• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin-Karte mit allen Geocaches in DE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RaF

Geocacher
Vielen Dank für die Karte...nach etwas rumbasteln hab ich die nun gemeinsam mit der Topo drauf und echt praktisch! :)

kache

Geocacher
proeder schrieb:
Ich war sowieso am überlegen, ob ich die Anzahl der Versionen der Karten reduziere. Im Moment sind es sechs verschiedene Versionen der Karten. Drei Versionen sollten eigentlich auch genügen.

Ich dachte dabei an

....

[[*] Caches_de_hint_trad: alle Trads in DE, ohne Children Waypoints aber mit Hint. Format: Garmin Karte zum Übertragen mit MapSource

....

Hallo Patrick,

ja das wäre super, wenn die Karte in MapSource eingebunden wäre.

Dank+Gruss
Jens

movie_fan

Geoguru
sindse doch schon :)

du musst dir die entsprechende datei runterladen, dann haste die datein die du brauchst im das in mapsource einzubinden, und dann noch die registrie die passenden einträge setzen :)

dann taucht di eganz normal in mapsource auf und kann mit übertragen werden :)

n0x0n

Geocacher
OK, ich habe jetzt echt lange gesucht und entweder Tomaten auf den Augen oder bin sonstwie unfähig.

Wie bekomme ich alle Caches in D in mein GSAK 'rein?
Die Dateien von Patrick Röder enthalten ja alles, aber wie bekomme ich das in GSAK?

Gruß
Jan

movie_fan

Geoguru
garnicht....

dafür waren die caches auch nie gedacht...

außerdem haben die nur di ekoordinaten, AW, hints... die komplette beschreibung ist nicht dabei, das heißt, es würde dir wohl in gsak auch net so viel bringen...

es ist schon nen lustiger aufwand erstaml die gsak datenbank via pq's zu erstellen... die dann aktuell halten ist auch nochmal lustig...(ok falls die ironie nicht rübergekkommen ist, ersetze lustig durch stressig)

irgendwo weiter vorne in dem beitrag hab ich mal die interwalle gepostet die du erstellen musst um alle caches zu bekommen... sind mitlerweile fast 3 wochen arbeit, mit täglich 5pq's..

aba ich schweife ab *lol*
ne also geht nicht, weils nie beabsichtig war, das so zu machen... :)

n0x0n

Geocacher
movie_fan schrieb:
Na, das stimmt ja so auch nicht - schließlich liegen die Daten als CSV vor, und mit gpsbabel kann man sicher auch ein GPX daraus machen. Ich weiss allerdings noch nicht genau wie...

movie_fan schrieb:
Aber ich nutze sie so :D

movie_fan schrieb:
außerdem haben die nur di ekoordinaten, AW, hints... die komplette beschreibung ist nicht dabei, das heißt, es würde dir wohl in gsak auch net so viel bringen...
Hints sind dabei. Und per Macro (was ich noch austüfteln müsste) kann sicher auch zu einem bestimmten Cache die Beschreibung heruntergeladen werden.

movie_fan schrieb:
es ist schon nen lustiger aufwand erstaml die gsak datenbank via pq's zu erstellen... die dann aktuell halten ist auch nochmal lustig...(ok falls die ironie nicht rübergekkommen ist, ersetze lustig durch stressig)
Und genau DAS möchte ich mir nicht wirklich geben...

movie_fan schrieb:
irgendwo weiter vorne in dem beitrag hab ich mal die interwalle gepostet die du erstellen musst um alle caches zu bekommen... sind mitlerweile fast 3 wochen arbeit, mit täglich 5pq's..
Ach nee, lass mal. Bevor ich DAS anfange, lasse ich es dann doch lieber ganz.

movie_fan schrieb:
ne also geht nicht, weils nie beabsichtig war, das so zu machen...
<Manager-Mode>Geht nicht, gibt's nicht.</Manager Mode>

Nee, im Ernst. Es wäre zwar im Sinne der Server-Load sicherlich sinnvoll wenn nicht jeder interessierte die PQs extra durchführen würde (sind ja oft die selben, vielleicht haben sie es optimiert?), aber die terms of use sind nunmal so. Keine Weitergabe von Daten.

Pech für mich, aber meine Welt geht davon nicht unter :)

DannyB

Geocacher
n0x0n schrieb:
...
Aber ich nutze sie so :D
Und genau DAS möchte ich mir nicht wirklich geben...
..., aber die terms of use sind nunmal so. Keine Weitergabe von Daten.
n0x0n, wenn du schon so streng zu dir selbst bist, wo bekommst du deine "Caches" CSV Datei her, wenn nicht aus eigenen PQs?

OP
P

proeder

Geocacher
Hi,

aus den CSV-Dateien kann man GSAK nicht (brauchbar) füttern, weil in den CSV-Dateien zu viele wichtige Informationen fehlen.

Was ich aber gerne anbieten kann:
Ich exportiere meine GSAK-Datenbank als GPX und biete das gezippt zum Download an. Dabei ist die Frage, wieviele Logs ich pro Cache exportieren soll. Wenn ich die 10 neusten Logs nehme, müsste die Downloadgröße noch einigermassen im Rahmen bleiben.

Ich mache das mal testweise sobald ich wieder daheim am Rechner bin.

Beste Grüße,
Patrick

OP
P

proeder

Geocacher
Hi,

Upload läuft gerade.
Um etwa 0:50 Uhr sollte er fertig sein.
Dann kann man ganz Deutschland als GPX hier herunterladen:
http://www.sec.informatik.tu-darmstadt.de/~proeder/germany.zip

Größe ist etwa 102 MB.

Stellt beim Importieren in GSAK "Found status update options" auf "Never". Dann aktualisiert GSAK das Found-Flag nur anhand der vorhandenen Logs.

Beste Grüße,
Patrick

PumpkinEater

Geocacher
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch die Cachemaps auf meinen Garmin 60csx geladen. Die Karten sind sehr nützlich. Vielen Dank an Patrick für diesen super Service.

Ein wenig "Nachhilfe" benötige ich aber dennoch:
Ich habe die Karten "Caches_eur_high_trad" und "Caches_de_hint_trad" mit IMG2GPS auf meinen Garmin geladen. Scheinbar wird dort aber immer nur die europäische Karte angezeigt. Die Detailinfos (z.B. Hints), die ich sehe, wenn ich nur die deutsche Karte auf den Garmin lade, sehe ich nicht. Unter Einstellung/Karte sehe ich, dass eine Cachemap und eine Preview-Map neben der Marinekarte vorhanden sind. Ich kann dort aber nicht zwischen der deutschen und der europäischen Karte auswählen.

Außerdem sieht es so aus, daß ich nach dem Laden der Cachemaps im Find-Menü (also direkt nach Drücken der Find-Taste) nun deutlich weniger Icons habe (?).

Danke schon mal für Eure Hilfe.

movie_fan

Geoguru
im find menü kommen sehr viele icosn erst mit den detailkarten dazu, also diese essen,einrichtungen,usw...

wie du allerdings an di ehints auf der karte kommst weiß ich erlich gesagt nicht, hab nur die POI variante am laufen :)

OP
P

proeder

Geocacher
Hallo PumpkinEater,

erstmal danke für das Lob.
An Deiner Stelle würde ich die POI-Variante nutzen. Die ist einfacher zu installieren, hat mehr Infos und wird auch am häufigsten aktualisiert.

Gruß,
Patrick

PumpkinEater

Geocacher
proeder schrieb:
An Deiner Stelle würde ich die POI-Variante nutzen. Die ist einfacher zu installieren, hat mehr Infos und wird auch am häufigsten aktualisiert.
Hallo Patrick,
ich habe die POIs jetzt installiert, funktioniert prima. Zwei Fragen dazu:
- könnte man die POI-Liste auch so aufbauen, dass auf der Karte und in der Find-Liste die "sprechenden" Cachenamen anstelle der Waypoint-Codes erscheinen?
- Wenn ich mit dem POI-Loader die POI-Liste der Caches auf den Garmin lade, und dabei den Annäherungsalarm (oder wie der genau heißt) einschalte, dann fehlen bei der Cachebeschreibung wesentliche Informationen. Stattdessen gibt es dann im Textfeld eine Info darüber, dass der Annäherungsalarm eingeschaltet ist. Kann man dieses Problem umgehen, also sich bei Annäherung an einen Cache warnen lassen und trotzdem die Cacheinfos (Hints etc) anzeigen lassen?

Tigerdackel

Geocacher
Hallo Patrick,

auch von mir vielen Dank für die tolle Arbeit.

Ich habe in den POI's (Tradional.csv) in meiner Gegend einen schon seit längerem archivierten Cache gefunden - GCQRJ5. In der archived.csv fehlt dieser. In den letzten Aktualisierungen verschwindet dieser aber auch nicht aus der Traditonal.csv !

Gibt es hier vielleicht einen kleinen BUG in Deiner Export-Routine ?

Trotzdem - Super Sache mach weiter so !

Gruß Tigerdackel

OP
P

proeder

Geocacher
Hi Tigerdackel,

erstmal Danke für das Lob.

Tigerdackel schrieb:
Ich habe in den POI's (Tradional.csv) in meiner Gegend einen schon seit längerem archivierten Cache gefunden - GCQRJ5. [...] Gibt es hier vielleicht einen kleinen BUG in Deiner Export-Routine ?

Das ist kein Bug beim Export, sondern liegt daran, dass PQs grundsätzlich keine archivierten Caches enthalten. Daher bekommt GSAK das nie mit, wenn Caches archiviert werden. Besonders schlimm ist das Problem, wenn Caches von aktiv direkt (also ohne Umweg über disabled) auf archived gehen, weil sie dann in GSAK als aktiv bleiben. Sonst wären sie zumindest disabled und man würde sie nicht mehr suchen.

Es gibt dazu einen Workaround, den ich alle paar Wochen anwende:
http://www.geoclub.de/ftopic15165.html

Ich habe den von Dir genannten Cache jetzt von Hand auf archived gesetzt.

Beste Grüße,
Patrick

just

Geocacher
Hallo!

Erstmal Danke für die Garmin Karten, ich finde die sehr nützlich.

Eine kurze Frage:

Ich habe ein Etrex Vista (s/w). Wie kann ich mir die Hints anzeigen lassen? Im Details Fenster sehe ich manchmal einen Teil davon, aber ich finde keine Möglichkeit zu scrollen o.ä.

Gibt es einen Weg sich die Hints an diesen Gerät anzeigen zu lassen?

Danke, Gruss

JUST

movie_fan

Geoguru
du gehst auf find, dann ganz nach unten zu "selbsterstellen POIs" oder wie das genau heißt, ich hab mein garmin grad nicht zur hand... und da drückste drauf, dann werden dir die hints mit als wegpunkte angezeigt, liegt daran da der hint als wegpunkt nur nochmal unter dem richtigen liegt und du bei pois net auswählen kannst welchen poi du gerne hättest...

hoffe du verstehst das so :)

DannyB

Geocacher
just schrieb:
Erstmal Danke für die Garmin Karten, ich finde die sehr nützlich.
Ich nutze die POI-Variante, da geht das so:

Den Hint findest du in der Liste der POIs, indem du "Find" und dort "Custom POIs" wählst. Nun sollten die POIs in der Nähe deines Standortes angezeigt werden (falls nicht, von alphabetischer Sortierung auf Abstand umstellen).

Zu jedem Cache ist gegebenenfalls unter den gleichen Koordinaten ein weiterer Eintrag in der POI-Liste mit dem Hint. Ist der Hint länger als 80 Zeichen, dann wird der Hinweis auf mehrere Einträge an den Koordinaten des Caches verteilt.

Hatte ich das nicht schon mal geschrieben?

Patrick, vielleicht könntest du einige Tipps auf deinem ersten Posting in diesem Thread sammeln?

OP
P

proeder

Geocacher
Hallo,

erstmal Danke für das Lob.

DannyB schrieb:
Patrick, vielleicht könntest du einige Tipps auf deinem ersten Posting in diesem Thread sammeln?
Gute Idee. Ich habe gestern schon etwas die Seite auf meiner Homepage aktualisiert. Ich sammle da gerne noch weitere Tipps und Tricks.

Gruß,
Patrick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben