• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin-Karte mit allen Geocaches in DE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flurehcsif

Geocacher
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Patrick für die POI bedanken. Spitzen-Arbeit, die du da geleistet hast. Danke!

fairbanx

Geonewbie
Hier mal eine ganz billige Frage eines Anfängers ;):

Wie kann ich mir die POI's anzeigen lassen? Ich habe die Caches per POI Loader auf das Garmin geladen. Im Garmin Ordner befindet sich auch der Ordner POI mit der Datei poi.gpi. Was muss ich am Garmin (Vista HCX) einstellen? Danke vorab...!

M4RV1N

Geocacher
Bin auch noch ein Anfänger, aber ich sag Dir einfach mal wie das bei mir ist. Wenn ich bei "Karte einrichten" die Details auf "Maximum" setze, dann sehe ich die POIs ab einer Zoomstufe von 120m. Bei "Normal" ist es die Stufe 50m und bei "Minimal" sind es die Stufe 20m. Ergo: einfach ein bisschen näher hinzoomen.

DannyB

Geocacher
fairbanx schrieb:
Wie kann ich mir die POI's anzeigen lassen? Ich habe die Caches per POI Loader auf das Garmin geladen. Im Garmin Ordner befindet sich auch der Ordner POI mit der Datei poi.gpi. Was muss ich am Garmin (Vista HCX) einstellen? Danke vorab...!
Ab wann die POIs angezeigt werden kann man in der Kartenanzeige im Menü unter "Setup Map" mit dem Wert "Max Zoom" der "Map Points" einstellen. Üblicherweise steht "Map Points" auf "Auto", dann werden die Caches erst angezeigt, wenn man auf einen Maßstab von 80m (oder so) hereinzoomt. Ich habe deshalb die "Map Points" auf 1.2km gestellt. Dann kann man etwas herauszoomen und erhält eine schöne Übersicht über alle Caches in der Umgebung.

bugger

Geonewbie
Hallo!
Wie kann ich eigentlich mit den Basisdaten http://geocaching.freeweb7.com/gc/ mir selber die POIs erstellen? Dann müsste man nicht immer auf neue aktuelle POIs warten. Es wird ja leider nur das erstellen für die Karte erklärt, nicht aber die POIs. :wink:

geckooo

Geocacher
Wie man der Tabelle unschwer entnehmen kann, stammen die Daten für die POI aus GSAK, da wohl bespielsweise die Child WPs und der Wortlaut des Hints nicht in der Karte unter http://geocaching.freeweb7.com/gc/ enthalten sind, aber gerade diese das besondere Etwas der POI-Datenbank sind. Eine aktuelle GASK-Datenbank und ein passendes Makro führen bei Patrick zum Erfolg.

Und wenn Du, bugger, dich intensiv damit beschäftigst, bekommst Du das sicher auch hin.

Ich gehöre - wie viele Andere - zu den Genügsamen, denen die gelegentlichen Aktualisierungen reichen. Es ist eine so geniale Arbeit von Patrick, in der auch ein erheblicher Zeitaufwand steckt, dass ich es unfair finde, dass man das Aktualisierungsintervall bemängelt. Ich bin Partick sehr dankbar, dass er der Community dieses Werk zur Verfügung stellt.

geckooo

bugger

Geonewbie
Für mich ist es vollkommen verständlich, dass man nicht jede Woche eine Version hochladen kann.
Es ist wirklich richtig nett, die Karte zur Verfügung zu stellen.
Für mich wäre jedoch auch mal der technische Ansatz interessant. ;)

geckooo

Geocacher
Ich glaube, Patrick hat mal was drüber geschrieben. Lass Dir mal alle Beiträge von Patrick anzeigen. Ich denke, er nutzt GSAK mit allen Caches in einer lokalen Datenbank, und ein Makro wie dieses:

http://gsak.net/board/index.php?showtopic=3172

nur deutlich erweitert, für den Export.

Viele Grüße
geckooo

mani.ac

Geomaster
Soweit ich mich erinnere hat er alles auf der Seite erklärt, incl Links zu allen weiteren Erläuterungen und Macros.
Die Datenbank stellt er aus PQ zusammen, ist ne recht enge Angelegenheit. Zuerst einen Grundstock aufbauen, das dauert ca 3-4 Wochen.
Danach mit dem Update-Flag aktuell halten.
Ich hab das ne zeitlang mit Tradis gemacht bis meine PQ/Woche nicht mehr reichten.
Jetzt mach ich das für NRW und nach Bedarf für den Rest.

Jetzt hab ich nen Colorado, der macht die Karte fast überflüssig....

OP
P

proeder

Geocacher
Hallo,

ja, ich mache das so wie von Maniac beschrieben.
Zum Export nutze ich ein Makro, dass ich hier veröffentlicht habe.
Das Makro kann man von hier runterladen:
http://www.patrick-roeder.de/geocaching/GarminCsvPoiExport_Homepage.gsk

Ich habe nur ein bestehendes Makro nach meinem Geschmack angepasst.

Ansonsten helfe ich gerne jedem, der das Projekt nachmachen möchte.

Gruß,
Patrick

RainerSurfer

Geowizard
Hallo Patrick,
ich hab heute die POIs vom 16.4. runtergeladen und installiert. Kann das sein, das einige Caches nicht aktualisiert sind? Ich finde keine Caches die jünger als ~ 1 Monat sind, z.B. Traditionell GC1ADTN, ausgelegt am 22.3.08 und Multi GC19VM0 vom 20.3.08. Ein paar Tage ältere Caches jeweils enthalten.

cu
Rainer

OP
P

proeder

Geocacher
Hallo,

ich habe gerade mal wieder die PQs neu organisiert.
Damit sollten in einer Woche keine Caches mehr fehlen.

Gruß,
Patrick

SabrinaM

Geowizard
Ich hab gestern mein Vista HCx bekommen, Topo DE draufgespielt und gleich die Caches als POI drauf. :respekt:

Vielen Dank für diese tolle Arbeit!!! :gott:

benzol

Geocacher
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Cache-POI's wieder von meinem 60CSx bekomm?
Bekomm's einfach nicht hin!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben