• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geoclub-Wunschliste an Groundspeak & die dtsch. Reviewer

wutzebear

Geoguru
@Schnueffler: was hältst Du davon, hier mal die Beschreibung eines der beiden Caches zu posten? Ohne Koordinaten, nur als Beispiel, damit wir wissen, wie wir uns einen verkappten Virtual vorzustellen haben.

Schnueffler

Geoguru
2 schrieb:
Im Ernst, nicht jede Idee muß massenhaft kopiert werden. Die hier angesprochene war für die zwei Caches in Ordnung.
Und warum dann auf einmal nicht? Da messt ihr doch mit zweierlei Mass. In der Zwischenzeit gab es keine Regeländerung, die diese Caches verbietet. Was für den einen Cache gilt, muss für den Anderen auch gelten.

2 schrieb:
Der Zusatz bei den aktuellen Neuanmeldungen macht die Caches jedoch zu verkappten Virtuals und die sind nun einmal nicht mehr zulässig.
Heisst das, dass Du mir die Caches approvst, wenn ich den Zusatz entferne? Da Du ja weisst, um welche Caches es geht, kannst Du Dich schon mal an die Arbeit machen. Der Zusatz ist weg.
Aber auf der anderen Seite verstehe ich es nicht. Das zeigt mal wieder, dass in den Handlungen der Reviewer kein roter Faden zu erkennen ist. Einmal ist so ein Zusatz OK (die bereits bestehenden Caches haben auch diesen Zusatz), aber dann später wieder nicht!

wutzebear schrieb:
@Schnueffler: was hältst Du davon, hier mal die Beschreibung eines der beiden Caches zu posten? Ohne Koordinaten, nur als Beispiel, damit wir wissen, wie wir uns einen verkappten Virtual vorzustellen haben.
Ich habe mit Erlaubnis von naturekid eine Kopie seines Caches http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=1609d14b-6446-43cc-b79a-64ce51a48523
in Karlsruhe gelegt. Mit dem Unterschied, dass es bei mir natürlich andere Aufgaben sind und dass es bei mir nicht 1x 10 Fotos sind, sondern 2x5, damit es mehrere Cacher gibt, die diese Caches auch angehen können und wollen.

Schnueffler

Geoguru
morsix schrieb:
Der Cache ist ja nur noch geil :) Schade, daß es so was in München nicht gibt :)
Du kannst den cache auch von München aus machen. Naturekid hat ja angeboten, dass er für dich im Logbuch loggt, wenn Du alle Bilder lieferst. Und genau das hat 2 ja angemeckert und als verkappten Virtual bezeichnet. Diesen Zusatz habe ich nicht mehr drin. Also ist meiner kein verkappter Virtual mehr, weshalb er nun von 2 freigeschaltet werden muss. So hat er es ja selber geschrieben.

morsix

Geowizard
Hui, da fallen mir aber eine Menge caches ein, ich sag jetzt nicht wo, aber da steht sinngemäss "Wenn die Dose mal wieder weg sein sollte genügt ein Foto von Dir und Deinem GPSr ..."

Auch ich habe selbt erst kürzlich einen Cache gelegt, bei dem ich anbiete, ein Foto gelten zu lassen für einen Log und wenn man mehr als 200km weit weg wohnt das Log auch so gelten zu lassen, ohne das man bei der Dose war.

Grüße
Rudi

Schnueffler

Geoguru
@morsix
Das sind alles Virtuals. Laut der Charta müsstest Du die jetzt aber nachträglich selber entfernen. Ab in die Ecke! Schäm Dich! :wink:

wutzebear

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Ich habe mit Erlaubnis von naturekid eine Kopie seines Caches http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=1609d14b-6446-43cc-b79a-64ce51a48523
in Karlsruhe gelegt. Mit dem Unterschied, dass es bei mir natürlich andere Aufgaben sind und dass es bei mir nicht 1x 10 Fotos sind, sondern 2x5, damit es mehrere Cacher gibt, die diese Caches auch angehen können und wollen.
LOL! Am Samstag sind wir in Karlsruhe; mal sehen wie die Fotos sein müssen - unter Umständen bekommen wir sie ja bis dahin zusammen.

TKKR

Geoguru
Sobald diese Caches flächendeckend in Deutschland vorhanden sind fragt sowieso niemand mehr nach einer virtuellen Logmöglichkeit, da man sich auch lokal zum Deppen machen kannn :lol:

Dann sollten die Fotos aber auch lokalen Charakter haben.

.... und weiter geht's auf der Wunschliste. Zu dem Cache gibt's ja sowieso schon mindestens einen Fred

eigengott

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Was für den einen Cache gilt, muss für den Anderen auch gelten.

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Die Guidelines weisen ganz am Anfang und mit Hervorhebung extra darauf hin:

"First and foremost please be advised there is no precedent for placing caches. This means that the past listing of a similar cache in and of itself is not a valid justification for the listing of a new cache."

Ist ja auch logisch, andernfalls würden Ausnahmen sofort zur Regel - mit der Folge, daß dann gar keine Ausnahmen mehr gemacht würden.

Bursche

Geowizard
Lest ihr eigentlich auch nur noch die Bildzeitung?

Diskutiert ihr auch schon seit Jahren mit den Volontären der Bildzeitung, weshalb die Brust-OP einer Fussballerehefrau berichtenswert ist während so mancher Politskandal keine Beachtung findet?

Ich will hier keine Stimmung gegen GC.com machen und auch nicht behaupten, GC.com hätte ausschließlich Bild-Niveau. Ich versuche hier für Vielfalt zu plädieren!

Geocaching ist keine Religion, es gibt keine Bibel, kein Gesetz, noch nicht mal 10 Gebote!

Nach meinem Verständnis gibt es 3 Gebote:

1. Koordinaten im www
2. Dose in der Landschaft
3. Seid nett zueinander

Aber auch dies ist sicher nur eine Einzelmeinung. In diesem Fred ging es am Anfang mal darum, dass Koordinaten nicht im www veröffentlicht werden sondern in einer anderen Dose...

Das mit der Dose brauchen auch nicht alle, manchen reicht ein Foto, manchen ein screenshot....

Und das mit dem nett sein.... okay darüber diskutieren wir lieber nicht!

Nach meinem Verständnis ist GC.com eine Datenbank, deren Daten von freiwilligen Helfern gepflegt werden. Das ist völlig in Ordnung! Aber der Betreiber dieser Datenbak und seine Helfer sind Geocacher wie ihr und ich. Sie haben eigene Vorstellungen von "Guten Daten/Dosen" bzw. "Schlechte Daten/Dosen" und letztendlich entscheidet die Meinung eines Geocachers aus Amerika darüber ob eine Dose am Bahndamm schlechter ist als eine Dose in der Kanalisation, auf einem Autobahnparkplatz oder in einem Steinbruch... Deshalb ist GC.com nicht schlechter als andere Datenbanken, ich halte GC.com sogar für die derzeit beste Datenbank. Dennoch halte ich es für einen Fehler, ausschließlich GC.com zu nutzen. Ich nutze nicht nur google, ich kaufe nicht nur bei amazon, ich lese nicht nur eine Zeitung... Das mag manchmal unbequem sein aber warum soll ich ausschließlich auf Informationen zugreifen, die von einer kleinen Gruppe nach deren Kriterien gefiltert worden sind?

Diskussionen zum Thema sind wichtig aber noch wichtiger ist es, sich umfassend zu informieren.

Deshalb meine Bitte:

1. Koordinaten im www und nicht nur bei GC.com
2. weiterhin Dosen in der Landschaft
3. Seid nett zueinander

Und ihr schafft es sicher auch, ein tool zu basteln das sämtliche Funde zählt, egal wo der cache veröffentlicht ist, auch wenn niemand....

Have fun!
Bursche

yrcko

Geocacher
Es wäre nett, wenn die reviewer mal darlegen:
- welchen Spielraum sie haben, um die Guidelines auszulegen
- Welche eigenen Kriterien sie für diese Auslegung haben
- wie sie sicherstellen, daß die Auslegung in Deutschland zumindest für kürzere Zeiträume konsistent ist.
- wie Veränderungen der Auslegung, die ja durchaus sinnvoll sein können, der community bekannt und verständlich gemacht werden können.

Es ist sicher unglücklich, wenn geänderte Auslegungen erst dadurch bekannt werden, daß caches, die bisher durchgingen, auf einmal verboten sind. Zwangsläufig ist der verhinderte Owner sauer und die Folge ist oft ein fred mit entsprechenden reviewer bashing. Manches klärt sich, wenn die reviewer dann ihre Sicht der Dinge darstellen, aber öfter fallen sie durch Schweigen auf.

Wie wäre es, wenn die Reviewer einen grenzwertigen cache (bzw. einen, der in dieser Form schon oft genehmigt würde) durchwinken, aber gleichzeitig auf ihrer webseite bekanntgeben, das war der letzte seiner Art? Nebst einer Begründung, denn eine Änderung der Auslegung wird ja gute Gründe haben.

JMF

Geocacher
yrcko schrieb:
Es wäre nett, wenn die reviewer mal darlegen:......
Wie wäre es, wenn die Reviewer einen grenzwertigen cache (bzw. einen, der in dieser Form schon oft genehmigt würde) durchwinken, aber gleichzeitig auf ihrer webseite bekanntgeben, das war der letzte seiner Art? Nebst einer Begründung, denn eine Änderung der Auslegung wird ja gute Gründe haben.
Gute Idee.
Aber auch hier gibts dann wieder Cacher, die jammern "warum bisher und warum nicht noch mein Cache?"

Ich werde das Gefühl nicht los, daß es immer mehr Cacher gibt, auf die der Pippi Langstrumpf-Song zutrifft
ich mach mir die Welt, wide wide wie sie mir gefällt...

Was ist eigentlich nicht zu verstehen an den "Regeln" von gc: guidelines hin oder her und die Reviewer geben frei oder nicht?
Entweder wird die "Diktatur" (wenn es denn eine ist) hingenommen oder man listet seine Cache bei opencaching oder sonstwo und läßt gc gc sein.

Dieses ständige Rumgejammere "warum der Cache und meiner nicht", "aber....", "die bösen Reviewer", "Reviewer machen was sie wollen"" ich warte jetzt schon seit 24 stunden aufs freigeben" usw. geht mir teilweise mehr auf den Keks als die gc-Guidelines an einigen Stellen.

BTW: wie wäre es eigentlich, wenn zu jedem neuen Cache Bilder und Videos zur Verfügung gestellt werden, damit die Reviewer den Ort der Stages und des Finals besser beurteilen können?
Oder gleich die Regelung, daß ein Reviewer persönlich vor Ort war und den Cache inspiziert hat. :roll:

[/quote]

radioscout

Geoking
JMF1978 schrieb:
Oder gleich die Regelung, daß ein Reviewer persönlich vor Ort war und den Cache inspiziert hat. :roll:
Aus den gc-FAQ:

> Does Geocaching.com (or a volunteer) physically check the cache before
> publishing it?
>
> We wish! We'd love to head out to all those countries and states to check
> on each and every cache to ensure that they are placed properly. Based
> on the growth of the sport, however, this would be impossible. If you're not
> sure about a cache, wait for someone else to check on it and report back
> to the site.
Quelle: http://www.geocaching.com/faq/

spektakler

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Des Weiteren wurde ein Motorradcache nicht approved, weil die gesamte Wegstrecke mit 190km angeblich zu lang ist. Begründung: Ein Cache muss innerhalb eines Tages mit dem ÖPNV machbar sein.

Zu allererst es handelt sich hier um ein Spiel! Die Reviewer haben für mich maximal den Stellenwert eines Schiedsrichter des Spiels. Wie bei allen Spielen sind die Schiedsrichter für die Einhaltung der bestehenden Spielregeln verantwortlich. Nicht jeder Schiedrichter darf von sich aus eigene Spielregelinterpretationen oder gar eigene Regelerweiterungen festlegen. Das wäre so, als ob bei einem Fussballspiel der Schuiederichter es einer Mannschaft erlauben würde mit 20 Spielern auf dem Platz zustehen. Und das nur weil die Durchschnittsgröße aller Mannschaftteilnehmer unter 1,5m ist. Dies ist genauso Willkür wie die Geschichte mit dem ÖPNV und der Sache nicht wirklich zuträglich!

Wenn man dieses Spiel unbedingt weiter verkomplizieren muss, dann hätte ich auch noch ein paar durchaus ernst gemeinte Vorschläge:

1) Es werden einmalig für den Geltungsbereich der deutschen Reviewer geltenden Richtlinien festgelegt. Und zwar so, dass Sie im Gesamten Bundesgebiet angewandt werden können.

2) Diese werden von der Community auf möglichst vielen Seiten veröffentlicht und verlinkt,, damit man so eine möglichts höhe Veröäffentlichungsrate erhält. Somit ist auch die Wahrscheinlichlkeit sehr hoch, dass Newbies auf ihren Internetrecherchen darauf stossen.

3) Evtl kann es durchaus Sinnvoll sein, wenn die regionale Community einen Ombutsmann wählt/benennt. Dieser hätte die Aufgabe in strittigen Situationen nochmals die Gründe für eine Nichtveröffentlichung zu besprechen.

4) Ein Pool von Cachern stellt sich den Regionale Reviewer zur Verfügung um Fragen bzgl. der Topografie eines Gebietes zu beantworten.

Und zu Guterletzt nochmals der Hinweis: Es handelt sich um ein Spiel!! Jeder betreibt es mit einer eigenen Intension. Die einen verbringen jede frei Minute mit dem Dosen suchen. Andere machen aus jedem zweiten Steinhaufen ein Dosenversteck. Für alle steht der Spass im Vordergrund und dies sollte auch so bleiben. Trotz der massiven Zunahme der Caches und der Cacher führt eine weitere reglementierung nicht zwangsläufig zu einer Verbesserung der Situation. Vieles reguliert sich auch von selbst - und zwar ohne grosse Eingriffe von aussen. Schlechte Caches werden nicht so oft oder garnicht besucht, wenn die entsprechenden Logs veröffentlicht werden. Andere werden weiterhin weiterempfohlen und somit stärker frequentiert. Deshalb mein Wunsch: Keine zu grossen externe Eingriffe durch Reviewer oder sonstige Personen und Institutionen. Ansonsten werden sich andere Plattformen finden und wachsen.

spektakler

Carsten

Geowizard
spektakler schrieb:
1) Es werden einmalig für den Geltungsbereich der deutschen Reviewer geltenden Richtlinien festgelegt. Und zwar so, dass Sie im Gesamten Bundesgebiet angewandt werden können.

2) Diese werden von der Community auf möglichst vielen Seiten veröffentlicht und verlinkt,, damit man so eine möglichts höhe Veröäffentlichungsrate erhält. Somit ist auch die Wahrscheinlichlkeit sehr hoch, dass Newbies auf ihren Internetrecherchen darauf stossen.

Davon halte ich überhaupt nichts. Es gelten ausschließlich die Regeln, die auf http://www.geocaching.com veröffentlicht werden. Sollte man sich entscheiden, dort irgendwann lokalisierte Versionen der Guidelines zu veröffentlichen, ist das ok. Sollte irgendjemand (auch wenn es ein Reviewer) ist, irgendwo anders eine Übersetzung oder eigene Regeln veröffentlichen, sind die ungefähr soviel wert, wie die Kurpfalzcharta - nichts.

PS: @Border: Ich will nicht drängeln, aber was macht die Liste? :)

Carsten schrieb:
spektakler schrieb:

Davon halte ich überhaupt nichts. Es gelten ausschließlich die Regeln, die auf http://www.geocaching.com veröffentlicht werden. Sollte man sich entscheiden, dort irgendwann lokalisierte Versionen der Guidelines zu veröffentlichen, ist das ok.
So stimmt das nicht ganz. Da ich Caches in Schottland habe, musste ich feststellen, das lokale Regeln doch zu beachten sind.

Carsten schrieb:
Sollte irgendjemand (auch wenn es ein Reviewer) ist, irgendwo anders eine Übersetzung oder eigene Regeln veröffentlichen, sind die ungefähr soviel wert, wie die Kurpfalzcharta - nichts.
So wie du Werbung für die Charta machst, wird sie schon von so vielen Chachern gelesen, das sie wirken wird. Freu mich schon auf die nächste Runde.

KDB

Lakritz

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
So wie du Werbung für die Charta machst, wird sie schon von so vielen Chachern gelesen, das sie wirken wird. Freu mich schon auf die nächste Runde.
Das ist ungefähr die Sorte Werbung, die x-factor mit seinen GPS-Adventures bekommen hat. :D

TKKR schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
So stimmt das nicht ganz. Da ich Caches in Schottland habe, musste ich feststellen, das lokale Regeln doch zu beachten sind.
Was zum Beispiel?

Das legen von Caches in Trockenmauer ist verboten!

Bei uns gibt es diese Mauern auch. Einfach lose aufgeschichtete Steinmauern, die zum Teil schon 500 Jahre und mehr alt sind. Der Reviewer meinte, das zu Anfang dies erlaubt gewesen war, weil nicht verboten. Man musste aber feststellen, das die Cacher die Mauern zerstörten. Um das Cachen nicht in Verruf zu bringen, hat man diese Regel hinzugefügt. Und jeder Cacher ist dazu aufgerufen, das mitzuteilen, da man aus der Beschreibung oft nicht erkennen kann wo der Cache liegt. Mich hatten die Spoilerbilder verraten.

KDB

pom

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
...
Das legen von Caches in Trockenmauer ist verboten!
Das ist ja fast ein Radioscout'scher Vergleich. :roll:
Niemanden schadet es, wenn 42 m neben einem Bahngleis ein Cache liegt oder 180 m neben einem Cache ein zweiter.
Bedoste Mauern sehen aber nicht nur in Schottland nach kurzer Zeit erbärmlich aus.

Oben