• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Magazin

Elbe1

Geocacher
Die Seite hat wohl gemerkt, daß sie überflüssig ist und hat sich darauf hin in Wohlgefallen aufgelöst...

Ein Geocaching Magazin, wat'n Tüünkram. Was soll den dort drinnen stehen, was ich nicht auch im Netz lesen kann? Lösungen für Rätselhaken? Die dümmsten Logs der Woche? Der Leitplankenmicro des Monats? Wie alt ist der Inhalt des Magazins bei Erscheinen? Sind dort vorgestellte Caches überhaupt noch verfügbar?

Auf Ideen kommen die Leute...
 

Quastus

Geowizard
Nö, iss noch da, und der Fehler auf der Titelseite ist auch weg.... und ein Impressum gibt es auch..... ACHTUNG !!!! Feind liest mit!!! :lachtot:

Fehler sind trotzdem drin, ich verrat' sie nur nicht.... :D
 

argus1972

Geowizard
Na, dass irgendwann ein Magazin kommen würde, war ja zu erwarten, schließlich gibt es für alle möglichen Hobbies Fachzeitschriften.

Besser so, als dass ein großer Verlag dahinter stände, der das Blatt massiv bewirbt und auf fette Werbeeinnahmen schielt.
Das Ding wird in Kürze im Sande verlaufen, weil sich für die Macher der Aufwand nicht lohnt, da bin ich sicher!

Bei mir ist die Zeitschrift auf ignore gelandet!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich finds gar nicht so schlecht. Mir gefällt auch die Auswahl der Themen. Aber ich les eh keine Zeitschriften mehr.
 

bibliothekar

Geowizard
So lass es mir am Freitag mal über unseren Presse Vertrieb zu kommen zujr Ansicht. Kost ja nix. Wird dann wieder zurück geschickt.^^
 

TravelingViking

Geocacher
Als sich Christian Gallus vor ca. einem Jahr bei uns (Cache Zone) mit der Idee vorstellte, waren wir auch sehr skeptisch. Inzwischen haben wir ihn auf mehreren Events und bei dem ein oder anderem "Kaltgetränk" näher kennenlernen dürfen. Er steht mit viel Engagement dahinter und aus Geocacher Sicht kann ich zumindest sagen "er scheint richtig zu ticken" - in Bezug auf was man schreiben kann/darf und was eben nicht.

Ich denke ihm ist völlig klar, dass ein online Forum nicht "der ideale Platz" für ein Printmagazin ist - und wer hier richtig aktiv liest gehört wahrscheinlich nicht zu seiner "Hauptzielgruppe".

Zu dem London Artikel bin ich gesapnnt ob er "alles" schreibt, ich hab da was von einer Polizeibegegnung im Ohr - hatte aber glaube ich nicht wirklich was mit Geocaching sondern eher schlechter Gesellschaft zu tun... :???:

Ab sofort gehört Cache Zone jedenfalls zum "gutsortierten Zeitschriftenhandel" :lachtot:
Naja, es wird wohl das einzige Printmagazin bei uns sein, sehr selektiv "sortiert" halt...

Olaf
 

bibliothekar

Geowizard
Ah ok, wusst ich noch gar net und werds hoffentlich auch wieder schnell vergessen. Man kann doch wohl selbst krativ werden???
 

TravelingViking

Geocacher
bibliothekar schrieb:
Ah ok, wusst ich noch gar net und werds hoffentlich auch wieder schnell vergessen. Man kann doch wohl selbst krativ werden???

Es gibt da einen Komiker der würde die Erklärung so anfangen:
"Also eigentlich ist das ja genauso wie mit dem" - hier - Print Magazin und den online Foren/Blogs/Podcasts und Infos... :D

Man kann sich Infos online besorgen, man kann selber kreativ werden und in den Baumarkt gehen und so weiter - kostet alles Zeit und Bedarf gewisse Fertigkeiten.

Wem es an Zeit oder "Begabung" fehlt, für den gibt es Printmagazine und Cacher Shops mit legefertigen Caches, Logbüchern, GPS etc.

Olaf
 

schlumbum

Geocacher
...und um es weiter zu treiben - in Seattle habe ich im Sommer in dem dortigen "Globetrotter" schon die Geocaching/Groundspeak-Ecke gesehen - das wir hier auch irgendwann kommen!

Sehr doch mal die Möglichkeiten, die eine Zeitschrift bietet, wie z.B.
Nebies bekommen jetzt eine Anleitung in Schwarz-auf-weiß in die Hand, und auch besteht hier für uns "Senior-Cacher" mit Beiträgen Einfluß auf eben diese Leute zu nehmen - will garnicht von Dialogen mit Jägern, Umweltschützern anfangen...

Hätte Christian mit der Zeitschrift noch länger gewartet, dann würde sie wahrscheinlich von der Motorpresse oder so verlegt werden - und was wäre bei der heutigen journalistischen Recherche wohl dabei rausgekommen?
Seht Euch mal den Geocaching-Beitrag in einer der letzten Outdoor an - keine Linknennung, keine Literaturempfehlung, alle jagen daraufhin ihre Kids schön durch Unterholz ... - sowas geht bei der zuströmenden Masse nicht mehr.
Daher finde ich es wichtig, das es nun ein Medium gibt, wo nicht völlig ab der Cacher-Realität zu dem Hobby berichtet wird.
 

ravenhawk80

Geocacher
Ich stehe einem Magazin auch durchaus kritisch gegenüber - aber wenn es wirklich fundiert und gut ist, spricht nix dagegen. Und vielleicht wird es so auch für einen der großen Verlage unattraktiver ein solches Nischenmagazin herauszubringen.
 

JoFrie

Geowizard
Also ich durfte Christian Gallus auch schon öfter persönlich treffen und hatte auch einen guten Eindruck, glaube nicht das er da Caches spoilern wird, oder sich im Magazin andere Fauxpas erlaubt, sicher wird da auch der eine oder andere kritische Artikel erscheinen, aber mal ganz ehrlich, schlimmer als die etlichen vergurkten Fernsehberichte wird so ein Magazin auch nicht sein. Eher sehe ich da eine Möglichkeit mal den einen oder anderen weniger online aktiven Cacher zu erreichen und auch Neulinge die eben durch solche Fernsehberichte auf's Geocaching aufmerksam geworden sind, ein wenig mehr Informationen an die Hand zu geben.
Das da nun viele Leute aktiv das Geocachen anfangen, weil Sie im Zeitschrifteinhandel eine Zeitschrift finden. Da liegt auch Jagd&Hund, Fisch&Fang,... müsste man mal dort mal nachfragen ob eine Zeitschrift dort für mehr Jäger, Angler oder sonst was gesorgt hat. :roll:
Also ich denke eher das Christian da ein gehöriges finanzielles Risiko eingegangen ist, schließlich sind die meisten Cacher per se viel online aktiv und holen sich Ihre Informationen in den Foren oder den einschlägigen Geocaching Seiten/Medien... ob da eine "Printausgabe" genug Anklang findet? - man wird sehen.

Gruß,
Jörg

P.S.: Bevor Ihr es in dem Magazin seht - wenn das stimmt was Christian gesagt hat, dann hab ich im Magazin sogar eine Anzeige drin - für die Vermittlung eines Redakteurs - für einen "Taschenlampen Artikel"... also ich bin gespannt was da alles im Magazin drin steht - werde morgen mal beim Zeitschrifteinhandel vorbei schauen.
 

bibliothekar

Geowizard
Also ich muss sagen das Magazin hat schon was. Finde die Geschichten wie die über London schon gut. Die Test über Taschenlampen auch. Bericht über Kids´n´Cache war auch intressant. Hab es mir schlimmer vorgestellt.
 
Oben