• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Montana

SchlesiM

Geocacher
Viel interessanter wäre für mich, ob sich an den Funktionen und der Benutzerführung etwas geändert hat, so dass z.B. paperless Cachen besser unterstützt wird. Immerhin sehe ich auf den Screenshots ein paar neue Bedienelement.

Könnte ja sein, dass all die schönen Anregungen im Kundenwünsche-Forum in die Montana-Serie geflossen sind (schlau, schlau).

Viele Grüße
Mario

Cattleya

Geocacher
salü
ich kann mich erinnern, da hies es
Das Oregon 400 Display ist bei Sonne
das Oregon 550 Display ist bei Sonne ist besser ablesbar als....
das 62 Display ist bei Sonne er ist besser ablesbar als...

wirklich viel Unterschied(wenn überhaupt) wahr aber nicht. Bleibt abzuwarten ob der dritte Akku nur das grössere Display unterstützt oder auch etwas mehr Lichtpower.

Ich will damit sagen
Ich will den """Besseren Display"""" erst im Vergleich zu einem Oregon450 550 sehen bevor ich es glaube. Oder gibts dazu irgendwo schon Vergleichsbilder zu sehen!?

gruss

SchlesiM

Geocacher
Besser im Vergleich zur Dakota/Oregon-Serie.

Ich würde mir z.B. folgende Dinge wünschen:

• Unterstützung der Cacheattribut-Symbole von geocaching.com
  • Möglichkeit zum Scrollen durch die Cache-Beschreibungen per Up/Down-Buttons statt "schieben" (u.a. wegen der vertikalen Kratzer)
  • Merken der letzten Position im Text, wenn die Cache-Beschreibung wieder aufgerufen wird (v.a. bei langen Texten und Multis mit Stage-Beschreibungen bislang jedesmal eine ewige Schieberei)
  • Möglichkeit zu direkten Unterstützung von Spoiler-Bildern (d.h. direkt aus den Cache-Beschreibungen aufrufbar)
  • bessere Integration von Wegpunkten (d.h. direkt aus dem Hauptcache aufrufbar und ebenfalls mit der Cache-Beschreibung und der Logging-Möglichkeit verknüpft - die zuletzt eingeführte "next stage"-Funktion ist m.E. nur ein erster, kleiner Schritt zur vollen Unterstützung von Multis). Dabei sollten auch Wegpunkte integrierbar sein, die (noch) keine Koordinaten definiert haben (macht man dann manuell unterwegs).
  • Möglichkeit zur direkten Anlage von Favortien-Listen (z.B. wenn man unterwegs via Garmin eine kleine Auswahl von Caches treffen möchte)
  • Möglichkeit zur Anzeige aller Caches in der Nähe, wenn man nach erfolgreichem Loggen "nächsten Cache" auswählt (bislang wird ja nur ein einziger angeboten, und ich muss zwangsläufig abbrechen, um wieder in die ganze Liste zu kommen)
  • Möglichkeit zum schnellen Umschalten der Dauerbeleuchtung (z.B. auf dem Display-Bildschirm, v.a. bei Nachtcaches mitunter sinnvoll)
  • Möglichkeit zur Anlage eines eigenen Wegpunkts aus einem Cache heraus, wobei sämtliche Infos und Funktionalitäten wie bei einem Cache (also z.B. loggen, Hinweise anzeigen etc.) üernommen werden. Also quasi eine flexiblere Version von "next stage".
  • Möglichkeit zum Sperren der Funktion zum Zuweisen von Datenfelder in den verschiedenen Ansichten (wenn ich mein Garmin beim Cachen kurz in die Tasche stecke, ohne jedesmal zuvor den Bildschirm zu sperren, sind allzu häufig danach wieder irgendwelche Datenfelder umgestellt worden)
  • Möglichkeit zur Erfassung kleiner Notizen zu Caches, die auch unterwegs nochmals aufrufbar sind

Vor allem für Multis mangelt es m.E. momentan noch allen verfügbaren Garmin-Modellen an komfortabler Funktionalität. Das wichtigste dabei wäre die sinnvolle Einbindung der Wegpunkte.

Viele Grüße
Mario

wmann

Geocacher
Ja da würden mir auch noch einige nette Sachen einfallen aber dafür scheint Garmin zu unflexibel zu sein. Im Prinzip bräuchte Garmin auch ein Feedback System wie GC.com wo zentral für Garmin Worldwide die Feature/Bug Themen behandelt werden. Die Beta Mailadresse für Bugs ist auch Steinzeit da hat niemand einen Überblick was sind bekannte Bugs woran wird gearbeitet, gibt es schon eine Lösung, ....

Bleibt nur die Frage wie kann man Garmin zu sowas bringen oder macht man eine inoffizielle Seite ?

Gruß
wmann

RainerSurfer

Geowizard
Anlaufpunkt ist da am ehesten das offizielle Garmin Forum: https://forum.garmin.de/
Die sind zwar nicht wirklich Handlungsfähig, was Vorschläge und Bugs betrifft, können aber manches weiterleiten
Bei Garmin´s Outdoor Geräten ist das ja noch recht gut, wenn man sich das mal bei den Nüvi und Zumo ansieht. Anlaufpunkt ist da am ehesten

Eastpak1984

Geoguru
SchlesiM schrieb:
  • Unterstützung der Cacheattribut-Symbole von geocaching.com
  • Merken der letzten Position im Text, wenn die Cache-Beschreibung wieder aufgerufen wird (v.a. bei langen Texten und Multis mit Stage-Beschreibungen bislang jedesmal eine ewige Schieberei)
  • Möglichkeit zu direkten Unterstützung von Spoiler-Bildern (d.h. direkt aus den Cache-Beschreibungen aufrufbar)
  • Möglichkeit zur Anzeige aller Caches in der Nähe, wenn man nach erfolgreichem Loggen "nächsten Cache" auswählt (bislang wird ja nur ein einziger angeboten, und ich muss zwangsläufig abbrechen, um wieder in die ganze Liste zu kommen)
  • bessere Integration von Wegpunkten (d.h. direkt aus dem Hauptcache aufrufbar und ebenfalls mit der Cache-Beschreibung und der Logging-Möglichkeit verknüpft - die zuletzt eingeführte "next stage"-Funktion ist m.E. nur ein erster, kleiner Schritt zur vollen Unterstützung von Multis). Dabei sollten auch Wegpunkte integrierbar sein, die (noch) keine Koordinaten definiert haben (macht man dann manuell unterwegs).
  • Möglichkeit zur Anlage eines eigenen Wegpunkts aus einem Cache heraus, wobei sämtliche Infos und Funktionalitäten wie bei einem Cache (also z.B. loggen, Hinweise anzeigen etc.) üernommen werden. Also quasi eine flexiblere Version von "next stage".

Okay, die Punkte wären schick, da gebe ich dir recht. Die Attribute und Spoiler hab ich mir über GSAK nachgebastelt.
Die Wegpunkte pflege ich ebenfalls mit GSAK, aber eine Integration, welcher Punkt zu welchem Cache gehört, fehlt ... (noch?)
Dass die Spoiler nicht integriert sind, hat aber bereits mehrere bekannte Gründe, sodass da so schnell keine Änderungen zu erwarten sind.

• Möglichkeit zur Erfassung kleiner Notizen zu Caches, die auch unterwegs nochmals aufrufbar sind
Jepp, das wäre schick. Da helfe ich mir aktuell mit Wegpunkten.

• Möglichkeit zum Scrollen durch die Cache-Beschreibungen per Up/Down-Buttons statt "schieben" (u.a. wegen der vertikalen Kratzer)

Tritt bei mir dank guter Display-Schutzfolie nicht auf :p

• Möglichkeit zum schnellen Umschalten der Dauerbeleuchtung (z.B. auf dem Display-Bildschirm, v.a. bei Nachtcaches mitunter sinnvoll)
Profil wechseln? Sind aus dem Hauptmenü 2 Klicks.

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallöle,

klingt ja nach den Angaben der Website schon ganz gut.

Wie sich das Display in der Praxis verhält, kann man halt nur in der Praxis erfahren.
Papier (Website) ist halt geduldig :D

Zur vernünftigen Spoilerbildverwaltung habe ich nix gefunden und ahne schon, daß die bisherigen Verfahren beibehalten werden müssen.

Für uns, als Wherigofans, das absolute KO Kriterium ist der fehlende Wherigoplayer. :motz:
Auf das unser O550t noch laaaaaange lebt :D

LG
Team Eifelyeti

Toette

Geomaster
Immer ruhig, am 31.Mai kommt ja wohl sowas wie ein spezielles GC Gerät...
siehe Announcement auf der Garmin Seite "These put hints and caches in your hand"....

CU
Toette

Team Eifelyeti

Geomaster
Toette schrieb:
Immer ruhig, am 31.Mai kommt ja wohl sowas wie ein spezielles GC Gerät...
siehe Announcement auf der Garmin Seite "These put hints and caches in your hand"....

CU
Toette
Hättest Du einen Link im Angebot?
Irgendwie bin ich zu blöd :eek:ps: , dies zu finden.

Vielen Dank
Team Eifelyeti

Toette

Geomaster
Naja, einfach auf Garmin, Products, "on the Trail"
Mehr als das, was ich oben geschrieben habe, steht da auch nicht.

Aufhax

Geocacher
Nicole schrieb:
Mich würde interessieren, ob es endlich mal wieder ein anständiger GPS-Chip-Satz drin ist
Nicki

und genau das ist es was nirgends steht und mich am meißten interessieren würde.

Heute gibt es dinge wie die LEA-6 series von Ublox ( http://www.u-blox.com/en/gps-modules/pvt-modules/lea-6-family.html ) und die haben wahrscheinlich immer noch nen sirf3

adorfer

Geoguru
Aufhax schrieb:
die haben wahrscheinlich immer noch nen sirf3
Schön wäre es, aber die sind Garmin zu teuer geworden, selbst bei den späten 60CSx schon, es musste ja jetzt was sein, was gleich im Prozessor integriert ist. "cost reduct" nennt man das.

Aufhax

Geocacher
eigentlich schade diese Entwicklung. Es fehlt leider einfach die Konkurrenz damit Garmin mal was anders macht.

Einmal ist es für mich ein Unding das die keine aktuelle (verfügbare) Hardware verbauen - also ich mein jetzt GPS Chipsatz, beim Display kann man drüber diskutieren.

Wenn das neue Display wirklich so hell ist und wenig Strom braucht ist das schon was wert. Auf der anderen Seite hätte ich auch lieber ein Hoch auflösendes Display. Da gibt’s unterdessen auch Helle. Und der Stromverbrauch kann ja bei einem Gerät mit der Größe nicht das Thema sein. Da macht man dann halt einen dicken Akku rein.
Auch die Software nervt. Wie fummelig kann es sein das man Karten installiert. Bei meinem MP3 Player schubs ich die Files per USB oder Karten Leser rüber und gut ist. Soll das ein Kopierschutz sein der auch bei Leuten wirkt die die Karten gekauft haben? Mal abgesehen davon dass er auch bei nicht käuflich erworbenen Karten nicht hilft bzw. es sogar einfacher geht…
Fazit für mich: Ein Monopol ist selten gut. Es gibt zwar unterdessen auch andere Firmen die sich in dieses Gebiet wagen - ich habe noch kein gerät gefunden das mich überzeugt hat.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

izaseba

Geomaster
Man kann nicht ganz von Monopol sprechen.
Es gibt da noch Magellan, der mit den neuen eXploristen sehr interessante Geräte auf den Markt gebracht hat.
Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, mir solch ein Gerät anzuschaffen.
Ich habe allerdings bedenken, dass Magellan einfach so die Entwicklung einstellt und die Leute ohne Updates im Regen stehen lässt( so wie es bei den Tritons war)
Andererseits ist mir so ein eXplorist etwas zu teuer.
Ich brauche Kompass und Barometer.
Da kommt nur der 610 in Frage und der kostet mir ein wenig viel.
Andererseits bin ich mit meinem Oregon 300 zufrieden und werde den wohl so lange nutzen, wie es noch geht.

Gruß Sebastian

Aufhax

Geocacher
selbst der 710... sehe da keinen vorteil zum garmin.
sirf III ....

ich hab auch noch ein wintec wsg 2000 http://www.wintec-gps.de/wintec_wsg-2000.php

hat zwar auch nicht den aktuellsten ublox chip - aber ist sehr gut. Vorteil sehe ich jetzt nicht darin das man eine bessere Position bekommt. sondern das man das Ding aso konfigurieren kann wie man es will. Also z.b. ab wann die static navigation greift, usw usw

Das ding hat halt keine Kartendarstellung und SW display. (übrigens immer ablesbar :) )
und zum geocachen reicht das Ding wunderbar. kosten: um 100 euro. Und das bei so einigen zusätzlichen nutzen z.b. beim MTB fahren. Wenn ich kartendarstellung will häng ich das Teil per BT an meinen EEE PC - dann gibts auch keine Probleme mehr mit der Auflösung. Nur mit Wasser, gewicht größe...

Wer mehr will - vielleicht kommt ja sowas http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?f=6&t=3190

izaseba

Geomaster
Es gibt Leute, die nichts anderes, als Sirf III haben wollen.
Mir persönlich ist es egal, welcher Chip drin steckt.
Solange das Ding ziemlich genau ist, so what?
Wie gesagt, den Magellan würde ich mir schon gerne angucken, aber jemanden zu treffen, dar damit durch die Wälder zieht ist gar nicht so einfach...

Gruß Sebastian

Aufhax

Geocacher
izaseba schrieb:
Es gibt Leute, die nichts anderes, als Sirf III haben wollen.
Mir persönlich ist es egal, welcher Chip drin steckt.
Solange das Ding ziemlich genau ist, so what?
Wie gesagt, den Magellan würde ich mir schon gerne angucken, aber jemanden zu treffen, dar damit durch die Wälder zieht ist gar nicht so einfach...

Gruß Sebastian

wichtig ist was hinten rauskommt....
versuchs halt mal nachts in den wäldern. wenn ein display hell leuchtet ist es vielleicht ein Magellan...

A

Anonymous

Guest
Jede Menge Unklarheiten hier.
Zunächst einmal verbaut Garmin die GPS-Technik aus eigenem Hause.
Garmin hat nämlich Beteiligungen an MediaTek und STM und folglich kauft man die Chipsätze für die eigenen Geräte quasi innerhalb der eigenen Familie.
Das wird sich also auch auf absehbare Zeit nicht ändern, denn sonst müsste man ja bei der Konkurrenz GPS-Chipsätze kaufen und wahrscheinlich auch zu anderen Preisen als innerhalb der eigenen Verwandschaft.

Ich kenne eine Menge anderer GPS-Handgeräte auch jenseits von Garmin und unterm Strich tut sich beim Empfänger eigentlich nicht mehr viel.
So gesehen macht Garmin dann ja auch alles Richtig.
Das man für Geräte anderer Marken im Schnitt auch mehr Geld bezahlt, liegt nicht zuletzt auch an der mageren Vertriebsstruktur der Mitbewerber, Garmin-Händler gibt es allein in Deutschland Tausende, bevor man die Magellan eXplorist-Reihe bei Media-Markt kaufen konnte, liessen sich Magellan-Händler noch an etwa zwei Händen abzählen.
Entsprechend einheitlich waren und sind noch immer die Preise.
Ich würde ja mal einen der Verkäufer bei Media-Markt bestechen (20 Euro vielleicht?) und diesen einen Mitarbeiterkauf tätigen lassen. Auf die eXploristen sind etwa 20% Gewinn drauf geschlagen, den Mitarbeiter der Ladenkette sparen können.
Geiz ist Geil.

Ich habe zur Zeit nur aus zwei Gründen keinen eXplorist von Magellan.
Es gibt keine aktuellen Seekarten für Magellan und ich studiere Nautik und würde mein Navi auch gerne mal auf dem Containerfrachter mit um die Welt nehmen. Ausserdem ist auch mir mittlerweile die Lust an Firmen vergangen, deren Produkte erst zwei Jahr nach Erstverkaufsdatum halbwegs funktionieren.
Bei Garmin liegt diese Zeitspanne eher bei 6 Monaten.
Jüngstes Negativbeispiel ist Lowrance mit dem Endura und der "bald" erscheinenden Softwareversion 1.5.
Gerät erschien im Sommer 2009, Update 1.4 erschien im April 2010 und unter der Hand kündigte man 1.5 für den Spätsommer an. Jetzt wird es wohl mit viel Glück der Juni 2011 werden und damit macht man die 2 Jahre dann voll.
Mit dem Kauf eines eXplorist 710 warte ich wohl noch bis Herbst und beobachte trotzdem weiter andere Wettbewerber.

Um nun den Bogen zum Montana wieder zu spannen.
Dieser ist nur Eines von mehreren neuen Modellen von Garmin in diesem Jahr.
Vorwegnehmend erscheint neben dem "Großen" auch noch was "Kleines" und dann noch ein paar alte Bekannte in neuer Aufmachung.
Dem Montana steht bei Magellan kein passendes Gerät gegenüber. Dessen Größe pariert eher gegen Satmap, Giove und CompeGPS. (Geräte mit den Namen "Satmap Active 10", "Mynav 500 Sport" und "Aventura".)
Das Letzte was Magellan in dieser Richtung mal hatte, war der "Crossover", also ein wasserfestes Modell mit 3,5"-Bildschirm. Magellan hat diese Kategorie aufgegeben.

Übrigens, wenn etwas hell leuchtet, braucht es auch viel Strom.
Ich bin doch meistens noch bei Tageslicht unterwegs, vor allem jetzt im Sommer, und da bevorzuge ich Geräte die gar nicht leuchten müssen.
Und wenn es Nachts im Wald auf dem Display besonders hell leuchtet, sieht der Benutzer auch nichts anderes mehr als das Display des GPS, wegen der eigenen Pupillenverengung aufgrund der Blendwirkung. ;)
Meinen Satmap kann ich dann auf Rotlicht umstellen, aber das ist eine andere Geschichte ...

Aufhax

Geocacher
cterres schrieb:
Zunächst einmal verbaut Garmin die GPS-Technik aus eigenem Hause.

OK wenn das so ist - nachvollziehbar.

cterres schrieb:
Ich kenne eine Menge anderer GPS-Handgeräte auch jenseits von Garmin und unterm Strich tut sich beim Empfänger eigentlich nicht mehr viel.

Ja leider wahr.

cterres schrieb:

Na wer beim MM kauft zahlt dafür halt die Deppenstuer. Und wer sich informiert kauft eh wo anders.

cterres schrieb:
Es gibt keine aktuellen Seekarten für Magellan und ich studiere Nautik und würde mein Navi auch gerne mal auf dem Containerfrachter mit um die Welt nehmen.

Was Seekarten angeht brauchen wir nicht diskutieren da ist garmin wohl sehr gut. Hab aber noch keine Geocaches im Pazifik gesehen. Edit: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC2BE9D

cterres schrieb:
Ausserdem ist auch mir mittlerweile die Lust an Firmen vergangen, deren Produkte erst zwei Jahr nach Erstverkaufsdatum halbwegs funktionieren.
Bei Garmin liegt diese Zeitspanne eher bei 6 Monaten.

Mein wintec WSG 1000 hat 2,5 Jahre gebraucht und 10 FW versionen... Leider sind Bananen Produkte heute normal. Auch garmin ist da keine Ausnahme.

cterres schrieb:
Übrigens, wenn etwas hell leuchtet, braucht es auch viel Strom.

Ist richtig. Aber Es gibt auch sowas wie Akkus. Und in so ein Dickes Ding wie das Montana bekomm ich einige Wh rein.

cterres schrieb:
Und wenn es Nachts im Wald auf dem Display besonders hell leuchtet, sieht der Benutzer auch nichts anderes mehr als das Display des GPS, wegen der eigenen Pupillenverengung aufgrund der Blendwirkung. ;)
Meinen Satmap kann ich dann auf Rotlicht umstellen, aber das ist eine andere Geschichte ...

Kommt drauf an wie rum man es hält oder? Rotlicht? cool :)

Oben