• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geoclub-Wunschliste an Groundspeak & die dtsch. Reviewer

morsix

Geowizard
Günstig ist es grundsätzlich die reviewer vorher zu belästigen :) - bevor man die Dose auslegt und html Beschreibungen bastelt. Das mach ich immer so, wenn ein cache wahrscheinlich diskussionen auslösen wird. Meist kann man dann auch gleich "Beweisfotos" mit einschicken (totes Gleis und 45m Regel) oder sonstwie darüber diskutieren, wie ein solcher Cache reviewt werden kann.

Allerdings find ich die Regel mit dem öffentlichen Verkehrsmittel jetzt auch irgendwie eigenartig ... zumal es sehr viele caches gibt die überhaupt nicht vernünftig (ohne 8km Fussmarsch) mit den Öffentlichen zu erreichen sind (und nur <=20km von mir weg sind!!!)

Was ist mit Caches an Autobahnparkplätzen? Die können NUR ohne Öffentliche erreicht werden, zu Fuss oder Fahrrad ist auch unmöglich. Hmmmmmm :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Grüße
Rudi

Ist natürlich deine Entscheidung, aber bevor ich einen Cache wieder einsammle, und mich über die vergebene Mühe ärgere, lasse ich den Cache als OC-Only. Selbst wenn nur ein Cacher pro Jahr zu der Dose geht (oder überhaupt nur einer!) hat sich die Arbeit mehr gelohnt, als würde ich alles unbesucht wieder einsammeln. Klar, einen TB würde ich dann auch wieder einsammeln, aber bei einem 190km Multi brauchst du ja auch nur zum Final fahren, nicht zu allen Stationen.
Wenn das viele so machen, und dadurch über kurz oder lang OC deutlich an Attraktivität gewinnt: Wäre das so schlimm? Das führt doch im besten Fall dazu, dass Groundspeak auf das Zahlvieh hört und im schlimmsten Fall haben ein paar OC-Cacher eine schöne Moppedtour gemacht.

morsix schrieb:
Allerdings find ich die Regel mit dem öffentlichen Verkehrsmittel jetzt auch irgendwie eigenartig ... zumal es sehr viele caches gibt die überhaupt nicht vernünftig (ohne 8km Fussmarsch) mit den Öffentlichen zu erreichen sind (und nur <=20km von mir weg sind!!!)
Da fällt mir ein, gibt es nicht auch ein paar Caches, für die man 3 Tage in die Wüste fährt, auf einen Berg klettert oder in die Antarktis oder auf eine einsame Insel muss? Wie ist das denn dort mit den ÖV? Gilt das nur in D?

movie_fan

Geoguru
ei so "regeln" die selbsterdacht sind haben wir wohl nur hier... und naja.. machen kannste wohl net so wirklich viel dagegen..

btw.. finde die idee mit 5 sternchen udn moped/auto als spezialausrüstung ne gute idee...

yrcko

Geocacher
War nicht ein Kriterium für T=5 "requires overnight stay"? Paßt nicht ganz zur Argumentation des Reviewers. Dazu läßt sich aber nichts mehr sagen, was nicht schon tausendmal gesagt wurde.

Tritzdem wäre es gut, wenn ein Reviewer das mal hier kommentieren würde und etwas mehr sagen, als daß er seinem Kollegen nicht ins Geschäft pfuschen will.

Ich würde ihn auch bei OC einstellen und dann hier und eventuel auch im blauen Forum Werbung dafür machen.

Hat jemand Erfahrungswerte, wie die Ergebnisse sind?

Parallel dazu kann man ihn ja auch alle halben Jahre wieder bei GC anmelden. Vielleicht ändern sich die Regeln ja wieder.

Livingdream

Geocacher
morsix schrieb:
Was ist mit Caches an Autobahnparkplätzen? Die können NUR ohne Öffentliche erreicht werden, zu Fuss oder Fahrrad ist auch unmöglich. Hmmmmmm :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Grüße
Rudi

Taxis zählen auch als öffentliche Verkehrsmittel. Da musst du im Cache Listing nur die Nummer des örtlichen Taxiunternehmers angebn :lol:

TKKR

Geoguru
Egal ob diese (neue?) Regel Irrsinn ist oder nicht. Wir können es auf den schon öfter genannten Punkt zusammenfassen, dass eine Vorankündigung von Regeländerungen irgendwie anzustreben ist.

Carsten

Geowizard
TKKR schrieb:
Wir können es auf den schon öfter genannten Punkt zusammenfassen, dass eine Vorankündigung von Regeländerungen irgendwie anzustreben ist.

Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, dass durch die Reviewer keine eigenmächtigen Regeländerungen vorgenommen werden dürfen. Damit erübrigt sich auch die Forderung nach einer Vorankündigung. Wenn es Regeländerungen gibt, haben die direkt von Groundspeak zu kommen (auch eine mögliche deutsche Version der Guidelines muss IMO offziell von Groundspeak kommen und nicht von den Reviewern).

TKKR

Geoguru
Carsten schrieb:
Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, dass durch die Reviewer keine eigenmächtigen Regeländerungen vorgenommen werden dürfen. Damit erübrigt sich auch die Forderung nach einer Vorankündigung. Wenn es Regeländerungen gibt, haben die direkt von Groundspeak zu kommen (auch eine mögliche deutsche Version der Guidelines muss IMO offziell von Groundspeak kommen und nicht von den Reviewern).
Das ist ja (von unserer Seite) unbestritten. Deutsche Übersetzungen auf privaten Seiten und Auslegungen (wohlmöglich nicht mal in Schriftform sondern nur in den Hirnen einzelner Reviewer) sind einfach nicht das was ich beim erstellen der Cachebeschreibung ankreuze. Nur das original Groundspeak Regelwerk hat Gültigkeit. Dieser Punkt ist keine Diskussion wert. Er gehört ganz einfach eingehalten!

Wie auf das Regelwerk Einfluss genommen werden kann/muss ist eine andere Frage.

-tiger-

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Ein Cache muss innerhalb eines Tages mit dem ÖPNV machbar sein.

"Lex Radioscout" oder wie? Oder ist 1. April und keiner hats gemerkt?

Enigma #1 archivieren! aber sofort! Den hat noch niemand in einem Tag gemacht und ein Bus fährt auch nicht durch die Nordsee ;)

A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
PS: Warum ich hier keine Namen der Reviewer oder Caches nenne ist ganz einfach: Wir haben schon erlebt, dass in solchem Fall Caches nachträglich archiviert wurden.
Ich weiß, um welche Caches es geht... Soll ich? :twisted:

Im Ernst, nicht jede Idee muß massenhaft kopiert werden. Die hier angesprochene war für die zwei Caches in Ordnung. Der Zusatz bei den aktuellen Neuanmeldungen macht die Caches jedoch zu verkappten Virtuals und die sind nun einmal nicht mehr zulässig.

feinsinnige

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Des Weiteren wurde ein Motorradcache nicht approved, weil die gesamte Wegstrecke mit 190km angeblich zu lang ist. Begründung: Ein Cache muss innerhalb eines Tages mit dem ÖPNV machbar sein.

Wow, was für eine Begründung. Keinesfalls fahre ich Moped und sicherlich kann man auch mal den ökologischen Aspekt in Betracht ziehen. Andererseits ist das ein Punkt, bei dem Geocacher sowieso schlecht aufgestellt sind. Will sagen, ob ich nun 190km mit dem Bike fahre oder die gleiche Strecke mit dem Auto auf Mikrodosenjagd abreisse, ist egal. Dem Klima tut beides nicht gut!
Die Begründung mit dem ÖPNV finde ich aber echt bemerkenswert. So bleiben weiße Flecken in den dünn besiedelten Gebieten erhalten, weil der Weg von der letzten ÖPNV-Haltestelle bis zum Cache (will gar nicht von einem Multi sprechen) und zurück nicht in einem Tagesmarsch zu schaffen ist. Ferner werden in ländlichen Gebieten die Caches von Samstagmittag bis zum Montagmorgen abgeschaltet (weil kein ÖPNV).
Bei solch einer Begründung ist es vielleicht wirklich besser, dass die Person(en) hinter dem Account sich nicht outet.

f

feinsinnige

Geomaster
2 schrieb:
radioscout schrieb:
Bevor es hier sinnlose Spekulationen gibt:
Nein, ich bin kein Approver.
Stimmt, ist er nicht.

RS macht zu viel Werbung für Navicache! (Vermutlich muß auch Opencaching und Terracaching abschwören, wer Reviewer werden will.)
Der unbekannte Reviewer muß ausserdem ein Experte des ÖPNV sein, wenn er sagt, dass die 190km nicht mit dem richtigen Bus (&Bahn und einem Brompton, Birdy, Bernds, ...) an einem Tag zu machen sind. :wink:
f

Lion Skip

Geocacher
Schnueffler schrieb:
.......
Des Weiteren wurde ein Motorradcache nicht approved, weil die gesamte Wegstrecke mit 190km angeblich zu lang ist. Begründung: Ein Cache muss innerhalb eines Tages mit dem ÖPNV machbar sein.
Ein Motorradcache mit Öffentlichen Verkehrsmitteln? :shock: Ja geht`s noch.
Der Einsatz von ÖPNV mag ja löblich sein, aber das geht dann doch etwas zuweit :? Warum in Zukunft nicht alle Geocaches nördlich von Frankfurt gleich wieder einstampfen? Sind für uns aus dem Süden sowieso nicht an einem Tag mit den Öffentlichen machbar. :twisted:

Reviewer Info schrieb:
...
Ein Cache, der z.B. zu religiösen, politischen, karitativen oder sozialen Zwecken gelegt wird ist nicht erlaubt. Geocaching soll keine Plattform für Propaganda sein.
Das gilt hoffentlich auch für Reviewer, denn solch eine Argumentation von wegen Benutzung von ÖPNV ist nichts anderes als Propaganda und das Durchsetzen eigener Interessen, man könnte auch sagen: Missbrauch des Reviewerpostens :evil:

Meine Wunschliste:
Ein Reviewer sollte neutral und tolerant gegenüber den Interessen anderer Geocacher sein.
Wer auf Kosten anderer eigene Interessen vertritt, ist meiner Meinung nach als Reviewer fehl am Platz.
Mehr Transparenz, vielleicht sollt man in einem gesonderten Fred einfach mal wertungsfrei sammeln, mit was für Argumenten ein Cache so abgelehnt wird.

ach ja, nur der Interesse halber:
@2: Was bitte ist ein verkappter Virtual? :roll:

Gruesse LS

Carsten

Geowizard
Lion Skip schrieb:
ach ja, nur der Interesse halber:
@2: Was bitte ist ein verkappter Virtual? :roll:

Das würde mich auch sehr interessieren. Wenn es um die Caches von Schnueffler geht: Er hat er ja extra geschrieben, dass die Caches zwar Logbedingungen hatten, aber selbstverständlich auch Dose und Logbuch vorhanden waren. Was daran virtuell sein soll, bleibt mir schleierhaft.

Oben