• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin-Karte mit allen Geocaches in DE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frankzechmann

Geonewbie
na also praktisch war Patrick's POI - Geschichte ja schon. Schade, dass es jetzt nicht mehr so einfach ist, an der Diskussion will ich mich auch gar nicht beteiligen, sondern eher wieder ein wenig in Richtung Inhaltliches lenken. Ich habe mal ein wenig gestöbert, weil ich dachte: naja, mach ich das halt selbst. Ich bin weder Premium Member, noch will eigentlich auch Geld für Software zahlen. Bekommt man das denn dann überhaupt hin? Ich wäre dankbar darum, wenn jemand in groben Zügen erklären könnte, wie man seine eigenen POI-Datenbanken so erstellt, wie das Patrick gemacht hat, inklusive Hint, und vorzugsweise nur durch den Einsatz von freier Software (vielleicht abgesehen von GSAK?!). Relativ einfach ist eine Liste mit allen POIs zu erzeugen, aber die schönen Hints! Und die Aufteilung in die Cache-Klassen? Und die schönen Logos! Hach.

Was braucht man alles? Ich vermute insbesonder GarminCsvPoiExport.gsk:
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=3172

dann wahrscheinlich die Datenbank vonhier:
http://geocaching.freeweb7.com/gc/

??? Aber da sind ja keine Hints. Hm. Brauche ich da sowas wie "CacheScanner"? Und eine Premium-Mitlgliedschaft?

Wäre schön, wenn jemand (zumindest grob) beschreiben könnte, wie man auf das gleiche Ergebnis wie Patrick's POI-csv Daten kommen kann. Mir ist das trotz langem Stöbern nicht ganz klar geworden.

A

Anonymous

Guest
mit einer premium membership ist das ein klacks. und wer 1,70 euro im monat nicht erübrigen will, hat meines erachten das falsche hobby gewählt.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
NoGoAreas: Kurpfalz, Castrop-Rauxel, Berlin, Hannover sowie Gotteshäuser und Raststätten.

Livingdream

Geocacher
HHL schrieb:
mit einer premium membership ist das ein klacks. und wer 1,70 euro im monat nicht erübrigen will, hat meines erachten das falsche hobby gewählt.

Ja, als Premium darfst du dir so eine Garmin PoI Karte selber zusammenbasteln. Und sogar - nach deutschem Urheberrecht - an bis zu sieben private Freunde weitergeben. Mehr aber nicht.

Eine Anleitung wie man das macht und die Bereitstellung einer Software hierzu sind auch abolut gesetzmäßig.

frankzechmann

Geonewbie
@HHL: Ich bin gegen jegliche Kommerzialisierung von Geocaching. Und Premium-Mitgliedschaften sind ein Schritt in genau diese Richtung. Zu sagen, ich hätte somit das falsche Hobby gewählt, geht definitiv zu weit. Nicht umsonst gibt es die Alternativ-Datenbanken, die genau dem versuchen entgegenzuwirken, die Franzosen machen ja praktisch bei groundspeak überhaupt nicht mit. Aber genau diese Diskussion wollte ich hier nicht führen, sondern einfach nur eine fachliche Antwort auf meine Frage.

Carsten

Geowizard
frankzechmann schrieb:
Ich bin weder Premium Member, noch will eigentlich auch Geld für Software zahlen. Bekommt man das denn dann überhaupt hin?

Auf legalem Wege nicht.

frankzechmann schrieb:
dann wahrscheinlich die Datenbank vonhier:

Eben diese Datenbank ist einer der Steine des Anstoßes.

frankzechmann schrieb:
Brauche ich da sowas wie "CacheScanner"? Und eine Premium-Mitlgliedschaft?

Die Premiummitgliedschaft reicht. Der Geocachescanner ist (wenn gespidert wird) nicht legaler als die obige Datenbank (mal ganz davon abgesehen, dass er die DB auch nutzt).

A

Anonymous

Guest
frankzechmann schrieb:
… Nicht umsonst gibt es die Alternativ-Datenbanken, …
dann bastel dir doch deine opencaching-poi-karte. wo ist dein problem?
viel spaß dabei.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
NoGoAreas: Kurpfalz, Castrop-Rauxel, Berlin, Hannover sowie Gotteshäuser und Raststätten.

Carsten

Geowizard
frankzechmann schrieb:
Ich bin gegen jegliche Kommerzialisierung von Geocaching. Und Premium-Mitgliedschaften sind ein Schritt in genau diese Richtung. Zu sagen, ich hätte somit das falsche Hobby gewählt, geht definitiv zu weit. Nicht umsonst gibt es die Alternativ-Datenbanken, die genau dem versuchen entgegenzuwirken, die Franzosen machen ja praktisch bei groundspeak überhaupt nicht mit. Aber genau diese Diskussion wollte ich hier nicht führen, sondern einfach nur eine fachliche Antwort auf meine Frage.

Genau auf diese Diskussion läuft es aber nun mal hinaus. Es gibt keine Möglichkeit, ohne eine Premiummitgliedschaft auf sauberem Wege an die Daten zu kommen. Wem das nicht gefällt, der sollte nicht ständig nach Wegen suchen, um "illegal" an die Daten zu kommen, sondern die Energie lieber dazu verwenden, die alternativen Datenbanken mit offenen Schnittstellen zu unterstützen.

Um nochmal auf das eigentliche Thema Garmin-Karte zurückzukommen: Wer es kann ist herzlich eingeladen, die Generierung einer solchen Karte direkt in z.B. Opencaching zu implementieren. Darüber gibt es dann auch ganz sicher keine Diskussionen, ob man das darf oder nicht ;)

DannyB

Geocacher
HHL schrieb:
mit einer premium membership ist das ein klacks. ...
Ein klacks ist das sicherlich nicht.

Man muss erst mal eine grundlegende Datenbank mit allen Tradis aufbauen. Ich zähle über 35000 Tradis in Deutschland. Um die auszulesen benötigt man mindestens 70 Pocket Queries. Das dauert zwei Wochen. Nach der Hälfte der Zeit muss man einen neuen Satz PQs anlegen. Da man die Datenbank aktuell halten möchte, muss man danach wiederum einen dritten Satz PQs anlegen, um die Änderungen mitzubekommen. Das ganze muss man noch durch GSAK und entsprechende Makros nudeln, um daraus die schicke .cvs Datei inklusive Hints zu erhalten.

Ein Klacks wäre es, wenn GC mir alle Tradis als .csv Datei zur Verfügung stellen würde, so wie das Patrick gemacht hatte.

mani.ac

Geomaster
DannyB schrieb:
HHL schrieb:

Man muss erst mal eine grundlegende Datenbank mit allen Tradis aufbauen. Ich zähle über 35000 Tradis in Deutschland. Um die auszulesen benötigt man mindestens 70 Pocket Queries. Das dauert zwei Wochen. Nach der Hälfte der Zeit muss man einen neuen Satz PQs anlegen. Da man die Datenbank aktuell halten möchte, muss man danach wiederum einen dritten Satz PQs anlegen, um die Änderungen mitzubekommen. Das ganze muss man noch durch GSAK und entsprechende Makros nudeln, um daraus die schicke .cvs Datei inklusive Hints zu erhalten.

Wie ich aus neuester Erfahrung weiß sind auch für Premiums die maximale Anzahl auf 40 PQ beschränkt. Heißt Du musst sie immer anpassen...

DannyB schrieb:
HHL schrieb:

Ein Klacks wäre es, wenn GC mir alle Tradis als .csv Datei zur Verfügung stellen würde, so wie das Patrick gemacht hatte.

Blöd, aber das Leben ist leider kein Ponyhof ...

Also: cachst Du schon oder wertest Du noch PQ´s aus :?:

:lol: :lol: :lol:

eigengott

Geowizard
mani.ac schrieb:
Wie ich aus neuester Erfahrung weiß sind auch für Premiums die maximale Anzahl auf 40 PQ beschränkt.

Du kannst dir problemlos mehrere Premium-Mitgliedschaften anschaffen, wenn die Datensammelwut so gross ist.

Für's Cachen reichen ein paar wenige PQs und Einsatz der "find caches along a route"-Funktion. Ab damit in das POI-Verzeichnis, POI-Loader starten, fertig. Wer Hints mag, jagt das vorher noch durch GSAK und exportiert als GPX mit entsprechenden Parametern.

DannyB

Geocacher
eigengott schrieb:
Für's Cachen reichen ein paar wenige PQs und Einsatz der "find caches along a route"-Funktion. Ab damit in das POI-Verzeichnis, POI-Loader starten, fertig. Wer Hints mag, jagt das vorher noch durch GSAK und exportiert als GPX mit entsprechenden Parametern.
Ich will Cachen gehen und meine Zeit nicht mit Geocaching-Software und Verwalten von PQs verbringen. Patrick hatte dafür eine erstklassige Lösung geschaffen obwohl das die Aufgabe von GC gewesen wäre.

helixrider

Geocacher
DannyB schrieb:
eigengott schrieb:
Ich will Cachen gehen und meine Zeit nicht mit Geocaching-Software und Verwalten von PQs verbringen. Patrick hatte dafür eine erstklassige Lösung geschaffen obwohl das die Aufgabe von GC gewesen wäre.

Dann wieder mit Papier. Viel Spaß! :lol:

JB2002

Geocacher
auch wenn die chancen recht klein sind;
man könnte ja bei groundspeak einfach anfragen, ob es die möglichkeit gäbe für dieses projekt eine schriftliche genemigung zu bekommen, oder?

jb2002

Carsten

Geowizard
JB2002 schrieb:
auch wenn die chancen recht klein sind;
man könnte ja bei groundspeak einfach anfragen, ob es die möglichkeit gäbe für dieses projekt eine schriftliche genemigung zu bekommen, oder?

Den Thread lesen ist nicht deine Stärke, oder?

OP
P

proeder

Geocacher
Groundspeak hat bis jetzt leider noch nicht auf meine Anfrage reagiert.
Ich gebe denen noch mal ein paar Tage.

Gruß,
Patrick

JB2002

Geocacher
Carsten schrieb:
Den Thread lesen ist nicht deine Stärke, oder?

ich hab ihn gelesen! komplett, ab der urheberrechts-frage-problematik!
es wurde zwar immer wieder gesagt, dass das alles nicht den terms of use entspricht (zumindest warscheinlich) aber es wurde noch nicht ein persönlicher kontakt mit groundspeak hergestellt, oder?
geocaching.de hat ja scheinbar es auch geschafft eine erlaubniss zu bekommen, sonst hätten die ja ihre karten nicht online.

ich gebe zu, die chancen stehen nicht so gut aber probieren könnte man es ja.

gruß
jb2002

edit: patrick war schneller ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben