• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin-Karte mit allen Geocaches in DE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knorke2000

Geonewbie
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich bei der Poi-Version in das Menue zur Auswahl der Cachearten komme?

Gruß knorke2000

A

Anonymous

Guest
knorke2000 schrieb:
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich bei der Poi-Version in das Menue zur Auswahl der Cachearten komme?

Gruß knorke2000
wie wäre es mit "menü"-taste drücken?

knorke2000

Geonewbie
Funktioniert leider nicht.

Ich gehe auf "Finde">>"Eigene Pois" Dort zeigt das Legend HCx "Alle Datenbanken hier in der Nähe".
Drücke ich jetzt die Menü-Taste sehe ich folgende zwei Punkte:

Nächstgelegene mit...
Ausgangspunkt ändern

???

Gruß knorke2000

SabrinaM

Geowizard
Dort den Punkt in der Mitte (zumindest bei meinem Vista HCx ist es der in der Mitte...) "Datenbank wählen", und da ist die Liste ;)

Edit: sehe ich das richtig, Du hast dort nur zwei Menüpunkte zur Auswahl? :???:

knorke2000

Geonewbie
So, ich habe die POIs deinstalliert und wieder neu aufgespielt.
Nun habe ich auch den dritten Menüpunkt "Datenbank wählen".
:???:

knorke2000

Flower Cacher

Geocacher
Hallo zusammen,

als Geko Umsteiger auf ein Etrex Legend HCx habe ich mir nun auch mal die POIs mit den Caches auf das Gerät geladen! Hut ab, tolle Sache, ein grandioser Beitrag für alle Cacher!!!

Trotzdem hätte ich mal ein paar Fragen:

- Warum werden auch die archivierten mit aufgelistet?
- Gibt es die Möglichkeit bei POIs den Geocaching Modus zu nutzen und einen Fund in den Kalender einzutragen?
- eine weitere Frage für die Experten hier: wie bekomme ich *.gpi Daten mit kostenlosen POIs von der Garmin Webseite als POI drauf? Mit dem POI Loader funktioniert das leider nicht.

Danke!

Gruß
Harm

DannyB

Geocacher
HarmM schrieb:
- Warum werden auch die archivierten mit aufgelistet?
Es gibt bei GC.com keine Schnittstelle, um archivierte Caches ermittlen zu können.
- Gibt es die Möglichkeit bei POIs den Geocaching Modus zu nutzen und einen Fund in den Kalender einzutragen?
Ich glaube das geht nur über die Wegpunkte mit dem GC (Schatzkisten)- Symbol.
- eine weitere Frage für die Experten hier: wie bekomme ich *.gpi Daten mit kostenlosen POIs von der Garmin Webseite als POI drauf? Mit dem POI Loader funktioniert das leider nicht.
*.gpi ist das Dateiformat der Dateien, die der POI-Loader auf der SD-Karte anlegt. Das heisst, du kannst diese Dateien direkt auf die SD-Karte ins Verzeichnise \Garmin\Poi kopieren.

Flower Cacher

Geocacher
Stimmt. Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, wie ich die archivierten rauslöschen kann bevor ich sie auf das Gerät ziehe.

[/quote]
*.gpi ist das Dateiformat der Dateien, die der POI-Loader auf der SD-Karte anlegt. Das heisst, du kannst diese Dateien direkt auf die SD-Karte ins Verzeichnise \Garmin\Poi kopieren.[/quote]

Das habe ich auch so gemacht, mit einer *.gpi Datei von einem Wohnmobilstellplatzführer geht es auch, nur mit den gpis von der Garmin Webseite komischerweise gar nicht. Ich schiebe Sie direkt auf die Karte.

spider190

Geonewbie
Hallo,

zuersteinmal ein großes Lob. Ich finde die Idee mit der Karte super.
Ist unterwegs sehr hilfreich.
Ich habe gelesen, dass im April schon einmal jemand das Problem gepostet hat, dass neue Caches noch nicht drin sind und archivierte dafür noch gelistet.
Ich habe dieses Problem mit einem Cache, der im Januar archiviert wurde.
Hier mal zwei Beispiele:

17 wdy "Lichter" ist längst nicht mehr aktiv und 1c15 h sollte seit drei Wochen drauf sein.

Wie lange dauert es so in der Regel, bis die Liste diese Caches aktualisiert hat? Oder ist da noch ein Bug drin?

Viele Grüße

DannyB

Geocacher
spider190 schrieb:
Wie lange dauert es so in der Regel, bis die Liste diese Caches aktualisiert hat? Oder ist da noch ein Bug drin?
Nach meinem Verständnis ist bei dem Vorgang eine ganze Menge Handarbeit dabei, insbesondere das Entfernen von archivierten Caches geschieht einzeln und per Hand. Man kann keinen festen Rhythmus erwarten, aber so alle zwei bis drei Wochen hatte Patrick immer eine Aktualisierung veröffenlicht.

RainerSurfer

Geowizard
In letzter Zeit gab´s alle paar Tage ein Update. Das dürfte aber eher Fehlerbereinigungen gewesen sein. Da steckt einiges an Arbeit drin, weil ständig die PQ angepasst werden müssen. Die Cacher sind zu fleißig im auslegen :roll:

SabrinaM

Geowizard
Wenn nicht sofort alle neuen Caches drin sind, finde ich das gar nicht so tragisch. Gehe ich gezielt auf Cache-Suche, ziehe ich mir sowieso ein aktuelles Pocket-Query dafür. Die POIs finde ich super, wenn man unterwegs mal gerade Lust auf einen Cache hat, und man hat eben kein PocketQuery dabei und auch sonst keinen Zugriff auf andere Quellen. Dann kann man schnell sehen, ob ein Cache in der Nähe liegt und kann auf die Suche gehen. Ob man dann gerade einen niegelnagelneuen Cache verpasst, naja, Pech gehabt :???: Finde ich persönlich nicht so tragisch. Höchstens wenn das in einer Gegend gewesen wäre, wo es sonst noch überhaupt keinen Cache gegeben hätte, aber wie oft passiert sowas schon ;)

Ärgerlich ist es in so einem Fall natürlich, wenn man den Cache dann nicht findet, weil er vor 2 Wochen aus dem Wald geräumt wurde und eigentlich schon im Archiv liegt. Aber das kann einem auch mit einem aktuellen PQ passieren, wenn der Cache am Tag vorher gemuggelt wurde und es noch keiner gemerkt hat. Von daher...

Für den Zweck, für den ich es nutze, sind die POIs eine super Sache, auch wenn sie nicht tagesaktuell sind!!! Nochmals vielen Dank für diesen tollen Service!!! :gott:

casi

Geocacher
HarmM schrieb:
Stimmt. Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, wie ich die archivierten rauslöschen kann bevor ich sie auf das Gerät ziehe.

Wie hast du das gemacht. Ich finde die POI ja auch ganz nett, aber meine gefundenen und die archivierten Caches würde ich schon gerne herausfiltern!

Gruß
casi

SabrinaM

Geowizard
Wenn Du in das Verzeichnis gehst, wo die entpackten POIs drin liegen, sind da mehrere Dateien drin. Am Dateinamen kannst Du die archivierten leicht erkennen und rauslöschen. Ebenfalls z.B. Mysterys, wenn sie Dich nicht interessieren, oder Virtuals, oder... Einfach mal ins Verzeichnis gucken, dann müsste das eigentlich klar sein. Es gibt da jeweils mindestens 2 Dateien, eine mit den Daten und eine mit dem Symbol.

Die Caches, die Du selber gefunden hast, kannst Du auf diese Art und Weise jedoch nicht einfach rauslöschen... da müsste dann ja für jeden einzelnen Cacher hinterlegt sein, welche Caches der schon gefunden hat :???:

casi

Geocacher
Danke für die Tipps! Ich hatte schon mal versucht die Dateien irgendwie in GSAK zu laden, leider schlug das fehl. Hat vielleicht einer eine Idee wie das funktionieren könnte, dann könnte ich die gefundenen herausfiltern!

Gruß
casi

tobbes

Geocacher
Die Caches, die Du selber gefunden hast, kannst Du auf diese Art und Weise jedoch nicht einfach rauslöschen... da müsste dann ja für jeden einzelnen Cacher hinterlegt sein, welche Caches der schon gefunden hat :???:

Ich habe mir einfach das Smilie Gesicht aus der Google map Ansicht kopiert und lass meine gefundenen Cache vom GeocacheScanner ausgeben. (Die gpx aus GS muß ich allerdings erst in GSAK importieren und dann wieder Exportieren bevor der POILoader die liest).
Den Smilie und die gpx Liste der Funde lass ich dann mit den Proeder Pois erstellen. Im Venture sehe ich dann am Smilie, dass ich den Cache schon gefunden habe. Bisher lag der Smilie auch immer über dem zweiten Symbol aus der Proeder Datei.

Gruß Tobbes

pica8

Geocacher
So ähnlich mache ich es auch.
Speichere die finds halt nur als .loc ab, öffne sie in Mapsource und speichere sie dort wiederum als gpx. Dann mit einer bmp, die etwas größer ist als die anderen Zeichen auf das Garmin. Dann schaut sie auf jeden Fall drunter vor.
Annette

s.w-z

Geocacher
Hmm, kann ka sein, daß jemand schon mal das Problem hatte, aber wie finde ich die richtige Seite unter den 58 Seiten bisher, deswegen frage ich nochmal: Alles hat geklappt, die Karte wird in Mapsource angezeigt und ich kann sie auswählen, nur: die karte ist leer - alles weiss... ??? Kann mr jemand helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben