• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hints...den Sinn nicht verstanden?

dewib

Geocacher
Heute wollte ich mir den FTF für nen neuen Cache in meiner Homezone holen. Bei den Koordinaten angekommen, befinde ich mich zwischen zwei Banken (nicht Sitzbänke, sondern Kreditinstitute!). Drumherum: Wohnhäuser... Fenster, Balkone. Koordinaten direkt an der Ortsdurchgangsstraße. Reger Autoerkehr, Radfahrer, Fußgänger. Extrem muggelig.

Okay, das muss jetzt schnell gehen, denke ich mir. Sonst meint noch einer, ich will die Banken für meinen nächsten Überfall auskundschaften und ruft die Bullen. :shocked: Suchen... warten bis Muggels weg sind... wieder suchen... wieder Muggels abwarten ... nochmal suchen... warten... usw. Finde aber nix.

Nach 15 min. "warten+suchen" schau ich dann doch in den Hint. Und was les ich da:

"erstmal ohne ;)"

Also keine Chance schnell und unauffällig an die Dose zu kommen. :irre: Hab's noch 5 min. weiter probiert, suchen und warten im Wechsel, aber als dann auch noch eine Polizeistreife vorbeifuhr wurde es mir zu brenzlig und ich bin wieder abgezogen. Da pfeif ich auf den FTF! :motz: Hab jetzt DNF geloggt mit entsprechenden Bemerkungen zur Situation und dem besch****nen Hint.

EDIT/Nachtrag: Gerade hat der Owner - wohl veranlasst durch mein Log - die Cache-Beschreibung erweitert und hinzugefügt:
"!!!1.85 Körpergröße sind Vorraussetzung!!!"
(*grmpfl* ...damit bin ich 10cm zu klein... hätt ich das mal vorher gewusst! :kopfwand: )

Außerdem wurde der Hint geändert, jetzt steht da:
"unter der Brücke sind Rohre!
Die Seite verrät der Name des Caches"

Ja, die Rohre hatte ich gesehen und natürlich abgesucht, so weit man vom Ufer aus hinkommt. Auch auf der richtigen Seite der Brücke. Ich hab in der Mitte der Brücke schon etwas erkannt, was der Cache hätte sein können, aber der ist vom Ufer nicht erreichbar. Da muss man in den Bach steigen und dafür braucht man (je nach Wasserstand) bestimmt kniehohe Gummistiefel oder ne Wathose. Wäre das nicht der eigentlich bessere Hinweis?

Und das Ganze mitten im Ort, zwischen zwei Bankhäusern. :lachtot: Ich fass es immer noch nicht. Da meint noch so'n verkappter Hilfspolizistenmuggel, ich deponier ne Bombe unter der Brücke um beim nächsten Banküberfall den Cops den Weg abzusperren. Scheiß Kopfkino... ich kann den Film nicht mehr ausschalten... meine Fantasie geht mit mir durch... HIIIIIILLLLFEEEEE :hilfe: :D ;)

slowfox

Geoguru
Der Owner ist genauso ein Rookie wie Du, da hätte ich von Deiner Seite schon etwas Nachsicht erwartet. Schreib ihn freundlich an und erklär ihm Deine Bedenken. Im übrigen hat er doch sofort auf Dein DNF reagiert. Beratungsresistent scheint er erst einmal nicht zu sein, im Gegensatz zu einigen anderen.

Ansonsten gebe ich Dir Recht, an solch einer Stelle sollte ein Cache schon einen klaren und deutlichen Hint haben.

dewib schrieb:
Da muss man in den Bach steigen und dafür braucht man (je nach Wasserstand) bestimmt kniehohe Gummistiefel oder ne Wathose. Wäre das nicht der eigentlich bessere Hinweis?
Hier hast Du nicht genau hingesehen, das entsprechende Attriubut ist doch gesetzt.

dewib

Geocacher
slowfox schrieb:
Der Owner ist genauso ein Rookie wie Du, da hätte ich von Deiner Seite schon etwas Nachsicht erwartet. Schreib ihn freundlich an und erklär ihm Deine Bedenken. Im übrigen hat er doch sofort auf Dein DNF reagiert.
Ja ist doch wunderbar. Wozu also noch anschreiben? Passt doch nun alles. Hab's ja auch nicht böse gemeint. :^^:

slowfox schrieb:
dewib schrieb:
Da muss man in den Bach steigen und dafür braucht man (je nach Wasserstand) bestimmt kniehohe Gummistiefel oder ne Wathose. Wäre das nicht der eigentlich bessere Hinweis?
Hier hast Du nicht genau hingesehen, das entsprechende Attriubut ist doch gesetzt.
Ist es, ja. Jetzt zumindest. Hab ich in der Tat übersehen. :roll: Vielleicht war es aber auch noch nicht da, als ich das Listing gestern zum ersten Mal gelesen habe? Der Reviewer hat ja in den Logs auch noch um Ergänzung der Attribute gebeten. Heute beim Suchen habe ich zugegebenermaßen nicht nochmal bewusst in die Attribute geschaut. Hätte ich wohl tun sollen, richtig. Mein Fehler.

Aber darum geht's ja eigentlich nicht in diesem Thread, sondern darum:
Ansonsten gebe ich Dir Recht, an solch einer Stelle sollte ein Cache schon einen klaren und deutlichen Hint haben.
Und das wurde ja nachgeholt... von daher alles bestens jetzt.

UF aus LD

Geowizard
Heute zwei geniale Fälle zum Thema gefunden:

Zum Cache: Der Cache liegt auf einer Burg die Montags geschlossen ist.
Im Listing ist keinerlei Hinweis auf die Öffnungszeiten enthalten!
Hint entschlüsselt:
Der Endpunkt führt euch nah ans Ziel. Dann heißt es Augen auf und noch etwas suchen!
VORSICHT: Montag ist RUHETAG und die Burganlage hat geschlossen!
Cache

Jetzt werden die Spoilerbilde so verschlüsselt und dann noch falsch (Fcvryre anu = Spieler nah), dass sie auch nicht erkannt werden (auch nicht von SpoilerSync)
:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Quelle

Anhänge

• Spoiler.PNG
    Spoiler.PNG
    3,1 KB · Aufrufe: 881

Murphy T. Fox

Geocacher
Ich hab letztens auch mal eine kleine Cache-Serie gemacht, an der Autobahn gelegen, die den geneigten Cacher zu einer kleinen Pause mit Bewegung animieren soll. Soweit so gut.

Beim ersten Cache angekommen schon deutliche Cacherautobahnen in den Wald rein, der Weg auch eifrig von Joggern und zum Hunde lüften genutzt. Nun gut, so gut es ging schon gesucht, aber kein Glück gehabt. Also den Hint entschlüsselt und was kommt zum Vorschein (manch einer ahnt es vielleicht schon):

"Siehe Bild" (welches ich NATÜRLICH vorher NICHT beachtet habe (wie konnte ich auch nur :???:), nicht dabei hatte (wie konnte ich auch nur :???:) und vor Ort hatte ich NATÜRLICH keine Möglichkeit, es noch nachträglich anzuschauen (warum hab ich da auch kein entsprechendes Handy dafür :???:))

Haha, was hab ich gelacht ... Am liebsten hätte ich den Owner mal kräftig in den Hintern getreten. Zumal das entsprechende Bild (zumindest für mich) auch nicht so wirklich hilfreich war, da das Objekt mit Moos und Blättern getarnt auch schon recht unauffällig war und man schon genauer hinschauen muß. Mein Log war auch entsprechend gepfeffert und gesalzen :motz: :explode: , genutzt hat es (bis jetzt) leider nix :nosmile: Bei (derzeit) knapp 3100 Caches sollte man sowas doch eigentlich wissen? Oder erwarte ich da jetzt zuviel?

Zugutehalten muß ich aber trotzdem, daß die Koordinaten schon ordentlich waren.

Murphy

coronar

Geowizard
Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn am Listing ein Spoilerbild hängt, darf man sich nicht beschweren, wenn man es nicht dabei hat. Nicht, dass mir das nicht auch schon passiert ist (ich bin ja auch nicht klüger als der Durchschnitt), dann hab ich mir aber in den eigenen Allerwertesten gebissen.

radioscout

Geoking
jennergruhle schrieb:
Da hätte ich ne saftige Beschwerde geloggt - als ROT13 in eckigen Klammern. Also nicht automatisch dekodierbar.
Dann musst Du das schon als möglichst nicht OCR-fähige Grafik posten. Sonst geht das ganz einfach mit leetkey, einem beliebigen Cryptotool oder online z.B. bei rot13.com. :D

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
jennergruhle schrieb:
Da hätte ich ne saftige Beschwerde geloggt - als ROT13 in eckigen Klammern. Also nicht automatisch dekodierbar.
Dann musst Du das schon als möglichst nicht OCR-fähige Grafik posten. Sonst geht das ganz einfach mit leetkey, einem beliebigen Cryptotool oder online z.B. bei rot13.com. :D
Das muß der Owner aber auch erst mal wissen, daß es dafür online Seiten gibt...

Wer so blödsinnige Hints schreibt, dem trau ich auch zu, daß er Google nicht bedienen kann.

MaxPower

Geocacher
ka_be schrieb:
Ich oute mich mal als absoluten Hint - Leser! :roll:
Ich bin sehr oft mit meinem Sohn oder mit noch mehr Kindern in Wald und Wiesen unterwegs um Dosen zu suchen.
Wenn ein Hint da ist, kann ich den Kindern im Vorraus schon etwas helfen. Oder ich schicke sie in die richtige Richtung und "suche" selbst etwas abseits. So kann ich auch steuern dass nicht ein Kind alle Dosen findet und ein anderes gar keine. :D
Die Kinder sind glücklich, alle kommen an die frische Luft und ich als Papa kann wieder ein paar Dosen loggen. :D
Ich lese die Dinger mitlerweile auch schon vorher am Rechner. Danach entscheide ich, ob es sich überhaupt lohnt, sich auf den Weg zu machen (auch ohne Kids ;) ). Bis ich vor Ort bin, hab ich den Hint dann wieder vergessen :???:
Du bringst da über die Kids aber einen Aspekt ein, der auch Erwachsenen gegenüber viel zu häufig vernachlässigt wird: Die didaktischen und pädagogischen Fähigkeiten, die von Cacheownern verlangt werden. Diese korrelieren dann leider gerne noch 1:1 mit der Fähigkeit, Guidelines und Forentexte sinnentnehmend zu lesen und in seiner Rolle als Owner in erster Linie die Verantwortung :baby-taptap: zu sehen (und nicht den "großen Zampano" zu mimen :zylinder: :kg: ).

Jahad

Geocacher
Es geht auch umgekehrt...

In der normalen Beschreibung eine längere Passage mit - für die Cachesuche - notwendigen Informationen.

(http://coord.info/GC32BQH)

"So, nun die Infos für das Final:

Jraa Vue ibe qrz Ovyq fgrug crvyg 22z va 624 Tenq.
Qbeg natrxbzzra crvyg 76z va 799 Tenq.
Iba qbeg qnaa abpu rvazny 25z va 889 Tenq. Wn, Vue züßg qbeg "ubpu" ;-)
Qnaa unog Vue ubssragyvpu Rhre Mvry reervpug. Wrgmg züßg Vue ahe abpu mhtervsra."

Da hat auch jemand etwas nicht verstanden... ;-)

Jahad

Hier sehe ich jetzt nicht wirklich ein Problem.
Der Cache ist als Mystery gelistet und nicht als einfacher Multi.
Also muss man die Cachebeschreibung erst entschlüsseln.

Also ist doch hier alles in Ordnung.

Jahad schrieb:
Es geht auch umgekehrt...

In der normalen Beschreibung eine längere Passage mit - für die Cachesuche - notwendigen Informationen.

(http://coord.info/GC32BQH)

"So, nun die Infos für das Final:

Jraa Vue ibe qrz Ovyq fgrug crvyg 22z va 624 Tenq.
Qbeg natrxbzzra crvyg 76z va 799 Tenq.
Iba qbeg qnaa abpu rvazny 25z va 889 Tenq. Wn, Vue züßg qbeg "ubpu" ;-)
Qnaa unog Vue ubssragyvpu Rhre Mvry reervpug. Wrgmg züßg Vue ahe abpu mhtervsra."

Da hat auch jemand etwas nicht verstanden... ;-)

Jahad

radioscout

Geoking
Ein schöner Hint (absolut positiv gemeint):
r8r
(bereits entschlüsselt).

Es war sofort klar, wo die Dose versteckt ist (vor Ort steht nirgendwo "r8r").

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Ein schöner Hint (absolut positiv gemeint):
r8r
(bereits entschlüsselt).

Es war sofort klar, wo die Dose versteckt ist (vor Ort steht nirgendwo "r8r").
Mir nicht. :roll:

Neulich hatte ich irgendsoeine Schraubennummer als Hint, den fand ich angesichts des Objektes (ein alter Laster) auch nur semihilfreich.... Zumal ich es nicht als Schraubennummer erkannt hatte....

jennergruhle

Geoguru
Ja, die Sprache hättest Du dann schon angeben müssen. Wird ja nicht sofort deutlich, wenn man nicht gerade وراء ذلك oder за ней schreibt.

Oben