• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geokrety-Werkstatt

G

Gelöschtes Mitglied 26625

Guest
Ich finde, man sieht schon beim 2. Versuch, dass so langsam Übung in die Sache kommt :D

1349181911f9zu8.jpg

G

Guest
Ich schon wieder :D

Da es mir bei meinem letzten Versuch einfach nicht gelingen wollte das Motiv anständig auf den Werkstoff zu übertragen (da schlug das Ungeschick wieder zu...), habe ich mir Gedanken gemacht wie dies wohl einfacher als selber drauf zeichnen geht. Blaupause hatte ich nicht zur Hand und dabei hätte man ja auch schon wieder irgendwie selbst zeichnen müssen. Also hab ich das gewünschte Motiv am Rechner bearbeitet (war so frei und hab mir was im www besorgt :p ), ausgedruckt und ausgeschnitten. Anschliessend das ganze mit einem Klebestift bestrichen und so auf das Werkstück geklebt. Ein paar Minuten trocknen lassen und schon konnte es los gehen ;)

Ich bin dann einfach die Konturen mit dem Gravierwerkzeug nachgefahren und hab zwischendurch immer wieder den Metallstaub und die kleinen Papierfetzen abgesaugt, um freie Sicht auf die Vorlage zu haben. Das Papier lässt sich anschliessend mit einem feuchten Lappen gut lösen und der Rest unter Wasser abspülen (zumindest bei dem von mir verwendeten Werkstoff Alu). Bei Holz sollte man da vielleicht etwas vorsichtig sein.

Da ich das ganze vorsichtig angegangen bin (ich konnte ja schliesslich das Ergebnis nicht direkt sehen) musste ich die Konturen anschliessend noch nacharbeiten. Auf jeden Fall habe ich so die Vorlage originalgetreu auf das Werkstück gekriegt. Probleme mit dem Gravierwerkzeug sind mir dabei nicht aufgefallen, also dass die Schleifer verkleben oder so.

Bin mal gespannt was mir noch alles so einfällt... :???:

Gruss
Heiko

Roter-Wolf

Geocacher
Coole Idee, jetzt brauchen wir für die Kretys nur nen einfaches Logo ähnlch wie bei den TBs

Clyde on tour with tapatalk

G

Guest
Jetzt wird's bunt!

1350318540bqf41.jpg
135031866157vci.jpg

Und da sag noch einer, man könnte Alu (und dazu noch eloxiertes!) nicht vernünftig lackieren :klugscheisser: .

Die Farbe einer bekannten Modellbaufirma basiert auf Kunstharz und hält ohne Vorbehandlung problemlos! Dann noch den günstigen Klarlack der Eigenmarke des nahe gelegenen Baumarkts (ebenfalls auf Kunstharzbasis) und fertig ist der Kret :D

@Clyde: was meinst Du für ein einfaches Logo? Ich finde den Maulwurf einfach genug und vielleicht hat er ja sogar schon einen kleinen Bekanntheitsgrad und/oder Wiedererkennungswert.

Gruss
Heiko

Roter-Wolf

Geocacher
heiko1503 schrieb:
Jetzt wird's bunt!

@Clyde: was meinst Du für ein einfaches Logo? Ich finde den Maulwurf einfach genug und vielleicht hat er ja sogar schon einen kleinen Bekanntheitsgrad und/oder Wiedererkennungswert.

Gruss
Heiko

Naja ich hab da mal was probiert, leider hat der Wiederertennungswert gelitten :(

Anhänge

• geokrety-strichcode-300.png
    geokrety-strichcode-300.png
    24,6 KB · Aufrufe: 672
G

Guest
Mhmm, klar, der Barcode eines TB's ist natürlich bekannt, aber

1. bezweifel ich, dass der so mit dem Maulwurf auch wahr genommen wird und
2. weiss ich nicht, ob man Groundspeak so nacheifern muss :/ :ka:

G

Guest
Wie ist denn der "Einsatz" des Logos gedacht? Soll er den Maulwurf ersetzen oder zuätzlich "angebracht" sein?

Ein QR-Code wäre sicherlich gut, zumal das unserer "techniklastigen Jugend" entgegen kommen wird :D

Ich habe für meine letzten Krets auch ein QR-Code Label zusätzllich zu dem "normalen Münzlabel" mit kurzer Aufforderung zum sofortigen loggen gebastelt (verlinkt ist natülich direkt die Logseite). Das kommt dann mit in die Münztasche. Einfacher und für so ziemlich jeden Cacher nutzbar geht's dann wohl nicht mehr. Noch einfacher wäre wohl noch die Toolbox, die aber verschiedene Vorraussetzungen erfordert und somit nicht von jedem nutzbar ist bzw. genutzt werden will.

Ich bin mal auf Eure kreativen Ideen gespannt...

Roter-Wolf

Geocacher
heiko1503 schrieb:
Wie ist denn der "Einsatz" des Logos gedacht? Soll er den Maulwurf ersetzen oder zuätzlich "angebracht" sein?

Ein QR-Code wäre sicherlich gut, zumal das unserer "techniklastigen Jugend" entgegen kommen wird :D

Ich habe für meine letzten Krets auch ein QR-Code Label zusätzllich zu dem "normalen Münzlabel" mit kurzer Aufforderung zum sofortigen loggen gebastelt (verlinkt ist natülich direkt die Logseite). Das kommt dann mit in die Münztasche. Einfacher und für so ziemlich jeden Cacher nutzbar geht's dann wohl nicht mehr. Noch einfacher wäre wohl noch die Toolbox, die aber verschiedene Vorraussetzungen erfordert und somit nicht von jedem nutzbar ist bzw. genutzt werden will.

Ich bin mal auf Eure kreativen Ideen gespannt...

Nun Ja die Toolbox ist ja schon breit gefächert nutzbar.
Das mit dem QR Code nehm ich mal mit auf, allerdings will ich sicher nicht das Logo ersetzen.

Ein echter Sprung nach vorn wäre eine App fürs Handy zum loggen der Kretys.

G

Guest
Für die Toolbox musst Du aber

1. Firefox (oder Chrome) nutzen
2. Greasemonkey installiert haben
3. Dich ein wenig mit Geokrety beschäftigt haben um zu wissen, dass es eine Toolbox gibt und
4. die dann auch noch installieren.

Dabei bleiben meines Erachtens schon eine ganze Menge auf der Strecke.

Eine App wäre sicherlich grossartig! Die würde mit Sicherheit auch Akzeptanz finden.
Allerdings sollte diese auch das Scannen des Codes abdecken, sonst ist wieder Handarbeit angesagt und das wird einigen wieder zu umständlich sein. Wobei: den Tracking-Code muss man bei TBs ja auch eingeben...

Schön, wenn man noch Träume hat :schlafen:
Weil sowas heisst auch gleich wieder immenser Aufwand. Und da sind Leute gefragt, die sich mit sowas auskennen und die Zeit und auch Musse dazu haben, das ganze auf die Beine zu stellen. Bei mir scheitert's schon an der Ahnung... :roll:

Aber geil wär's schon :D

rolf39

Geowizard
Bei mir würde es auch an der Technik scheitern, GPSr kann sie nicht lesen und mit dem Handy kann ich nur telefonieren, da ich nur einen einfachen Prepaid-Tarif nutze.

G

Guest
Diese "Hilfsmittel" sollen das ganze ja nur zusätzlich vereinfachen und "attraktiver" machen. Die Möglichkeit über geokrety.org zu loggen wird ja bleiben. Ich denke, dass man mit solchen technischen Hilfsmitteln aber einige Cacher, die Geokrety immer liegen gelassen haben, dazu bringen kann, auch mal einen solchen Reisenden mitzunehmen. Und vielleicht wird ja sogar noch mehr daraus. Der Verbreitung sollte es auf jeden Fall zu Gute kommen.

Mama Muh

Geowizard
Das ist ja ne ulkige Idee. Wieso ist das jetzt ein Tauschgegenstand? Ist aber leicht mit trackbaren Kretycoins oder Geocoins für geocaching.com zu verwechseln. Vielleicht wäre es besser eine andere Form zu wählen? Ich würde jedenfalls verzweifelt nach der Nummer suchen, wenn ich so ein Teil finden würde.
Tauschgegenstände selbst machen, finde ich aber ansonsten auch eine nette Sache - vielleicht gehört das nicht unbedingt in den Fred "Geokrety-Werkstatt", aber auf alle Fälle in "Werkstatt".

DeSuLiMo

Geocacher
Wir sind noch am überlegen ob wir TB Nummern nehmen oder geokrety Nummern. An anderen formen sind wir auch schon dran. :)

Mama Muh

Geowizard
Ach so. Dann wird es doch trackbar. Dann würde ich aber nicht Tauschgegenstand drauf schreiben. Tauschgegenstände darf man behalten!

Mama Muh

Geowizard
Und übrigens: ich glaube Otto-Normalcacher kann gar keine Tracknummern von Groundspeak kaufen, um seine eigenen paar Coins zu basteln.

DeSuLiMo

Geocacher
Ja, das war erstmal nen Muster. TB Nummern kann man nur die der DogTags nehmen und Coin Nummern glaube erst ab 100 Stk. Und man muss das Layout genehmigen lassen.
Aber mal sehen, vielleicht werden es auch erstmal nur TftC Mitbringsel welche wir in Caches legen die uns sehr gefallen haben. Die Art Visitenkarte wie man sie auch von den Tschechen kennt.
Größe, Form und Material sind ja zum Glück fast keine Grenzen gesetzt. :)

DeSuLiMo

Geocacher
Nun ist es geschafft, dieses nasse Wetter hat uns auf den Gedanken gebracht nun auch unseren ersten KretyCoin auf den Weg zu schicken.

ImageUploadedByTapatalk1351360372.511233.jpgImageUploadedByTapatalk1351360453.509860.jpg

Oben