• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 510C, Topo und CN9

A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
wo bekomm ich des macro? ...
rate mal. :shock:
bei HHL
achtung: das teil löscht alle alten csv-files (also auch blitzer etc). im poi-ordner also einen unterordner für die cache-csv-files anlegen. die erzeugten pois dann eine etage höher wuppen und alle mit poi loader laden.
frohes fest. ich fahre in ca. 10 stunden nach schweden, hihi. topos testen. 8)

happy hunting.
send from muggle pc. no fun so far.

DocW

Geowizard
HHL schrieb:
DocW schrieb:
wo bekomm ich des macro? ...
rate mal. :shock:
bei HHL
achtung: das teil löscht alle alten csv-files (also auch blitzer etc). im poi-ordner also einen unterordner für die cache-csv-files anlegen. die erzeugten pois dann eine etage höher wuppen und alle mit poi loader laden.
frohes fest. ich fahre in ca. 10 stunden nach schweden, hihi. topos testen. 8)

happy hunting.
send from muggle pc. no fun so far.

Danke Dir herzlich!! und wünsche Dir alles gute, viel Spass im Norden!

Wulf

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Hi, hi peinlich, hab das Macro noch nicht zum Laufen gebracht...

Was anderes, gestern hat das 510er einen bösen Routingfehler gemacht.
Wollte mich doch glatt von der Autobahn runterführen über eine Raststätte - dieser Weg ist aber ausdrücklich nur für "besondere" Wägelchen gedacht und mit entsprechend großen runden rot-weißen Schildern gekennzeichnet.

Echt seltsam, dass diese Stelle nicht entsprechend hinterlegt ist in der Software. Hab einen Screenshot von der vorgeschlagenen Stecke gemacht, will ihn aber nicht posten, nicht dass diese Abkürzung populär wird. (Da spart man ja total viel Zeit...)

pom

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Hab einen Screenshot von der vorgeschlagenen Stecke gemacht, will ihn aber nicht posten, nicht dass diese Abkürzung populär wird. (Da spart man ja total viel Zeit...)
Na und? Jede Autobahnraste hat eine Versorgerspur, über die man die Autobahn zwischen zwei Abfahrten verlassen könnte. :wink:

Solche Fehler in der Karte sind zwar doof, aber offenbar normal. Sie treten sporadisch auf:
Bei mir um die Ecke gibt es einen Weg, der von Norden kommend den Weg in mein Körbchen um einige Minuten, Ampeln, Einbahnstraßen und hunderte von Metern abkürzt. Total legal wochentags zwischen 0700 und 1830. Zu den anderen Zeiten ist leider das auf diesem Privatgrund befindliche Tor verschlossen, durch das einen das Tamagotchi zu jeder Zeit lotsen will.
Andersrum ist die Straße in Hannover, die nur sonnabends 1500 bis sonntags 2359 gesperrt ist, gar nicht im Routenplan enthalten.

Moorii

Geocacher
Auch heute 28.12.2006

Saturn liefert das Teil auch, für nicht mal 50 Schachteln --> die sich eh in Rauch auflösen. :shock: :D :D :D :D :D :D :D :roll:

Viel Spass mit dem Teil.

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
ich bin mir jetzt zu 99% sicher, dass die poi-warnung nur bei pois kommt
1. die auf der strasse liegen
2. wenn ich in die richtung fahre
3. wenn ich die cn laufen lasse, mit der topo hupt nix
4. wenn der poi direkt auf der route liegt, wenn die route dran vorbei geht passiert nix.

eine blindes schau mer mal was da so rum liegt geht nicht. nur mit der gesamtanzeige mit pfeilen.
das cachen geht anscheinend auch besser ohne cn. bei cn bin ich manchmal schon bei 10-20 am ziel. wenn ich die topo laufen lasse geht es auf einen meter genau.

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Schon gesehen, der 510C Deluxe ist in der neuen c´t drin und hat sehr gut abgeschnitten...auch in der routenführung :roll: :? 8)

DocW

Geowizard
Mich hat die Süsse heute schwer verarscht: Im Dunkeln, Regen, Sturm und unbekannter Umgebung und mit maulender Familie im Auto der Dame links in die Strasse gefolgt. Kurz darauf musste ich feststellen, dass a, die Strasse keine Strasse war und b, der Vectra nicht geländegängig ist. 8)
OK, die Winterreifen haben es dann rausgezogen.....

Und die POI-Warnungen kommen auch nur stochastisch. Deine Beobachtung könnte richtig sein.

JLacky

Geocacher
DocW schrieb:
Kurz darauf musste ich feststellen, dass a, die Strasse keine Strasse war und b, der Vectra nicht geländegängig ist.
War das mit CN9-Karte?

Im Vergleich der CN9 zur CN8 musste ich auch schon feststellen, das die CN9 wesentlich öffters über sinnlose Seitenstraßen routet, die dann plötzlich in unbefahrene Feldwege oder gar nur für Füßgänger passierbare Wege übergehen.

mfg
JLacky

DocW

Geowizard
JLacky schrieb:
DocW schrieb:
Kurz darauf musste ich feststellen, dass a, die Strasse keine Strasse war und b, der Vectra nicht geländegängig ist.
War das mit CN9-Karte?

Im Vergleich der CN9 zur CN8 musste ich auch schon feststellen, das die CN9 wesentlich öffters über sinnlose Seitenstraßen routet, die dann plötzlich in unbefahrene Feldwege oder gar nur für Füßgänger passierbare Wege übergehen.

mfg
JLacky
Ja, CN9.
Mir fehlt natürlich ein wenig der Vergleich.
Aber Mapsend Europe hat sich mehr an Verbote gehalten (Ok mittlerweile mit einer 4 Jahre alten Kartensoftware kann man nicht mehr viel reissen.)

movie_fan

Geoguru
metroguide8 ist genauso drauf *gg*

forstwirtschaftswege u.ä. sind für alle zu befahren.. und kleine gässchen sind auch autotauglich.... -.- fällt vorallem auf, wenn man als ziel nen cache angibt, der am wegesrand liegt.. dann ist das laut metroguide auch nen straßenrand.. von dem dingens unabhängig auf dem du dann fahren sollst *gg*

pom

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
ich bin mir jetzt zu 99% sicher, dass die poi-warnung nur bei pois kommt
1. die auf der strasse liegen
2. wenn ich in die richtung fahre
3. wenn ich die cn laufen lasse, mit der topo hupt nix
4. wenn der poi direkt auf der route liegt, wenn die route dran vorbei geht passiert nix.
DocW schrieb:
Und die POI-Warnungen kommen auch nur stochastisch. Deine Beobachtung könnte richtig sein.
Einspruch, Euer Ehren!
Heute früh habe auch ich den selektiven Cache-Alarm bemerkt.
Es war keine Route gesetzt, und wie erwartet gongte das Teil in der Nähe der Schleuse Anderten. Luftlinie liegt der Cache ca 25 m neben der Straße. Mit dem Auto muss man aber noch eine Schleife fahren, die kürzer ist als der bei mir eingestellte Alarmabstand.

Bei Braunschweig komme ich an einem Cache vorbei, der 300 m Luftlinie neben meiner Strecke liegt. Noch immer keine Route gesetzt. Kein Gong kommt. :cry: Könnte evtl daran liegen, dass die Strecke zum Cache auf Straßen länger ist als der Annäherungsalarm.

Ein paar Kilometer weiter wieder das gleiche: Cache im Abstand von 500 m Luftlinie, über Straße etwas mehr, kein Gong.

Vor zwei Tagen Routing zum Ziel Cache. Annäherung an den "Alarmumkreis". Kein Gong. Gong kommt erst bei deutlich kleinerer Luftlinien-Distanz zum Cache.

Wenn wir also einen Annäherungsalarm x eingeben, könnte das evtl nicht die Entfernung sein, sondern die Entfernung auf Straßen.

Wer hat Bestätigungen oder Gegenbeweise für diese These?

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Vermutlich ist es die Wegstrecke GPSr/POI.
Fürs Cachen zwischendurch lasse ich mir jetzt die Pfeilansicht anzeigen.
Bringt einfach mehr.
Heute mit dem 510er drei Caches (Trads.) gefunden. Ist allerdings etwas umständlich immer zwischen den Cachen und Zielen hin und her zu schalten.
Die Genauigkeit ist sehr gut.

pom

Geoguru
Achja:
Das wäre auch eine Erklärung, warum bei Dir die Topo nicht gongt.
Kein Routing - kein Gong (wie mit den Keksen)...
Die Topo hatte ich heute übrigens nur im Hintergrund. Aktiv ist CN9.

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
pom schrieb:
Achja:
Das wäre auch eine Erklärung, warum bei Dir die Topo nicht gongt.
Kein Routing - kein Gong (wie mit den Keksen)...
Die Topo hatte ich heute übrigens nur im Hintergrund. Aktiv ist CN9.

Gongen tuts aber auch wenn ich nicht route sondern so rumfahre mit der CN.
Aber wie gesagt nur, wenn der Cache auf der Strasse liegt und ich drauf zufahre. Aber trotz 700m die ich eingestellt habe gongts machnchmal erst 150 vorher. Rätsel über Rätsel.

fc_zorro

Geocacher
Hmm, hmm, hmm,

ich habe mich jetzt durch den ganzen thread gelesen und finde das ganze eher schöngeistig... Ob gong oder nicht. Ich denke, um Spaß beim cachen zu haben und 500+ im Jahr (mehr ist zu familienfeindlich) zu finden, brauche ich weder den Aufwand, zu posten noch mit den Garmins rumzuspielen..

C510 im Auto mit CN9, gefüttert aus MapSource mit GC-Scanner reicht zur Annäherung. Dann aussteigen, 60 CSx mit nur Topo, Geocache suchen, (oft) finden und gut. D/T > 3 bereitet ihr doch auch eher manuell vor oder? Ok, Überraschunstouren mache ich auch nicht so oft.

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Ich war gestern mit dem ICE unterwegs - das Garmin hatte keine Empfangsprobleme, im Gegensatz zu meinem Magellan (das Legend C erwähne ich erst gar nicht...)
Ist schon ne tolle Sache so ein Sirf3.
5323.jpg

Oben