• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Montana

bonanzajoe

Geocacher
xtb schrieb:
Also ich wuerd mein 300er einmotten und mir sofort ein Montana schnappen ... wennnnnnn irgendwo stuende "unterstützt Galileo" ... wie das neue eTrex zum Beispiel *seufz*

Bis Galileo nutzbar ist haben wir das Garmin Nevada, oder wars das Kansas, Utah, Florida, Hawaii?

cmowse

Geomaster
bonanzajoe schrieb:
- Stromverbrauch bei 75% Display mit dem Werksakku ca. 4h, AA Akkus sicher mehr, bisher nicht getestet.

4h - da ist hoffentlich noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Wieviele Ladezyklen hat der Akku hinter sich?

Maarhexe

Geocacher
Weshalb ich mich mit der Autonavigation des Montanas nicht so richtig anfreunden kann, ist das fehlende TMC
Dann bekomme ich schon fast zum Preis der Garminkarten ein gutes Navi mit Karten.
Oder hat es TMC?

cstemberg

Geocacher
danke für den tollen bericht zu den ersten eindrücken vom garmin montana! ich kann mir gar nicht vorstellen, was es bedeutet, 300 gramm durch die gegend zu schleppen...hat da jemand schon in irgendeiner hinsicht erfahrungen?

nachdem ich mir gerade heute wieder das oregon im sportladen ums eck angeschaut habe, muss ich sagen: das überzeugt mich nicht...aber 100 gramm weniger ist halt auch ein wort.

mike_hd

Geowizard
bonanzajoe schrieb:
Das ist genau der Punkt. Wenn ich ne City Navigator Karte von Garmin brauche, um bei ner OSM mach Adressen suchen kann, brauche ich keine OSM.
Wie ich schrieb, über POIS kann man in OSM nach Staßen suchen, aber halt nicht die Hausnummer.

bonanzajoe

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
bonanzajoe schrieb:
Volker_I. schrieb:
Hat der bei KFZ Navigation eigentlich TTS?
jap und das m.E. besser als Tomtom und Navigon.
Da ich das nicht glauben kann, möchte ich das mal hören. TomTom weiß ich nicht, wie die aktuell sind, früher waren sie recht seltsam.

Korrektur (steht auch n meinem Testbericht) Garmins TTS ist wenig melodiös, klingt sehr steril, monoton. Ist dafür aber besser zu verstehen. Meine subjektive Meinung. Nutze es eh nicht, denn Navi-Gelaber geht mir tierisch auf die Nüsse.

bonanzajoe

Geocacher
Maarhexe schrieb:
Weshalb ich mich mit der Autonavigation des Montanas nicht so richtig anfreunden kann, ist das fehlende TMC
Dann bekomme ich schon fast zum Preis der Garminkarten ein gutes Navi mit Karten.
Oder hat es TMC?

Nein hat kein TMC soweit ich weiss. Wäre aber ein Hit, wenn sich über den externen Antenneneingang etwas anschliessen liesse. Dieser ist aber wohl nur für eine externe GPS-Antenne da.

bonanzajoe

Geocacher
Mit dem Webupdater kann 2.6 geladen werden.
Im Wesentlichen Bugfixes.
Hat mir glatt meine Garmin City 2010 zu verblasen, daß ich wieder bei "Bundesland/Provinz eingeben" gelandet bin. Nach Neuaufspielung der Karte alles wieder im Lot.

Eastpak1984

Geoguru
Umbenennen der Karten zwecks Neuerkennung der CN hätte völlig gereicht.

Ps. Du kannst deine Beiträge auch editieren statt immer einen neuen zu posten.

Volker_I.

Geomaster
RainerSurfer schrieb:
bonanzajoe schrieb:
Volker_I. schrieb:
Hat der bei KFZ Navigation eigentlich TTS?
jap und das m.E. besser als Tomtom und Navigon.
Da ich das nicht glauben kann, möchte ich das mal hören. TomTom weiß ich nicht, wie die aktuell sind, früher waren sie recht seltsam.

Besser als TT ist nicht schwierig :D , obwohl Garmin bisher bei TTS grottig war/ist. Navigon ist da seit Jahren die Referenz, glaube kaum, dass Garmin da auf einmal besser ist.

Falls jemand das Ding mit CN NT zur Hand hat, nen youTube Clip zu TTS wäre hervorragend!! :gott:

mike_hd

Geowizard
bonanzajoe schrieb:
mike_hd schrieb:
Wie ich schrieb, über POIS kann man in OSM nach Staßen suchen, aber halt nicht die Hausnummer.
Getestet. Finde in POIS keine Strassen. :???:
Welche OSM hast Du denn? Man muss unter "Alle POIs" suchen, Namen der Straße eingeben, dann geht es, vielleicht nicht mit allen OSM.

Dauert allerdings etwas:

433.jpg

Eastpak1984

Geoguru
Mag sein, jedoch würde ich erst dann davon sprechen, dass Navigon = Garmin ist.

Denn wenn noch überhaupt nichts genehmigt, entschieden oder gekauft wurde, wird wohl eher wenig Navigon-Technik im Garmin Montana zu finden sein.

Oben