PC konnte nicht mehr mit dem Gerät kommunizieren, keine Erkennung im USB.
Nur am Rande erwähnt: Das Problem, dass ab und zu das Gerät am USB-Bus nicht sichtbar wird, hatte ich schon immer und es ist heute auch schon einmal mit der aktuellen Firmware aufgetreten. Beim nächsten Versuch klappt es jedoch praktisch immer!
Da muss man manchmal sehr lange warten, bis die GPXe erstellt werden... Erst danach erscheint das Gerät am PC. Daran könnte das "nicht erkennen" liegen.
Nein, das Verhalten ist anders. Bei mir (Oregon 450, evtl. ist es beim x00 anders) läuft der Boot-Prozess beim Anschluss an USB wie folgt:

- normaler dunkler Boot-Bildschirm
- heller Hintergrund mit "blabla wird als GPX gespeichert", mit Fortschrittsanzeige in Textform (31%, 60% usw.)
- dann wieder ein dunkler Hintergrund mit einer Grafik
- und zum Abschluss wird genau diese Darstellung noch einmal heller (nach ca. 2 Sekunden) und genau zu diesem Zeitpunkt wird das Gerät vom PC als USB-Device erkannt

Manchmal bleibt genau der letzte Schritt aus. Und zwar unabhängig von allen Software-Updates.

Ausschalten kann ich das Gerät dann auch nicht mehr, es bleibt auch an, wenn ich es von USB abziehe. Ich muss kurz die Akkus rausnehmen, im nächsten Versuch klappt es dann.

jondy64

Geocacher
_joker_ schrieb:
Stodo schrieb:
Ich war heute den ganzen Tag mit dem O550 (FW 4.47) unterwegs. Zeitweise war die Koordinatenaktuallisierung sehr "bescheiden". Manchmal konnte ich über 30m gehen, ohne dass das O es bemerkte oder es führte mich im Zickzack über die Prärie... Der Satellitenempfang war sehr gut, die angezeigte Genauigkeit lag bei 3-4m.

Bin ich der einzige mit dem Problem?

Wolfgang

Das selbe auch hier auf dem 450 und das kurz vor dem Ziel. Kompass friert auch ofters ein als bei der vorhergehenden Beta. Mein Fazit: eher eine Verschlimmbesserung

Das gleiche Problem auf dem 450t :irre: Kompass und Kartenansicht friert ein,läßt sich nicht mehr ausschalten,also Akku raus und beim navigieren(sofern es funktioniert) springt die Distanzangabe :???:

bruco1

Geocacher
So, hab jetzt auch mal die neue Beta-FW draufgespielt.
Was mir (wie schon mal erwähnt) auch sofort aufgefallen ist :
Das Dakota 20 ist jetzt richtig schnell geworden ... klasse !

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen,

habe mit dem O200 keinerlei Auffälligkeiten, läuft super! Die Beste die es bis jetzt gab!

epicrider

Geocacher
habe mit dem O200 keinerlei Auffälligkeiten, läuft super! Die Beste die es bis jetzt gab!

Dem kann ich nur zustimmen!
Schnelligkeit, Genauigkeit, Güte der Trackaufzeichnung: Alles in einer bisher unereichten Klasse bei meinem Oregon 300.

A

Anonymous

Guest
Mein 62s er läuft auch gut mit der neuen Beta. Unterschiede konnte ich keine feststellen. Empfang super und Menü ist auch schön schnell, ebenso wie der Bootvorgang etwas schneller ist als mit der 2.92

jondy64

Geocacher
So hab jetzt die neue FW nochmals auf mein O450t neu draufgezogen und bis jetzt läuft alles super :irre: hab keine Ahnung was beim ersten mal schief gelaufen ist :???: ich glaube auch das es etwas schneller läuft :shocked: mal sehn wie es sich noch weiter verhält

cruiser071

Geocacher
bei mir und unserem oregon 450 verhält es sich bei dieser "lustigen beta 4.47" so, habe heute upgedatet (zuvor beta 4.45):

1) nach jedem neustart sind alle archivierten tracks ebenfalls im nirvana, wenn ich diese archivierten tracks zu favoriten mache paßt es wieder mit der kartenansicht, auch wenn ich sie danach wieder archiviere und vom archiv aus aufrufe paßt es.
nach neustart "same procedure as above needed", d.h. die archivierten tracks befinden sich im nirvana usw.

2) schockmoment heute beim cachen: listings, logs, hints werden nicht mehr angezeigt, schlimmer noch: total freeze, neustart erforderlich (gps-daten, waypoints, kartenmarkierungen etc. waren alle ok, konnte eben nur keine text-infos abrufen) ... dann beim gemütlichen after-cache-bier nach der abendlichen runde in stuggitown mit kumpel hoelschi kam mir spontan die erleuchtung:
dummerweise hatte ich den reboot des upgedateten oregon vorgenommen nachdem ich unmittelbar zuvor meine gpx-files auf dem gerät mit neuen queries überschrieben hatte ...
hmm, wieder etwas gelernt: erst mal das update 100% durchziehen und dann den rest erledigen, irgendwie war das rebooten und damit das finale integrieren der .gcd-datei und das zeitgleiche updaten der gpx-dateien zu viel des guten
... das ist natürlich kein bug des betas sondern geht auf meine kappe ... habe aber wieder alles hinbekommen, auch ohne downgrade: gpx-dateien entfernt -> neustart (-> massenspeicher) -> neue gpx-dateien drauf -> neustart -> gpsr-modus -> logs etc werden wieder ohne meckern angezeigt, wie es sich gehört :)

3) heute beim cachen mit der beta 4.47 keine kompass-probleme (hatte mit 4.47 neu kalibriert), auch entfernungen in zielnähe entsprechend der jeweiligen gps-genauigkeit (stadttour -> so zw. 5 bis 8 meter, also vertretbar für downtown)

4) kann mit dem beta 4.47 erstmal leben, auch klappt ANT wieder, sehr schön, das konnte ich auch gleich testen

grüßle, cruiser071

Eastpak1984

Geoguru
cruiser071 schrieb:
bei mir und unserem oregon 450 verhält es sich bei dieser "lustigen beta 4.47" so, habe heute upgedatet (zuvor beta 4.45):

1) nach jedem neustart sind alle archivierten tracks ebenfalls im nirvana, wenn ich diese archivierten tracks zu favoriten mache paßt es wieder mit der kartenansicht, auch wenn ich sie danach wieder archiviere und vom archiv aus aufrufe paßt es.
nach neustart "same procedure as above needed", d.h. die archivierten tracks befinden sich im nirvana usw.

Himmel hilf! Bitte erst denken, dann tippen. Da steigt doch kein Mensch durch :???:

2) schockmoment heute beim cachen: listings, logs, hints werden nicht mehr angezeigt, schlimmer noch: total freeze, neustart erforderlich (gps-daten, waypoints, kartenmarkierungen etc. waren alle ok, konnte eben nur keine text-infos abrufen) ... dann beim gemütlichen after-cache-bier nach der abendlichen runde in stuggitown mit kumpel hoelschi kam mir spontan die erleuchtung:
dummerweise hatte ich den reboot des upgedateten oregon vorgenommen nachdem ich unmittelbar zuvor meine gpx-files auf dem gerät mit neuen queries überschrieben hatte ...

Daher empfehle ich:
1) Backups anzulegen
2) FW-Updates ohne GPX-Daten auszuführen
3) GPX-Daten nicht zu überschreiben, sondern zwischen löschen und neu bespielen einen leeren Neustart des Gerätes auszuführen.

Btw: Eine Kleine Überarbeitung des Satzbaus vermeidet Kopfschmerzen und Augenkrebs, vermittelt Höflichkeit und kostet nur wenige Sekunden Lebenszeit :p

cahhi

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
3) GPX-Daten nicht zu überschreiben, sondern zwischen löschen und neu bespielen einen leeren Neustart des Gerätes auszuführen.

Meine Lösung ist, die neue GPX-Datei umzubenennen, dass sie nicht so wie der Vorgänger heißt. Spart einen Neustart und führt (bei mir) zum gleichen Resultat.

jondy64

Geocacher
So nach ausgiebigen Cache Touren,kann ich folgendes Fazit bei meinem O 450t ziehen: Die Entfernungsangaben stimmen zum Teil nicht (Abweichungen von teilw. 50m) und "springen" teilweise, ebenso "springt" der Kompass :???: das "einfrieren" vom Bildschirm beim Routing (Kartenmodus) ist nicht wieder aufgetreten. :D

Tomcat06

Geocacher
jondy64 schrieb:
So nach ausgiebigen Cache Touren,kann ich folgendes Fazit bei meinem O 450t ziehen: Die Entfernungsangaben stimmen zum Teil nicht (Abweichungen von teilw. 50m) und "springen" teilweise, ebenso "springt" der Kompass :???: das "einfrieren" vom Bildschirm beim Routing (Kartenmodus) ist nicht wieder aufgetreten. :D

Die Einfriergeschichten, die hier im Zusammenhang mit der neuen FW berichtet werden, kenne ich auch von meiner derzeitigen Version 4.20 im O450 (also noch nicht upgedatetd): Besonders in Zielnähe bleibt die Entfernung oder/und der Zeiger stehen. Das kann also keine Besonderheit der neuen FW sein, ist wohl eher ein Garmin-Problem schlechthin (oder sind die Magellans genauso?). Also kann ich, wenn ich jetzt update, weder einen Fehler machen noch auf Besserung hoffen.
Heute hatte ich eine bislang unbekannte Erscheinung: In Zielnähe wurde urplötzlich eine 10- bis 20fache Entfernung angezeigt. Ausschalten-Einschalten beruhigte das wieder.
Tomcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben